- Dank erhalten: 6
Schaltung Automatikgetriebe Mercedes R107 Achtzylinder
- Max350
-
Autor
- Senior
-
- der SL war schon immer für mich eines der schönste
Weniger
Mehr
19 Juli 2025 11:07 #346561
von Max350
Stephan
Schaltung Automatikgetriebe Mercedes R107 Achtzylinder wurde erstellt von Max350
Hallo liebe SL Freunde. Ich habe ein paar Fragen zu dem Automatikgetriebe des SL 8-Zylindermodells.
Ich habe meinen 450 SLC schon seit 7 Jahren. Letztens fiel mir auf, dass der Schaltvorgang von 2 auf 3 oftmals etwas ruppig geht. Und zwar dann, wenn man wenig Gas gibt, beispielsweise beim Durchfahren einer Ortschaft mit 40 km/h m 2. Gang leichter Beschleunigung. Hier schaltet er meist ruckartig in den 3. Gang.
Gibt man viel Gas und der Motor dreht weiter aus, funktioniert der Schaltvorgang von 2 auf 3 einwandfrei. Der Schaltvorgang von 1 auf 2 passt immer egal mit viel oder wenig Gas.
Kick Down von 3 auf 2 geht auch ohne Probleme....
Getriebeölwechsel wurde vor 6 Jahren durchgeführt. Seitdem ca. 15.000 km gefahren...
Eines ist mir schon aufgefallen, seit ich das Auto besitze: Bei Stellung D dreht das Auto bis 4.400 U/min im 1. Gang aus, der Wechsel von 2 auf 3 funktioniert im 2 Gang bei ca. 5.000 U/min. Wozu braucht man hier an der Anzeige einen roten Bereich
Schon klar, dass da die Automatik vorher schaltet. Aber gut 1.400 U/min vor dem roten Bereich. Ist das bei euren 8-Zylinder Modellen auch so ?
Bin für Rückantworten bzgl. meines Getriebes sehr erfreut.
Schöne Grüße
Stephan
Ich habe meinen 450 SLC schon seit 7 Jahren. Letztens fiel mir auf, dass der Schaltvorgang von 2 auf 3 oftmals etwas ruppig geht. Und zwar dann, wenn man wenig Gas gibt, beispielsweise beim Durchfahren einer Ortschaft mit 40 km/h m 2. Gang leichter Beschleunigung. Hier schaltet er meist ruckartig in den 3. Gang.
Gibt man viel Gas und der Motor dreht weiter aus, funktioniert der Schaltvorgang von 2 auf 3 einwandfrei. Der Schaltvorgang von 1 auf 2 passt immer egal mit viel oder wenig Gas.
Kick Down von 3 auf 2 geht auch ohne Probleme....
Getriebeölwechsel wurde vor 6 Jahren durchgeführt. Seitdem ca. 15.000 km gefahren...
Eines ist mir schon aufgefallen, seit ich das Auto besitze: Bei Stellung D dreht das Auto bis 4.400 U/min im 1. Gang aus, der Wechsel von 2 auf 3 funktioniert im 2 Gang bei ca. 5.000 U/min. Wozu braucht man hier an der Anzeige einen roten Bereich
Schon klar, dass da die Automatik vorher schaltet. Aber gut 1.400 U/min vor dem roten Bereich. Ist das bei euren 8-Zylinder Modellen auch so ?
Bin für Rückantworten bzgl. meines Getriebes sehr erfreut.
Schöne Grüße
Stephan
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
19 Juli 2025 11:49 #346562
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Schaltung Automatikgetriebe Mercedes R107 Achtzylinder
zuerst mal richtig den Ölstand prüfen gemäß Anleitung
1. waagerecht stehend
2. Motor/Getriebe richtig warm
3 Motorläuft während der Messung
1. waagerecht stehend
2. Motor/Getriebe richtig warm
3 Motorläuft während der Messung
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden