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Hydrostößel haben theoretisch ihren einzigen Verschleisspunkt oben an der Kugel, auf die sich der Schlepphebel stützt. Solange da alles in Ordnung ist, macht es also durchaus Sinn sich die Mühe zu machen, die Stössel einmal zu zerlegen und zu säubern. Schwerkraftbedingt sammelt sich darin Ölschlamm, der aufgrund des relativ geringen Öldurchsatzes dort nicht von allein wieder raus kann.

Hydrostößel überholen

Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem der Stößel aufgrund der Verschmutzung nicht mehr richtig schliesst und das ist dann der Anfang von Tickern unter dem Ventildeckel. Das kann zu Verschleiss und schliesslich zu anderen Problemen im Ventiltrieb führen. Bei meinem V8 hat es irgendwann zu tickern angefangen und ich habe relativ zügig nach Besichtigung der Nockenwellen und Schlepphebel beschlossen die Hydros zu reinigen. Als Anleitung diente mir dazu ein Beitrag aus dem 126er Wiki. Danach war das Tickern verschwunden und ist es jetzt seit ca. 10000 km auch geblieben. Obwohl die Anleitung aus dem 126er Wiki richtig ist und auch funktioniert, ist sie doch nicht besonders ausführlich. Da es sich eigentlich um eine relativ einfache, wenn auch zeitraubende Reparatur handelt, wollte ich hier nochmal meine mittlerweile erprobte Art des Zerlegens dokumentieren.

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Viel Spass beim Schrauben

Gruss

Achim


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