Select your language

Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #347218 by Granada
OMG, das Tastverhältnis zu messen ist ja sehr viel einfacher als befürchtet. Michael hatte recht mich auf ein Multimeter hinzuweisen, das Tastverhältnisse eines Rechtecksignals messen können sollte - meines kann es natürlich nicht. Ich werde aber die Gelegenheit nutzen und mir endlich mal ein modernes Handheld-Oszi zulegen. Ein mir recht sympathischer Youtuber namens DiodeGoneWild hatte da neulich ein chinesisches FNIRS für brauchbar befunden, da werde ich mal zuschlagen und dann messen.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Last edit: 1 year 1 month ago by Granada.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #347226 by M119_Fan
Du kannst ja, bis du das Equipment zusammen hast, die Zündung mal checken. Verteilerkappen/Finger auf Abbrand prüfen, Kerzen checken, Kabel inspizieren. Und schauen, ob alle Unterdruckschläuche richtig sitzen. Besser wäre natürlich noch ein Nebelgerät

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
1 year 1 month ago #347246 by Chromix
Meine Zündkabel sahen beispielsweise so aus.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #347275 by Granada
Moin KE-Experten!

Ein Arbeitskollege hat mir spontan sein Mini-Oszi geliehen, so daß ich vorhin mal das Tastverhältnis messen konnte.

Das EHS nimmt sich bei abgeschaltetem Motor und Zündung an wie es im WIS steht knapp 75mA und das Tastverhältnis wird mit 30% angezeigt, leicht schwankend.

Motor an, der Strombezug des EHS geht auf wenige Milliampere runter, das Tastverhältnis fing an stark unterhalb von 50% zu pendeln.

Motor wird wärmer: das EHS nimmt sich kaum meßbaren Strom und das Tastverhältnis verharrt stabil bei 50%.

Die nun warmen Kerzen habe ich nicht mehr herausgeschraubt, aber mal die Anschlüsse am Verteiler einer Sichtprüfung unterzogen. Das sah bei allen Kabeln einwandfrei aus:

Während der wärmer werdende Motor so im Leerlauf vor sich hin lief dachte ich mir; läuft eigentlich echt schön, da gibt es nicht viel zu meckern. Um Welten besser als vor drei Wochen bei Anlieferung.

Am Dienstag nach Feierabend hole ich das Hardtop, das werden ca. 360km Autobahnfahrt. Danach werde ich mir mal die Kerzen anschauen.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Last edit: 1 year 1 month ago by Granada.

More
1 year 1 month ago #347435 by Granada
Ich habe gerade das Hardtop aus Traun geholt und bin dafür 355km über die Westautobahn gefahren. Bei höchstens 120km/h habe ich knapp zwei Drittel der Tankfüllung gebraucht, wobei die alles andere als linear geht. Als ich vorgestern vollgetankt hatte stand die Anzeige kurz vor der Reserve und es gingen nur 62 Liter rein, jetzt würden vermutlich ca. 45l reinpassen, das wäre ein aktzeptabler Verbrauch und von der Seite ist wohl der Motor halbwegs in Ordnung,

Ich habe auch mal Leistung abgefodert und öfter aus 80 mit Kickdown auf 130 beschleunigt. Kickdown kam sofort, aber bei 3000 U/min ist noch nicht viel los, das dauert ein paar Bruchteile einer Sekunde bis mehr als 3500 U/min anstehen, dann geht auch was vorwärts. Ich kann aber nicht einordnen, ob das okay ist, denn im Alltag fahre ich seit 2018 elektrisch und bin sehr verwöhnt, was spontane Kraftentfaltung angeht.

Wie im Thread wegen der Economy-Anzeige geschrieben dürfte der Motor wenigstens an dem Stutzen und vermutlich an weiteren Stellen Nebenluft ziehen. Jetzt geht es erstmal in den Urlaub und ich mache zwei Wochen nix mit Autos.

Ach ja, bei den heute hohen Temperaturen von deutlich über 30 Grad riecht es im Innenraum unangenehm nach Sprit (jetzt am Abend nicht mehr). Könnte das der Spritverdunstungssammler sein, wenn der nicht mehr funktioniert? 

LG
Julia

More
1 year 1 month ago #347437 by M119_Fan
Hört sich jetzt nicht so an als würde der Motor laufen wie er soll. Die leichte Nebenluft sollte insbesondere bei Volllast kaum ins Gewicht fallen.

Wir haben auch ein E-Auto als Daily und ich weiß genau, was du meinst in bezug auf responsiveness, latenz etc.
Aber wenn er nach dem Druck auf den Kickdown runtergeschaltet hat, sollte es zügig voran gehen. Auch sollte es einen spürbar in den sitz drücken, wenn man vom Stand aus beschleunigt (auch ohne Kickdown). Klar, nicht vergleichbar mit einem E Auto, aber eben auch nicht wie mit einem 110PS TDI.

Kannst du lokalisieren, woher der Geruch kommt? Eine undichte Leitung, z.B. am Kraftstoffpumpenpaket, kann auch die Ursache sein.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.487 seconds