Select your language

LED-Licht für den 107er

  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
13 Jul 2023 17:57 #320524 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
Im Download unter Einbauanleitungen ist die einfachste Lösung dargestellt um beim MOPF nach Einbau der LED die Kontrolllampe im Kombi zu überlisten.
Es wird das LKG für die beiden Lichtfunktionen umfahren.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: HvH107, Chromix, Moerten
The topic has been locked.
More
18 Jul 2023 21:15 - 18 Jul 2023 21:29 #320747 by KE-Explorer
Replied by KE-Explorer on topic LED-Licht für den 107er
Hallo LED-Fetischisten....

Ich habe mal eine Messreihe über die Stromverteilung bei den H4-LED gemacht.....
Jetzt habt ihr Vergleichswerte.

Thomas

Grüße aus dem Schwabenland
Last edit: 18 Jul 2023 21:29 by KE-Explorer.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Ragetti
The topic has been locked.
  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
18 Jul 2023 23:37 #320752 by Chromix
Replied by Chromix on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Thomas,

vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber was heisst "einzeln betätigt" und "gemeinsam betätigt"?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The topic has been locked.
More
19 Jul 2023 07:19 #320754 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Lutz,

ich verstehe das einzeln betätigt: Abblendlicht, oder Fernlicht oder Lichthupe und gemeinsam betätigt: Abblendlicht mit Lichthupe.

Grüße
Hans
The topic has been locked.
More
19 Jul 2023 10:32 #320765 by KE-Explorer
Replied by KE-Explorer on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Lutz.

Genau wie Hans geschrieben hat:
1. Abblendlicht allein eingeschaltet
2. Lichthupe betätigt, ohne Abblendlicht
3. Abblendlicht eingeschaltet und Lichthupe betätigt. In diesem Fall würden bei normalen H4 Lampen beide Fäden leuchten. Bei den LED wird trotzdem auf Fernlicht umgeschaltet und Abblendlicht-LED geht aus. Die Stromverteilung ist dann wie angegeben. Das ist die Herausforderung fürs LKG.

Die China LED sind für 24V freigegeben.
Die Osram LED nur für 12V, aber ich habe sie bis zum Nordkap und zurück in meinem W461 (militär) mit 24V betrieben. Ohne Probleme.
Die Philips LED nur für 12V, aber die Strommessungen haben sie gut überstanden, und vermute, dass sie auch 24V länger abkönnen.

Gruß Thomas

Grüße aus dem Schwabenland
The topic has been locked.
  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
19 Jul 2023 23:52 #320839 by Chromix
Replied by Chromix on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Thomas,

im Fall 3 heisst das dann, das zwar nur die Fernlicht-LED leuchtet, aber trotzdem auch über die Leitung für's Abblendlicht Strom fliesst und sogar rund doppelt soviel wie über die Leitung für's Fernlicht?
Das wäre dann auch der Grund dafür, daß ich das nicht verstanden habe, wegen fehlender Logik .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Interessant, daß sich in der Hinsicht alle 3 LED-Lampen gleich verhalten, von der Höhe des Stroms mal abgesehen. Da ist dann nur noch die Frage, wer von wem abgekupfert hat.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
20 Jul 2023 19:06 - 20 Jul 2023 19:07 #320895 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
Update zu den Standlichtbirnen die farblich dazu passen. Die früheren Philips vlue Vision und white Vision gibt es nicht und nirgends mehr, hat auch Philips inzwischen bestätigt.Nach wirklich sehr langem Suchen habe ich welche in Frankreich gefunden, daher erübrigen sich Fragen nach einer deutschen ABE, aber CE-konform sind sie, auch wenn die Bedeutung da nicht relevant ist. Nur mit Standlicht alleine ist es bläulich das verschwindet aber im Zusammenpiel mit der H4-LED. In der PDF ist ein Vergleich zur Philips Vision, die mit ihren 3200k einfach zu gelb ist. 

 
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


hier der Link , mal sehen vielleicht legt der Club welche im Shop an
Birnchen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 20 Jul 2023 19:07 by Ragetti.
The topic has been locked.
More
22 Jul 2023 20:07 #320949 by Dachsteuerbo
Replied by Dachsteuerbo on topic LED-Licht für den 107er
Lieber Volker,
wir kennen uns vom Techniktag mit Thomas Kraft vor einigen Wochen.
Ich danke Dir für die Rückführung zur Sachlichkeit.
Nach 21 Monaten bin ich ehrlich gesagt auch etwas stolz, dass das Projekt “LED” für die Linkslenker Europavariante in Deutschland die KBA Zulassung hat.
Es war ein spannendes Projekt!
Aber das kennst Du ja aus vielen von Dir gestarteten und ins Zielgebiet gebrachten Projekte!
Den Mehrwert habe ich erneut auf einer Reise nach Österreich wieder einmal festgestellt, Fahrten durch unbeleuchtete Tunnel und bei Nacht waren deutlich entspannter.
Wenn jetzt noch pfiffige Techniker das „Problem“ des Lampenkontrollgeräts lösen, sind auch die „nach Mopf“ Fahrzeuge ohne dann eine lästige Anzeige umrüstbar.
Es funktioniert natürlich auch so und selbst der TÜV bemängelt es fallweise nicht.

P.S. meine Pseudonym ist Dachsteuerbo,
dahinter steckt Jürgen Borkhart aus Korntal-Münchingen.
Ich danke Dir auch noch für die Antwort zu meinem mechanischen Tacho.

Grüßle aus dem Schwabenländle
Jürgen
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
24 Jul 2023 11:09 #320991 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
offensichtlich gibt es manchmal Probleme bei der Montage der Blechverrastung nachdem der Adapter eingelegt wurde, dann biegen und feilen manche herum das braucht es nicht.
Die Ursache ist, daß der graue Adapter axial falsch herum eingelegt wurde. Die Anleitung im Download habe ich entsprechend erweitert, hier noch ein Bild dazu wie es sein sollte.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: mopf9, Hajoko031, Chromix, jama, Moerten
The topic has been locked.
More
26 Jul 2023 07:54 #321069 by sonett
Replied by sonett on topic LED-Licht für den 107er
Guten Morgen in die Runde,

erlaubt mir als Laie  bitte noch eine Frage zum Lampenkontrollgerät /LKG beim Mopf: verstehe ich es richtig, dass
- durch die LED die Kontrollleuchte im Kombiinstrument /KI dauerhaft leuchtet,
- aber nur, wenn man Licht einschaltet und
- es aber keine Schäden am System oder Anlage durch die LED gibt, das Aufleuchten also nur eine optische Sache ist?

Richtig verstanden?

und noch eine weitere Frage: wenn die LED in Deutschland zugelassen sind, aber nicht in der Schweiz, darf man trotzdem mit einem deutschen Auto durch die Schweiz mit de LED?

merci und bitte um Nachsicht für vielleicht blöde Frage.

Max
300 SL 1988 Schalter
The topic has been locked.
More
26 Jul 2023 08:34 #321072 by beni560
Replied by beni560 on topic LED-Licht für den 107er
Ich denke wenn sonst alles am Fahrzeug passt,drücken die sicher ein Auge zu!! Bin schon des öfteren ohne Licht am Tag mit dem SL gefahren, trotz Tagfahrlicht-Pflicht hier in der Schweiz - gesagt hat noch keiner etwas:) bei uns hat die Polizei eben andere Prioritäten:)

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

The topic has been locked.
More
26 Jul 2023 09:51 #321077 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Max,

es ist wie du geschrieben hast: Licht an (mit LED´s) Warnlampe an und Licht aus Warnlampe aus, es entstehen keine Schäden am Fahrzeug.

Wenn Du die deutsche Erlaubnis (ABE) der LED´s dabei hast, können dir die Schweizer da nichts anhaben.

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: mopf9, sonett
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
26 Jul 2023 11:59 #321081 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
das LKG sendet nur das Lichtsignal ans Kombi mehr nicht, bin jahrelang so gefahren dann weiß man daß das Licht an ist :-)
Die Schweizer erlauben den Einbau in Schweizer Fahrzeuge nicht, EU darf durchfahren

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: sonett
The topic has been locked.
More
28 Jul 2023 12:20 #321192 by LutzN
Replied by LutzN on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Rolf
ich habe mir die Philips Ultinon Pro6000 H4 gekauft. Die passen auch in den Lampentopf aber den Bajonetthalter mit der Standlichtlampe kann ich nicht mehr montieren. Was mache ich falsch ?
Grüße
Lutz
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
28 Jul 2023 12:23 #321193 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
der graue Adapter muss um 180 Grad axial gedreht werden, Schrift zeigt in den Scheinwerfer und die Vertiefung für die Feder zu dir

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The topic has been locked.
More
28 Jul 2023 12:30 #321194 by LutzN
Replied by LutzN on topic LED-Licht für den 107er
danke für die Blitzantwort aber ich stehe auf dem Schlauch. Wo ist dann die Standlichtlampe ?
Grüße
Lutz
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
28 Jul 2023 12:38 #321197 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
jetzt verstehe ich dein Problem leider nicht mehr. Die Standlichtleuchte sitzt auf dem Blechbajonett aber ausserhalb des Bajonetts. Schau dir mal meine aktualisierte Beschreibung in den Downloads an, ggf hilft das weiter.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The topic has been locked.
More
28 Jul 2023 12:41 #321198 by merc450
Replied by merc450 on topic LED-Licht für den 107er
Moin Moin
zuweilen frag ich mich , und ich kenne mich bestens aus, was wirft derjenige ein ,das er
die Kontrolle über sein Leben verliert . Um 12.20 ist die Standlichtbirne im Bajonetthalter
(einem Teil der Platte) und um 12.30 die Frage wo ist die Standlichtbirne . Innerhalb von 10 Minuten ist ein Teil der Erleuchtung erloschen ?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, jama, mike 560
The topic has been locked.
More
28 Jul 2023 12:46 #321199 by LutzN
Replied by LutzN on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Rolf
die hatte ich zuerst gesucht, finde sie aber unter den Downloads/Einbauanleitungen nicht. Sorry, ich bin neu im Forum und muss mich nach 20 Jahren Pagode erstmal an alles gewöhnen.
danke
Lutz
The topic has been locked.
More
28 Jul 2023 12:47 #321200 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Lutz,

wenn Du den Scheinwerfer vor dir auf das Glas legst, musst du den grauen Adapter umdrehen, das du die "tiefere"Seite des Adapters sehen kannst. Dann ist auch genug Platz für die Feder und der Halter mit der Standlichtbirne kann montiert werden.

Grüße
Hans
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
28 Jul 2023 12:52 #321201 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
Hier der Link
LED

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The topic has been locked.
More
28 Jul 2023 13:00 #321202 by LutzN
Replied by LutzN on topic LED-Licht für den 107er
oh Mann bin ich blöd. Habe übersehen, dass man von der LED den grauen Ring abziehen kann/muss. Jetzt alles klar. Danke für die Hilfe !
Lutz
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
28 Jul 2023 13:10 #321203 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
gern geschehen, hier wird man geholfen :-)
Das hat gar nichts mit blöd zu tun, die Bedienungsanleitungen vieler Hersteller sind grausam bis mangelhaft, deshalb habe ich diese Anleitung verfasst und zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, mopf9
The topic has been locked.
More
30 Jul 2023 15:08 #321281 by aviator
Replied by aviator on topic LED-Licht für den 107er
Guten Tag
Also bei den schweizer Strassenverkehrsämter dürfte das für einen Veteraneneintrag nicht durchgehen. Die machen je länger je mehr auf stur. Alles muss original sein.
Im Hinblick auf die Abschaltung des UKW Systems in der Schweiz habe ich beim Strassenverkehrsamt des Kantons Aargau die Anfrage gemacht ob ich ein neues DAB Plus Autoradio in meinen 107er einbauen darf.
Die Antwort kam postwendend. Entweder verzichten Sie auf den Veteranenstatus und bauen ein neues Radio ein oder sie verbauen ein Retroradio und behalten den Veteranenstatus.
Dann habe mir mal solche Pseudo Retroradios angeschaut. 1. sind sie viel teurer, 2. sind sie ja vom Aussehen her eher aus den 60er und siebziger Jahren. Und 3. sind sie ja ebensowenig Original. Außer dem altmodigen Rahmen und den ebenso altmodigen Knöpfen haben die Retroradios ja auch ein modernes Display.
Einfach ein nicht nachvollziehbarer Bürokratenunsinn.
Liebe Grüße
Roli
The topic has been locked.
More
30 Jul 2023 15:56 #321282 by merc450
Replied by merc450 on topic LED-Licht für den 107er
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
Ich habe im Kofferraum immer 4 Sätze Scheinwerfer dabei , bei Kontrollen der Rennleitung , frage ich immer , welche hätten sie gern , (ist Heutzutage ja nicht leicht , sich mit 
den Gepflogenheiten der jeweiligen Länder auszukennen ) 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, mopf9, Hajoko031, RDele, mike 560
The topic has been locked.
More
30 Jul 2023 16:13 #321283 by aviator
Replied by aviator on topic LED-Licht für den 107er
Super, nicht schlecht. Da werde ich zur Auswahl für den Pseudoexperten (da rollen sich mir jedesmal die Zehennägel auf wenn die an meinem Fahrzeug hantieren) auch vier Autoradios in den Kofferraum stellen.
Roli
The topic has been locked.
More
30 Jul 2023 20:12 #321294 by katzentrio
Replied by katzentrio on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Rolli,
das hat jetzt zwar nichts mit "LED" am SL tun,
aber wenn die Verkehrsämter sich da so anstellen, aber Retro-Radios akzeptieren würden, dann google doch mal -Retrosound Grand Prox DAB-
Das sieht optisch so wie die Original BECKER RADIOS Mein SL damals 1983 bei seiner Auslieferung so ein aussehendes Radio

Gruß Joachim
The topic has been locked.
More
30 Jul 2023 20:13 #321295 by Banane66
Replied by Banane66 on topic LED-Licht für den 107er
Hallo,
es gibt doch DAB Transmitter zu günstigen Preisen. Die setzen DAB auf UKW um, du musst halt nur einen günstigen Platz dafür im Fahrzeug finden. Kommt nun auch darauf an, ob du immer mal den Sender wechselst oder einen Stammsender hast.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The topic has been locked.
More
30 Jul 2023 21:08 #321296 by aviator
Replied by aviator on topic LED-Licht für den 107er
Ich weiß, wir kommen jetzt vom eigentlichen Thema ab. Ich kenne den TAB Transmitter aber genau den Kabelsalat will ich nicht in meinem SL. Den Transmitter muss ja irgendwo am Armaturen befestigt werden und ob das dem Experten gefällt ist fraglich. Ich werde mir ein modernes TAB Radio einbauen. Beim Aufgebot zur Kontrolle werde ich das Radio ausbauen. Das entstehende Loch im Armaturenbrett ist ja dann Original.
The topic has been locked.
More
30 Jul 2023 21:31 #321297 by aviator
Replied by aviator on topic LED-Licht für den 107er
Joachim
Ich habe mir das Retro Grand Prix DAB Radio angeschaut. Kostet stolze 560 Franken.
Ich habe bereits eine Offerte für ein modernes Kennwood Radio inkl. professionellem Einbau und DAB Splitter für die Stabantenne für 400 Franken eingeholt.
Aber jetzt wieder zurück zum LED Licht Thema.
Gruß Roli
The topic has been locked.
Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.388 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.