Select your language

Türverkleidung ausbauen bei geschlossener Tür W116 450 SE Baujahr 1979

• philm3
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Sep 2026 07:26 #358653 by philm3
​Hi, ich habe das Problem das meine Tür hinten links bei meinem 450 SE W116 Bj 1979 mit ZV weder von innen noch von außen zugeht. Die Kindersicherung hat leider jemand eingeschaltet. Daher möchte ich gerne wissen wie man die Türverkleidung im geschlossenen Zustand ausgebaut bekommt ohne die Türverkleidung zu zerstören. Alternativ ob es trotz eingeschalteter Kindersicherung eine Notöffnung gibt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Neckartaler
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
15 Sep 2026 09:53 - 15 Sep 2026 09:55 #358654 by Neckartaler
Hallo Namenloser,

wenn du deine Beiträge immer mit deinem Vornamen unterschreibst macht das die Kommunikation einfacher. Trage deinen Vornamen einfach in dein Profil ein, dann kannst du das nicht mehr vergessen.

Nun zum Problem:
Wenn die Türe nicht verriegelt ist muss sie sich trotz eingeschalteter Kindersicherung von außen ganz normal über den Türgriff öffnen lassen.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 15 Sep 2026 09:55 by Neckartaler.

More
15 Sep 2026 10:18 #358655 by merc450
Moin Moin
der erste Satz endet mit z u g e h t .
mfg Günter Trunz

• philm3
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Sep 2026 20:55 #358667 by philm3
Also die Tür ist zu. Sie lässt sich weder von außen, noch von innen öffnen. Wie kriege ich die Tür auf?

LG

Philip

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
15 Sep 2026 21:29 #358669 by Chromix
Ja, was denn jetzt?
Erst hieß es, daß die Tür "weder von innen noch von außen zugeht" und jetzt, daß sie zu ist und nicht auf geht.
Ich kenne den W116 nicht, aber wenn das in etwa so ist wie beim 107er und einigen anderen modernen Fahrzeugen, die ich kenne, dann geht die Verkleidung gar nicht ab, wenn die Tür zu ist, zumindest nicht in einem Stück, denn sie liegt ja in geschlossenem Zustand am Fahrzeug an.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

• philm3
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Sep 2026 21:38 #358670 by philm3
Die Tür ist geschlossen und lässt sich weder über den Türgriff innen noch über den von außen öffnen. Ich möchte gerne wissen wie man die Türverkleidung abbaut im geschlossenen Zustand ohne die Verkleidung zu zerstören.

More
15 Sep 2026 23:11 - 15 Sep 2026 23:14 #358673 by Uwe E.
Hallo Philip,
haben die Griffe innen und außen einen Widerstand beim Ziehen? Oder hat sich da eventuell etwas ausgehängt? Kannst du die Blende vom Türgriff innen abschrauben und mit einer Sondenkamera in die Tür schauen? Trotz Kindersicherung sollte sich doch die Tür von außen öffnen lassen. Wenn nicht, hättest du ja 2 Probleme gleichzeitig.
Sowas gabs hier schon einmal:
Tür hinten rechts geht nicht mehr auf - Sternzeit-107

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Last edit: 15 Sep 2026 23:14 by Uwe E.. Reason: Ergänzung

• philm3
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Sep 2026 23:43 #358674 by philm3
Hi Uwe,

nein es gibt weder einen Widerstand vom Türgriff von innen noch von außen. Nein die Tür lässt sich nicht von außen öffnen. Das Problem fing damit an, dass die Tür von innen noch aufging aber von außen nicht. Dann hat da ein Mechaniker gefummelt und die Kindersicherung betätigt. Jetzt geht die Tür weder von innen noch von außen auf. Bringt es vielleicht etwas die Rückenlehne auszubauen um an die Kindersicherung ranzukommen? Ich könnte die dann abschalten und die Tür würde wieder von innen öffnen.

More
16 Sep 2026 07:23 - 16 Sep 2026 07:26 #358679 by Hans_G
Hallo philm3,

als erstes: War das denn ein bezahlter Mechaniker mit Auftrrag? Dem würde ich mal zuerst tief in die Augen schauen und fragen, wie er das Malheur beseitigen will?

Ansonsten einen Fachmann aufsuchen, wo ich aber auch keinen "Einbrecher" kenne.

Und sonst wird der beste Weg sein, die gegenüberliegende Fondtüre öffnen und erkunden, ob du bei geschlossener Tür die Sitzbank ausbauen kannst und anschließend bei ausgebauter Sitzbank/ -lehne versuchen die Kindersicherung zu lösen und hoffen, dass der Innenöffner dann wieder greift.

Als letzte Möglichkeit dann noch die gegenüber liegende Fondtür zerlegen (Verkleidung abbauen) und dort erkunden, wo denn spiegelbildlich ein "Abgriff" für einen "Einbrecher" vorhanden sein kann. Also von Außen mit einem Blechstreifen, Haken, oder ähnliches zwischen Fenster und Zierleiste durch. Wie man es in den amerikanischen Filmen immer sah, zum Beispiel.

Viel Erfolg und ...

Grüße
Hans
Last edit: 16 Sep 2026 07:26 by Hans_G.

• Neckartaler
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Sep 2026 07:55 - 16 Sep 2026 07:56 #358680 by Neckartaler

Bringt es vielleicht etwas die Rückenlehne auszubauen um an die Kindersicherung ranzukommen? Ich könnte die dann abschalten und die Tür würde wieder von innen öffnen.

....der Betätigungsschieber für die Kindersicherung ist in der Schloßfalle, da kommt man nur bei geöffneter Tür dran.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 16 Sep 2026 07:56 by Neckartaler.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.121 seconds