Sprache auswählen

Immer wieder herrscht Unklarheit, nach welchen Maßstäben der TÜV/Dekra/GTÜ oder eine Werkstatt die Abgasuntersuchung an unseren Fahrzeugen mit Katalysator machen. Deshalb habe ich das hier mal dokumentiert.

Drehzahl im Fenster halten
Drehzahl im Fenster halten
Bei der AU wird für jedes Fahrzeug im Computer ein Drehzahlfenster vorgegeben, in dem der Motor während der Messung zu halten ist. Lustig ist, dass der Prüfstand die Drehzahl meines M103 im S124 nicht richtig erkennt. Der TÜVler muss immer mit der Zylinderzahl am Prüfstand spielen, bis es passt. Das hängt damit zusammen, dass das Gerät nur die Welligkeit der Batteriespannung messen kann und dass es keine Zange zum Abgriff der Drehzahl an der Zündleitung besitzt.

Bitte logge Dich ein oder registriere Dich, um weiter zu lesen.

Euer Volker alias Dr-DJet


Copyright © auf diesen Artikel und das Programm mit seinem Inhalt by Sternzeit-107.de . Fragen bitte ins Forum und nicht per Mail oder PN. Die Sternzeit-107 und der Autor schließen jegliche Haftung außer einer zwingend gesetzlich vorgeschriebenen für diesen Artikel aus.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.