Sprache auswählen

Wo sitzt die Benzinpumpe ??

Mehr
03 Nov. 2020 11:03 #261686 von maiki
Wo sitzt die Benzinpumpe ?? wurde erstellt von maiki
Moin moin . Nun wollte ich am Montag bei dem schönen Wetter den SL wieder mal auf die Straße bringen , doch er zeigte sich nicht willig . Batterie zieht sauber durch, ist auch nagelneu . Nun ist mein Verdacht die Benzinpumpe , denn ich höre bei Zündung ein, kein Surren :( :( . Nun meine Frage , wo sitzt das Relais der BP beim 84er 380 SL US ??? Und hat diese eventuell eine Sicherung unten im Si.Kasten ??? Hat jemand vieleicht ein Bild des Relais ??? Ich danke Euch schonmal im voraus für die Hilfe , Gruss Maik:)

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2020 11:49 #261689 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Hallo Maik,

die Benzinpumpe(n) sitzt unter dem Tank auf der rechten Seite, hinter dem rechten Hinterreifen auch zu sehen, wenn man sich entsprechend bückt.
Das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) sitzt hinter dem Handschuchfach. Manche Einsätze des Handschuhfachs haben eine Klappe, wodurch das KPR erreichbar sein sollte. Letztendlich ist es aber empfehlenswert den Einsatz des Handschuhfachs ganz zu entnehmen (4Kunststoffnieten). Dann kommt man ganz gut ran. In der Forumsuche solltest Du zum KPR aber mannigfaltig fündig werden.

Das KPR hat keine Sicherung, wenn da ein Kurzschuß auftritt macht das KPR die Sicherung und brennt auf der Platine entsprechend durch.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2020 14:36 #261704 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Maik, so sieht das relay aus und die Ersatzteilnummern.
www.autohausaz.com/pn/0015455305
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2020 15:24 #261708 von maiki
maiki antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
...sorry , ich meinte natürlich, wo das Relais sitzt!!! Danke euch trotzdem für die Antworten!!!!!

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2020 15:26 #261709 von maiki
maiki antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Danke Hans...werde morgen nachsehen und berichten !!!

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2020 15:27 #261710 von maiki
maiki antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Danke Rudiger...gehe morgen bei !!!

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov. 2020 15:45 #261711 von micha77
micha77 antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Maiki,
es gibt auch einen Danke-Button!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov. 2020 18:07 #261716 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??

micha77 schrieb: Maiki,
es gibt auch einen Danke-Button!!!


Dann gibt es aber keine Punkte :silly:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
03 Nov. 2020 19:44 #261723 von micha77
micha77 antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
... ach deswegen schreibst Du so viel :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2020 10:29 #261736 von maiki
maiki antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Moinsen...habe eben hinter dem Handschuhfach gesucht , aber nur ein Relais mit 5 Anschlüssen gefunden. Habe es abgezogen und da ging das Licht oben bei den sonnenblenden aus . Die Nummer stimmt auch nicht überein. konnte dort kein anderes Relais in der Form finden . Eine Werkstatt meinte, es könne auch vorn hinter der Batterie sitzen . Das positive ist , er sprang an und lief sauber ca 5min bis er ausging als hätte man n Stecker gezogen.. dann wollte ich starten , aber er orgelte wieder . Nach dem dritten startversuch sprang er wieder an ......alles merkwürdig!!!

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2020 10:36 #261738 von cyclonemystery01
cyclonemystery01 antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Hi,
wenn die Werkstatt meint, es könne auch vorn hinter der Batterie sitzen, sollte sie danach mal suchen. Mein amerikanischer 380er Bj. 1984 hat die Batterie hinten im Kofferraum.

Gruß
Rüdiger

E- und H- Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2020 10:42 #261739 von maiki
maiki antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
...hi ... bei meinem eben nicht , Sie ist vorn im Motorraum Beifahrerseite !!! Gruß Maik

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2020 11:01 #261742 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Hallo Maik,

das Relais für die Innenlichtverzögerung sollte eigentlich über den Sicherungen im Fußraum rechts verbaut sein, nicht hinter dem Handschuhfach.
Wenn Du nach dem Kraftstoffpumpenrelais R107 googelst, findest du bei den Bildern sowohl welche, wie das KPR aussieht, als auch wo es eingebaut ist.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2020 11:10 - 04 Nov. 2020 11:11 #261745 von maiki
maiki antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
...Erfolg, Erfolg, Erfolg:) !!!! Habe es gefunden , sitz wirklich gut versteckt hinter einem schwarzen Plastikteil ziemlich an der Stehwand !!! Konnte lesen , Kick Down , aber die Nummer endet mit 453405 . Die Hauptsache ist , es funzt !!!! Ich hoffe das es daran lag , das er nicht ansprang . Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe;) !!!! Mache die Tage eine Probefahrt !!! Gruss Maik

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX
Letzte Änderung: 04 Nov. 2020 11:11 von maiki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2020 11:20 #261746 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Hallo Maik,

freut mich, das du Erfolg hattest.

Das Problem an den KPR´s (und anderen elekrischen Komponenten) ist, dass die mittlerweile in ein Alter kommen, wo diese kaputt gehen. Beim KPR sind die Schwachstellen die Lötverbindungen. Diese bekommen durch themische und mechanische Belastung über die Jahre Risse. Diese werden kalte Lötstellen genannt und sorgen für zeitweilige, oder dauerhafte Störungen. Durch Bewegen und ab- und anstecken kommt es auch zu "Selbstheilungen" die aber oft nicht von langer Dauer sind. Also Gehäuse abmachen unddie Kontakte nachlöten. Betroffen sind eigentlich nur die "dickeren" stromführenden Pfade.

Sehr gut beschrieben auch auf: www.t4-wiki.de/wiki/Kalte_L%C3%B6tstelle

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2020 11:32 #261749 von maiki
maiki antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Vielen Dank für deine Erläuterung !!!!! Werde das Teil mal ausbauen und nachschauen ,geg. nachlöten . Ich hatte einen 67er W108 , da gab es auch immer mal was zum löten und kleben. Is ja auch normal, nach soviel Jahren gibt es Materialermüdungen !!!

380 SL , Bj 1984 , Automatic , Motor 116, Astralsilber, Innen blau-caro/MB TEX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2020 11:31 #261798 von os4
os4 antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Huhu,
ein neues zu erwerben kann auch nicht schaden.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2020 12:10 #261800 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Hallo Olli, hallo Maik,

natürlich kann man auch ein neues Kaufen, sollte bei unseren Einsatzprofilen, ja auch wieder Jahrzehnte halten. Allerdings hält mein nachgelötetes KPR, genauso wie das Tempomat- und Lampenkontrollgerät auch schon wieder 4 Jahre. Vor allem, wenn man für den Notfall ein Kabel mit 4mm Steckern im Kofferraum hat (inkl. Sicherung).

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: maiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2020 22:21 #261867 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Hallo zusammen,

anbei ein Bild wie mein Notfallkabel aussieht. Neben den Enden mit den 4mm Buchsen, ist in der Mitte ein Sicherungshalter vorhanden in welchen ich einen Sicherungsautomaten eingesetzt habe. So sollte nichts anbrennen, wenn man mal den falschen Pol kontaktiert und man kann die Sicherung immer wieder einschalten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße
Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, terrier, texasdriver560, Rudiger, klausR107, Moerten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2020 23:31 #261870 von Chromix
Chromix antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Hallo Hans,

wo steckst Du die Stecker denn hin?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2020 23:59 #261876 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Hallo Lutz,

Stecker 15 und 87 des KPR Sockels.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2020 08:15 #261879 von 107_SL
107_SL antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Moin.

Hans,

Dein Kabel sieht nicht so aus, als hättest Du es "zusammengebaut", will damit sagen, es sieht so aus als hättest Du es schon so fertig gekauft.
Sehe ich das richtig?
Hast Du einen Link woher man es beziehen könnte.
Danke.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2020 10:14 - 07 Nov. 2020 10:15 #261885 von Marcel
Marcel antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Moin,

ich weiß nicht ob ich bei ausgebautem Handschuhfach und aus dem Sockel gezogenem KPR die erforderlichen Pins finden würde - vielleicht regnet es auch noch und ich stehe nachts auf der Landstraße.

Ich habe das bei mir so gelöst
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1447...-relais-560er#137264

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Nov. 2020 10:15 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2020 11:27 #261890 von HOPSL300
HOPSL300 antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Moin Marcel,

deine variante ist natürlich die Bond Ausführung, die von Hans die Handwerker Lösung . Aber dennoch wenn man keine Löcher bohren und Kästchen aussägen möchte sehr effizient. Mit Taschenlampe und etwas Geschick sollte diese auch im Regen funktionieren. Aber alleine die Kabelverbindungen von Hans sehen schon sehr professionell aus, wie aus dem Laden.

Schöne weekend
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2020 18:20 - 07 Nov. 2020 18:38 #261903 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Hallo zusammen,

Mist, ihr habt mich erwischt, das Kabel mit dem Sicherungshalter ist ein fertiges Teil, aber die 4mm Stecker hab ich selbst angelötet und die Gummikappen drübergeschoben, wenn ich die Sachnummer und Bezugsquell noch rausfinde gebe ich die gerne weiter, hab das Teil aber schon etliche Jahre. Original war die Gummikappe geschlossen, um eine Sicherung mehr oder weniger wasserdicht unterzubringen. Hab ich aber aufgeschnitten, weil mir der Sicherungsautomat wichtiger war.

Wie ich in anderen Beiträge schon geschrieben habe, bringe ich fliegende Kabel nie ohne Sicherung an, auch nicht kurz zum Testen. Im schlimmsten Fall wird das Kaben zur Sicherung und bei einer guten Batterie schmilzt auch die Leitung durch.

Hab natürlich noch mehr Bastelkabel:
- Quetschverbinder funktionieren natürlich genauso.
- Eine def. Sicherung mit Kabel Quetschverbinder und Sicherungsautomat, taugt auch um defekte Kabelbäume zu untersuchen, ohne ein Duzende Sicherungen zu verbrauchen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße
Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Nov. 2020 18:38 von Hans_G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2020 18:38 - 07 Nov. 2020 18:40 #261905 von mapman
mapman antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??

Hans_G schrieb:

....., aber die 4mm Stecker hab ich selbst angelötet und die Gummikappen drübergeschoben, wenn ich die Sachnummer und Bezugsquell noch rausfinde gebe ich die gerne weiter, ....


Hallo Zusammen,

diese von Hans eingesetzten 4mm Stecker sind bekannt unter "Hirschmann Bananenstecker" und gibt's bei allen Händlern von elektronischen Bauteilen wie z. B. Conrad, Reichelt usw.

Diese Stecker haben übrigens eine kleine Madenschraube zur Befestigung des Kabels, Löten also nicht unbedingt erforderlich.

Viele Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Letzte Änderung: 07 Nov. 2020 18:40 von mapman. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2020 19:00 - 07 Nov. 2020 19:32 #261906 von 107_SL
107_SL antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Servus,

danke Hans & Ralf.

Ich hab eine ähnliche Sicherung für einen Umbau an meinem Moped verbaut :

www.amazon.de/dp/B003ANBM8I/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1

Die werd ich hierfür auch wieder einsetzen.
10A Sicherung sollte doch ok sein oder?

Diese Bananenstecker sollten dafür vollkommen ausreichen.

www.amazon.de/dp/B083FGD5NW/ref=cm_sw_r_...a_fabc_xEUPFb1XW2YMX

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 07 Nov. 2020 19:32 von 107_SL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2020 19:42 #261907 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Hallo Marinko,

10A-Sicherung ist auf jeden Fall o.k., die schmilzt auf jeden Fall vor den Leitungen der Benzinpumpe. Ansonsten immer abklären für welche Aktion das Kabel verwendet wird.

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2020 10:41 - 14 Nov. 2020 10:41 #262415 von 107_SL
107_SL antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Moin,

Hans & Ralf, danke noch mal!

www.amazon.de/dp/B077SGP5B3/ref=cm_sw_r_..._encoding=UTF8&psc=1

www.ebay.de/itm/2x-Bananenstecker-Set-Ro...349624.m46890.l49292

Eben in 2min. zusammengefügt ohne Löten oder sonst was.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 14 Nov. 2020 10:41 von 107_SL.
Folgende Benutzer bedankten sich: mapman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2020 20:17 #262444 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wo sitzt die Benzinpumpe ??
Hallo,

ich finde diese Bananenstecker aufgrund der seitlichen Madenschraube nicht als gut, die werden üblicherweise an Lautsprechern verwendet. Denn gerade bei dicken Leitungen kann die Schraube heraus ragen und unbeabsichtigten Kurzschluss an der Sicherung vorbei verursachen. Die normalen Stecker, wie Hans sie verwendet hat, sind da besser.

Die normalen gibt es auch geschraubt, wer partout keinen Lötkolben in die Hand nehmen möchte wie z.B. www.conrad.de/de/p/sks-hirschmann-von-20...arz-1-st-730670.html SIcherheitsstecker wie heute üblich gehen leider nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.