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gestrandet mit Motorschaden bei Mercedes Benz Hahn Classics in Münchberg

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04 Dez 2018 08:37 #198638 von bata272
Ich bin nun auf der Suche zur Reparatur meines Motors u.a. nach folgendem : Lagerböcke Nockenwelle Einbauseite links (Fahrerseite) / Öldusche. Kann mir jemand mit einer Teilenummer oder Bezugsquelle behilflich sein ?

Gibts es Erfahrung bezüglich dem Shop : www.db-teile-koeln.de/ - vielleicht in näherer Umgebung ...

Mein Auto wird jetzt nächste Woche wieder nach Hause geholt, da eine Reparatur nur per Austauschmotor bei MB Classic Hahn angeboten wird. Die Arbeitslöhne dort übersteigen alle realistischen Preisregionen.

Danke für Eure Unterstützung, Oliver

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04 Dez 2018 08:42 #198639 von Oldiefreund
Hallo Oliver,

ich habe mit db-teile-koeln gute Erfahrung gemacht. Ich war aber vor Ort und habe die Teile persönlich abgeholt. Die Ölduschen solltest Du für kleines Geld bei MB bekommen. Zumindest war das für meinen Wagen so.

Viele Grüße
Thomas

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Thomas

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04 Dez 2018 08:47 #198642 von Doodoo
Hallo Oliver, viel Erfolg wünsche ich Dir....

Aber die Motor - Ersatzteile da würde ich nicht sparen und werde diese bei MB bestellen, dann kannst du sicher sein, dass du original MB Ersatzteile bekommst.

Viele Grüße
Andreas

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04 Dez 2018 08:47 #198643 von driver

bata272 schrieb: Ich bin nun auf der Suche zur Reparatur meines Motors u.a. nach folgendem : Lagerböcke Nockenwelle Einbauseite links (Fahrerseite) / Öldusche. Kann mir jemand mit einer Teilenummer oder Bezugsquelle behilflich sein ?

Gibts es Erfahrung bezüglich dem Shop : www.db-teile-koeln.de/ - vielleicht in näherer Umgebung ...

Mein Auto wird jetzt nächste Woche wieder nach Hause geholt, da eine Reparatur nur per Austauschmotor bei MB Classic Hahn angeboten wird. Die Arbeitslöhne dort übersteigen alle realistischen Preisregionen.

Danke für Eure Unterstützung, Oliver


Was wollten die denn für den Motortausch haben ?

Wolfgang

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04 Dez 2018 09:29 #198646 von DerDaniel123

Oldiefreund schrieb: Hallo Oliver,

ich habe mit db-teile-koeln gute Erfahrung gemacht. Ich war aber vor Ort und habe die Teile persönlich abgeholt. Die Ölduschen solltest Du für kleines Geld bei MB bekommen. Zumindest war das für meinen Wagen so.

Viele Grüße
Thomas


Für die Ölduschen gibt es ein RepKit direkt bei Mercedes, der Preis ist sehr günstig (waren nur ein paar Euros), dran denken 2x zu ordern. Wenn das Metallrohr noch gut ist, dann ist der Tausch schnell gemacht, ich habe bei mir die Metallrohre innen noch ordentlich mit Bremsenreiniger geflutet und sicher gestellt, das sämtliche kleinen Bohrungen frei waren, bevor ich die neuen Plastik-Teile angebaut habe.

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

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04 Dez 2018 12:30 - 04 Dez 2018 12:36 #198673 von Chromix
Hallo Oliver,

die Ölduschen (Reparatursatz) haben die Nummer A1161800184 (2x), knapp 10 €.
Das Rohr, falls notwendig, A1171870001 (2x), ca. 40 €.
Für die Lagerböcke gibt es ebenfalls einen Reparatursatz bei MB, A1175861105 (2x), da wird's etwas teurer, gut 400 €.
Letzteres ist die Bestellnummer für das Normalmaß, es gibt auch noch 2 Varianten mit Übermaß, aber neue Nockenwellen werden ja auch fällig sein, da wäre das Standardmaß dann wohl richtig.
Motor-Ersatzteile würde ich auch beim Freundlichen kaufen

Hälsningar, Lutz
Letzte Änderung: 04 Dez 2018 12:36 von Chromix.
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04 Dez 2018 15:19 #198682 von bata272
Hallo nochmal in die Runde und Vielen Dank für Eure Antorten !

mit den Tipps bin ich gut versorgt. Meine AT - Motor Variante von MB Classic Hahn komme ich ungefähr auf Kosten von 15000,- Eur - Das ist mir erstmal eine Nummer zu hoch, zumal ich lieber meinen matching Nr.s Motor auf Schäden und Ursache untersuchen lasse. Ich hoffe im Frühjahr wieder fahrend dabei zu sein ...

mfg, Oliver

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04 Dez 2018 16:03 #198684 von Doodoo
Hallo Oliver

das würde ich auch so machen Matching numbers ist auch wichtig bei einem Auto was einen guten Zustand hat.

Was kostet dann deine Motorreparatur insgesamt?

Viele Grüße
Andreas

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07 Dez 2018 23:57 #198843 von Scenic
Alternative?
Die nehmen sogar den alten Motor in Zahlung.
www.sl-repro.de/product_info.php?info=p518_motor-560.html

Viele Grüße
Marco

560SL "unelektrisch"

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08 Dez 2018 12:49 #198862 von Manni D
www.ebay.de/itm/Mercedes-560-Sec-Motor/1...p2060353.m1438.l2649

wäre vielleicht auch eine Alternative
Gruß Manni

380SL,Harley Davidson Super Glide C.,BMW R26

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08 Dez 2018 13:11 #198863 von Mecki
Manni,
ob der Motor 87000 km gelaufen hat so wie der ausschaut wage ich zu bezweifeln :silly:

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

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08 Dez 2018 13:33 #198867 von Manni D
Ja klar mit den KM Angaben ist immer reines Risiko.
Mein Motor sieht mit über 200000km wesentlich besser aus.
Gruß Manni

380SL,Harley Davidson Super Glide C.,BMW R26

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08 Dez 2018 14:41 #198868 von Klaus68

bata272 schrieb: Ich bin nun auf der Suche zur Reparatur meines Motors u.a. nach folgendem : Lagerböcke Nockenwelle Einbauseite links (Fahrerseite) / Öldusche. Kann mir jemand mit einer Teilenummer oder Bezugsquelle behilflich sein ?

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Danke für Eure Unterstützung, Oliver

Hallo Oliver
Bevor du den Motor zerlegen lässt..
Eine Druckverlust Prüfung machen lassen damit kannst du zumindest ausschließen das am.Motor oder Zylinderkopf Hitze Verzug besteht...

Gruß Klaus
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08 Dez 2018 14:56 #198870 von Klaus68

Gruß Klaus
450 SLC Magnetitblau Bj 79
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08 Dez 2018 15:54 #198872 von Rudiger
Der Vorteil von einem gebrauchten komplett Fahrzeug ist, das du eine Probefahrt machen kannst, den Motor komplett tauschen, eventuell mit Getriebe und reichlich Ersatzteile vorhanden sind. Selbstverständlich kann danach alles was übereignet ist verkauft werden.
Nachteil, Platzbedarfs für das spenderfahrzeug, Zeit die verwendet wird um das spenderfahrzeug in teilen oder komplett zu verkaufen.
Die Entscheidung ist schwierig, was ist einem mehr wert. Zeit oder Geld.
Rudiger

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09 Dez 2018 21:53 #198946 von chund

Klaus68 schrieb: sternzeit-107.de/de/forum/markt-biete/20...-zu-verkaufen#198865
Oder den kaufen....


Moin,

das wäre auch meine Idee, so wie die Auktion derzeit steht wird er nicht viel mehr als die bereits genannten 6000 bringen. Bereits erwähnt wurde die Möglichkeit, die Maschine Probe zu fahren, wenn die gut sein sollte wird das auch nicht viel teurer als ein Neuaufbau der geschrotteten. Dazu kommen dann noch jede Menge verwertbarer Teile, Nachteil: man braucht Platz und ein Minimum an Schrauberkenntnissen um den Kladderadatsch sinnvoll auseinander nehmen zu können.

Gruss, Andreas

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