- Beiträge: 252
- Dank erhalten: 83
gestrandet mit Motorschaden bei Mercedes Benz Hahn Classics in Münchberg
- oliver560
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Gibts es Erfahrung bezüglich dem Shop : www.db-teile-koeln.de/ - vielleicht in näherer Umgebung ...
Mein Auto wird jetzt nächste Woche wieder nach Hause geholt, da eine Reparatur nur per Austauschmotor bei MB Classic Hahn angeboten wird. Die Arbeitslöhne dort übersteigen alle realistischen Preisregionen.
Danke für Eure Unterstützung, Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oldiefreund
-
- Offline
- Senior
-
- Handschalter
- Beiträge: 344
- Dank erhalten: 29
ich habe mit db-teile-koeln gute Erfahrung gemacht. Ich war aber vor Ort und habe die Teile persönlich abgeholt. Die Ölduschen solltest Du für kleines Geld bei MB bekommen. Zumindest war das für meinen Wagen so.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2536
- Dank erhalten: 412
Aber die Motor - Ersatzteile da würde ich nicht sparen und werde diese bei MB bestellen, dann kannst du sicher sein, dass du original MB Ersatzteile bekommst.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
bata272 schrieb: Ich bin nun auf der Suche zur Reparatur meines Motors u.a. nach folgendem : Lagerböcke Nockenwelle Einbauseite links (Fahrerseite) / Öldusche. Kann mir jemand mit einer Teilenummer oder Bezugsquelle behilflich sein ?
Gibts es Erfahrung bezüglich dem Shop : www.db-teile-koeln.de/ - vielleicht in näherer Umgebung ...
Mein Auto wird jetzt nächste Woche wieder nach Hause geholt, da eine Reparatur nur per Austauschmotor bei MB Classic Hahn angeboten wird. Die Arbeitslöhne dort übersteigen alle realistischen Preisregionen.
Danke für Eure Unterstützung, Oliver
Was wollten die denn für den Motortausch haben ?
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DerDaniel123
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 179
- Dank erhalten: 22
Oldiefreund schrieb: Hallo Oliver,
ich habe mit db-teile-koeln gute Erfahrung gemacht. Ich war aber vor Ort und habe die Teile persönlich abgeholt. Die Ölduschen solltest Du für kleines Geld bei MB bekommen. Zumindest war das für meinen Wagen so.
Viele Grüße
Thomas
Für die Ölduschen gibt es ein RepKit direkt bei Mercedes, der Preis ist sehr günstig (waren nur ein paar Euros), dran denken 2x zu ordern. Wenn das Metallrohr noch gut ist, dann ist der Tausch schnell gemacht, ich habe bei mir die Metallrohre innen noch ordentlich mit Bremsenreiniger geflutet und sicher gestellt, das sämtliche kleinen Bohrungen frei waren, bevor ich die neuen Plastik-Teile angebaut habe.
Viele Grüße - Daniel
W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4892
- Dank erhalten: 1969
die Ölduschen (Reparatursatz) haben die Nummer A1161800184 (2x), knapp 10 €.
Das Rohr, falls notwendig, A1171870001 (2x), ca. 40 €.
Für die Lagerböcke gibt es ebenfalls einen Reparatursatz bei MB, A1175861105 (2x), da wird's etwas teurer, gut 400 €.
Letzteres ist die Bestellnummer für das Normalmaß, es gibt auch noch 2 Varianten mit Übermaß, aber neue Nockenwellen werden ja auch fällig sein, da wäre das Standardmaß dann wohl richtig.
Motor-Ersatzteile würde ich auch beim Freundlichen kaufen
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- oliver560
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 252
- Dank erhalten: 83
mit den Tipps bin ich gut versorgt. Meine AT - Motor Variante von MB Classic Hahn komme ich ungefähr auf Kosten von 15000,- Eur - Das ist mir erstmal eine Nummer zu hoch, zumal ich lieber meinen matching Nr.s Motor auf Schäden und Ursache untersuchen lasse. Ich hoffe im Frühjahr wieder fahrend dabei zu sein ...
mfg, Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2536
- Dank erhalten: 412
das würde ich auch so machen Matching numbers ist auch wichtig bei einem Auto was einen guten Zustand hat.
Was kostet dann deine Motorreparatur insgesamt?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scenic
-
- Offline
- Senior
-
Die nehmen sogar den alten Motor in Zahlung.
www.sl-repro.de/product_info.php?info=p518_motor-560.html
Viele Grüße
Marco
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manni D
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 398
- Dank erhalten: 89
wäre vielleicht auch eine Alternative
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mecki
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 629
- Dank erhalten: 209
ob der Motor 87000 km gelaufen hat so wie der ausschaut wage ich zu bezweifeln

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manni D
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 398
- Dank erhalten: 89
Mein Motor sieht mit über 200000km wesentlich besser aus.
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Hallo Oliverbata272 schrieb: Ich bin nun auf der Suche zur Reparatur meines Motors u.a. nach folgendem : Lagerböcke Nockenwelle Einbauseite links (Fahrerseite) / Öldusche. Kann mir jemand mit einer Teilenummer oder Bezugsquelle behilflich sein ?
Gibts es Erfahrung bezüglich dem Shop : www.db-teile-koeln.de/ - vielleicht in näherer Umgebung ...
Mein Auto wird jetzt nächste Woche wieder nach Hause geholt, da eine Reparatur nur per Austauschmotor bei MB Classic Hahn angeboten wird. Die Arbeitslöhne dort übersteigen alle realistischen Preisregionen.
Danke für Eure Unterstützung, Oliver
Bevor du den Motor zerlegen lässt..
Eine Druckverlust Prüfung machen lassen damit kannst du zumindest ausschließen das am.Motor oder Zylinderkopf Hitze Verzug besteht...
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Oder den kaufen....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Nachteil, Platzbedarfs für das spenderfahrzeug, Zeit die verwendet wird um das spenderfahrzeug in teilen oder komplett zu verkaufen.
Die Entscheidung ist schwierig, was ist einem mehr wert. Zeit oder Geld.
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chund
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1415
- Dank erhalten: 148
Klaus68 schrieb: sternzeit-107.de/de/forum/markt-biete/20...-zu-verkaufen#198865
Oder den kaufen....
Moin,
das wäre auch meine Idee, so wie die Auktion derzeit steht wird er nicht viel mehr als die bereits genannten 6000 bringen. Bereits erwähnt wurde die Möglichkeit, die Maschine Probe zu fahren, wenn die gut sein sollte wird das auch nicht viel teurer als ein Neuaufbau der geschrotteten. Dazu kommen dann noch jede Menge verwertbarer Teile, Nachteil: man braucht Platz und ein Minimum an Schrauberkenntnissen um den Kladderadatsch sinnvoll auseinander nehmen zu können.
Gruss, Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2536
- Dank erhalten: 412
gibt es wieder was neues über den Motorschaden......
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- oliver560
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 252
- Dank erhalten: 83
ein kurzer Bericht von dem Zustand und Situation meines Motors (Auto) . Vielen Dank der Nachfrage. Derzeit wird der Motor wieder zusammengebaut und eingestellt. Ich habe gute Hoffnungen, das mein Baby bald wieder läuft. Details dazu, was bis jetzt gemacht, bzw. nach dem Schaden entdeckt wurde, berichte ich sobald mein Auto wieder in meiner Garage steht , bzw. fährt .
Bis bald, Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2536
- Dank erhalten: 412
wie ist der aktuelle Stand, Motor wieder zusammengebaut und läuft er wieder?
Was gibt es neues zu berichten?
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- oliver560
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 252
- Dank erhalten: 83
Ich freue mich dieses Thema hiermit schließen zu können, da ich meinen ollen Benz nun endlich wieder abgeholt habe. Er wurde zu allererst nach meiner Rücküberführung per Trailer nach Berlin wieder zu dem Motorinstandsetzer gebracht, welcher Ihn mechanisch wieder aufgebaut hat. Glücklicher Weise nur die Köpfe und Anbauteile wie Nochkenwellen und Lagerböcke, sowie Teile der Hydros und Kipphebel wurden erneuert. natürlich inkl. neuer Dichtungen und Kopfbolzen + Flüssigkeiten. Der eigentliche Rumpf war nicht beschädigt. Nach erfolgtem Zusammenbau , lief der Motor allerdings äußerst wackelig, so das ich die Hilfe von der Fa. KFZ Hinse in Berlin Lichtenrade in Anspruch genommen habe. Dort wurden billige China Hydros festgestellt, welche aufgrund einer nicht exakt geplanten Unterseite, eine undichtigkeit dieser zur Folge hatte. Es erfolgte im Hydro Öl Druckverlust, sowie verblieb bei einem Zylinder ein klemmendes Einlaßventil. Dieses wurde behoben und die Hydros gegen neue von FEBI getauscht , sowie das Spiel über die Druckstücke eingestellt. Vorab , Danke an Hr. Hinse & Team. Nu ist alles wieder in Butter und der 560er schurrt , wie er soll !
Danke an alle , welche konstruktiv mir Anregungen gegeben haben.
Gruß aus Berlin , Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2536
- Dank erhalten: 412
super das freut mich, viel Spaß und alles Gute....
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- louisB
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 422
- Dank erhalten: 87
Lese ich richtig, dass der Motorinstandsetzer zuerst den Kopf (oder beide) mit mangelhaften Teilen instand gesetzt hat und du ihn
danach zu firma Hinse gebracht hast, die den Schaden dann benen haben?
Glücklicherweise hast du ihn zum Saison Start wieder einsatzbereit.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Doodoo
-
- Offline
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Beiträge: 2536
- Dank erhalten: 412
louisB schrieb: Hallo Oliver,
Lese ich richtig, dass der Motorinstandsetzer zuerst den Kopf (oder beide) mit mangelhaften Teilen instand gesetzt hat und du ihn
danach zu firma Hinse gebracht hast, die den Schaden dann benen haben?
Glücklicherweise hast du ihn zum Saison Start wieder einsatzbereit.
Das hat ja dann noch einmal gekostet.....? Oh je
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudiger
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 3509
- Dank erhalten: 1266
Rudiger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mecki
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 629
- Dank erhalten: 209
Glückwunsch zur erfolgten Reparatur und ich hoffe du bleibst in Zukunft davon verschont .Gut das du den Weg zu Bernd Hinse gefunden hast ,maximal kompetent der gute.
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Scenic
-
- Offline
- Senior
-
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.