Heute möchte ich Euch zeigen, wie man ohne grossen Aufwand die Steuerkette wechseln kann, am Beispiel meines 380SL aus 1983. Leider hatte mein Vorgänger die Rückrufaktion verpasst, als die US Singlechain Kette in eine Duplexkette getauscht wurde. Da mir der Aufwand, alle Kettenräder auf Duplex umzubauen zu gross war, habe ich mich entschieden, die Singelchain Kette einfach sicherheitshalber auszutauschen. Beim zügigen Beschleunigen konnte man schon ein verdächtiges Rasseln aus dem Motorraum vernehmen, somit konnte ich den Tausch nicht länger aufschieben. In der WIS wird zwar ausführlich beschrieben, wie es geht, aber es geht auch einfacher. Bei meiner Reparaturmethode bleibt der Kettenspanner im Wagen verbaut (Vorausgesetzt , er ist einwandfrei in Ordnung)
Als erstes muss man den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker abschrauben und auf die Seite legen. Dann noch den Rücklaufschlauch der Benzinleitung trennen und ebenfalls auf die Seite legen
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Viel Spass beim Selbermachen wünschen Andeas (ZitroniX) und Ciro
Werkzeuge
- Düsennuss 27 mm ½ zoll 001589650900
- Verlängerung ½ Zoll mittellang
- Kerzennuss
- Ratsche ½ Zoll
- Ratsche ¼ zoll mit Verlängerung
- Nuss ¼ Zoll 10 und 13
- Ringschlüssel 13/ 14/ 17/19/22
- 2 VDD