Sprache auswählen

Motorsteuergerät 560er

Mehr
08 Apr. 2019 18:06 #207662 von krissbay
krissbay antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Im EPC sind allerdings die Dichtringe am Mengenteiler vertauscht angegeben. Der am Steuerkolben und der zum LMM hin sind die Nummern vertauscht angegeben. Vielleicht auch die Preise, nachdem der größere am LMM "nur" 5€ kostet

Gruß,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2019 18:07 #207663 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo Stephan,

es ist nicht das erste Mal, dass der ferrariparts mit einem undichten Mengenteiler auffällt. Juliusmst hatte das gleiche Problem. es könnte theoretisch auch sein, dass mehr im Argen ist. Insofern würde ich ihn dem ferrariparts schicken. Andererseits kannst Du dann aber kein anderes Bedienteil an Deiner Klimaautomatik am Samstag probieren. Das kannst nur Du entscheiden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2019 19:45 #207761 von SBCL
SBCL antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo zusammen,

habe dann doch entschieden den Mengenteiler nach Holland zu Ferrari400 zu schicken. Er will ihn sich anschauen und das soll er auch.
Ich komme dann am Samstag mit dem 500SL. Bei dem hört man auch immer mal die Relais. Und die beiden zerlegten Klimabedienteile bringe ich mit.

LG und bis Samstag, bzw. wenn ich vorher was aus Holland höre
Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2019 20:29 #211031 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo Stephan,

hat die Geschichte eigentlich inzwischen ein Happy-End gehabt?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 12:03 #211076 von SBCL
SBCL antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo Martin, Volker, Christian und die anderen die mir geholfen hatten das Problem zu lösen.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Gibt einiges zu berichten und privat war leider auch wichtiges zu erledigen. Und schon sind Wochen rum.
Aber nun der Reihe nach:
Ich hatte ja vor Ostern noch den Mengenteiler an Ferrari400 zur Überrpüfung geschickt da der Verdacht bestand, dass der Steuerkolben undicht ist. Gerd-Jan hat das auch sofort erledigt: Alles dicht und alle Einstellwerte der 8 Zylinder noch mal einjustiert. Alles gut.
Ich hatte den Mengenteiler dann schon vor Ostern zurück und habe ihn gleich wieder eingebaut. Keinerlei Verbesserung. Parallel dazu hatte ich mir schon eine anderes Steuergerät von einem SEC 560 besorgt (VDO 412.220/001/007, A 007 545 00 32). Angeschlossen und siehe da: Bei Zündung an EHS-Strom 73,9mA und TV 70%!! War begeistert.
Also Motor gestartet was sofort ging und warmlaufen lassen. Nach kurzer Zeit regelte das EHS und ich habe das TV an der CO-Schraube auf 47-56% eingestellt. EHS-Strom 1,0 bis - 2,6 mA. Ich wollte schon jubeln. Auf einmal sehe ich, dass aus der mittleren Bohrung des EHS Benzin austritt. Super. Neues bestellt. Wieder fast eine Woche rum. In der Zeit auch das neue LMM-Poti angebaut und auf 0,8V im LL einjustiert. Dann neues EHS angebaut, Motor läuft. Nun sehe ich, dass aus dem Entlüftungsstuzen am Benzindruckregler Kraftstoff austritt. Wie soll da der Mengenteiler konstanten Benzindruck bekommen? Zum Glück hatte ichdie Leitung zur Motorentlüftung Bank 1 nicht angeschlossen. Sonst hätte ich das ja nicht gemerkt. Also noch neuen gebrauchten Druckregler besorgt. Wieder einige Tage ins Land gegangen.
Neuen Druckregler eingebaut. Nun alles endlich alles dicht. Vor Motorstart wieder gemessen bei Zündung an: TV 70%, EHS-Strom nur noch 43mA!!
Motor läuft aber und Lambdaregelung geht. TV wieder neu eingestellt auf um die 50%. EHS-Strom passt auch um die 0mA.
Aber der Leerlauf ist zu hoch und bei ~ 900 U/min. Zigarre gereinigt und geprüft. Scheint zu gehen. Wobei sie nie richtig zu ist.
Das soll sie wahrscheinlich auch nicht, oder? Beim Abziehen des Steckers geht die Drehzahl auf fast 2.000 U/min hoch und bleibt da.

Ich habe nun erst einmal alles wieder zusammengebaut da ich den Wagen am Montag in die Werkstatt (Mercedes mit Classikabteilung in Hofheim) zum TÜV gebe. Die AU bekommt der hin. Zur Not mit einem anderen Fahrzeug.

Soweit der Stand. Bin so langsam mit meinem Latein zu Ende. Kann das mit dem VDO-Steuergerät gar nicht besser werden? Das meiner Meinung auf jeden Fall defekte Steuergerät habe ich zur Überprüfung mal zu ECU geschickt. Mal sehen ob es reparabel ist.

Gruß an alle
Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 12:45 #211080 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hi Stephan,

na das ist jetzt aber insgesamt eine eindrucksvolle Bilanz - Glückwunsch, auch wenn noch nicht alle Pegel auf 100% stehen, aber das soll ja auch nicht sein, dann bliebe ja der Nervenkitzel auf der Strecke.
Gut dass Du mit dem Wagen nicht längere Strecke auf die Straße gegangen bist!

Wenn der LL so extrem beim Abziehen des ansteigt, dann gibt's aber bestimmt noch Potential. Ich möchte mal auf den Artikel von Jochen hinweisen:
sternzeit-107.de/de/werkstatt/werkstatt-...n-an-der-ke-jetronic
Den findet man auch im Internet. Lutz Chromix hat mich am Wochenende drauf gebracht, da ich mich auch gerade in die Materie einarbeiten muss. In dem Beitrag werden ein paar Feinheiten erwähnt, die ggf. für einer korrekte Abstimmung entscheidend sind. z. B. dass die Spannung am LMM-Poti ratiometrisch zu betrachten ist (also von der Versorgungsspannung abhängt) und dass für die Einstellung des LMM-Potis die Luftverbindung vom Leerlaufsteller zu den Einspritzdüsen abzuquetschen ist (der Leerlaufstelle hat übrigens lt. WIS in der Tat eine "Notöffnung", die immer etwas Luft durchlässt).
Zur Versorgungsspannung des Potis: Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob die Spannung wirklich lastfrei (also bei abgezogenem Stecker) gemessen werden muss, oder wenn der Stecker gesteckt ist. Letzteres würde nach meinem Empfinden deutlich plausibler sein, beschrieben ist es aber anderes herum.

Generell ist natürlich das Thema Unterduck bzw. Dichtheit ganz entscheidend. Ist Dein AGR-Ventil dicht – also abgasdicht? Wie ist das Unterdruckniveau im Leerlauf im Sammler (da gibt's eine Werksvorgabe, ich habe den Wert aber nicht zur Hand)? Das sind noch 2 relevante Fehlerquellen. Beim 560er solltest Du für die Einstellung den dicken Unterdruckabgang für die Senkundärluftpumpe sowie die Regenerierleitung verschließen. Dann sind auch die beiden Thermoventile auf der Ansaugbrücke einen Blick wert. Beide waren bei meinem Motor leicht undicht gegen die Umgebungsluft, auch die Membran des AGR-Ventils könnte undicht sein. Hinten an der Ansaugbrücke gehen die Schläuche zur Fahrzeugversorgung sowie zum Getriebe ab. Beide mal auf Dichtheit prüfen, an beiden Stellen wird Du sicher fündig (beim Getriebe ist oft die Modulierdruckdose defekt, manchmal ist es aber nur die verhärtete Gummikappe), naja, und im Fahrzeugunterdrucksystem da gibt's viele Möglichkeiten für Unterdruckverlust.
Es muss nicht alles 100% perfekt sein, aber wenn's an jedem Anschluss leckt, dann kommst Du ggf. mit der Grundeinstellung in den Wald.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2019 16:48 #211427 von SBCL
SBCL antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo Martin, hallo zusammen,

danke für die weiteren Tipps.
Die Infos von Lutz Chromix hatte ich schon vor Monaten gelesen und auch durchgearbeitet. Schon wegen des neuen LMM-Potis.
Da der 560er am Montag ja zum TÜV soll bin ich gestern und heute noch mal rangegangen.
- Zündung an: EHS-Strom weiter nur noch bei 43mA statt vorher die 73,5mA mit dem "neuen" Steuergerät. TV 70%
- Motor läuft TV 80%! EHS regelt. Also nach WIS erst einmal nach dem Höhengeber geschaut. Ansaugtemp.-Fühler hat der Wagen ja nicht. Alles nach WIS i.O. Also wieder an das LMM-Poti ran. Zündung an und nur 1,4V statt der 5V die es vorher noch hatte.
- Poti abgebaut und altes ran 4,7V!! Neues wieder dran > 1,4V. Was eine Scheiße.
- Altes wieder dran mit 4,7V.
- Zündung an > EHS-Strom wieder 73,5mA. Ich fasse es nicht.
- Motor an > TV zw. 47% und 55% regelnd. EHS-Strom dito.
D.h. das neue LMM-Poti ist kaputt gegangen. Werde es reklamieren.
Leider ist der LL immer noch zu hoch mit knapp unter 1.000. Bei eingelegter Fahrstufe ~ 800. Die Schäuche am LL-Steller abdrücken kann ich mir bei den kurzen Stücken nicht vorstellen. Da sind die und die Anschlußstücke doch hin. Da muss ich mir was anderes überlegen. Blende?
Oder hat da jemand einen Tipp?
Die Themen AGR und Sekundärluft schaue ich mir als nächstes an. Da ich vorletztes Jahr die komplette Saug- und Einspritzanlage draußen hatte und mit neuen Dichtungen und Schläuchen wieder eingebaut hatte sollte da aber eher nichts sein. Aber.....

Soweit mal wieder. Langsam ist es nicht mehr lustig.
Schönes Wochenende

Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2019 21:19 - 24 Mai 2019 21:19 #211441 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hi Stephan,

das ist ja ein richtiger KE-Krimi...
Wenn Du mit dem Kram durch bist, dann werde ich Dich mit Detailfragen löchern, weil mir das alles noch bevorsteht :-)

Zur Sekundärlufteinblasung: Die kannst Du eigentlich als Fehlerquelle getrost vernachlässigen, das System arbeitet quasi komplett am Motor vorbei. Ich hatte es nur im Zuge möglicher Undichtigkeiten auf der Unterdruckseite erwähnt. Der Rat wäre, alle Unterdruckschläuche die zu Aktuatoren oder Sensoren gehen auf Dichtigkeit zu prüfen - und die Sekundärluftpumpe hat dabei den dicksten Anschluss.
Also einfach eine Hand-Vakuumpumpe der Reihe nach an die Schläuche zu
• AGR-Ventil
• Zündungssteuergerät
• Sekundärluftpumpe
• Mudulierdruckdose (Getriebe)
anschließen, wenn die Sachen alle OK sind sollten die den einmal angelegten Unterdruck solide halten.
Aber nur wenn es massive Undichtigkeiten gäbe (und das auf mehr als einem Schlauch), müsste man sich wahrscheinlich Gedanken über die Rückwirkungen auf den Leerlauf machen.
Beim AGR-Ventil wäre noch zu prüfen, ob das auch abgasseitig halbwegs dicht ist. Wenn das Ding offen klemmen sollte, kommt wahrscheinlich auch einiges aus dem Tritt.

Bin auf die Fortsetzung gespannt.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Letzte Änderung: 24 Mai 2019 21:19 von Gullydeckel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2019 23:46 #211455 von Chromix
Chromix antwortete auf Motorsteuergerät 560er

SBCL schrieb: ..... Die Schläuche am LL-Steller abdrücken kann ich mir bei den kurzen Stücken nicht vorstellen. Da sind die und die Anschlußstücke doch hin .....

Hallo Stephan,

doch, das geht tatsächlich! Ich hatte mir wegen derselben Bedenken vorher einen Ersatzschlauch bestellt, aber obwohl ich den Schlauch wirklich brutal zusammenquetschen musste, um auf die Zieldrehzahl zu kommen, hat er das überlebt.Hängt sicher auch davon ab, wie verhärtet die Schläuche sind.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 13:46 #211483 von SBCL
SBCL antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo Lutz,

dann traue ich mich das dann auch mal. Und besorge erst wenn es schief geht einen Schlauch.
Welchen hast du abgedrückt? Den vom Luftsammler oder den zum Kaltstartventil?

Hier dann auch mal die Rückmeldung des Lieferanten des LMM-Potis "Black Edition" welches hier im Forum eigentlich gelobt wurde:

Neue Nachricht von: bennets-parts
Hallo Herr Bruckert.
Zwischen Pin 1 und 3 wird der Innenwiderstand für die Stromversorgung gemessen. Der liegt bei uns aufgrund anderer Materialien für die Leiterbahnen bei anderen Werten. Die Mercedes-Spezifikation ist völlig unerheblich. Der Wert hat keinen Einfluss auf das Ausgangssignal. Wir können Ihnen keinen Poti mit einer anderen Spezifikation anbieten. Unsere Potis funktionieren mit diesen Werten in über 3000 Fahrzeugen problemlos. Auch bei der AU, solange nicht etwas anderes im Argen liegt.

Im Übrigen bedeutet ein Tastverhältnis von 80% laut MB-WIS:
bis 08/89 bzw. Modelljahr 1989:
- Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE und
Temperaturfühler-Ansaugluft (B17/2)
- Temperaturfühler-Ansaugluft defekt
ab 09/89 bzw. Modelljahr 1990: Bei Motoren 102.96/98 nicht belegt

Ein defektes LMM-Poti erzeugt ein konstantes Tastverhältnis von 10% oder 40%. Sollte die Oldtimer-Werkstatt eigentlich wissen!

Eventuell wurde auch an der KE-Grundeinstellung herumgespielt, um den Lauf mit dem defekten Poti zu verbessern. Dann muss diese mit dem neuen Poti neu vorgenommen werden.

Beste Grüße, Chris


Das zur Info.
Aber wie soll ich eine Grundeinstellung machen wenn das TV auf 80% steht? Wie soll ich die Lambdaregelung in die Mitte bekommen über die CO-Schraube wenn kein TV? Nur über den Abgastester?
Kommt mir komisch vor. Was meint ihr?
Was meinst du Christian??

Gruß
Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 21:09 #211498 von Chromix
Chromix antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo Stephan,

Mist, jetzt hast Du die Frage doch gestellt! Ich stand damals vor derselben (siehe auch Diskussion im Werkstattartikel) und jetzt weiss ich es doch nicht mehr ..... :blush:
Ich glaube, es war der Schlauch zum Luftsammler.

Die Antwort des LMM-Poti-Lieferanten kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Die Spannung zwischen Pin 1 und 3 wird vom Steuergerät geliefert. Wenn das Poti diese Spannungsquelle so stark belastet, daß die Spannung von 4,7 auf 1,4 Volt zusammenbricht, bedeutet das nach meinem Verständnis der Elektronik, daß die Spannungsquelle einen Strom liefern muß, für den sie nicht konzipiert war. Mit anderen Worten, sie ist überlastet.

Bezüglich der TV-Einstellung hast Du natürlich Recht, wenn das durch einen konstanten Wert einen Fehler anzeigt, kannst Du nichts einstellen. Ein neues LMM-Poti kannst Du unabhängig davon installieren und justieren, aber an dieser Problematik wird sich dadurch nichts ändern.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 21:21 #211500 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo Stephan,

ich muss gestehen, dass ich den Überblick verloren habe.
Da ich mich da selber gerade erst einarbeite kann ich auch leider wenig fundierte Aussagen treffen, das mit dem TV ist aber so eine Sache. Wie hoch ist es denn bei "Zündung ein"? Damit kann man ja bestimmen, welche Ausführung man hat. Nicht dass Du aufgrund vertauschter Polaritäten oder irgendwas anderem einer falschen Spur folgst.

In den WIS-Unterlagen steht: "Zur Erkennung des Steuergerätes KE- Zündung einschalten und TV messen".

TV:
100%: Steuergerät ohne Fehlerdiagnose
70%: Steuergerät mit Fehlerdiagnose durch Tv-Messung
85%: Kalifornien ab 1988 Steuergerät KE mit Fehlerspeicherung...

Bei Deinem Wagen sollten also bei "Zündung ein" 70% angezeigt werden. Sieht Du 30% (das wäre dann die Falle mit der MB-Spezifikation des TVs) oder ganz was anderes, dann ist was faul.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2019 23:12 - 25 Mai 2019 23:46 #211507 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Motorsteuergerät 560er
hallo stephan,
ich blende mich auch mal wieder ein.
wenn das TV auf 80% läuft, hier mal Fühler nachschauen...und beseitigen.
danach zeigt dir das TV den nächsten Fehler.

zum Poti:
Das Poti habe ich ja auch drinne, ich hab es übrigens bissel höher eingestellt 1,0V
stell mal bissel höher...( war ein Tip aus dem 124er Forum)
aber erst nach beseitigen des 80% Fehlers...


viel Erfolg.

yours rob

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic
Letzte Änderung: 25 Mai 2019 23:46 von RickyBobby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2019 13:30 #211574 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Moin,
hast du es mal mit fetter stellen probiert ?
Wenn das TV bei 80 steht, ist es außerhalb des Regelbereiches fast am Mageranschlag.

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 09:16 #211628 von SBCL
SBCL antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Guten Morgen zusammen,

kann verstehen, dass manch einer schon fast den Überblick verloren hat. Habe ja auch viel gemacht und geschrieben.
Also noch mal generell: Es geht um einen 560SL Modell 1986. Hergestellt 11/85. EZ 1/86. Motor 117967. Er hat keinen Ansauglufttemp.-Fühler.

Bei altem LMM-Poti und Steuergerät vom 560SEC und Zündung an ist das TV 70% (Oszi). Das ist also doch in Ordnung. Und der EHS-Strom ist bei 73,5mA. Widerstand amLMM-Poti 4,13kOhm. Im LL regelt die KE. TV so zw. 47 und 55%. Spannung am LMM-Poti 5V.
Mit dem neuen Poti ist der EHS-Strom bei Zündung an nur bei ~40mA und das TV bei 80%. Im LL liegt es ebenfalls fest bei 80%! Auch wenn man Gas gibt. Der EHS-Strom regelt aber um die 0mA.
Und bei den 80% sagt mir das WIS Höhengeber (geprüft und i.O.) oder LMM-Poti.
Christian, ich denke nicht, dass ich zu mager eingestellt habe da mit dem alten Poti sofort ohne etwas zu verstellen das TV zw. 47 und 55% schwankt.
Wenn ich das Oszi an der Diagnosedose umpole ist das TV natürlich 30%. Wie kann ich einfach prüfen welche Polung richtig ist?
Bei 30% könnte es ja der Wassertemp.-Fühler sein. Wobei bei dem der Widerstandswert im grünen Bereich liegt.

Habe ich da irgendwo noch einen Denkfehler? Was soll ich noch checken?

Gruß Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 09:23 #211629 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Moin,
stell ihn halt einfach etwas fetter und schau ob er anfängt zu regeln. Kostet nicht und ist schnell gemacht.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 09:42 #211630 von SBCL
SBCL antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Moin Christian und danke,

da er mit dem alten Poti ja schön regelt denke ich du meinst, dass ich das mit dem neuen Poti welches das konstante TV von 80% zeigt mache und schaue ob ich es runter bekomme.

Was mir aufgefallen war ist, dass ich beim Kaltstart schon etwas (5-7sec) nudeln muss bis er kommt. Wenn er warm ist kommt er sofort. Er startet dann kalt auch erst einmal mit ~800 Umdrehungen und geht dann auf ~1.000. Und da bleibt der LL. Nur mit eingelegter Fahrstufe geht er wieder runter auf ~800.

Gruß
Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 10:13 #211633 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo Stefan,

das ist ein Zeichen von Falschluft. Ich habe am Wochenende am firsch gekauften 300 TE auch festgestellt, dass die Gummiabdeckung unter dem LMM undicht ist. Meiner geht auch im LL ohne Gang auf 1000/min. Das darf er nicht. Ich erneuere jetzt alles an Gummis.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 11:06 #211643 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Motorsteuergerät 560er

SBCL schrieb: Guten Morgen zusammen,

...
Wenn ich das Oszi an der Diagnosedose umpole ist das TV natürlich 30%. Wie kann ich einfach prüfen welche Polung richtig ist?
Bei 30% könnte es ja der Wassertemp.-Fühler sein. Wobei bei dem der Widerstandswert im grünen Bereich liegt.
...
Gruß Stephan


Hallo Stephan,

das meinte ich in meinem (laienhaften) Beitrag. Um Fehler bei der Interpretation des TVs auszuschließen ist die Messung bei "Zündung ein" der richtige Zeitpunkt. Wenn Du dort 70% angezeigt bekommst, dann hast Du die Anzeige/Polung die Du brauchst, denn 70% sind nach WIS der Wert in diesem Zustand mit dem sich eine KE-Jetronic melden muss die eine Fehlerdiagnose durch TV-Messung beherrscht - und die hat Dein Wagen.
Deutliche Abweichungen im Gemisch würden nach WIS dann im Leerlauf mit 0% (zu fett) bzw. mit 100% (zu mager) angezeigt werden.

Das mit der Falschluft hatten wir ja auch schon mehrmals hier am Wickel. Es gibt dafür aber einen Unterdruckprüfwert (den ich leider nicht weiß...).
Bei meinem Motor war allesmögliche undicht, er war dann aber anschließen darauf perfekt eingestellt worden, man kriegt das also hin. Eine tückische Stelle ist der Dichtkragen des Gummiteils unter dem Stauscheibengehäuse: Dort wo der Gummiwinkel vom Leerlaufsteller eingesteckt ist, war der Dichtkragen aus der Nut gezogen (das kommt z.B. davon, wenn man wie ein Ochse auf dem Gummiwinkel rumdrückt um ihn dort einzurasten).
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2045...ung-et-nummer#200590

Grüße Martin

PS: Bei meinem Wagen (560SL '88) steht das TV im LL im Moment auf 0% (und bei "Zündung" ein auf 85%, da ich eine Kalifornien-Version habe), ich warte aber aktuell erst auf mein neues (originales) Stauscheibenpoti, bevor ich an mich an die Einstellung mache.
Die 0% (zu fett) sind auch für mich perfekt nachvollziehbar, da ich über den Winter X größere und kleinere Undichtigkeiten beseitigen hatte.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 11:21 - 27 Mai 2019 11:26 #211647 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo Strefan und Martin,

den netten Beitrag hatten wir am Wochenende auch beim Workshop. Ich habe mit meinem Bosch Lambdatester ETT 018.10 oder dem Hermann L115 gemessen. Der Messerflo erzählte mir von seinen Messungen am 560 SEL in ECE Ausführung. Da lag er bei 90% und den Wert gibt es nicht, es sei denn die Regelung hängt am Mageranschlag. Aber dann fanden wir beim Mittagessen heraus, dass er mit dem Multimeter gemessen hat. Das misst komplementäre Werte und demgemäß hätte er 10% und ein Problem mit dem Stauscheibenpoti.

Also das Tastverhältnis an der Diagnosedose Pin 3 wird folgendermaßen gemessen:

  • Zeitanteil der Spannung auf 0V (Lo) durch Zeitanteil der Spannung aus 12V (Hi)
  • Die meisten Multimeter messen wie in der Elektronik üblich 12V (Hi) gegen 0V (Lo) und Ihr müsst dann 100% - Multimeter Wert rechnen
  • Zum Anschluss bietet sich wieder der 2,6mm Märklin Stecker an wenn man nicht den für das MB Diagnosekabel hat.

Wie findet man nun, was das Multimeter misst?

  • Bei Fahrzeugen ohne Fehlerspeicher müssen bei Zündung EIN 100% angezeigt werden
  • Bei Fahrzeugen mit Fehlerspeicher müssen die 70% angezeigt werden
  • Bei Kalifornien 560 SL ab Modell 88 müssen bei Zündung EIN 85% angezeigt werden. Die haben die dämliche Buchse X92 zur Kontrole durch den Motorradbullen. Der drückt dann auf den Taster und schaut sich die LED an. Darüber habe ich beim WS mehrfach geflucht, weil die Umschaltung nicht so einwandfrei wie bei der Probe am Vortag funktionieren wollte.
  • Zeigt das Tastverhältnis 0% an, ist wohl das ÜSR defekt und die KE bekommt keine Spannung

Mit einem üblichen Multimeter misst man also 30% bei vorhandenem Fehlerspeicher oder eben 15% am 560 SL California ab 88. Dumm wird es bei 0% am Multimeter. Das kann heißen kein Strom an der KE oder sie misst eben 100% in falscher Polung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 27 Mai 2019 11:26 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 11:32 #211648 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo,

wenn gewünscht kann ich den Bosch Lambdatester am Samstag zum Rhein-Main Schraubertreff mitbringen. Aber bitte nicht am 560 SL Kalifornien. Der hat mich am Samstag zur Weißglut getrieben, weil er nicht auf TV-Anzeige umschalten wollte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 11:42 #211649 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo,

und wer weder in einen Bosch noch in einen Hermann Tester für die Lambdamessung investieren möchte, kauft sich ein Voltcraft AT-400 Multimeter. Bei dem kann man die Messung des Tastverhältnisses auf Plus oder Minus Anteil umschalten. Kostet gut 100€ bei den üblichen Händlern.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL, texasdriver560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 12:38 #211653 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Motorsteuergerät 560er
...ja der 560SL "California" ist eben nur was für echte Experten :-)

so bin ich auch in das Thema eingestiegen: schauen, was das Ding bei "Zündung ein" anzeigt (wobei beim 560er hier noch nicht auf "Ausgabe TV umzuschalten ist"). Das was man dort angezeigt bekommt, ist dann ggf. die Übersetzungstabelle für die weiteren Messungen.

Ich habe mir zusätzlich zum Voltcraft-Multimeter auch noch das Schöne 1-Kanal Oszi besorgt, das Rob hier mal gezeigt hat. Ca. 35 EUR beim Versandhaus mit dem A... Wie man auf dem Bild sehen kann, steht die Ausgabe bei 29,8% Duty-Cycle – also unter Freunden 30% (siehe Mitte links), was dann 70% (100-30) im „Mercedes-Sprech“ bedeutet. Diesen Wert sehe ich bei „Zündung ein“ nach Umschalten der KE-Jetronic auf „TV-Ausgabe“ bei noch kaltem Motor. Diesen Schritt können die meisten anderen aber ignorieren, der ist nur für die Kaliformier ab ‘88 wichtig. Bei allen anderen muss nix umgeschaltet werden, das TV liegt gleich an.
Sinn der Übung könnte hier sein (Vermutung!), dass man dem Einsteller vor der Einstellung auf eventuelle Fehler im System aufmerksam machen will, an denen man ja vor der Option der Aktivierung der TV-Ausgabe einmal komplett vorbeigeführt wird (Blinkcodeausgabe).

Grüße Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 14:36 - 27 Mai 2019 15:13 #211658 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo,

wobei ich klar den Bosch ETT 18.10, KD-JE P600 oder den Hermann L115 bzw. Hermann Datascope vorziehe.

Warum?

Sie zeigen das Pendeln des Tastverhältnisses mit dem analogen Zeiger sehr schön. Und das Datascope pendelt auf dem Bildschirm und zeigt den Mittelwert dazu.

Das Oszilloskop zeigt nur springende Werte und eine Zieharmonika, das Mulitmeter nur springende Werte. Wenn ich sehen möchte, um welchen Wert das TV im leerlauf und bei 2500/min pendeln und um wieviel % die sich unterscheiden sind die analogen Testverfahren bzw. das Datascope klar im Vorteil

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Mai 2019 15:13 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 15:07 #211665 von SBCL
SBCL antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo Volker, hallo Martin,

wieder danke für eure Hilfen und Tipps.
Nachdem ich vor ~900km ja die komplette Saug- und Einspritzung überholt hatte hatte ich auch alles auf Undichtigkeiten mit Startpilot/Bremsenreiniger abgesprüht. Alles dicht.
Auch vor Ostern kam ja von Christian gleich der Hinweis da noch mal zu schauen. Auch da war alles dicht. Auch unter dem Luftsammler/Drosselklappenteil etc.
Werde das aber noch mal machen. Besonders den Stutzen vom LMM-Unterteil zum Schlauch an den LL-Steller.
Zur Messung des TV bin ich auch schon vor Ostern vom Multimeter auf das von Martin gezeigte und von Rob empfohlene Oszi umgestiegen. Bin damit zufrieden. Es zeigt bei Zündung an die 70%.

Ich warja heute morgen bei Mercedes Weicker in Hofheim bei der DEKRA zum TÜV. Hatte größte Sorgen, dass die AU so nicht zu schaffen ist. Aber siehe da. Ohne zu türken oder zu fummeln ist die AU bestanden! Abgaswerte praktisch bei 0.! Sicher auch der neuen Lambdasonde gedankt. Sowohl die LL- als auch die 3.000Umdrehung-Messung i.O. Lambda bei 3.000Umdrehungen 1,002. Läuft ja alles automatisch über den Computer ab. Wobei eine Stiftin Gasgeben musste.
Nun muss ich zugeben, dass mir manches erst einmal etwas egal ist.
Aber ich bleibe natürlich dran und berichte weiter.

Nun muss ich aber mal den 500SL holen und checken. Mit dem geht es am Donnerstag nach München zum Jahrestreffen des R107 SL Club.

Gruß
Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 15:21 - 27 Mai 2019 15:23 #211668 von Marcel
Marcel antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Moin Stephan,

hab meinen auch schon gecheckt, sieht soweit alles gut aus. Sehen uns in MÜnchen. Gute Fahrt.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Mai 2019 15:23 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 15:24 #211669 von SBCL
SBCL antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Hallo Marcel,

bist du unser Club-Vorstand > RT-Orga, Mitgliederverwaltung etc?
Das ist ja interessant.

Gruß Stephan

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 15:33 #211670 von Marcel
Marcel antwortete auf Motorsteuergerät 560er
....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SBCL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 15:38 #211673 von SBCL
SBCL antwortete auf Motorsteuergerät 560er
Dann bis Donnerstag!
Hoffentlich wird das Wetter besser als prognostiziert.

Skifahren, Oldtimer, Volleyball

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2019 16:05 #211677 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Motorsteuergerät 560er

SBCL schrieb: ...
Zur Messung des TV bin ich auch schon vor Ostern vom Multimeter auf das von Martin gezeigte und von Rob empfohlene Oszi umgestiegen. Bin damit zufrieden. Es zeigt bei Zündung an die 70%.
...
Gruß
Stephan


70%?
Das Voltcraft zeigt bei meinem Fahrzeug 30% und wenn ich es "verpolt" an die Buchse anschließe nix.
Das Oszi habe ich nur "richtig" gepolt angeschlossen, da könnte es klappen, dass man durch Umpolen zu einer für die MB-Welt "richtigen" Anzeige kommt. Da könntest Du noch mal einen Versuchen zu machen (mache ich bei Gelegenheit auch), ob dem wirklich so ist.
Es wäre blöd, wenn du mal so herum und mal anders herum misst (ohne da ein Auge drauf zu haben) und Dich dann bei der Interpretation der Werte im Nirwana verlierst.

Grüße Martin

@Volker: Mein Grundsatz ist auch: "Lieber reich und gesund als arm und krank". Leider war es mir bislang aber nicht gegeben all diese wunderbaren Testgeräte und auch weitere Spezialwerkzeuge zusammenzustellen, ich krieche sogar noch (mangels Bühne) auf dem Garagenboden herum.
Aber mit so eine super Ausrüstung kann das ja fast jeder - wo bleiben denn da Spaß und Herausforderung ;-)

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.