82 - Elektr. Anlage / Electr. system

Weiterlesen: Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage an einem 560SL
Scheinwerfer Reinigungs Anlage

Werner wollte an seinem 560 SL auch eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) haben. Dafür hat er sie einem 280er SLC und als erstes die Funktion geprüft. In den meisten Fällen steht hier auch eine äußere Sanierung an. Unbedingt notwendig ist ein Schaltplan des Fzg. wo sie eingebaut werden soll. Gibt es hier im Forum in der SLPedia zu finden. Es gibt auch noch einen kleinen extra Schaltplan nur für die SRA.

Weiterlesen: Überholung einer Scheinwerferreinigungsanlage aus einem 280SLC
Scheinwerfer Reinigungs Anlage

Das ist ein Bericht über die Reparatur / Restaurierung einer SRA, deren Zustand eigentlich im "Lohnt sich nicht mehr“ Sektor war. Leider sind keine neuen mehr lieferbar, ebenso gebrauchte. Es gibt auch keine Ersatzteile mehr. Also die vorhandene Anlage zerlegen und feststellen, warum sie nicht mehr geht. Als erstes die 3 Kabel hinter dem Kühlwasserbehälter lösen und das braune Kabel*, welches nach vorne zum Massepunkt in Scheinwerfernähe geht.

Weiterlesen: Tausch Gebläseschalter MOPF mit Alternativteil

Bei meinem 300er war der Gebläseschalter gebrochen, da dieser nicht mehr neu lieferbar war habe ich nach Ersatz gesucht und bin auch fündig geworden, hier habe ich mal stichwortartig den Austausch beschrieben.

Weiterlesen: Schalthebel Stellung P mit einem Warnsummer absichern

Moderne Autos haben eine sogenannte Shift-Lock-Funktion, die es verhindert, dass der Schlüssel abgezogen wird obwohl der Schalthebel nicht in Stellung P steht. Hier hat Patrick hat eine tolle Möglichkeit entwickelt, die zumindest akustisch darauf hinweist, wenn der Schalthebel nicht auf P steht.

Weiterlesen: Intervallwischfunktion instandsetzen

Instandsetzung der Intervallwischfunktion - oder „mal eben 70 Euro gespart“

 

Mir ist letzthin anläßlich einer Regenfahrt aufgefallen, dass mein Scheibenwischer keine Intervallfunktion bietet - das sollte er aber, auch wenn die meisten Schönwetterfahrer diesen Fehler bei ihren Autos noch gar nicht bemerkt haben dürften.

Als Ursache für diesen Defekt sind zwei Fehlerquellen üblich:

 

Weiterlesen: US Lichtschalterblende mit LWR nachrüsten, ohne ein Neuteil zu verwenden
LWR nachrüsten

Werner störte das Fehlen der Leuchtweitenregulierung an seinem US 560 SL. Also hat er sich daran gemacht, den Schalter nachzurüsten. So könnten auch all diejenigen, die einen europäischen Scheinwerfer nachrüsten, gleich zwei Leuchteinheiten mit Leuchtweitenregulierung verbauen.

Weiterlesen: US- Scheinwerfer mit Blinklicht und Standlicht ausrüsten

US- Scheinwerfer mit Blinklicht und Standlicht ausrüsten

Werner hatte die Idee, die US Scheinwerfer so umzubauen, dass Blinker und Standlicht in der Blende des Scheinwerfers integriert ist. Ob dies im Einzelfall bei einer Prüfabnahme genehmigt wird, ist leider nicht garantiert. Man kann es aber vorher mit dem Prüfer absprechen und vielleicht hat er ein Einsehen für diesen interessanten Lösungsvorschlag.

Weiterlesen: Kleine Taschenlampe brennt - pünktlich zum Advent
Kleine Taschenlampe brennt

Anfang der 1970er Jahre war die Taschenlampe der Firma Accu Lux in unseren tollen SLs und SLCs Typ R/C 107 der Modelle 350 und 450 im Handschuhfach oben links eingebaut. Sie war herausnehmbar und als wiederaufladbare Taschenlampe verwendbar. Im Laufe der Jahre ist aber der Akku defekt. Wie man das repariert, zeigt Euch Jochen.

Weiterlesen: R/C 107 Beleuchtung: Umbau US auf Euro-Scheinwerfer (Breitband)
Umbau US Scheinwerfer auf Euro

Joe hat seinen 560 SL von US Scheinwerfern auf die europäischen Breitbandscheinwerfer umgerüstet und hinten die Sidemarker entfert. Anbei ein kurzer Erfahrungsbericht zum Umbau der Beleuchtung an seinem 560 SL BJ 1988.

Weiterlesen: Typübersicht Hirschmann Antennen ab Werk für R/C 107
Antennen im 107

Typübersicht Hirschmann Antennen ab Werk für R/C 107

Hier beschreibt Christian, welche Antennen von Hirschmann in unseren Autos ab Werk verbaut wurden.