- Dank erhalten: 17
Benzingeruch im Kofferraum R107 geht nicht weg
- RAPSL
- Autor
- Junior
ich brauch mal etwas Inspiration von Euch zur weiteren Vorgehensweise bei Benzingeruch im Kofferraum meines 280 SL BJ. 81.
Bereits seit längerer Zeit ist es unmöglich Gepäck oder andere Gegenstände im Kofferraum des SL zu geben, ohne dass diese kurz danach nach Benzin riechen. Es riecht aber nicht in der Garage und auch nicht im Innenraum, auch eher selten wenn man fährt. Manchmal kommt Benzingeruch wenn man gefahren ist und dann an der Ampel steht. Ich gehe also eher davon aus, dass ein Leck im hinteren Bereich sein müsste. Es riecht auf jeden Fall stärker wenn der Tank voll ist.
Natürlich bin ich erstmal auf die Suche hier im Forum gegangen und habe die Tipps bis jetzt wohl alle durch, in folgender Reihenfolge:
- ein Teilstück der Benzinleitung wurde getauscht (in MB Classic Werkstatt)
- die Benzinschläuche und Schellen erneuert die vom Tank in den Kunststoff Ausgleichsbehälter gehen
- Entlüftungsschlauch erneuert der vom Behälter nach unten geht
- Dichtung im Tankdeckel erneuert
- Dichtung oben am Tankgeber erneuert
- Dichtmanschette am Einfüllstutzen ausgetauscht, dort war wohl eine falsche montiert (in MB Classic Werkstatt)
- den Hinweis gelesen, dass der Kunststoff Ausgleichsbehälter porös werden kann, also einen gebrauchten Metallbehälter im Netz gefunden und mit diesem getauscht
- Die Sichtkontrolle im Tank sieht auch noch überraschend gut aus.
Habe aber auch keine Hebebühne, um unten dem Wagen mehr zu erforschen, sehe aber kein Leck am Pumpenpaket. Da all diese Teile ja außerhalb des Kofferraums liegen, frage ich mich ob ein Leck im unteren Bereich des Tanks dazu führen würden, dass es im Kofferraum riecht?
Kann es sein, dass ein Tank an den Schweißnähten leicht undicht ist?
Kann man sowas selbst prüfen oder bei einer Firma prüfen lassen, z.B. mit Formiergas und Leckage Messgerät ähnlich wie bei Klimaanlagen?
Bin dankbar für jede weiter Idee oder vielleicht auch Firmen im Rhein Main Gebiet die sich damit auskennen.
Gruss
Roland
280 SL 1981 dunkelblau 904
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Moderator
Als Prüfgerät bietet sich eine Nebelmaschine an, mit dem aufblasbaren Schlauchadapter in den Tankeinfüllstutzen rein, dann warten wo es neblig wird.
So habe ich auch schon Dichtheit an der Auspuffanlage überprüft.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- gelberbenz
- Premium
- Dank erhalten: 358
wenn der Schlauch zur Pumpe leicht porös ist kann es auch im Kofferraum nach Spritt riechen....
Wenn du den Motor laufen lässt ...wird der dicke Schlauch der vom Tank kommt nass ?? Dazu brauchst du keine Bühne.
und gibt mal Benzingeruch Kofferraum in die Suchmaschine ein.
Warum findet das die Classikwerkstatt nicht ??
Grüsse Werni
- RAPSL
- Autor
- Junior
- RAPSL
- Autor
- Junior
Roland
- Uwe E.
- Senior
- Dank erhalten: 231
hattest du deinen SL wegen "Geruchsbeseitigung" oder wegen dem Tausch eines Schlauchs in der Werkstatt? Wenn es wegen der Beseitigung des Geruchsproblems war kannst du eventuell auf Nachbesserung bestehen, einen ähnlichen Fall hatte ich auch. Bei mir ging es um Ölverlust.
Wenn es nur darum ging einen Schlauch zu tauschen kann man auch nur diese Arbeit beanstanden.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Ragetti
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Chromix
- Platin
- Hofrat
- Dank erhalten: 1914
Solange sich das Leck unterhalb des Benzinniveaus befindet, kommt da kein Nebel hin.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- RAPSL
- Autor
- Junior
Gruss
Roland
- RAPSL
- Autor
- Junior
Gruss
Roland
- ZitroniX
- Abwesend
- Elite
- Dank erhalten: 546
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- roland-112
- Senior
- Dank erhalten: 24
mein Auto war 4 oder 5 Jahre alt, als ich das gleiche Problem hatte. Die MB-Werkstatt hat damals herausgefunden, dass der Tank Haarrisse hat.
?? und hat den Tank erneuert, danach war der Geruch weg. Am Rande: Kulanz gabs damals von Mercedes nicht.
Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
- straight_six
- Senior
- Dank erhalten: 120
ich habe mir gerade die Reparaturen an meinem Auto vom vergangenen Jahr nochmal angesehen. Dabei fiel mir auf, dass ich wegen Benzingeruch eine Bohrung im Tankstutzenbereich verschlossen hatte.
Bei meinem Auto fehlt die Zentralverriegelung. Die Bohrung für den Verriegelungsstift habe ich verschlossen, danach wurde es mit dem Benzingeruch besser. Ich weiß jedoch nicht, ob dein Fahrzeug Zentralverriegelung hat. Es könnte eine Möglichkeit sein.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße
Klaus
- RAPSL
- Autor
- Junior
Gruss
Roland
- gelberbenz
- Premium
- Dank erhalten: 358
Wasserablauf Schlauch Tankdeckelmulde ?
Grüsse Werni
- topi
- Elite
- Dank erhalten: 331
der Kofferraum meines ehemaligen 350 SL roch auch viele Jahre nach Benzin. Der verschwand erst nachdem ich die Schläuche zu dem über dem Tank liegenden Expansionsbehälter getauscht hatte.
Aber auch danach roch es immer noch nach Benzin, nicht mehr so intensiv, aber deutlich wahrnehmbar, wenn ich den Kofferraumdeckel öffnete.
Der Geruch verschwand, nachdem ich alle Kofferraumteppiche ausgebaut und nass mit einem „duftenden“ Reinigungsmittel gereinigt und anschließend imprägniert hatte. Bei meinem Wagen war auch die „Schottwand“ vor dem Tank mit Teppich überzogen. Diese hatte ich ebenfalls ausgebaut, gereinigt und imprägniert. Von da an roch der Kofferraum nicht mehr nach Benzin.
Halte mal die Nase an ein Stück Teppich oder besser: Stecke einen Teppich in eine Plastiktüte und verschließe diese für 24 Stunden. Wenn Du beim Öffnen der Plastiktüte Benzingeruch wahrnimmst, dann könnte das die Ursache sein.
Ich glaube, Teppiche im Kofferraum wurden erst ab ca. 1977 verbaut. Deiner ist Bj. 81 und sollte auch damit ausgestattet sein.
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- RAPSL
- Autor
- Junior
- RAPSL
- Autor
- Junior
Gruss
Roland
- RAPSL
- Autor
- Junior
ich habe inzwischen mal Kontakt zu einem Unternehmen in Mühlheim-Kärlich aufgenommen, die können eine Tank-Druckprüfung machen und ggfs. gleich reparieren, falls es sich lohnt. Ich befürchte das werde ich wohl machen (müssen).
Gruss
Roland
- topi
- Elite
- Dank erhalten: 331
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und lasse uns bitte die Ursache wissen, sobald Du fündig geworden bist.
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Yngve
- Senior
- Dank erhalten: 198
da das Phänomen hartnäckig und noch ungelöst scheint, ein kurzer Erfahrungspunkt von mir. Vielleicht hilft`s.
Unser oller Benz roch auch über Jahre und wir vermuteten die Ursache stets hinten, also Tank, Tankverschluss, Teppich (vom Sattler, da 73 nn im Programm) Bodenleitungen, Pumpenpaket usw..
Erst ein Clubabend im Aug 2023 brachte einen neuen Verdacht. Die Dichtungen an den Einspritzventilen waren teilweise benzinfeucht!!
Also mit leichtem Unbehagen - wegen möglicher Brandgefahr - noch in den Urlaub an den Darß und anschließend zur Werkstatt meines Vertrauens. Der hat dann alle 8 Dichtungen erneuert und die Einspritzbatterie (Leitungen u VA Klemmen) neu verlegt. Dabei hat er mir erläutert, dass er aufg Orig MB Ersatz (ich glaube von Gates) bewusst verzichtet habe, da es zu dem Zeitpunkt qualitativ Beanstandungen gab
Seitdem wirklich - außer an der Zapfsäule - keinerlei Benzingerüche mehr wahrgenommen. Große Erleichterung,
Guten Rutsch und viel Erfolg bei hoffentlich bald abschließender Lösung Deines Problems, damit Du Ausfahrten im neuen Jahr genießen kannst.
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
- Doodoo
- Premium
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 402
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.