- Thank you received: 60
Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
- Granada
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
27 Feb 2026 11:39 #353076
by Granada
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Replied by Granada on topic Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Lutz!
Super, danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. Das erleichtert es eigentlich, selbst am Motor Teile auszutauschen, wenn die Elektronik (die hoffentlich funktioniert) alles selbst regelt.
LG
Julia
Super, danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. Das erleichtert es eigentlich, selbst am Motor Teile auszutauschen, wenn die Elektronik (die hoffentlich funktioniert) alles selbst regelt.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 2167
27 Feb 2026 12:43 #353082
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Ja, aber .....
..... man muß erstmal wissen, was vielleicht nicht funktioniert. Und für manche Teile ist Ersatz schwer zu bekommen.
Und Falschluft kann eine Ursache sein, aber da bist Du ja schon dran.
Hälsningar,
Lutz
..... man muß erstmal wissen, was vielleicht nicht funktioniert. Und für manche Teile ist Ersatz schwer zu bekommen.
Und Falschluft kann eine Ursache sein, aber da bist Du ja schon dran.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: Granada, Banane66, M119_Fan
- Banane66
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 286
27 Feb 2026 16:52 #353086
by Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Julia,
Lutz hat dich ja schon aufgeklärt. Dein Gedanke, erst den Leerlauf einzustellen (was ja nicht geht) und dann die Schläuche zu ersetzen ist genau der falsche Weg. Immer erst die Ursache beseitigen und dann was einstellen.
Lutz hat dich ja schon aufgeklärt. Dein Gedanke, erst den Leerlauf einzustellen (was ja nicht geht) und dann die Schläuche zu ersetzen ist genau der falsche Weg. Immer erst die Ursache beseitigen und dann was einstellen.
Viele Grüße
Klaus
The following user(s) said Thank You: terrier, M119_Fan
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1638
28 Feb 2026 16:40 #353104
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Moin, das sehe ich zumindest teilweise anders. Bevor ich die wirklich wichtigen Dinge prüfe, muss zunächst ein mögliches Falschluftproblem beseitigt werden, sonst kann ich gar nicht erst weiter machen. Das gehört ja auch noch zu den günstigen und einfachen Prüfungen. Außerdem können die Steuergeräte nur richtig steuern, wenn sie richtige Impulse bekommen, das wird mit Falschluft schon schwierig. Und Julia, ich muss dich enttäuschen. Könnte Mann die Leerlaufdrehzahl manuell einstellen, wäre alles viel einfacher. Du wirst sehr wahrscheinlich noch das ein oder andere Mal fluchen bis der Leerlauf stimmt. Und häufig kostet das auch den ein oder anderen Euro.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Banane66
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 286
28 Feb 2026 17:03 #353105
by Banane66
Viele Grüße
Klaus
Replied by Banane66 on topic Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo,
nur mal theoretisch, wenn alles andere richtig funktioniert, bis auf die Falschluft, müsste ja das LLS Steuergerät den LLS bis auf Anschlag schieben und es aber nicht schaffen die Leerlaufdrehzahl zu senken.
nur mal theoretisch, wenn alles andere richtig funktioniert, bis auf die Falschluft, müsste ja das LLS Steuergerät den LLS bis auf Anschlag schieben und es aber nicht schaffen die Leerlaufdrehzahl zu senken.
Viele Grüße
Klaus
- Hanso
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 43
01 Mar 2026 09:41 - 01 Mar 2026 09:44 #353116
by Hanso
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
Replied by Hanso on topic Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Moin,
ja, aber nur wenn der Drosselklappenschalter auch funktioniert. Das ist am einfachsten zu checken, und ich fange damit immer an!
ja, aber nur wenn der Drosselklappenschalter auch funktioniert. Das ist am einfachsten zu checken, und ich fange damit immer an!
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
Last edit: 01 Mar 2026 09:44 by Hanso. Reason: Ergänzung
- Granada
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
01 Mar 2026 14:55 - 01 Mar 2026 14:56 #353120
by Granada
Liebe Leute,
ich bin gerade vom Planungswochenende einer Veranstaltung in Regensburg zurückgekommen und bin da wieder mit knapp 120km/h hingefahren. Auf deutscher Seite habe ich auf der relativ leeren A3 hin und wieder hinter LKW mit Vollgas rausgezogen und bis zum Schaltpunkt der vierten Fahrtufe bei ca. 190km/h durchgezogen, das geht mit gutem Druck in den Sessel. Der Motor hängt aktuell sehr viel besser am Gas, nimmt spontaner Gas an und verbraucht auch weniger. Daheim vollgetankt und heute früh in Regensburg erneut, das waren 386km und 48,55l, das klingt eher nach "im Rahmen für einen großen V8". Die Leerlaufdrehzahl auf P oder N ist auch etwas gesunken und steht nun manchmal, aber nicht immer, bei geschätzt 800.
Die Werkstatt, die nach Falschluft gesucht haben will, hat offenbar Mist gemacht. Ich habe keine Lust, mir einen Adapter zu basteln und irgendwie selbst zu nebeln. Das brauche ich nie wieder, so alt kann ich nicht mehr werden, daß der M117 nochmal undicht würde. Aber jetzt suche ich mir eine Werkstatt, die das mal richtig macht. Wie das geht war bei Sendungen wie den Autodoktoren immer wieder zu sehen, kann doch nicht so schwer sein!
Apropos Drosselklappenschalteri: der geht. Das hat in Leerlaufstellung des Gaspedals 0 Ohm und geht bei minimalster Bewegung des Gasgestänges auf unendlich.
LG
Julia
ich bin gerade vom Planungswochenende einer Veranstaltung in Regensburg zurückgekommen und bin da wieder mit knapp 120km/h hingefahren. Auf deutscher Seite habe ich auf der relativ leeren A3 hin und wieder hinter LKW mit Vollgas rausgezogen und bis zum Schaltpunkt der vierten Fahrtufe bei ca. 190km/h durchgezogen, das geht mit gutem Druck in den Sessel. Der Motor hängt aktuell sehr viel besser am Gas, nimmt spontaner Gas an und verbraucht auch weniger. Daheim vollgetankt und heute früh in Regensburg erneut, das waren 386km und 48,55l, das klingt eher nach "im Rahmen für einen großen V8". Die Leerlaufdrehzahl auf P oder N ist auch etwas gesunken und steht nun manchmal, aber nicht immer, bei geschätzt 800.
Die Werkstatt, die nach Falschluft gesucht haben will, hat offenbar Mist gemacht. Ich habe keine Lust, mir einen Adapter zu basteln und irgendwie selbst zu nebeln. Das brauche ich nie wieder, so alt kann ich nicht mehr werden, daß der M117 nochmal undicht würde. Aber jetzt suche ich mir eine Werkstatt, die das mal richtig macht. Wie das geht war bei Sendungen wie den Autodoktoren immer wieder zu sehen, kann doch nicht so schwer sein!
Apropos Drosselklappenschalteri: der geht. Das hat in Leerlaufstellung des Gaspedals 0 Ohm und geht bei minimalster Bewegung des Gasgestänges auf unendlich.
LG
Julia
Last edit: 01 Mar 2026 14:56 by Granada.
- Ragetti
-
- Moderator
-
01 Mar 2026 15:03 #353121
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
bei unseren Oldies wird es immer wieder neue Stellen geben die undicht werden, deshalb wäre ich da mit dem Altwerden vorsichtig 
Und fertig werden wir mit unseren Schätzchen eigentlich nie.
Und fertig werden wir mit unseren Schätzchen eigentlich nie.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Aisbear
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
01 Mar 2026 16:37 #353126
by Chromix
Heinrich von Kleist
Die wirtschaftliche Seite wäre auch zu bedenken. Die Nebler sind so günstig, daß ein Besuch in der Werkstatt leicht teurer sein kann. Und man weiss, was man gemacht hat!
Hälsningar,
Lutz
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- Granada
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
03 Mar 2026 11:18 #353186
by Granada
Ich werde erstmal nicht nebeln oder nebeln lassen, sondern habe mir direkt und basierend auf den gemachten Erfahrungen mit den bereits getauschten steinharten Gummiformschläuchen bei SLS-HH deren "Gummi-Set Falschluft-Reparatur V8-KE" bestellt. Da sind die Dichtringe der Düsenhalter an Zylinderkopf, die Gummiführungen der Düsen, die Verteilerschläuche rechts und links und der dazugehörige dreiteilige Schlauch dabei. Der Formschlauch Leerlaufsteller an Luftverteiler ist da auch noch mal mit bei, aber egal, der Preisvorteil bleibt gegenüber der Einzelbestellung trotzdem bestehen.
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
03 Mar 2026 13:23 #353194
by Chromix
Heinrich von Kleist
Hallo Julia,
die "Donuts" unter der Ansaugbrücke sind ebenfalls oft steinhart und undicht. Und das Luftführungsgehäuse wäre auch ein Kandidat.
Ein Nebeltest würde darüber Aufschluß geben.
Hälsningar,
Lutz
die "Donuts" unter der Ansaugbrücke sind ebenfalls oft steinhart und undicht. Und das Luftführungsgehäuse wäre auch ein Kandidat.
Ein Nebeltest würde darüber Aufschluß geben.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- Granada
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
03 Mar 2026 13:27 #353195
by Granada
Moin Lutz!
Richtig, aber wenn die einfachen Sachen mal neu sind und da keine Nebenluft mehr rekäme, dann wäre ein Nebeltest auch sehr viel einfacher zu interpretieren, wenn dann nicht mehr an allen anderen Stellen auch noch Nebel austritt. Das wär jetzt mal so mein Gedanke dahinter.
LG
Julia
Richtig, aber wenn die einfachen Sachen mal neu sind und da keine Nebenluft mehr rekäme, dann wäre ein Nebeltest auch sehr viel einfacher zu interpretieren, wenn dann nicht mehr an allen anderen Stellen auch noch Nebel austritt. Das wär jetzt mal so mein Gedanke dahinter.
LG
Julia
The following user(s) said Thank You: Chromix
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.134 seconds