Sprache auswählen

Vorderräder schwergängig

Mehr
25 Aug. 2019 01:05 #219956 von Chromix
Chromix antwortete auf Vorderräder schwergängig
Teilweise durch Drehen mit der Rohrzange, teilweise mit Druckluft und teilweise durch sachtes Klopfen auf einen unter den Kragen des Kolben gesetzten Schraubendreher, immer rechts, links abwechselnd, das geht dann bruchteilmillimeterweise.

Tipps, die ich jetzt noch bekommen, aber nicht selbst getestet habe, sind:
1. bei noch verbauten und an das Bremssystem angeschlossenen Kolben die Bremsbeläge ausbauen und mit dem Druck des Bremssystems versuchen, die Kolben rauszudrücken. Die Bremsscheibe soll dabei verhindern, daß die noch gängigen Kolben den Sattel vorzeitig verlassen.
2. den ausgebauten Kolben mit Bremsflüssigkeit füllen, Zuleitung verschliessen, die gängigen Kolben mit Schraubzwinge, Holzklötzen o.ä. festsetzen und einen gängigen Kolben nach innen drücken. Der dabei erzeugte Druck soll den festen Kolben herausdrücken.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2019 01:08 - 25 Aug. 2019 01:11 #219957 von 107_SL
107_SL antwortete auf Vorderräder schwergängig
Hi,

jetzt verstehe ich immer mehr den Hinweis meines Kumpels, der einen Tausch des Sattels empfohlen hat und keine Reparatur.
Ich hab ausnahmsweise mal auf Ihn gehört und den Sattel unseres Familienautos gewechselt.
Jetzt bin ich froh drüber.

Mal sehen wie es beim Daimler aussieht, wenn die Bremsflüssigkeit demnächst fällig ist.

Gruß
Marinko
Letzte Änderung: 25 Aug. 2019 01:11 von 107_SL.

Mehr
25 Aug. 2019 01:34 #219958 von krissbay
krissbay antwortete auf Vorderräder schwergängig
Ich hab bei meinem alles versucht, auch diese beiden Tipps von dir Lutz.... Der hat sich keinen Millimeter bewegt. Komm daher wohl nicht drum rum zumindest einen neuen Sattel zu kaufen.

Gruß,
Chris

Mehr
25 Aug. 2019 06:59 - 25 Aug. 2019 07:01 #219959 von harbus
harbus antwortete auf Vorderräder schwergängig
Hallo zusammen,

Hatte auch Probleme mit meinen vorderen Bremssätteln beim 560 SL.
Die waren nach 8 Jahren Standzeit total festgegammelt.
Habe sie dann über die Fa. Stahlgruber hier überholen lassen.
budweg.com/de/
Hat mich damals in 2017 ca.350.- € gekostet für beide und die Sättel waren dann wieder wie neu.
Liebe Grüße
Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Letzte Änderung: 25 Aug. 2019 07:01 von harbus.

Mehr
25 Aug. 2019 10:49 #219967 von Scenic
Scenic antwortete auf Vorderräder schwergängig
Und was kostet ein neuer Sattel?

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de

Mehr
25 Aug. 2019 11:04 #219969 von Marcel
Marcel antwortete auf Vorderräder schwergängig
Moin zusammen,

habe da mal meine Erfahrungen aufgeschrieben hier mußt du klicken

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Aug. 2019 11:04 - 25 Aug. 2019 11:08 #219970 von micha77
micha77 antwortete auf Vorderräder schwergängig
...
Marcel war schneller :lol:
Neue werden um die 150€ angeboten - ob die was taugen, weiss ich nicht. Klick

Gruß
micha77
Letzte Änderung: 25 Aug. 2019 11:08 von micha77. Begründung: Ergänzung

Mehr
25 Aug. 2019 11:06 #219971 von Marcel
Marcel antwortete auf Vorderräder schwergängig
Moin,

aber nicht für 4-Kolben Sättel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
25 Aug. 2019 14:19 #219984 von krissbay
Hi Micha,
diese günstigen Sättel hatte ich auch schon gesehen :)
Aber mal ehrlich...was soll daran schlecht sein? Die Funktionsweise is ja mehr als simpel, und auseinanderbrechen wird der ja auch nicht gleich. :D Definitiv besser als ein Sattel mit einem eingerosteten Kolben auf jeden Fall :)

@Lutz
Welches Repair Kit hast du genommen? Auch das ERT? Ich war etwas erstaunt über die Kolben die glaub aus eloxiertem Aluminium sind und nicht aus verchromten Eisen. Deutlich leichter auf jeden Fall und dunkel von der Farbe.

Gruß,
Chris

Mehr
25 Aug. 2019 21:56 #220033 von os4
os4 antwortete auf Vorderräder schwergängig

os4 schrieb: Zurück zum Thema.
2 neue Sättel kaufen,einbauen Glücklich sein:-)

Das hatte ich nicht umsonst geschrieben..

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Johnny-1951, Obelix116

Mehr
25 Aug. 2019 22:22 #220034 von krissbay
hinterher ist man immer schlauer :) das Ganze hätte auch soweit funktioniert wenn nicht dieser eine blöde Kolben wäre...naja...aber umsonst sind solche Sachen ja nie...wieder einiges handwerklich dazugelernt....

Gruß,
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Rudiger

Mehr
25 Aug. 2019 23:06 #220038 von os4
Naja,wenn die fest ist dann weiß ich das vorher was mich erwartet.
Und dir das deswegen auch geschrieben....

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
25 Aug. 2019 23:37 #220039 von Chromix
Hallo Chris,

ich habe den Reparatursatz von Autofren Seinsa, Artikelnummer D41622C. Die Kolben sehen genauso aus, was nicht verwundernswert ist, denn es ist ja offensichtlich dieselbe Firma.
Es gibt auch einen Reparatursatz ohne Kolben, Artikelnummer D4093.
Gestern habe ich mich noch gefragt, wieso Du Probleme mit den Fixierringen für die Staubschutzmanschetten hattest, heute weiss ich es ..... :-(
Was für ein Gewürge! Überraschte mich auch deshalb, weil ich vor etwa 1/2 Jahr die Hinterradbremsen überholt habe und da gab es überhaupt keine Probleme mit den Ringen. Einmal angesetzt und drauf war er.
Wenn Du "neue" Sättel von ATE kaufst, sind die auch nicht neu sondern "wiederaufbereitet" (Austauschartikel).

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
26 Aug. 2019 00:10 #220040 von krissbay
Ich hätte halt nie gedacht dass ein Kolben so wirklich gar nicht mehr raus geht. Das sieht man ja erst wenn man den Sattel im Schraubstock hat und wie ein wilder mit der Rohrzange dran rum ackert.

Gruß,
Chris

Mehr
26 Aug. 2019 00:40 #220041 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Vorderräder schwergängig
Stahl und Alu (auch andere Materialien zueinander) verträgt sich schlecht wenn es wenig oder gar nicht bewegt wird, ähnelt einer Kaltverschweißung,
ist oft nicht mehr lösbar.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
26 Aug. 2019 17:00 #220113 von krissbay
Ich habe mir jetzt zwei generalüberholte ATE Bremssättel bestellt. Meinen rechten Sattel könnte ich wahrscheinlich noch retten, da hier zwar die Kolben schwergängig sind, aber nicht komplett festgerostet sind. Aber nach Samstag ist mir erst einmal dafür die Lust vergangen und für 174€ pro Sattel kann man denke ich nicht meckern. So spare ich mir wenigstens das Sandstrahlen und komplette Reinigen von Hand.

Gruß,
Chris

Mehr
26 Aug. 2019 21:42 #220143 von krissbay
Jetzt war ich vorhin nochmal am Auto und hab das linke Vorderrad abgemacht aus Neugier um zu sehen ob wenigstens die drei überholten Kolben dicht sind und die Metallringe um die Manschetten noch am richtigen Platz sitzen. Und was muss ich sehen: Der vierte Kolben hat sich tatsächlich jetzt raus gewagt. Minimal, aber zu erkennen und immerhin ein Zeichen dass er nicht mehr fest sitzt. Jetzt juckt es mich doch wieder in den Fingern das Ding nochmal in Angriff zu nehmen.

Gruß,
Chris

Mehr
26 Aug. 2019 21:56 #220147 von os4
Naja,aber für 180 Euro pro Sattel.
Oder man hat halt viel Langeweile.
Ich fahr in der Zeit lieber mit meiner Frau irgendwo hin und trink nen Kaffe und ess nen stück Kuchen und freue mich das bald nen Paket kommt mit anderen Sätteln.

Olli

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
26 Aug. 2019 22:07 #220150 von krissbay
Ich bin da leider oft zu ehrgeizig solche Sachen selbst hinzubekommen....und Frau hab ich keine, daher muss ich meine Zeit anderweitig verbringen :)
Aber ja, die 180€ pro Sattel sind top und würde mir einiges an weiteren Frust ersparen :)
Ich hoffe aber doch dass die überhaupt vorrätig sind bei KFZTeile24 wie sie in ihren Onlineshop anpreisen. Habe sie heute morgen bestellt und bis jetzt wurde noch nix versendet...Normalerweise geht das immer am selben Tag raus wenn das Zeug auf Lager ist.

Gruß,
Chris

Mehr
26 Aug. 2019 22:11 #220152 von os4
Jau,aber es macht einfach keinen Sinn sich da Ewigkeiten mit rumzuärgern.
Wenn es nichts mehr gibt ist das was anderes.
Ich hab ja noch den Opel Diplomat V8.Da sieht die Welt ganz anders aus.....

Olli

Mehr
27 Aug. 2019 17:31 - 27 Aug. 2019 17:43 #220238 von krissbay
Was mir gestern übrigens noch aufgefallen ist: Trotz der 3 überholten Kolben und dem 4. der eh nicht ganz raus fährt dreht sich das Rad zwar etwas leichter als vorher aber immer noch etwas zu schwergängig. Ohne Sattel dreht alles prima. Was ich jetzt noch nicht getauscht hatte ist der Bremsschlauch, kann es sein dass der einfach so zu ist dass die Rückstellung der Kolben nicht gewährleistet ist? Wenn das so ist sollte ja der Austausch helfen oder können sich die Metalleitungen auch innen zusetzen?

Gruß,
Chris
Letzte Änderung: 27 Aug. 2019 17:43 von krissbay.

Mehr
27 Aug. 2019 17:54 #220239 von Johnny-1951
Ein wenig schleifen die Bremsbeläge immer, wenn die nicht gut zurückgehen,
würdest den Bremssattel auch schwer herunter bekommen.
Das Gefühl was du fühlst kann hier keiner nachvollziehen da ja keiner das testen kann.
Schläuche können auch zu quellen, in der Suchfunktion gibt es da viele Fragen und Antworten und Google gibt da auch Antwort.
klick HIER

--- Gruß Werner ---

Mehr
27 Aug. 2019 18:22 #220242 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Vorderräder schwergängig
Ja, die Gummi brems Leitungen können kollabieren mit der Zeit. Das gleiche gilt fur Gummi Benzin und Diesel Leitungen.
Rudiger

PS Metallleitungen können nicht kollabieren bei den geringen Unterdrückung. Dafür brauchst du mehr vacuum.

Mehr
29 Aug. 2019 11:03 - 29 Aug. 2019 11:07 #220414 von krissbay
So, neues Update: TÜV gestern erfolgreich bestanden! :)
ABER mit den alten Sätteln, da die neuen nicht mehr rechtzeitig gekommen sind und gestern zum einen der Termin schon stand und zum anderen das für mich zeitlich auch als einziges in nächster Zeit passte. Die neuen Sättel sind dann lustigerweise kurz danach eingetroffen, welche übrigens wie NEU aussehen. Wirklich sehr gut generalüberholt!
Um das überhaupt noch hinzubekommen hatte ich Dienstag Abend Spätschicht zum Überholen des rechten Sattels eingelegt, was dieses mal mit der gewonnen Erfahrung von letzten Samstag wirklich recht schnell ging. Sogar mit dem Entlüften war ich mit der Ein-Mann-Eine-Flasche-Methode in kurzer Zeit fertig.
Danach dreht das rechte Vorderrad endlich wieder frei, auch kaum Hitzeentwicklung nach der Fahrt, vorher war es gar nicht möglich die Felge anzufassen da sie so heiß geworden ist. Auf der linken Seite ist es allerdings noch minimal schwergängig, was an dem einen Kolben liegt der noch festsitzt. Der Sattel wird aber eh getauscht.

Mich würde jetzt mal ein Vergleich der Bremswerte mit neuen Scheiben, Belägen und natürlich guten Sätteln interessieren. Hatte hier jemand zufällig TÜV nach der Erneuerung der Bremsanlage und könnte mal bitte die Werte posten?

Gruß,
Chris
Letzte Änderung: 29 Aug. 2019 11:07 von krissbay.

Mehr
29 Aug. 2019 15:43 #220447 von Chromix
Hallo Chris,

was ist das für eine Entlüftungsmethode, Ein-Mann-Eine-Flasche?
Ich habe den Bremsflüssigkeitsbehälter unter Druck gesetzt, an den Sätteln kam Luft, irgendwann kam dann keine mehr und weil ich bei den Bremsen auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich dann doch einen Nachbarn gebeten, das Bremspedal zu betätigen, während ich die Entlüftungsventile öffnete und schloß. Und siehe da, es kam erneut Luft.
Hat jemand eine Idee, warum? Wieso hat das nicht gleich funktioniert?

Hälsningar, Lutz

Heinrich von Kleist

Mehr
29 Aug. 2019 15:50 #220448 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Vorderräder schwergängig
Tach,

einfach das Bremsdedal mit einer Latte blockieren dann läuft da nix leer!!

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
29 Aug. 2019 15:59 #220451 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Vorderräder schwergängig
Lutz, weil sich kleine Luftblasen an der rauhen Innenflache vom Bremssattel fest setzen. Das kannst du vermeiden, wenn du mit einem Hammer bei geschlossenem entlufter gegen den bremssattel leicht klopfst.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix, krissbay

Mehr
29 Aug. 2019 16:00 - 29 Aug. 2019 16:01 #220452 von Chromix
@Thorsten:
Da ist nichts leergelaufen!

Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 29 Aug. 2019 16:01 von Chromix.

Mehr
29 Aug. 2019 16:01 #220453 von krissbay
Diese Methode is so simpel wie effektiv...Du nimmst eine Flasche, füllst sie mit ein paar Zentimetern alter Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter, einen für das Ventil passenden Schlauch rein der nicht zu lang ist. Er muss aber unbedingt bis zum Flaschenboden reichen und immer untergetaucht bleiben, so zieht er keine Luft sondern nur Flüssigkeit.Die Flasche dann irgendwo hin stellen bzw. hängen wo sie in etwa auf der Höhe der Entflüfterschraube ist. Der Schlauch sollte zumindest nicht nach unten gebogen werden am Ventil. Dann Ventil auf und solange pumpen bis klare blasenfreie Flüssigkeit kommt. Sollte es dann doch noch blubbern kommt eventuell Luft durchs Gewinde der Schraube rein. War aber bei mir nicht der Fall. Zwischendurch den Blick in den Ausgleichsbehälter nicht vergessen, dass dieser nicht leer läuft. Unbedingt darauf achten dass der nachgefüllt wird mit frischem Saft :) Dann Entlüfterschraube zu und ab zum nächsten.

Gruß,
Chris

Mehr
29 Aug. 2019 16:03 #220454 von Johnny-1951

krissbay schrieb: Danach dreht das rechte Vorderrad endlich wieder frei, auch kaum Hitzeentwicklung nach der Fahrt, vorher war es gar nicht möglich die Felge anzufassen da sie so heiß geworden ist. Auf der linken Seite ist es allerdings noch minimal schwergängig, was an dem einen Kolben liegt der noch festsitzt. Der Sattel wird aber eh getauscht.

Mich würde jetzt mal ein Vergleich der Bremswerte mit neuen Scheiben, Belägen und natürlich guten Sätteln interessieren. Hatte hier jemand zufällig TÜV nach der Erneuerung der Bremsanlage und könnte mal bitte die Werte posten?

Wenn du das vorher geschrieben hättest, wäre kein zweifel auf gekommen, dass deine Sättel fest sind.
was hast du denn für TÜV werte bei den Bremsen, ist doch egal ob neu oder alte Sättel, die Bremswirkung muss gleich sein wenn alles funktioniert.

--- Gruß Werner ---

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden