Sprache auswählen

Erster Versuch ohne Visco-Lüfter

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #168985 von Uwe560
Hallo zusammen,

heute hatte ich mal ein Stündchen Zeit und Lust, das Temperaturverhalten und Laufgeräusch ohne den Visco-Lüfter zu testen.
Die 4 Schrauben an der Keilriemenscheibe der WaPu waren ausnahmsweise leicht zu lösen ... und schon war der Lüfter ab.
Erster Eindruck: Leerlaufgeräusch ein Traum ! Man hört nur noch den V8 säuseln, also eigentlich "kein Geräusch".
Bei 27° habe ich dann eine lockere Runde von ca. 10 km gewagt (Vmax 110 km/h).
Die Wassertemperatur war festgemeißelt bei knapp 90° - der gleiche Wert wie mit Visco-Lüfter.
Aber das Fahrgefühl einfach genial. Beim Beschleunigen hört man nur noch puren V8 Sound - kein Aufheulen mehr. Das kam scheinbar nur vom Lüfter. Das einzige Luftgeräusch war der Wind um die Nase.

Wieder zu Hause dann der Überhitzungstest im Stand und Leerlauf.
Bei über 100°C hat leider mein E-Lüfter immer noch nicht eingeschaltet (ob mit oder ohne Klima). Anscheinend hat er ein Problem, das ich bis jetzt gar nicht bemerkt habe.
Ich habe dann die Heizung volle Pulle aufgedreht, was schon gereicht hat um die Temperatur wieder unter 100° zu senken.

Mein Fazit:
Der Visco muss raus und ein E-Lüfter rein. Ich denke bei 90% meiner Fahrstrecken reicht die Fahrtwindkühlung vollkommen aus.
Wenn ich mir den Visco-Lüfter näher betrachte, habe ich an meinem bisherigen Verständnis über die Funktion meine Zweifel.
Wie hier schon öfter erwähnt, kriegt er aus meiner Sicht sicher fast keine Temperaturinformation über die Achse. Die thermische Kopplung über die Keilriemenscheibe der WaPu ist minimal.
Anscheinend gelangt die warme Luft vom Wärmetauscher an seine "Kühlrippen", die die Wärme auf die Kupplung selbst übertragen. Wie schon angedeutet - Regelungstechnik aus den 60ern.

Sobald ich den Klima-E-Lüfter wieder zum Laufen gebracht habe, gibt es weitere Versuche.

Kann mir übrigens jemand die Beschaltung des E-Lüfter Thermostats mitteilen ? Ich sehe 3 Kontakte.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Uwe560.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #168989 von Gullydeckel
He Uwe,

Du hast meine volle Aufmerksamkeit. Je mehr ich an Beiträgen zu dem Thema lese, desto nervt mich das Propellergeräusch.
Zur Verkabelung vom Zusatzlüfter gab's gerade umfangreiche Infos in Rob's Urlaubsblog:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1738...kupplung-fehlersuche
Halt uns auf jeden Fall mit Deinem Experimenten auf dem Laufenden!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #168991 von RickyBobby
hallo uwe,
mein thema ;) ;)...
verbinde einfach die beiden kabel des 2pol Steckers miteinander.. dann muss der Lüfter laufen.

schaltplanübersicht schicke ich dir gerne durch.. hab ihn noch im posteingang

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #168992 von Dr-DJet
Hallo,

die Verkabelung der Zusatzlüfter ist modell- und baujahresabhängig. Rickybobby habe ich die vom 560 SL geschickt. Da muss man etwas aufpassen. Aber prinzipiell eine gute Idee.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #168993 von wudi
Hallo miteinander

ViskoLüfter

nun ich besitze auch neben dem R107 einen R129 mit V8

bei einer Tour durch die Östereichischen Hochstrassen mit anderen war das typische Bild bei der Pause geöffnete Motorhauben
Kühlwasser zu heiß

Einer der Probleme war das sich im Alter die Verbindung Metallrohr mit Bajonettverschluss des Ausgleichsbehälter am Kunststoff des Ausgleichsbehälters nicht mehr als luftdicht darstellte
somit kein Überdruck erzeugt werden konnte und der Wagen zu heiß wurde

bei anderen war die Viscokupplung defekt
(wer mit einer Zeitung den Propeller anhalten kann der weiss das der andere erntet Papierfetzen)

andere Fehler waren zugekalkte Kühler

nun der Visko Lüfter hat schon seine Funktion
und verzeiht in normalem Betrieb auch andere Fehler

bei einer Alternative das bitte berücksichtigen

mfg
Peter

P.S.
im Sommer ins Tessin dann am Gotthart im Stau stehen stop und go bei 35 grad Klima läuft volle Lotte
dann nen kochenden SL das gilt es zu vermeiden

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von wudi.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #168995 von Uwe560
Hallo Peter,

gerade bei "Stop and Go" Verkehr hat der E-Lüfter seine Vorzüge.
Während der Visco mit Leerlaufdrehzahl vor sich hinnudelt, bringt der E-Lüfter in diesem Betriebszustand die volle Leistung.
Je nach Aufwand kann man noch eine Temperatur abhängige Drehzahlkurve - incl. Nachlauf - implementieren.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden