× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum 107er SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Lambdaregelung - sind diese Werte normal?

Mehr
11 Okt 2017 19:34 #172907 von Chromix
Chromix erstellte das Thema Lambdaregelung - sind diese Werte normal?
Hallo,

bei einer Kontrolle des Tastverhältnisses habe ich Folgendes gemessen:

zunächst lag das Tastverhältnis bei konstant 80%, laut Werkstatt-CD Temperaturfühler Ansaugluft defekt, den Fühler lokalisiert bzw. den Ort, wo er eigentlich sein sollte und - er ist nicht da! Der Anschlußstecker lag lose in der Nähe des Zündsteuermoduls. Anscheinend war das Anschlußstück zwischen Ansaughutze und Luftfilterschlauch beim Vorbesitzer kaputt gegangen und da hat man es inkl. Temperaturfühler einfach mal weggelassen .....

Also weiter: ich habe den Temperaturfühler provisorisch mit einem passenden Widerstand simuliert und erneut einen Meßversuch unternommen.

In der Warmlaufphase lag das Tastverhältnis bei ziemlich konstant 50%, was wohl noch normal ist.
Dann steigt es im Leerlauf auf etwa 98,5% an und bleibt bei diesem Wert (mit leichter Fluktuation ca. +-1%).
Wenn ich die Drehzahl sachte erhöhe, ändert sich nichts bis etwa 2000 U/min, dann liegt das Tastverhältnis bei etwa 85% (mit etwas mehr Fluktuation ca. +-5%).
Erhöhe ich weiter auf etwa 2500 U/min, liegt das Tastverhältnis bei etwa 75% (ebenfalls +-5%).
Gehe ich wieder auf Leerlaufdrehzahl, ändert sich das Tastverhältnis auf 50% und geht dann innerhalb von etwa 15s wieder auf die anfänglichen 98,5%.
Ändere ich die Drehzahl nicht sachte sondern abrupt, passiert dasselbe: zunächst 50%, dann wieder Anstieg auf 98,5%, sofern ich mit der Drehzahl unter den besagten etwa 2000 U/Min bleibe.
Einen kleineren Wert als 50% habe ich nie gemessen.

Bei der letzten Fahrzeugüberprüfung im August lag der CO-Wert bei 0,1%, allerdings wird er nur im Leerlauf gemessen.

Sind diese Werte normal oder deutet das auf einen Fehler hin?

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2017 21:09 #172911 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf das Thema: Lambdaregelung - sind diese Werte normal?
Hi,
so sollte das natürlich nicht sein, normalerweise 50% pendelnd beim 6-Zylinder und ca. 30-40% beim V8, was hast du für ein Auto überhaupt ?
Läßt sich denn das Tastverhältniß über die CO-Schraube verändern ?

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2017 23:15 #172915 von Chromix
Chromix antwortete auf das Thema: Lambdaregelung - sind diese Werte normal?
Hallo Christian,

ja, das hätte ich natürlich noch dazuschreiben sollen, ein 560 SL.
Die CO-Schraube habe ich noch nicht angetastet, da man damit wohl auch sehr viel sehr schnell verschlimmbessern kann.
Zumal das Fahrzeug auch gut läuft.

Die einzigen Auffälligkeiten sind ein, meiner Meinung nach zu starker Abgasgeruch und ein etwas unruhiger Lauf im Leerlauf. Dazu VIELLEICHT auch eine ganz leichte Tendenz zum Verschlucken bei plötzlichen Lastwechseln. Aber das ist so dezent und ist so schnell vorbei, daß ich dieses "VIELLEICHT" einfügen muß. Mir fehlen auch die Erfahrung und die Vergleichsmöglichkeiten, daher kann ich nicht einschätzen, was hier normal ist und was nicht.

Können die Messwerte auch durch eine nicht mehr ganz so fitte Lambdasonde verursacht werden? Der Wagen hat rund 120.000km und ich glaube nicht, daß die schonmal getauscht wurde. Ich bin seit rund 3 Monaten der Eigentümer. Die Zündkerzen habe ich gewechselt, da gab es keine Auffälligkeiten.
Aufgefallen ist mir hingegen vor kurzem, daß an meinem KE Steuergerät trotz KAT und Lamdasonde ein ECE-Abgleichstecker vorhanden ist. Den habe ich jetzt entfernt und durch Anklemmen eines passenden Festwiderstandes einen KAT-Stecker simuliert und damit das Programm mit Lambdaregelung aktiviert.

Hälsningar, Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
Powered by Kunena Forum