Die SLpedia Sternzeit 107 für den Mercedes-Benz R107 SL, C107 SLC sowie den W116
Neue Themen per RSS Feed erkennen
Wenn Ihr die neuen Themen in einzelnen Foren nicht verpassen wollt und wenn Ihr nicht zu den Süchtigen gehört, die jeden Tag die Sternzeit lesen und alles Neue direkt mitbekommen, dann gibt es eine Lösung, die sich RSS Feed (Rich Site Summary) nennt.
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- Geschrieben von: Dr-DJet
- Kategorie: Help
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Willkommen in der SLpedia Sternzeit 107
Die Baureihe 107 des Mercedes-Benz wurde in der Tradition des berühmten Flügeltürers als Ahnen der SL-Klasse als Cabrio 280 SL bis 560 SL von 1971 bis 1989 237'287 mal gebaut. Daneben gab es in dieser Baureihe das Coupé als 280 SLC bis 500 SLC von 1971 bis 1981, das 62'888 mal gebaut wurde. Parallel zum R/C 107 SL/SLC gab es die erste S-Klasse genannte Baureihe des W116 mit dem 280 S bis 450 SEL 6.9 von 1972 bis 1980 und immerhin 473'035 gebauten Exemplaren.
Die SLpedia Sternzeit 107 bietet eine club-freie und unabhängige Gemeinschaft rund um die Baureihen Mercedes-Benz R/C 107 SL/SLC und W116. SIe zeichnet sich durch eine nette Atmosphäre und hohe Kompetenz für den Schrauber wie auch für alle Hilfesuchenden aus. Neben geselligen Ausfahrten und News aus der Szene gibt es regionale Schraubertreffs, Workshops, und mehr als 300 sehr technische Artikel zu Reparaturen am R/C 107 oder W116. Die Foren der Sternzeit bieten sehr kompetenten Rat und Hilfe zu fast jedem Problem, das Du mit Deinem R/C 107 oder W116 erfahren magst. Mit viel Leidenschaft helfen wir, diese Fahrzeuge als mobiles Kulturgut auf der Straße zu halten.
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- Geschrieben von: Dr-DJet
- Kategorie: Uncategorised
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Steuerkette tauschen
Heute möchte ich Euch zeigen, wie man ohne grossen Aufwand die Steuerkette wechseln kann, am Beispiel meines 380SL aus 1983. Leider hatte mein Vorgänger die Rückrufaktion verpasst, als die US Singlechain Kette in eine Duplexkette getauscht wurde. Da mir der Aufwand, alle Kettenräder auf Duplex umzubauen zu gross war, habe ich mich entschieden, die Singelchain Kette einfach sicherheitshalber auszutauschen. Beim zügigen Beschleunigen konnte man schon ein verdächtiges Rasseln aus dem Motorraum vernehmen, somit konnte ich den Tausch nicht länger aufschieben. In der WIS wird zwar ausführlich beschrieben, wie es geht, aber es geht auch einfacher. Bei meiner Reparaturmethode bleibt der Kettenspanner im Wagen verbaut (Vorausgesetzt , er ist einwandfrei in Ordnung)
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- Geschrieben von: ZitroniX
- Kategorie: M05 - Steuerung / Timing
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Wechseln der A -Säulendichtung am Beispiel eines 380SL
Nun, bei näherer Betrachtung meiner nun 40 Jahre alten Dichtung, konnte ich nicht länger verleugnen, dass es wohl nun an der Zeit für einen Austausch war. Knochenhart, bröselig und an den Ecken ausgefranzt, hing Sie da und glotzte mich blöd an. Ich habe es lange ignoriert, aber nun war es soweit. Vorab gesagt, es macht überhaupt keinen Spaß, die zu wechseln. Gute 2 Stunden habe ich pro Seite gebraucht.
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- Geschrieben von: ZitroniX
- Kategorie: 69 - Verkleidungen / Covering & lining
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Reparaturbericht Umluftklappen MB 107 mit Klimaanlage
Die im Mercedes-Benz Modell R/C 107 bei Klimaanlage verbauten Umluftklappen (A 107 830 00 43) bzw. die Dichtungsgummis (A 107 831 01 98) für die Frischluftzufuhr sind meistens hart und teilweise schon zerbröselt. Einen Ersatz für die Dichtungen gibt es leider bei Mercedes-Benz oder als Repro nicht.
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- Geschrieben von: Matze450
- Kategorie: 83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
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Tagfahrlicht mit LED Lampen für MOPF
LED-Lampen und dann noch ein Tagfahrlicht dazu, das wär doch was!
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- Geschrieben von: Ragetti
- Kategorie: 82 - Elektr. Anlage / Electr. system
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Abgasuntersuchung mit Katalysator
Immer wieder herrscht Unklarheit, nach welchen Maßstäben der TÜV/Dekra/GTÜ oder eine Werkstatt die Abgasuntersuchung an unseren Fahrzeugen mit Katalysator machen. Deshalb habe ich das hier mal dokumentiert.
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- Geschrieben von: Dr-DJet
- Kategorie: M07 - Einspritzung / Injection
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Dichtungen der Einspritzdüsen V8 mit Luftumspülung wechseln
Da hat man sich eine Nebelmaschine angeschafft und auch gleich einen passenden Adapter für den Anschluss an den Luftmengenmesser konstruiert und im 3D-Druck auch gleich angefertigt und will das Ganze nur mal eben am eigenen SL testen, denn da ist ja nix (meint man).
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- Geschrieben von: Ragetti
- Kategorie: M07 - Einspritzung / Injection
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EU Stoßfänger vorne am 560 SL mit den äußeren original EU Halterungen
Werner zeigt uns hier, wie man mit den originalen vorderen äußeren Stoßfänger-Halterungen eine EU Stoßstange an einem 560SL befestigen kann, ohne Mondpreise für die Halter zu zahlen.- Details
- Geschrieben von: Roadsterman
- Kategorie: 86 - Anbau Blechteile / Front & rear sheet metal
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Austausch der Türdichtungen am R107
Andreas hat seiner 380 SL "Marylin" neue Türdichtungen spendiert. Er motiviert uns hier, die günstig zu kaufen und sie dann in 1,5 Stunden zu montieren.
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- Geschrieben von: ZitroniX
- Kategorie: 72 - Türen / Doors
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Überholung einer Scheinwerferreinigungsanlage aus einem 280SLC
Das ist ein Bericht über die Reparatur / Restaurierung einer SRA, deren Zustand eigentlich im "Lohnt sich nicht mehr“ Sektor war. Leider sind keine neuen mehr lieferbar, ebenso gebrauchte. Es gibt auch keine Ersatzteile mehr. Also die vorhandene Anlage zerlegen und feststellen, warum sie nicht mehr geht. Als erstes die 3 Kabel hinter dem Kühlwasserbehälter lösen und das braune Kabel*, welches nach vorne zum Massepunkt in Scheinwerfernähe geht.
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- Geschrieben von: Roadsterman
- Kategorie: 82 - Elektr. Anlage / Electr. system
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Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage an einem 560SL
Werner wollte an seinem 560 SL auch eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) haben. Dafür hat er sie einem 280er SLC und als erstes die Funktion geprüft. In den meisten Fällen steht hier auch eine äußere Sanierung an. Unbedingt notwendig ist ein Schaltplan des Fzg. wo sie eingebaut werden soll. Gibt es hier im Forum in der SLPedia zu finden. Es gibt auch noch einen kleinen extra Schaltplan nur für die SRA.
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- Geschrieben von: Roadsterman
- Kategorie: 82 - Elektr. Anlage / Electr. system
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Unterbodenkonservierung für Winterfahrer
Die meisten fahren ja wegen des Salzes auf den Straßen Ihre Oldies im Winter nicht. Werner aber möchte darauf nicht verzichten und so hat er sich Gedanken gemacht, wie er den Unterboden seines 560 SL schützen kann.
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- Geschrieben von: Roadsterman
- Kategorie: 60 - Rohbaukarosserie / Body shell
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Katalysator Tausch am Beispiel des 380 SL USA
Andreas stellte fest, dass sein Katalysator nicht mehr richtig funktionierte. Aber er hat ja ein US 380 SL. Für den gab es hier keine einfache Lösung. Also hat er sich in den USA bedient und durchgebissen.
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- Geschrieben von: Zitronix
- Kategorie: 49 - Auspuffanlage / Exhaust system
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Der Sitz wackelt, die Lehne auch
Der Sitz wackelt wie ein Kuhschwanz, was ist da schon wieder los ?
Insbesondere der Beifahrersitz wackelt, sowohl der Sitz selbst als auch die Lehne. Das kann und darf so nicht bleiben. Beide Sitze kommen raus und werden jetzt im nahenden Winter mal richtig inspiziert und alle beweglichen Teile geschmiert.
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- Geschrieben von: ragetti
- Kategorie: 91 - Fahrersitz & Zubehör / Front seats
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Historie der Sternzeit 107 - Interview mit dem Gründer Micha B.
Am 18.10.2022 wird die Sternzeit 107 20 Jahre alt. Sie wird also ein Youngtimer! Der exakte Tag ist nicht bekannt. Der erste User Willy ist nicht mehr eingetragen. Der Gründer Micha Behrens war der zweite User, der in der alten Sternzeit am 21. Oktober 2002 registriert wurde. Da ich meine 2. Webseite Jetronic.org am 18. Oktober 2014 gegründet habe, lege ich jetzt einfach beide Geburtstage zusammen.
Wenn Ihr also über den Vorfahr der Sternzeit, die Garage 107 und die ersten Jahre der Sternzeit 107 aus dem Munde von Micha lesen wollt, dann klickt hier rein!
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- Geschrieben von: Micha B.
- Kategorie: Uncategorised
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Ausbau der Türscheibe und Austausch der Halteschiene am Beispiel eines C107
Bei meinem 280SLC, mit mechanischen Fensterhebern, fluchtete die Scheibe der Fahrertür nicht richtig. Während sie zur B-Säule hin tief im Dichtungsgummi lag, bildete sich zur A-Säule ein ca. 5mm großer Spalt. Die Tür ließ sich nur schließen, wenn ich die Scheibe zuvor ca. 5mm geöffnet hatte.
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- Geschrieben von: topi
- Kategorie: 72 - Türen / Doors
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Tausch Gebläseschalter MOPF mit Alternativteil
Bei meinem 300er war der Gebläseschalter gebrochen, da dieser nicht mehr neu lieferbar war habe ich nach Ersatz gesucht und bin auch fündig geworden, hier habe ich mal stichwortartig den Austausch beschrieben.
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- Geschrieben von: Wudi
- Kategorie: 82 - Elektr. Anlage / Electr. system
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Kraftstoffpumpenpaket am Beispiel eines 280 SLC (K-Jetronic) überarbeiten
Thomas hat hier am Beispiel eines 280 SLC eindrücklich dargestellt wie eine Revision des Kraftstoffpumpenpaket von sich geht und was man alles dazu benötigt.
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- Geschrieben von: topi
- Kategorie: 47 - Kraftstoffanlage / Fuel system
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Vorderachs- und Motorlagertausch am Beispiel eines 380SL
Um es vorweg zu nehmen, es ist eigentlich gar nicht kompliziert, wenn man weiß, wie es geht. Als Arbeitsaufwand kann man 6-8 Stunden veranschlagen. Am Samstag war es dann soweit. Martin hatte es schnell an seinem 380ger gemacht und hat sich angeboten, mir bei der OP zu assistieren. Danke hierfür nochmal. Um 9 Uhr gings dann los. Als erstes eine Frontseite am Rahmen aufbocken und mit Bock sichern. Am besten ein kleines Holz unterlegen. Ebenfalls am vorderen Rahmen ein Sicherungsbock anlegen.
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- Geschrieben von: ZitroniX
- Kategorie: 33 - Vorderachse / Front axle
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Gestatten - Ein neuer Admin stellt sich vor
Was braucht ein Sternzeit-107.de Admin? Leidenschaft für den 107 SL / SLC und die Kenntnis von Web Programmierung. So bin ich seit heute für die Sternzeit als Betreiber verantwortlich.
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- Geschrieben von: Dr-DJet
- Kategorie: Uncategorised
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