Die SLpedia Sternzeit 107 für den Mercedes-Benz R107 SL, C107 SLC sowie den W116
Generalüberholung einer Lichtmaschine der 1. Serie
Felix demonstriert uns hier, wie man eine Bosch Lichtmaschine der 1. Serie (in seinem Fall 0 120 400 716) grundlegend überholt.
Eins vorweg: Im Regelfall müssen nur wenige Bauteile bei eurer Lichtmaschine ersetzt werden um eine einwandfreie Funktion wiederherzustellen. Für diesen Artikel habe ich mir eine Lichtmaschine vom Schrotthändler gesucht. Der Zustand war fürchterlich, sodass sich eine Vollrestauration lohnt.
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- Geschrieben von RyukFar
- Kategorie: 54 - Elektr. Ausrüstung / Electr. equipm. & instruments
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Schalthebel Stellung P mit einem Warnsummer absichern
Moderne Autos haben eine sogenannte Shift-Lock-Funktion, die es verhindert, dass der Schlüssel abgezogen wird obwohl der Schalthebel nicht in Stellung P steht. Hier hat Patrick hat eine tolle Möglichkeit entwickelt, die zumindest akustisch darauf hinweist, wenn der Schalthebel nicht auf P steht.
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- Geschrieben von Badner
- Kategorie: 82 - Elektr. Anlage / Electr. system
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Willkommen in der SLpedia Sternzeit 107
Die Baureihe 107 des Mercedes-Benz wurde in der Tradition des berühmten Flügeltürers als Ahnen der SL-Klasse als Cabrio 280 SL bis 560 SL von 1971 bis 1989 237'287 mal gebaut. Daneben gab es in dieser Baureihe das Coupé als 280 SLC bis 500 SLC von 1971 bis 1981, das 62'888 mal gebaut wurde. Parallel zum R/C 107 SL/SLC gab es die erste S-Klasse genannte Baureihe des W116 mit dem 280 S bis 450 SEL 6.9 von 1972 bis 1980 und immerhin 473'035 gebauten Exemplaren.
Die SLpedia Sternzeit 107 bietet eine club-freie und unabhängige Gemeinschaft rund um die Baureihen Mercedes-Benz R/C 107 SL/SLC und W116. SIe zeichet sich durch eine nette Atmosphäre und hohe Kompetenz für den Schrauber wie auch für alle Hilfesuchenden aus. Neben geselligen Ausfahrten und News aus der Szene gibt es regionale Schraubertreffs, Workshops, und mehr als 300 sehr technische Artikel zu Reparaturen am R/C 107 oder W116. Die Foren der Sternzeit bieten sehr kompetenten Rat und Hilfe zu fast jedem Problem, das Du mit Deinem R/C 107 oder W116 erfahren magst. Mit viel Leidenschaft helfen wir, diese Fahrzeuge als mobiles Kulturgut auf der Straße zu halten.
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- Geschrieben von Dr-DJet
- Kategorie: Uncategorised
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Bremssattelüberarbeitung am Beispiel eines 280SLC
Erwin hatte Probleme mit den Bremssätteln seines 280 SLC von 1975. Also hat er die Sache selbst in die Hand genommen und eine komplette Revision der Brenszangen vorgenommen.
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- Geschrieben von zwoachtzig_E
- Kategorie: 42 - Bremsanlage / Brakes
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Lampenkontrollgerät in R/C107 und W124, W126
Ab Modellpflege 1985 haben alle R107 und W126 sowie alle W124 eine Überwachung der Glühlampen der Außenbeleuchtung durch ein Lampenkontrollgerät von Hella. Eigentlich eine feine Sache, denn so wird eine defekte Glühlampe sofort angezeigt. Die Tücke liegt aber darin, dass nicht angezeigt wird, welche Glühlampe vermeintlich defekt ist. Aber auch Glühlampen falscher Wattzahl oder korrodierte Fassungen und Stecker führen zur Warnung. Außerdem werden immer mehr Oldtimer aus den USA zurück nach Deutschland geholt, oft auch der Mercedes-Benz 560 SL. Der TÜV verlangt meistens für die Zulassung in Deutschland das Stilllegen der Sidemarker und den Umbau der Frontleuchten von sealed beam auf Halogenscheinwerfer. Doch danach leuchtet die Glühlampenkontrolllampe im Kombiinstrument permanent.
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- Geschrieben von Dr-DJet
- Kategorie: 82 - Elektr. Anlage / Electr. system
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Fahrersitz tieferlegen bei großen Fahrern
Ich bin mit 1,96 etwas lang für den SL, in zwei Werkstätten wurde mir erklärt, dass das eine recht knifflige Sache sei mit dem Umbau, insbesondere wegen der Höhenverstellung. Vielleicht ist das aber einfach auch ein Haftungsproblem, daher auch hier vorsorglich der Hinweis: >Das ist vermutlich nur für die private Rennstrecke und nicht für den Straßenverkehr zulässig. Nachfolgend habe ich mal aufgezeigt, wie ich das Thema für mich gelöst habe. Arbeitsaufwand: ca 2,5 Std. (mit etwas Übung und Werkstattausrüstung sollte das Thema in weniger als einer Stunde erledigt sein).
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- Geschrieben von Hardy560
- Kategorie: 91 - Fahrersitz & Zubehör / Front seats
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Sonnenblende Restauration
Uwe hatte beim Kauf seines 560ers sehr stark verfärbte Sonnenblende die auch noch beschädigt waren. Er hat hierzu eine Restauration gemacht, die durchaus nachahmenswert ist. Eine weitere interessante Methode zu den bereits bekannten.
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- Geschrieben von Uwe E.
- Kategorie: 69 - Verkleidungen / Covering & lining
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Intervallwischfunktion instandsetzen
Instandsetzung der Intervallwischfunktion - oder „mal eben 70 Euro gespart“
Mir ist letzthin anläßlich einer Regenfahrt aufgefallen, dass mein Scheibenwischer keine Intervallfunktion bietet - das sollte er aber, auch wenn die meisten Schönwetterfahrer diesen Fehler bei ihren Autos noch gar nicht bemerkt haben dürften.
Als Ursache für diesen Defekt sind zwei Fehlerquellen üblich:
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- Geschrieben von StefanSK
- Kategorie: 82 - Elektr. Anlage / Electr. system
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Tacho Übersetzung berechnen: W-Zahl, K-Zahl, K-Wert
Aus Reifengröße und Übersetzung der Hinterachse lässt sich errechnen, welchen Tacho man braucht und das auf 0,5 bis maximal 3 Prozent genau. Wer seine Hinterachse auf eine andere Übersetzung oder seine Reifengröße ändern will oder einfach nur wissen will, ob der verbaute Tacho die richtige Übersetzung hat, kann das hier berechnen.
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- Geschrieben von Dr-Djet
- Kategorie: 54 - Elektr. Ausrüstung / Electr. equipm. & instruments
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Knieschutz am 560er "eindeutschen"
Werner gefiel der Knieschutz im 560 nicht und so hat er sich eine eigene Lösung gebastelt, um den zu eliminieren und es wie beim Stadard R107 aussehen zu lassen.
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- Geschrieben von RoadsterMan
- Kategorie: 68 - Verkleidung / Covering & lining
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Uhr im frühen R107 zu neuem Leben verhelfen
Die Uhr in der „Mitteldüse“ des Armaturenträgers meines 350SL aus 1971 lief nicht mehr richtig, also musste eine Reparaturlösung her. Diese Vorgehensweise ist nun in diesem Artikel beschrieben.
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- Geschrieben von Oldiefreund
- Kategorie: 54 - Elektr. Ausrüstung / Electr. equipm. & instruments
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Nachträglicher Einbau Lichtwarn-Gong (2)
Licht Warnsummer versus Gong, ein nachträglicher Tausch des vorhandenen Warnsummers ist möglich und wird in diesem Artikel beschrieben. Mal nervt das Geräusch, mal fehlt das Geräusch, wenn mal mal wieder vergessen hat, das Licht auszuschalten.
Bei den gemeinsamen Ausfahrten konnte man öfters beobachten, dass einige 107er mit eingeschaltetem Licht abgestellt wurden. Speziell bei den Fahrzeugen bis 8/1977, hier hilft nur die Nachrüstung eines Warnsummers. Aber auch wer von dem originalen quäkenden Licht Warnsummer ab 9/77 genervt ist, kann diesen Gong als Alternative einbauen.
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- Geschrieben von Hajoko031
- Kategorie: 54 - Elektr. Ausrüstung / Electr. equipm. & instruments
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Der Kühler und die Kühlleistung
Die Wasserkühlung unserer Motoren hängt vom Kühlkreislauf mit Kühler, Viskokupplung und der Kühlwirkung im Motor ab. Das Kühlmittel sollte regelmäßig alle 3 Jahre gewechselt werden. Oftmals wurden Motoren in den heißen Gefilden auch ohne Kühlmittel und nur mit Wasser gefahren. Nicht nur deshalb ist es eine gute Idee, den Motor und die Kühlung nach all den Jahren einer Reinigung zu unterziehen. Thomas hat das hier am Beispiel eines 450 SL getan.
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- Geschrieben von Tom450SL
- Kategorie: 50 - Kühler / Radiator
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Funktionsprüfung der grundlegenden Funktionen an neueren Kraftstoffpumpenrelais
Funktionsprüfung der grundlegenden Funktionen der „neueren“ KPR‘s
Ich wollte schon immer mal wissen, ob und wie die Grundlegenden Funktionen des KPR denn funktionieren – also die Drehzahlbegrenzung und Abschaltung des Kick-Down ab einer bestimmten Drehzahl. Also habe ich mir überlegt wie ich das am besten testen kann.
Einen ganz einfachen Funktionsgenerator zur Simulation des TD Signals hatte ich, ebenso ein einfaches Oszilloskop im die Zündfrequenz zu messen. Letzteres ist aber nicht notwendig, wenn man ein Multimeter hat mit dem man Frequenzen messen kann ist das auch ausreichend.
Folgendes Equipment wird benötigt:
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- Geschrieben von Quickbiker2012
- Kategorie: 47 - Kraftstoffanlage / Fuel system
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So zerlege ich ein Hardtop komplett in seine Einzelteile
Ich hatte das Vergnügen, aus einem durchgerosteten Hardtop und einem falsch lackierten Hardtop ein für mich richtiges und zum Fahrzeug passendes Hardtop zusammenzubauen.
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- Geschrieben von Bernd R.
- Kategorie: 79 - Coupedach / Hardtop
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Hinterachs Differential / transmission ratio R/C 107 SL/C
im Rahmen der Tacho Recherchen stellte ich fest, dass es nirgendwo richtig oder nur widersprüchlich für den R/C 107 SL/C dokumentiert ist, welche Übersetzungen die Hinterachs Differentiale haben. Das muss nachgeholt werden. While doing my speedometer research I noticed that one cannot find or find only contradicting documentation of rear axle transmission ratio of R/C 107 SL/C. That has to be ended!
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- Geschrieben von Dr-DJet
- Kategorie: 35 - Hinterachse / Rear axle
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Reparatur der Sitzlehnen und der Arretierung an den ausgebauten Sitzen am Beispiel meines 560
Reparatur der Sitzlehnen und der zugehörigen Arretierung. Hier war einiges mit der Zeit zerbröselt, dargestellt ist die Anleitung an den ausgebauten Sitzen am Beispiel meines 560
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- Geschrieben von Roadsterman
- Kategorie: 91 - Fahrersitz & Zubehör / Front seats
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Reparatur des inneren Türöffnungsgriffes, wenn er schlabberig nach unten hängt und wackelt.
Werners Türöffnungsgriff hing etwas unmotiviert nach unten und wackelte. Das wollte er so nicht lassen und deshalb hier die Reparaturanleitung des inneren Türöffnungsgriffes zur Abhilfe.
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- Geschrieben von Roadsterman
- Kategorie: 72 - Türen / Doors
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Notfalladapter für Kraftstoffpumprelais eines 87’er 560 SL
Die Kraftstoffpumpen Relais, ab 8/1981 sind eigentlich Steuergeräte und leider bekannt dafür, dass sie mit abgerissenen Lötstellen am Relais ausfallen. Besonders ärgerlich ist dieser überraschende Ausfall unterwegs. Deshalb hat sich Ralf eine Lösung ausgedacht, die es erlaubt, das Relais in einem solchen Fall zu überbrücken und so sicher nach Hause zu kommen, um es dort zu reparieren.
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- Geschrieben von Quickbiker2012
- Kategorie: 54 - Elektr. Ausrüstung / Electr. equipm. & instruments
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Gestatten - Ein neuer Admin stellt sich vor
Was braucht ein Sternzeit-107.de Admin? Leidenschaft für den 107 SL / SLC und die Kenntnis von Web Programmierung. So bin ich seit heute für die Sternzeit als Betreiber verantwortlich.
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- Geschrieben von Dr-DJet
- Kategorie: Uncategorised
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