- Thank you received: 94
LED-Licht für den 107er
2 years 11 months ago #324170
by sonett
Max
300 SL 1988 Schalter
Replied by sonett on topic LED-Licht für den 107er
Hallo zusammen, ich hole das Thema noch mal wegen einer Frage zur Montage hoch: nach einlegen der grauen Fassung in den Reflektor (richtig herum, Schrift nach innen) bekomme ich die Halterung mit der Drahtfeder nicht mehr dran(geschraubt). Selbst mit viel Druck reicht es nicht, damit die drei Haken in die drei Ösen greifen. Noch stärker möchte ich nicht drücken, da ich Sorge habe, dass es dann den Reflektor zerlegt.
In allen Anleitungen, so auch hier, steht, dass es mehr Kraft braucht, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit mehr Kraft besser wird und geht, außer dass ich den Reflektor schrotte. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder einen Tip? Geht der Reflektor bei zu viel Druck kaputt?
Habe es natürlich auch mal andersherum versucht, also die Fassung mit der Schrift nach oben, aber das geht erst recht nicht. Ist bei beiden Seiten so, Fahrerseite und Beifahrerseite.
Danke.
In allen Anleitungen, so auch hier, steht, dass es mehr Kraft braucht, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit mehr Kraft besser wird und geht, außer dass ich den Reflektor schrotte. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder einen Tip? Geht der Reflektor bei zu viel Druck kaputt?
Habe es natürlich auch mal andersherum versucht, also die Fassung mit der Schrift nach oben, aber das geht erst recht nicht. Ist bei beiden Seiten so, Fahrerseite und Beifahrerseite.
Danke.
Max
300 SL 1988 Schalter
The topic has been locked.
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #324172
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
Ich kenne 2 Fälle bei denenndie Haken etwas verbogen waren , mit dem Schraubenzieher etwas aufbiegen
Bei einem Fahrzeug hatte die Feder ein leicht größeren Durchmesser und ist somit nicht in die Vertiefung gerutscht auch hier die Feder etwas in der Drehung nachbiegen
Bei einem Fahrzeug hatte die Feder ein leicht größeren Durchmesser und ist somit nicht in die Vertiefung gerutscht auch hier die Feder etwas in der Drehung nachbiegen
Rolf
www.keicher.biz
Last edit: 2 years 11 months ago by Ragetti.
The following user(s) said Thank You: sonett
2 years 11 months ago #324173
by sonett
Max
300 SL 1988 Schalter
Danke für den Hinweis, Rolf. Habe auch schon geschaut, werde mal beim nächsten Versuch vorsichtig biegen...
Max
300 SL 1988 Schalter
2 years 11 months ago #324174
by 338cci
Replied by 338cci on topic LED-Licht für den 107er
Bitte schau nochmal, ob Du den Adapter wirklich richtig rum eingebaut hast. Ich hatte ihn zunächst falschrum und dann hast Du genau das von Dir beschriebene Problem. Hab ihn gedreht und alles bene.
Gruß
Kay
Gruß
Kay
- rafino@bluewin.ch
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
2 years 11 months ago #324200
by rafino@bluewin.ch
Replied by rafino@bluewin.ch on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Beni
bin seit kurzem Besitzer eines R107 mopf und suche in meiner Gegend eine Garage welche noch unsere Fahrzeuge repariert. Würde mich freuen für Angaben. 0793305085
oder rafino@bluewin.ch
grues us niedergösgen
bin seit kurzem Besitzer eines R107 mopf und suche in meiner Gegend eine Garage welche noch unsere Fahrzeuge repariert. Würde mich freuen für Angaben. 0793305085
oder rafino@bluewin.ch
grues us niedergösgen
2 years 11 months ago #324203
by KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Replied by KalliSL on topic LED-Licht für den 107er
Das passt ja nicht wirklich hierher. Und bitte stelle dich richtig vor.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
The following user(s) said Thank You: Obelix116
2 years 11 months ago #324284
by mapman
Kurz zur Info:
Der W201 (=> 190-er "Babybenz") hat jetzt ebenfalls die Zulassung für die Philips H4-LED bekommen sofern Scheinwerfer von Hella verbaut sind:
w201-ev.de/forum/thread/30540-…?postID=292392#post292392
Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
Replied by mapman on topic LED-Licht für den 107er
... ich habe das schon mal getan aber wiederhole es hier gerne wieder: Der R/C 107 ist der einzige MB Oldtimer in der Freigabeliste von Philips. W123, W124, W126 etc. haben es alle nicht geschafft oder für nötig gehalten.
Kurz zur Info:
Der W201 (=> 190-er "Babybenz") hat jetzt ebenfalls die Zulassung für die Philips H4-LED bekommen sofern Scheinwerfer von Hella verbaut sind:
w201-ev.de/forum/thread/30540-…?postID=292392#post292392
Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
2 years 6 months ago #330259
by Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
es gibt ein Update und eine Weiterentwicklung seitens Philips, ich bin eigentlich durch Zufall in einem Smartforum darüber gestolpert weil der inzwischen auch freigeptüft wurde und genau von dem Thema berichtet wurde.
Philips hat jetzt eine neue Lampe entwickelt mit noch mehr Lichtausbeute 230 auf 300% und auch einer Zulassung. Allerdings geht der Mehrpreis auch mit.
Jetzt baue ich unseren Smart auch um , allerdings "nur" auf die 230%igen, denn dort ist auch nur H4 drin und das LED-Tagfahrlicht ist gefühlsmässig heller..
Philips
Philips hat jetzt eine neue Lampe entwickelt mit noch mehr Lichtausbeute 230 auf 300% und auch einer Zulassung. Allerdings geht der Mehrpreis auch mit.
Jetzt baue ich unseren Smart auch um , allerdings "nur" auf die 230%igen, denn dort ist auch nur H4 drin und das LED-Tagfahrlicht ist gefühlsmässig heller..
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Philips
Rolf
www.keicher.biz
- Florian1234
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 85
2 years 4 months ago #332732
by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic LED-Licht für den 107er
Heute versucht die LED Lampen einzubauen, gleiches Problem, Halterung läßt sich mit dem Kunststoff Adapter nicht zudrehen. Denke dass der Adapter etwas dicker ist als der aus Metall auf der Lampe.
Franz
Franz
2 years 4 months ago #332734
by Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
Den Kunststoffadapter auch richtig herum eingelegt mit der Schrift in Richtung Reflektor ?
Rolf
www.keicher.biz
- Florian1234
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 85
2 years 4 months ago #332739
by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic LED-Licht für den 107er
Denke dass ich die Richtige Seite eingebaut habe, prüfe nochmals, Adapter von Lampe entfernt und so eingelegt dass der höhere Teil nach außen zeigt.
Franz
Franz
2 years 4 months ago #332741
by Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
zu was Videos, hier im Forum ist doch fast alles beschrieben
LED
LED
Rolf
www.keicher.biz
2 years 4 months ago #332742
by terrier
Gruß Ralf
Replied by terrier on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Rolf,
weil das Video es sehr gut darstellt, deshalb gar nicht so uninteressant.
Deine Fotos sind aber auch sehr informativ.
weil das Video es sehr gut darstellt, deshalb gar nicht so uninteressant.
Deine Fotos sind aber auch sehr informativ.
Gruß Ralf
2 years 4 months ago #333105
by wolfdo
wolfdo
Replied by wolfdo on topic LED-Licht für den 107er
Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem beim Einbau der LED. Konnte man die helfen? Habe leider keine Antwort gefunden. Es grüßt Wolfgang mit seinem 83er 380n SL
wolfdo
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #333263
by sonett
Max
300 SL 1988 Schalter
Hallo zusammen,
der glorreiche SC Preussen im Durchmarsch aufgestiegen, der Rasen gemäht, Spargel geschält - da wollte ich es doch noch mal probieren, die LEDs in den Benz zu bringen. Hatte auch bislang das Problem, dass auch mit viel Kraftaufwand der Sockel mit aufge"schraubt" werden konnte.
Im Werkstattartikel steht zwar, dass es etwas mehr Kraft braucht, aber es ginge auch mit gut dosierter Gewalt nicht.
Ich habe dann - ähnlich wie Rolf es schon geraten hatte- behutsam die drei "Nasen" die einrasten sollen, etwas nach oben gebogen mit einer Spitzzange, statt eines Schraubendrehers. Dann ging es recht gut. Im Bild die blau umringelten Teile.
Vielleicht eine Anregung.
Bin mal auf den Praxistest gespannt. Im Stand höre ich allerdings die in den Leuchtmitteln eingebauten Lüfter recht laut. Ist das bei den Anderen auch so oder bin ich zu empfindlich ? Bei Motor an wird man es sicher kaum oder nicht mehr hören.
der glorreiche SC Preussen im Durchmarsch aufgestiegen, der Rasen gemäht, Spargel geschält - da wollte ich es doch noch mal probieren, die LEDs in den Benz zu bringen. Hatte auch bislang das Problem, dass auch mit viel Kraftaufwand der Sockel mit aufge"schraubt" werden konnte.
Im Werkstattartikel steht zwar, dass es etwas mehr Kraft braucht, aber es ginge auch mit gut dosierter Gewalt nicht.
Ich habe dann - ähnlich wie Rolf es schon geraten hatte- behutsam die drei "Nasen" die einrasten sollen, etwas nach oben gebogen mit einer Spitzzange, statt eines Schraubendrehers. Dann ging es recht gut. Im Bild die blau umringelten Teile.
Vielleicht eine Anregung.
Bin mal auf den Praxistest gespannt. Im Stand höre ich allerdings die in den Leuchtmitteln eingebauten Lüfter recht laut. Ist das bei den Anderen auch so oder bin ich zu empfindlich ? Bei Motor an wird man es sicher kaum oder nicht mehr hören.
Max
300 SL 1988 Schalter
Last edit: 2 years 3 months ago by sonett. Reason: Ergänzung auf früheren Hinweis von Rolf
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #334623
by Lamelle
Replied by Lamelle on topic LED-Licht für den 107er
Inzwischen gibt es auch eine Freigabe für die BR 116, so daß ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Das Montageproblem ist dasselbe.
Statt an den Scheinwerfern habe ich die Kunststoff-Fassung nachgearbeitet, denn diese ist deutlich dicker als die Blechplatte der H4-Birnen, so daß die Nasen des Befestigungsrings beim erfolglosen Montageversuch Spuren hinterlassen haben. In diesen Bereichen habe ich dann die Kante mit einer Feile etwas abgeschrägt:
So kann die Fassung montiert werden.
Die Fassung wird dabei nicht unzulässig geschwächt und deren Paßgenauigkeit wird gleichfalls nicht beeinträchtigt (der korrkte Sitz wird ja durch die Kontaktfläche zum Reflektor vorgegeben).
Gruß aus der Garage
Heinrich
Statt an den Scheinwerfern habe ich die Kunststoff-Fassung nachgearbeitet, denn diese ist deutlich dicker als die Blechplatte der H4-Birnen, so daß die Nasen des Befestigungsrings beim erfolglosen Montageversuch Spuren hinterlassen haben. In diesen Bereichen habe ich dann die Kante mit einer Feile etwas abgeschrägt:
So kann die Fassung montiert werden.
Die Fassung wird dabei nicht unzulässig geschwächt und deren Paßgenauigkeit wird gleichfalls nicht beeinträchtigt (der korrkte Sitz wird ja durch die Kontaktfläche zum Reflektor vorgegeben).
Gruß aus der Garage
Heinrich
Last edit: 2 years 2 months ago by Lamelle. Reason: Korrektur
2 years 2 months ago #334630
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Heinrich,
von welchem Hersteller sind die "BR116“?
Hälsningar,
Lutz
von welchem Hersteller sind die "BR116“?
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- SCHORSCH13
-
- Premium Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
Less
More
- Thank you received: 179
2 years 2 months ago #334632
by SCHORSCH13
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
Replied by SCHORSCH13 on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Lutz,
er meint den W116
er meint den W116
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten
2 years 2 months ago #334633
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic LED-Licht für den 107er
Aber welcher Hersteller hat was für den 116er in der Kompatibilitätsliste? Gibt ja nur 2 und da finde ich bei Osram nur den 126er.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Time to create page: 0.237 seconds