Select your language

LED-Licht für den 107er

More
07 Jul 2023 09:34 #320182 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic LED-Licht für den 107er
Unser Wohnmobil auf Ducato Basis hat Klarglasscheinwerfer und das funktioniert super: Deutlich heller und gleichmäßig ausgeleuchtet. Wenn man die LED-Lampe anschaut, ist die eigentlich sehr ähnlich zur H4: Da, wo sonst der Glühfaden sitzt, sind die LED(s?). Größe und Position scheinen gleich / sehr ähnlich.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The topic has been locked.
  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 Jul 2023 09:53 #320184 by Chromix
Replied by Chromix on topic LED-Licht für den 107er
Daß die Lampen in der Schweiz noch nicht erlaubt sind, dürfte wohl eher daran liegen, daß sich noch niemand, entsprechend dem 107er Club in Deutschland, dafür engagiert hat, die LED-Lampen prüfen zu lassen.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: mopf9, Leo63
The topic has been locked.
More
07 Jul 2023 10:16 #320185 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
... und die Schweizer Behörden, wohl deutlich restriktiver sind mit ihren Bestimmungen zum Originalzustand. Dann werden die Umrüstwilligen ja auch weniger.

Grüße
Hans
The topic has been locked.
More
07 Jul 2023 17:14 #320206 by Jamaikah
Replied by Jamaikah on topic LED-Licht für den 107er
US - Scheinwerfer

Sofern es jemand Mal testweise ausprobiert ob es funktioniert, gerne Berichten!!!

Tatsächlich ist es für mich besonders schön Nachts offen zu fahren, die Temperaturen sind ja derzeit Tagsüber fast zu heiß! 
Ich persönlich finde die Standart Beleuchtung grenzwertig, und ich habe wirklich noch sehr gute Augen! 

​​​​​​Mal wieder ein guter Bericht und Diskussionen 

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße Maik

 
The topic has been locked.
More
07 Jul 2023 19:07 #320210 by Hannes68
Replied by Hannes68 on topic LED-Licht für den 107er
So, hab die LED s heute eingebaut,  vielen Dank Rolf für deine Einbauanleitung.
War sehr hilfreich

Grüße Hannes
The topic has been locked.
More
07 Jul 2023 19:21 #320212 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic LED-Licht für den 107er

US - Scheinwerfer

Sofern es jemand Mal testweise ausprobiert ob es funktioniert, gerne Berichten!!!

 
Sind nicht für den US zugelassen da dort nur wie bereits geschrieben nur mit Sealdbeam ausgeliefert wurde, ich habe es vor einiger Zeit mit LEDS (Vorserienteile aus China) probiert ist verdammt eng mit den Lüftern hinten dran und die NightBreaker 200 plus reichen vollkommen aus, nur die LED Standlichter..... muss man mal abwarten bis die Zulassung auch für die 107er EU kommt.

mit den besten Grüßen Jochen
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, Jamaikah
The topic has been locked.
More
07 Jul 2023 21:08 #320215 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Maik,

was willst denn von den umgerüsteten US-Scheinwerfern erwarten: Die 5,75 Zoll kleinen Scheinwerfer die irgendwo in China, oder Indien zusammengeklatscht werden, um sie dann für 15Euro das Stück hier zu kaufen. Das wird auch mit guten LED-Leuchtmitteln kaum besser werden.

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: gelberbenz
The topic has been locked.
More
07 Jul 2023 22:11 #320221 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic LED-Licht für den 107er
15, Euro - wo gibt es die ????

mit den besten Grüßen Jochen
The topic has been locked.
More
08 Jul 2023 12:09 #320232 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic LED-Licht für den 107er
Hallo , habe mir die Led vom Philipps diese Woche auch eingebaut. Donnerstag und Freitag Nachtfahrt unternommen, ich bin begeistert. Endlich Licht vorne. Kann ich nur empfehlen. So macht es im Herbst wieder Spass zu fahren ( früher dunkel)
Gruß Paul 
The topic has been locked.
More
08 Jul 2023 13:21 #320233 by merc450
Replied by merc450 on topic LED-Licht für den 107er
Moin Moin
bin total geflasht ,hab mir mal die 5 Seiten angesehen .
Ist wie hier im echten Norden , Stint Saison vorüber ,und im Schleppnetz jede
Menge Beifang . Eigentlich geht es ja nur um einen Hersteller und um einen Typ Scheinwerfer , aber alles rein ins Netz was geht , so wird es für alle übersichtlicher ,
wohl kaum . Eine Taube bringt keinen klaren Tag , und so manch unangenehmes Geschäft . Das einzig Neue ist die LED ,der Rest des Scheinwerfer bedient hoffentlich nicht die Resterampe ,mit rostigen Schrauben , spiegellosen Reflektoren , und Streuscheiben , die einer Sandstrahlbude entstammen , mit der Hoffnung , daran nichts zu ändern ,weil das Leuchtmittel nun mal alles überschattet . Die beiden LED sind nun mal billiger als 2 Reflektoren ,und bieten Parität zu Streuscheiben (im Preis) . Wo bitte
ist das Problem zu genehmigten LED H4 . Das Händler demnächst die China Kracher für
12€ (der Satz) verbauen (ohne Genehmigung ) ist wahrscheinlich , dass die auch in den Doppelscheinwerfern verbaut werden (ohne Genehmigung ) auch . Ist halt Beifang
Bei der Masse an H4 LED im Netz ,bin ich mal gespannt , ob das Schirmchen (im Reflektor ,schwarz) bedacht wird , mit oder ohne Kühlung , und wieviel Lampenkontrollgeräte ,totgelegt werden . Es macht halt einen Unterschied ob ein Fahrzeug , ein Lebensgefühl steigert oder nur als Differenz Gewinn gesehen wird .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: katzentrio, Hanso, Obelix116, citroen, gelberbenz, mb107v8, Hajoko031, Hans-Jürgen
The topic has been locked.
More
08 Jul 2023 14:29 #320234 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic LED-Licht für den 107er
Moin 
Waise Worte Günther, ich werde meine Lampen auch in Ruhe lassen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Aber für unentschlossene gibt's mal wieder was zu schauen!
guckst du  youtu.be/23llW7bkccg


The topic has been locked.
More
08 Jul 2023 16:44 #320239 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Jochen,

z.B. hier: www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-.../2452367788-223-1916
Kosten aber mittlerweile 70Euro, vor einem Jahr waren es noch 60,- jaja die Inflation.

Grüße
Hans
The topic has been locked.
More
08 Jul 2023 19:21 - 08 Jul 2023 19:21 #320248 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Hans,
ich suchte die für 15,- Euro 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 

mit den besten Grüßen Jochen
Last edit: 08 Jul 2023 19:21 by Hajoko031.
The following user(s) said Thank You: Albuchler
The topic has been locked.
  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
08 Jul 2023 20:16 #320250 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic LED-Licht für den 107er
Hallo das ist die Phillips H4 Halogen Glühbirne Racingvision GT200 von dem YouTube Video.

m.motointegrator.de/artikel/1595914-glue...sion-gt200-12v-6055w

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The topic has been locked.
More
09 Jul 2023 12:51 #320268 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic LED-Licht für den 107er
Und noch ein direkter Vergleich 

youtu.be/dcNj3KQ9nCY


The following user(s) said Thank You: Hannes68
The topic has been locked.
  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
09 Jul 2023 14:01 #320273 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic LED-Licht für den 107er
Wenn ich die Videos anschauen lohnt sich das LED Licht nicht. Da ist ja ein Halogen Licht von Philips fast genauso hell wie das LED.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The topic has been locked.
More
09 Jul 2023 14:20 - 09 Jul 2023 14:23 #320274 by Leo63
Replied by Leo63 on topic LED-Licht für den 107er
Hallo,

ich habe in meinem SL die H4 Leuchtmittel nicht getauscht, seit ich den Wagen habe, wahrscheinlich sind es sogar noch die ersten.

Ich habe immer mal überlegt, gegen Osram oder Philips "extrem" zu wechseln, aber das hellere Licht dieser Leuchtmittel wird mit erheblich kürzerer Laufzeit, durch den Betrieb mit Überspannung erkauft. Natürlich gibt es im Fahrzeug keine Überspannung, also wird der verwendete Glühfaden einfach für niedrigere Spannung ausgelegt. Und vom ständigen Ein- und Ausbauen wird der Scheinwerfer auch nicht besser.

Ich werde die H4 LED auf jeden Fall einbauen, das ist bei meinen jetzt verbauten Funzeln um Klassen besser. Zusätzlich spart es Strom, die im SL verbaute Lichtmaschine ist ja leistungsmäßig mit dem spitzen Bleistift gerechnet.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Last edit: 09 Jul 2023 14:23 by Leo63.
The following user(s) said Thank You: SL-Hoppe
The topic has been locked.
  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
09 Jul 2023 15:19 #320279 by Chromix
Replied by Chromix on topic LED-Licht für den 107er
In dem Video waren vor dem Tausch auf LED-Lampen bereits extrahelle H4-Lampen verbaut.
Hier im Thread (1./2. Seite) hatte jemand Vergleichsbilder H4/LED gemacht - da war der Unterschied schon sehr deutlich!

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The topic has been locked.
More
09 Jul 2023 16:33 #320282 by vulcan62
Replied by vulcan62 on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls die neuen Phillips LED eingebaut. Aber nur tauschen war nicht möglich. Da der Kunsstoff LED Sokel dicker ist als der H4 Sockel aus Blech, musste ich die 3 " Nasen" vom Kunsstoffsockel {Auflagefläche ist leicht rundlich) plan abschleifen, um den Befestigungsring mit Bajonettverschluß wieder verriegeln zu können.
Evtl. nur ein Einzelfall. Ansonsten ist das Licht u. Welten besser.
Viele Grüße,
Stefan
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
09 Jul 2023 21:06 #320290 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
das eine Bild das du meintest war von mir, und die eine Seite war nicht nur H4 sondern mindest die mit 150% und das andere war LED, der Unterschied ist sehr deutlich.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The topic has been locked.
  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
10 Jul 2023 00:26 #320298 by Chromix
Replied by Chromix on topic LED-Licht für den 107er
Nee, das meinte ich nicht - ich meinte das hier. Der Thread ist eben schon SEHR lang .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The topic has been locked.
More
10 Jul 2023 19:23 - 10 Jul 2023 20:54 #320324 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic LED-Licht für den 107er
Sodele,

ich habe meine Dauerträgheit überwunden......aber keine LEDs verbaut sondern Osram night breaker 150 die schon 2 Jahre bereit liegen.....
Hatte vor über 10 Jahren mal +50er eingebaut. Denke damit kann ich erstmal leben. Fahre ja praktisch nie nachts. Mal sehen ( im wahrsten Sinne des Wortes ) ob ich eine Verbesserung bemerke. Irgendwann kommen dann die LEDs.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Last edit: 10 Jul 2023 20:54 by KalliSL.
The topic has been locked.
More
10 Jul 2023 21:54 #320332 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic LED-Licht für den 107er

Nee, das meinte ich nicht - ich meinte das hier. Der Thread ist eben schon SEHR lang .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz
 
Ja das Vergleichsbild hatte ich eingestellt.
Ich hatte zuvor auch schon +130% oder sowas in der Richtung eingebaut.

Der Zuwachs an Licht zwischen Standard-H4 auf H4-Super-Vision +xxx sondern auf H4-LED ist nicht vergleichbar, da liegen Welten zwischen.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
The topic has been locked.
More
10 Jul 2023 22:08 #320333 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic LED-Licht für den 107er
Stimmt - deutlich heller ist das. Schon ein gutes Argument - ich bin ja 69 - da sieht man ja nicht immer besser......

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The topic has been locked.
More
11 Jul 2023 08:38 #320349 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic LED-Licht für den 107er

Und noch ein direkter Vergleich 

youtu.be/dcNj3KQ9nCY
 

Hallo Zusammen,
das ist ein nettes Video, jedoch möchte ich zu Bedenken geben, dass man bei solchen Vergleichen darauf achten sollte, dass man eine Kamera benutzt, bei der alle elektronischen Helferlein ausgeschaltet oder fest eingestellt sind wie z. B. AGC, Shutter, Blende, AWB, usw. Nur dann sieht man den tatsächlichen Unterschied. Ich hatte viele Jahre mit Überwachungstechnk zu tun und war mit eben dieser Problematik öfter konfrontiert.
An dem Zugewinn an Helligkeit durch die LED Scheinwerfer habe ich keine Zweifel und möchte das auch nicht schlecht reden, falls jedoch einer diesen Vergleich selbst nachvollziehen möchte und sich hinterher wundert dass der Unterschied mit blossem Auge größer erschien.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: mb107v8, Chromix
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
11 Jul 2023 13:57 #320367 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
nun mein abschliessendes Statement zun dem Thema bezogen auf die Meldung im LKG bei MOPF.und nur für diejenigen die sich für LED-Umrüstung interessieren.

Nach eingehenden Recherchen und Untersuchungen haben wir 5 mögliche Alternativen zum Thema LKG zusammengestellt.
Jeder der mit seinem MOPF-Fahrzeug davon betroffen sein könnte, kann sich nun selbst entscheiden was für ihn selbst der richtige Weg ist, Empfehlungen gibt es von meiner Seite keine dazu.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


ich selbst habe mich nach einigem hin und her für die Umgehung des LKG entschieden, da eine Ausfallwahrscheinlichkiet bei LED doch recht gering ist.
Den Umbau des LKG auch wenn ich weiß wie es geht ist mir zu schwierig und die Zusatzheizung im Lampentopf will ich dann doch nicht haben.
Das kann dann so aussehen, wobei man die Steckergehäuse nicht zwingend braucht, das geht auch mit einzelnen Schrumpfschläuchen.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Für mich ist das Thema jetzt erst mal abgehakt, bis ich irgendwann das Thema mit den Standlichtern noch gelöst bekomme.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: HvH107, mopf9, jama, sonett, Moerten, Leo63
The topic has been locked.
More
11 Jul 2023 18:23 #320389 by HvH107
Replied by HvH107 on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Rolf,
Danke für die schöne Zusammenstellung der möglichen Alternativen zum Umgang mit dem LKG bei Einsatz von LED-Leuchtmitteln.
Ich würde die gleiche Alternative wie Du bevorzugen, denn nicht überwachte Frontscheinwerfer sind aus meiner Sicht kein Problem (spätestens bei Dunkelheit fällt es einem - im Gegensatz zum Ausfall von z.B. Rück- oder Bremslichtern – sofort auf).
Allerdings fehlt mir noch das technische Verständnis für diese Lösung. Wie wird das LKG mittels Kabelsatz umgangen? Steckt im gezeigten Adapterkabel ein Widerstand, der ein H4-Halogenleuchtmittel simuliert?

Rätselnde Grüße,
Harald
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
11 Jul 2023 18:37 #320392 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
Gar nichts steckt da drin außer den Kabeln, noch einfacher und günstiger geht es mit einem Messingrundmaterial Durchmesser 2,5mm und 15mm lang und ein Schrumpfschlauch drüber. wenn Interesse besteht auch da ist die Beschreibung schon fertig. Diese Idee ist nicht von mir sondern vom Thomas (KE-Explorer). Die Steckervariante habe ich für mich gemacht weil als nächstes das Tagfahrlicht umzusetzen gilt.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The topic has been locked.
More
11 Jul 2023 18:50 - 11 Jul 2023 18:52 #320394 by HvH107
Replied by HvH107 on topic LED-Licht für den 107er
...d.h. die "Überwachungsleitungen" vom LKG werden einfach nur "gebrückt", d.h. "kurzgeschlossen"?
(soll heißen: es besteht Interesse an (D)einer Beschreibenung...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

)

Grüße,
Harald
Last edit: 11 Jul 2023 18:52 by HvH107.
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
11 Jul 2023 18:52 #320395 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
Ich würde es als umgangen bezeichnen, dh die 4 Eingänge und die 4 Ausgänge werden direkt verbunden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The topic has been locked.
Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.219 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.