- Thank you received: 2409
Verpackungsverordnung
- merc450
- Topic Author
- Platinum Member
-
Less
More
25 Aug 2026 07:32 #358232
by merc450
Verpackungsverordnung was created by merc450
Moin Moin
Hier sind ja auch viele Händler , auch Gewerbliche . Private haben mit dem Ungemach der Umsetzung aus Brüssel , wenig zu tun .
Der Grundgedanke solch Verordnung mag ja Sinn machen , nur solch Verordnung , ist unabhängig von der Größe , betrifft somit Einzelunternehmer die 3 KG
Kartonage oder Unternehmen die 3000 kg Kartonage als Verpackung in den Umlauf bringen . Jeder ist gleichzeitig Hersteller , und übernimmt die Haftung bei Verletzung durch die Verpackung .
Eigentlich war die nationale Umsetzung , also Lizensierung , wo sich die Gebühr an der Menge der jeweiligen Verpackung und des Objekt in der Verpackung orientiert , mit Zwischenberichten
schon nervig . Nun hat man in Brüssel aber festgestellt , das wer etwas ins Ausland versendet , dort die jeweiligen Verordnungen des jeweiligen Land , gelten . Somit muß sich in den Ländern
lizensiert werden , in jedem einzelnen . Somit verdutzend Fach sich die Kosten um ein vielfaches . Ergebnis ist , Deutsche Händler verweigern den Versand ins Ausland . Ob Brüssel einen
einheitlichen Binnenmarkt je wollte , sind Gedankengänge die ich nicht zu Ende denke . Wer zum Beispiel auf ebay als Händler gelistet ist , wird durch die Plattform , weil sie mit LUZID zusammenarbeiten ,
eben aufgefordert , dort die Anpassung vorzunehmen . Ich schreibe dies etwas ausführlicher extra für Thorsten , ebay nimmt Gebühren , 15% vom verkauften Artikel , es bedarf eines IT Anwalt , um ständige AGB
Anpassungen vorzunehmen , es bedarf der Lizensierung der Verpackungsverordnung , es bedarf einer EU Steuernummer , das ein Steuerberater mit im Boot ist . Und das alles wegen ein paar Tachoscheiben und Umrüst Set .
mfg Günter Trunz
Hier sind ja auch viele Händler , auch Gewerbliche . Private haben mit dem Ungemach der Umsetzung aus Brüssel , wenig zu tun .
Der Grundgedanke solch Verordnung mag ja Sinn machen , nur solch Verordnung , ist unabhängig von der Größe , betrifft somit Einzelunternehmer die 3 KG
Kartonage oder Unternehmen die 3000 kg Kartonage als Verpackung in den Umlauf bringen . Jeder ist gleichzeitig Hersteller , und übernimmt die Haftung bei Verletzung durch die Verpackung .
Eigentlich war die nationale Umsetzung , also Lizensierung , wo sich die Gebühr an der Menge der jeweiligen Verpackung und des Objekt in der Verpackung orientiert , mit Zwischenberichten
schon nervig . Nun hat man in Brüssel aber festgestellt , das wer etwas ins Ausland versendet , dort die jeweiligen Verordnungen des jeweiligen Land , gelten . Somit muß sich in den Ländern
lizensiert werden , in jedem einzelnen . Somit verdutzend Fach sich die Kosten um ein vielfaches . Ergebnis ist , Deutsche Händler verweigern den Versand ins Ausland . Ob Brüssel einen
einheitlichen Binnenmarkt je wollte , sind Gedankengänge die ich nicht zu Ende denke . Wer zum Beispiel auf ebay als Händler gelistet ist , wird durch die Plattform , weil sie mit LUZID zusammenarbeiten ,
eben aufgefordert , dort die Anpassung vorzunehmen . Ich schreibe dies etwas ausführlicher extra für Thorsten , ebay nimmt Gebühren , 15% vom verkauften Artikel , es bedarf eines IT Anwalt , um ständige AGB
Anpassungen vorzunehmen , es bedarf der Lizensierung der Verpackungsverordnung , es bedarf einer EU Steuernummer , das ein Steuerberater mit im Boot ist . Und das alles wegen ein paar Tachoscheiben und Umrüst Set .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 2291
25 Aug 2026 09:33 #358235
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Verpackungsverordnung
Ja, ich habe davon gehört, das ist Elend, ein Händler muß sich in jedem Land registrieren, in das er verkaufen will. Gerade bei kleinem Volumen lohnt sich das nicht.
Was ich nicht verstehe: das ist schon seit Jahren so, deshalb beliefert mich das Korrosionsschutzdepot schon seit langem nicht mehr.
Weshalb kommt das jetzt wieder in den Medien hoch? Sommerloch oder wurde an der Verordnung nochmal was geändert?
Hälsningar,
Lutz
Was ich nicht verstehe: das ist schon seit Jahren so, deshalb beliefert mich das Korrosionsschutzdepot schon seit langem nicht mehr.
Weshalb kommt das jetzt wieder in den Medien hoch? Sommerloch oder wurde an der Verordnung nochmal was geändert?
Hälsningar,
Lutz
Buddha
- Alrick
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 14
25 Aug 2026 10:52 #358238
by Alrick
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Replied by Alrick on topic Verpackungsverordnung
Umrüstsatz und Tachoscheiben ? Welcher Thorsten ?Ich schreibe dies etwas ausführlicher extra für Thorsten [...]
Und das alles wegen ein paar Tachoscheiben und Umrüst Set .
mfg Günter Trunz
Gruß,
Andreas
- wusel-53
-
- Away
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1780
25 Aug 2026 11:07 #358240
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Verpackungsverordnung
Der beschriebene Thorsten bin wahrscheinlich ich und der Hinweis bezieht sich wohl auf den TÜV Thread, wo ich was überlesen habe
Und Tachoscheiben und Umrüst Set (für Stoßstangen) bezieht sich auf Teile, die Günter verkauft und hier wohl ins Ausland liefern wollte und jetzt die hohen gebühren zahlen soll, nebst Lizensierung es überhaupt machen zu dürfen.
@Günter: habe ich DAS jetzt richtig zusammengefasst?
Und Tachoscheiben und Umrüst Set (für Stoßstangen) bezieht sich auf Teile, die Günter verkauft und hier wohl ins Ausland liefern wollte und jetzt die hohen gebühren zahlen soll, nebst Lizensierung es überhaupt machen zu dürfen.
@Günter: habe ich DAS jetzt richtig zusammengefasst?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Alrick
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 14
25 Aug 2026 14:31 #358252
by Alrick
Gruß,
Andreas
Replied by Alrick on topic Verpackungsverordnung
Günther, machst/hast du Tachoumrüstsätze ?
Gruß,
Andreas
- merc450
- Topic Author
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 2409
25 Aug 2026 14:44 #358253
by merc450
Ich verkaufe nicht ins Ausland . Es geht auch nicht um Werbung . Es geht um die Neue Verpackung Verordnung .
mfg Günter Trunz
Replied by merc450 on topic Verpackungsverordnung
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin MoinPlease log in or register to see it.
Ich verkaufe nicht ins Ausland . Es geht auch nicht um Werbung . Es geht um die Neue Verpackung Verordnung .
mfg Günter Trunz
- Gitano
-
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 2
26 Aug 2026 08:43 #358275
by Gitano
Gruß, Reinhard
Replied by Gitano on topic Verpackungsverordnung
Hallo,
auch für eine Teilebeschaffung durch Privat (Otto normal) aus den USA (z.B. Rockauto) setzt diese Verpackungsvorschrift
zur Zeit den Import in die EU oder DE aus, ist wohl zeitlich begrenzt (etwa wie Moratorium).
Gruß, Reinhard
auch für eine Teilebeschaffung durch Privat (Otto normal) aus den USA (z.B. Rockauto) setzt diese Verpackungsvorschrift
zur Zeit den Import in die EU oder DE aus, ist wohl zeitlich begrenzt (etwa wie Moratorium).
Gruß, Reinhard
Gruß, Reinhard
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 2291
26 Aug 2026 08:59 #358277
by Chromix
Buddha
Replied by Chromix on topic Verpackungsverordnung
Kann man eigentlich nicht vorher darüber nachdenken, welche Konsequenzen so eine Verordnung für den Handel hat?
Inzwischen weiss ich auch, was der Unterschied zu der Zeit vor der Verordnung war: da war das eine Richtlinie, die noch in jedem Mitgliedsland der EU in nationales Recht umgesetzt werden muß. Jetzt ist es eine Verordnung, die automatisch in jedem Mitgliedsland gilt.
Inhaltlich hat sich wohl kaum etwas verändert.
Hälsningar,
Lutz
Inzwischen weiss ich auch, was der Unterschied zu der Zeit vor der Verordnung war: da war das eine Richtlinie, die noch in jedem Mitgliedsland der EU in nationales Recht umgesetzt werden muß. Jetzt ist es eine Verordnung, die automatisch in jedem Mitgliedsland gilt.
Inhaltlich hat sich wohl kaum etwas verändert.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.125 seconds