M05 - Steuerung / Timing
Heute möchte ich Euch zeigen, wie man ohne grossen Aufwand die Steuerkette wechseln kann, am Beispiel meines 380SL aus 1983. Leider hatte mein Vorgänger die Rückrufaktion verpasst, als die US Singlechain Kette in eine Duplexkette getauscht wurde. Da mir der Aufwand, alle Kettenräder auf Duplex umzubauen zu gross war, habe ich mich entschieden, die Singelchain Kette einfach sicherheitshalber auszutauschen. Beim zügigen Beschleunigen konnte man schon ein verdächtiges Rasseln aus dem Motorraum vernehmen, somit konnte ich den Tausch nicht länger aufschieben. In der WIS wird zwar ausführlich beschrieben, wie es geht, aber es geht auch einfacher. Bei meiner Reparaturmethode bleibt der Kettenspanner im Wagen verbaut (Vorausgesetzt , er ist einwandfrei in Ordnung)
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- Geschrieben von: ZitroniX
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Axel beschreibt hier den Wechsel der unteren Gleitschienen am 560 SL ohne den Motor auszubauen.
Liebe Foristen und Selbstschrauber der Sternzeit,ich möchte euch mit meinen Artikel eine Möglichkeit aufzeigen den Steuergehäusedeckel zu demontieren und den Wechsel der unteren Gleitschienen vorzunehmen ohne Ausbau des Motors beziehungsweise Ausbau der Vorderachse.
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- Geschrieben von: Mecki
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Weiterlesen: Wechsel der unteren Gleitschienen am M117 (560 SL) ohne Ausbau des Motors
Hydrostößel haben theoretisch ihren einzigen Verschleisspunkt oben an der Kugel, auf die sich der Schlepphebel stützt. Solange da alles in Ordnung ist, macht es also durchaus Sinn sich die Mühe zu machen, die Stössel einmal zu zerlegen und zu säubern. Schwerkraftbedingt sammelt sich darin Ölschlamm, der aufgrund des relativ geringen Öldurchsatzes dort nicht von allein wieder raus kann.
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- Geschrieben von: Hannesmann
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M116, Gleitschienenaustausch
Was rasselt so leise im Kipphebelhaushalt? Norbert fand eine Erklärung und ging der Sache auf den Grund. Manche Dinge sind einfach eine Pfriemelei und brauchen ihre Zeit. Seine Erfahrungen dazu beschreibt er in folgendem Beitrag.
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- Geschrieben von: Norbert
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Hydrostößelaustausch am 300 SL
Zu Anfang ist nach dem Kaltstart meis- tens ein kurzes Tickern aus dem Motor- abteil zu vernehmen, das jedoch bald schon verstummt. Mit erhöhter Motorlauf- leistung dauert es dann immer länger, bis sich das lästige Geräusch verflüchtigt und irgend wann wird es dann zum ständigen Begleiter. Der Grund dafür sind ver- schlissene Hydrostößel, deren Austausch nicht schwer ist. Ja, nicht einmal Spezialwerkzeug ist nötig!
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- Geschrieben von: Micha B.
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Verschleiß am Gasgestänge
Nicht selten wird der Fahrer auf den Ver- schleiß an den Lagerpunkten des Gasge- stänges erst durch eine Panne aufmerk- sam. Besonders ärgerlich ist das, weil ein solcher Ausfall für gewöhnlich fern ab der heimischen Garage und des gut sortierten Werkzeugkasten statt findet. Daher ist Vorsorge angesagt
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- Geschrieben von: Micha B.
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Wer von euch hat sich nicht schon einmal über die stattliche Rechnung gefreut, die der DC Partner zuschickt, wenn man mal sagt „Ventile einstellen bitte“. Im Übrigen hat man den Eindruck es handelt sich um eine furchtbar geheimnisvolle Angelegenheit, die darüber hinaus teures Spezialwerkzeug erfordert. In Wirklichkeit ist aber jeder in der Lage diese wichtige Wartungsarbeit selber vorzunehmen, wenn er eine Schraube rein- oder rauszudrehen kann. Die hier dargestellten Schritte orientieren sich am Beispiel eines 280 SL.
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- Geschrieben von: Ingo
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