83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
Die im Mercedes-Benz Modell R/C 107 bei Klimaanlage verbauten Umluftklappen (A 107 830 00 43) bzw. die Dichtungsgummis (A 107 831 01 98) für die Frischluftzufuhr sind meistens hart und teilweise schon zerbröselt. Einen Ersatz für die Dichtungen gibt es leider bei Mercedes-Benz oder als Repro nicht.
- Details
- Geschrieben von: Matze450
- Kategorie: 83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
- Zugriffe: 1987
Weiterlesen: Reparaturbericht Umluftklappen MB 107 mit Klimaanlage
Nachdem die dringenden Arbeiten an meinem US 560’er aus 1987 soweit abgeschlossen sind, hatte ich endlich Zeit mich der Klimaautomatik zu widmen.
Bei der Fehleranalyse stellte sich heraus, dass die Unterdruckdose für die Defrosterdüsen und der hinter dem Handschuhfach verbaute Ventilblock Y34 (Teilenummer A1078002278) mit den 4 Unterdruckventilen defekt ist und die beiden mittleren Ventile nicht mehr schalten. Das musste behoben werden.
- Details
- Geschrieben von: Quickbiker2012
- Kategorie: 83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
- Zugriffe: 3401
Weiterlesen: Reparatur Unterdruckventilblock (y34) der Serie 2 Klimaautomatik
Eine Arbeit die ich seit 3 Jahren immer wieder aufschob. Schon beim Erwerb meines 280 SL BJ 78, wies der Verkäufer auf den Mangel hin, die Heizung funktioniert nur mit voller Heizleistung oder gar nicht.
- Details
- Geschrieben von: derdaschraubt
- Kategorie: 83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
- Zugriffe: 5716
Weiterlesen: Revision Heizungskasten bis 8/81 ohne Klimaanlage sowie alle Rechtslenker
Lutz beschreibt hier wie man das Poti des Temperaturreglers wechselt. Dieser Wechsel ist nur erforderlich ,wenn die Temperaturregelung nicht richtig funktioniert und sich nach Durchführung der ganz unten beschriebenen Testprozedur zeigt, daß sich der Widerstand nicht kontinuierlich ändert, sondern daß Aussetzer und/oder Sprünge vorhanden sind, ist ein Austausch des Potis angezeigt."
- Details
- Geschrieben von: chromix
- Kategorie: 83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
- Zugriffe: 4296
Der linksgelenkte R107 SL bekam ab September 1981 genau wie schon der W123 seit 8/1980 und der W126 von Serienbeginn an eine getaktete Klimaautomatik, die sogenannte Serie 2 Klimaautomatik. Neben dem Monoventil geht in dieser Anlage gerne das Bedienteil defekt. Wie man das prüft und repariert, erzähle ich Euch hier mit 2 alternativen Reparaturmethoden. Mehr als ein Multimeter, eine Entlötsaugpistole und einen Lötkolben sowie den Schaltplan aus der WIS braucht es normalerweise dazu nicht. Es sei denn die Tasten klemmen und verriegeln nicht.
- Details
- Geschrieben von: Dr-DJet
- Kategorie: 83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
- Zugriffe: 13452
Weiterlesen: Bedienteil Klimaautomatik R107 ab 9/81, W123 ab 8/80, W126 VorMOPF reparieren
Wenn man Probleme mit der getakteten Heizungsregelung hat, dann ist es hilfreich, sich die Signale vom Temperaturregler am Monoventil oder Duoventil anzuschauen. Alles was es dazu braucht, sind 2,5mm Kupplungen, zwei Dioden und Vorwiderstände und fertig ist der Tester.
- Details
- Geschrieben von: Dr-DJet
- Kategorie: 83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
- Zugriffe: 9333
Weiterlesen: Tester für die Ansteuerung Monoventile und Duoventile
September 1981 bekam der R107 SL als Letzter eine Temperaturregelung der Heizung über getaktete Monoventile oder Duoventile von Bosch. Der W126 hatte sie schon von Anfang an und der W123 bekam sie nur bei Klimaautomatik ab August 1980. Die getakteten Ventileinsätze wurden für 4 Millionen Betätgungen spezifiziert, haben diese aber nie erreicht. Deshalb fallen heute oftmals die Heizungen aus oder regeln sehr schlecht. Wie man diesen Fehler behebt, erzähle ich Euch hier.
- Details
- Geschrieben von: Dr-DJet
- Kategorie: 83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
- Auch verfügbar:
- Zugriffe: 24472
Weiterlesen: Monoventil / Duoventil Mercedes R107, W123, W126 prüfen & reparieren
Wer kennt das nicht? Es ist 32°C heiß und die Sonne der Pfalz gibt alles. Nun möchte man in seinem schönen Roadster auch Kühlluft aus den mittleren Lüftungsschlitzen haben...aber fast jeder 560SL aus USA hat defekte Unterdruckdosen. Eigentlich müsstet Ihr jetzt das Armaturenbrett ausbauen. Aber mit dieser Hilfe geht es einfacher.
Artikel von Rickybobby
- Details
- Geschrieben von: Rickybobby
- Kategorie: 83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
- Zugriffe: 11754
Weiterlesen: Test und Reparatur der Unterdruckdosen der Lüftung 560 SL
Wer hat es noch nicht gehört: „Meine Klimaautomatik ist kaputt und man hat mir gesagt, ich soll mal das Regulierventil tauschen. Dank vdh habe ich nur 350 Euro statt 833 Euro bei Mercedes gezahlt (Anmerkung: Die Regulierventile des vdh sind seit 2012 ausverkauft) und es geht trotzdem noch nicht. Was soll ich tun?“ Und selbst die Klimaanlagenprofis heben bei der Klimaautomatik des 1. Serie in R/C107, W116 und W123 bis 1981 abwehrend die Hände.
- Details
- Geschrieben von: Dr-DJet
- Kategorie: 83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
- Zugriffe: 15803
Weiterlesen: Klimaautomatik der 1. Serie von Mercedes-Benz (Update 8-2020)
Nachrüstung einer Standheizung und einer Autogasanlage in einem W126.
Der W126 hat ähnliche Platzverhältnisse hinter dem rechten Scheinwerfer wie beim R107. Diese Umrüstung LPG und Standheizung mit V8 Motor.
- Details
- Geschrieben von: Turbothomas
- Kategorie: 83 - Heizung & Lüftung / Heating & ventilation
- Zugriffe: 22233