Sprache auswählen

Erster Versuch ohne Visco-Lüfter

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169159 von Gullydeckel
Hallo Klaus,

habe mal etwas im Netz gewühlt. Zunächst ohne Garantie diese Infos hier:
Bei den Lüfterrädern könnte es sich um "Flex-a-lite"-Fans handeln. Hier in Deutschland z. B. über Mopar zu beziehen.
www.moparshop.de/listing/manufacturer/sSupplier/96
Ob das tatsächlich die Propeller sind, die sich unter Drehzahl selbstständig flacher stellen wird man sicher rauskriegen. Sieht aber ganz danach aus.
Muss bei meinem Kollegen noch mal unter die Haube schauen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169164 von Uwe560
Hallo,
heute war wieder etwas zeit für Grundlagen-Versuche.
Ich habe mir einen kleinen digitalen Thermostat mit nicht flüchtigem Speicher besorgt und den Schaltkontakt parallel
zum Zusatz-E-Lüfter geschaltet.
Den Sensor habe ich der Einfachheit halber direkt oben auf den Kühler montiert.
Der angezeigte Temperaturwert war ziemlich konstant 3°C unter dem internen Schätzeisen-Wert.
Ich habe den Schaltpunkt auf 93° bei 2° Hysterese festgelegt.
Anschließend Leerlauf in der Garage bei ca. 29° Umgeb.-Temp..
Fazit:
Der mickrige Zusatz-E-Lüfter mit (schon weiter oben beschrieben) schlechtem Wirkungsgrad hat ausgereicht, um
den Kühlkreislauf runter zu kühlen .... und das bei einer Taktfrequenz von ca. 3 min.
Mit einem richtigem Sauggebläse wird die Kühlung wahrscheinlich zum Kinderspiel.

Fortsetzung folgt.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169302 von Klaus68
Schonmal Dankeschön Martin .
.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169510 von Florian1234
Möchte an meinem 280SL BJ 80 den Viscolüfter tauschen.
Finde viele verschiedene Anbieter, für welchen Hersteller soll ich mich entscheiden?

Danke

Franz

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169601 von Uwe560
Hallo,
dieses WE war mal Zeit für eine längere Teststrecke ohne Visco. Wir haben Freunde besucht und waren dabei knapp 500 km - u.a. durch das Altmühltal - unterwegs.
Es war sogar unerwartet bergig - die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit lag bei gut 100 km/h.
Auf normaler Strecke war die Wassertemperatur bei ca. 90° festgemeißelt. Bei Stop-and-Go sprang der Klimalüfter an.
Der Verbrauch (genau ermittelt) lag bei moderaten 12,2 l/100km.
Bis jetzt bin ich von den Fahrten ohne Visco sehr angetan - ruhig und keine Probleme.
Ich werde mir jetzt den Spal-Zusatzlüfter einbauen. Der Lüfter des W202 würde zwar vom Durchmesser und der Leistung ganz gut passen, aber er ist in der Tiefe zu groß und die Halterung läßt sich schlecht bearbeiten.
Der E-Lüfter wird eine Nachlaufsteuerung haben, damit nach dem Abstellen des Motors endlich die Restwärme aus dem Motorraum raus geblasen wird.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169624 von Klaus68
Welche Version von Spal willst du verbauen?

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden