Select your language

Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL

More
6 months 4 weeks ago #352879 by Granada
Hallo Volker!

der Test, ob ein LLS unter 12V schließt und ohne Spannung wieder auf geht ist vollkommen unzureichend. Ein LLS muss in jedem Bereich leichtgängig sein. Ist das gegeben, dann muss er noch die richtige Federspannung haben. Nicht umgekehrt! Einfach mal schnell an der Verstellschraube der MOPF LLS nachstellen, ist nicht die Lösung.

Da hast Du natürlich recht, aber wenn es mit 12V beaufschlagt gar nichts gemacht hätte, dann wäre es komplett defekt und das kann ich nun ausschließen. An Schrauben habe ich nicht gedreht und die Federspannung des Leerlaufstellers kann ich nicht prüfen.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 weeks ago #352883 by maxfl
Hallo Julia, 

Mir wurde hier im Forum neulich auch erst geholfen was mein Leerlaufproblem anging. Auf Empfehlung der Kollegen hier im Forum entsprechend dem Artikel aus dem W126-Forum geprüft. 
www.w126-wiki.de/index.php?title=Leerlau...rehzahl/_Vorspannung

Zusätzlich mit einem Labornetzteil getestet war der Leerlaufsteller etwas schwergängig beim zurückfahren des Stroms, aber das hatte keinen Einfluss auf den tatsächlichen Motorlauf (neuer LLS von ESEN lief nämlich identisch). 

Wenn der duty cycle vom Leerlaufsteller nicht im Sollbereich ist, steht im Artikel auch eine Anleitung zum Nachstellen.

Ansonsten gibt es noch eine ganze Reihe an Messungen, die MB zur KE-Prüfung vorschreibt. Die elektronischen Komponenten könntest Du ja in der Zeit, in der dein Mengenteiler überholt wird, prüfen. Darunter fällt dann der Temperatursensor, Stauscheibenpoti (hast Du ja teilweise schon geprüft), Drosselklappenschalter, usw. 

Beste Grüße
Max

——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS
The following user(s) said Thank You: Granada

More
6 months 4 weeks ago #352900 by Bernd R.
Hallo Julia,
einen Adapter für den Anschluß der Nebelmaschine an den Luftmengenmesser kannst du dir auch ohne Drucker schnell selbst bauen, wobei die Lösung von Rolf natürlich schöner ist:
Den 125mm Schlauch findest du in dem großen Versandhaus mit dem "A", ich meine im Teichzubehör.
Dann benötigst du noch einen Deckel für ein 125mm KG-Rohr, ein Stück Gewindestange, zwei Muttern, zwei Dichtringe, eine Kabeldurchführung und zwei Schellen.
Den Schlauch unten auf der Gewindestange habe ich aus zwei Gründen aufgesteckt:
1. Wollte ich nicht auf der Stauscheibe rumkratzen
2. Lässt sich die Öffnung der Stauscheibe damit prima einstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
The following user(s) said Thank You: Granada, Chromix, Ed107

More
6 months 3 weeks ago - 6 months 3 weeks ago #352954 by Granada
Es ist echt zum   !

Ich war ja leider beim Nebeltest nicht dabei, aber ich frage mich schon, was die dabei gemacht haben. Ich habe heute etwas gemacht, wo den Kindern immer gesagt wurde: nicht nachmachen! Wenn ich Bremsenreiniger bei laufendem Motor auf die Schläuche (beide sind undicht) am Leerlaufsteller sprühe, dann geht die Motordrehzahl hoch. Der sichtbare Bruch im steinharten Gummi ist zwar erst gestern passiert, als ich versucht hatte, die Gummis mit Hausmittelchen etwas weicher zu bekommen, aber das hat auch vorher schon Nebenluft gezogen. 

Gut, daß ich diese Gummis (und drei weitere Schläuche) bestellt habe.

Edit: natürlich war die Stauscheibe hinreichend abgedeckt. Und es genügten kleinste Spritzer auf genau die neuralgischen Stellen, keine großen Nebel die überall angesaugt würden.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Last edit: 6 months 3 weeks ago by Granada.

More
6 months 3 weeks ago #352956 by Obelix116
...der Test ist so leider wenig aussagekräftig denn der vernebelte Reiniger wird auch über die Stauscheibe angesaugt, daher weißt du jetzt nur dass der Bremsenreiniger noch gut ist ! 

Wenn schon die Methode, dann eine Papprolle, Schlauch oder ähnliches auf den Luftmengenmesser, damit die Verbrennungsluft möglichst weit  weg angesaugt wird !

Gruß
Christian

More
6 months 3 weeks ago #353015 by Granada
Heute kamen die bestellten Gummischläuche, aber beim Einbau bzw. schon beim Abbau des Leerlaufstellers ist nun auch noch der Plastikstutzen zerbröselt, der im Ansaugkopf steckt (also Motorseite des Leerlaufstellers). Kann mir jemand von euch dessen Teilenummer nennen, damit ich den bestellen kann? Ich habe kein WIS und kein Xentry und im Shop bei SLS-HH konnte ich den auch nicht finden.

Die alten Formschläuche haben beim Wegwerfen geklappert, die waren steinhart, unfaßbar. 

LG
Julia

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds