Select your language

LED-Licht für den 107er

More
02 Aug 2023 10:01 #321397 by LutzN
Replied by LutzN on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Rolf
nochmal eine Nachfrage: wir der Reflektor im Lampentopf nur von den 2 Einstellschrauben gehalten ? Da fehlt mir irgendein "Gegenlager". Der sitzt nicht 100% fest. Ich finde im Netzt keine vernüftige Anleitung oder Explosionszeichnung dazu.
danke
Lutz
The topic has been locked.
More
02 Aug 2023 10:24 #321399 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Lutz,

die Fixierung des Reflektors im Euro-Scheinwerfer sollte bei beiden Varianten mittels eines Gummis in der unteren äußeren rechten Ecke des Reflektors erfolgen. Gibt es z.B. bei SLS: www.sls-hh-shop.de/main/en/mercedes-190s...-at-reflector-p-2653

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Grüße
Hans
The topic has been locked.
More
02 Aug 2023 10:34 #321400 by LutzN
Replied by LutzN on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Hans
vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Gummi ist da. Ich meine eine Befestigung an der oberen Scheinwerfer/Reflektorseite. Ich kann den Reflektor ganz leicht im Gehäuse kippen. Ist das normal ? Ist ein Boschreflektor in einem Bosch-Gehäuse
The topic has been locked.
More
02 Aug 2023 11:00 - 02 Aug 2023 11:01 #321403 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
Hall Lutz,

normal sollte das nicht sein, eher eine Verschleisserscheinung. Ich tippe mal auf Verschleiss in der Höheneinstellung. Kannst ja mal vorsichtig daran wackeln, dann sieht, oder spürt man wo die Luft ist.
Bei meinem Scheinwerfer war z.B. der Gummi geschrumpft (oder ein Vorbesitzer hat mal einen kleineren eingebaut) und hatte Spiel.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Z.B. an der inneren Führung des rechten Scheinwerfers.

Grüße
Hans
Last edit: 02 Aug 2023 11:01 by Hans_G.
The topic has been locked.
More
02 Aug 2023 11:18 #321404 by LutzN
Replied by LutzN on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Hans
ich habe inzwischen herausgefunden, dass mein Vorbesitzer einen W116 Reflektor eingebaut hat. Im Forum gibt es auch einen Beitrag dazu. Kabel usw. passen alle. Nur der Reflektor wackelt eben. Unterseite sieht ok aus. Oben fehlt etwas. Ich wollte doch nur eine Birne wechseln...
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The topic has been locked.
More
02 Aug 2023 11:53 - 02 Aug 2023 12:29 #321406 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Lutz,

dann musst Du entscheiden was du willst. Wieder komplett auf 107 umrüsten, oder basteln.
- Auf deinem dritten Bild fehlt der innere Gummi, wird aber gegen das wackeln kaum helfen.
- Auf dem letzten Bild sieht man dann ja, das es hier lose ist, der versierte Bastler könnte den Aludom mit mit einen Gummi überziehen, oder mit Gewebeklebebamd umwickeln, bis die Blechlasche des Reflektors anliegt und dann durch die beiden Öffnungen einen Kabelbinder durchziehen zur Arretierung. War falsch, da habe ich die Bilder nicht ganz genau angeschaut. Sorry
Ist zwar eher eine Dritte-Welt-Reperatur, wird aber sicher über Jahre halten.

P.S. Wie ist denn dein Lichtbild mit dem W116 Reflektor und dem 107 Glas am Scheinwerfer, wenn du vor deinem Garagentor parkst?

Grüße
Hans
Last edit: 02 Aug 2023 12:29 by Hans_G. Reason: Techn. Korrektur
The topic has been locked.
More
02 Aug 2023 12:07 #321407 by LutzN
Replied by LutzN on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Hans
habe mir auch schon so eine Driite-Welt-Reparatur überlegt. Die Scheinwerfereinstellung soll aber auf jeden Fall funktionieren. Die ist doch gar nicht mit dem Reflektor verbunden, oder sehe ich das falsch ?
Das Lichtbild war einwandfrei und der TÜV hatte auch nichts bemängelt
The topic has been locked.
More
02 Aug 2023 12:40 #321410 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Lutz,

habe meinen Beitrag vorher korrigiert, ich dachte die äußere Einstellschraube steckt im Reflektor. Dabei steckt die Einstellschraube ja 107er like ja richtig in der Wippe der Höheneinstellung.
Aber dann ist die Reperatur ja easy: Du musst nur einen passenden Gummischlauch in die Öffnung am Reflektor würgen und in die Gabel der Höheneinstellung einfädeln. So ist es original auch verbaut worden. Mit dem vorher verlinkten Gummi.
Hab von der Stelle leider kein gutes Bild gemacht, aber da ist sonst außer dem Gummi nix drin:
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Grüße
Hans
The topic has been locked.
More
02 Aug 2023 13:07 #321411 by LutzN
Replied by LutzN on topic LED-Licht für den 107er
danke, habe ich gerade so gemacht. Alles wieder super. Die andere Seite war um Glück ok.
Danke nochmal
Lutz
The following user(s) said Thank You: Hans_G
The topic has been locked.
More
08 Sep 2023 20:05 - 08 Sep 2023 20:09 #323472 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic LED-Licht für den 107er
Jetzt gibt es von SLS auch ein Video zum Philips Leuchtmittel: 
www.youtube.com/watch?v=RC7fiR17Q64
Dabei ist auch eine Aussage eines TÜV Prüfers zum Thema LED Retrofit und H Zulassung.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 08 Sep 2023 20:09 by M119_Fan.
The topic has been locked.
More
09 Sep 2023 12:29 #323491 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic LED-Licht für den 107er
Ich habe im 1987 Fiat Uno Selecta Phlipps H4 LED, in der 1977 Alfa Romeo Giulia H1 LED (4 x), im 1996 S 124 H4 und H3 LED und im 1986 R107 wird ebenfalls H4 LED (Nebelscheinwerfer weiß ich gerade nicht) verbaut. Überall klare Hell-/Dunkelgrenzen. Angeblinkt werde ich nie. Halogenlicht hatte beim R107 Carbidlampenniveau. Schon zig Male mit allen Oldies TÜV bekommen. Einbauen, fahren. Freuen. 

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

The topic has been locked.
More
11 Sep 2023 08:55 #323584 by LutzN
Replied by LutzN on topic LED-Licht für den 107er
Hallo zusammen
ich habe die Philips LED inzwischen auch in meinem 560SL und bin sehr zufrieden. Natürlich korrekt eingestellt wie im Video. Dazu habe ich noch die Standlichtbirnen getauscht, da das Standlicht zumindest bei meinem zusammen mit dem Abblendlicht brennt. Sieht bei den alten Standlichtbirnen aus wie "gelber Star". Ich habe die Osram LED T4W Cool White eingebaut (ebay). Damit sind die Farbtemperaturen gleich und man sieht das Standlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr gelblich durchscheinen.
The topic has been locked.
More
19 Sep 2023 18:01 #323958 by Moerten
Replied by Moerten on topic LED-Licht für den 107er
Allerdings illegal, wie mir scheint.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The topic has been locked.
More
20 Sep 2023 07:20 #323962 by beni560
Replied by beni560 on topic LED-Licht für den 107er
In Deutschland und Oesterreich gibt es für die LED's in europäischen Scheinwerfern eine Zulassung, in der Schweiz sind die Einsätze wegen Blendgefahr resp. nicht passender Streuscheiben illegal. 

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

The topic has been locked.
  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
20 Sep 2023 07:40 #323963 by Chromix
Replied by Chromix on topic LED-Licht für den 107er
Es muß nicht immer alles logisch sein .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Außer in DE und AT sind die Lampen auch in FR, CZ und ES zugelassen. Hatte ich oben schonmal geschrieben, aber bei inzwischen 7 Seiten kann das schonmal untergehen .....

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The topic has been locked.
More
20 Sep 2023 08:50 #323965 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic LED-Licht für den 107er

Es muß nicht immer alles logisch sein .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Außer in DE und AT sind die Lampen auch in FR, CZ und ES zugelassen. Hatte ich oben schonmal geschrieben, aber bei inzwischen 7 Seiten kann das schonmal untergehen .....

Hälsningar,
Lutz
Ich glaube, Moerten ging es um die Verwendung der LED-Standlicht-Lämpchen, die sind tatsächlich (noch) nicht für den 107er frei gegeben. Ob da allerdings jemand hinterher schreit (TÜV, Polizei?) wenn ich die LED-Standlicht-Lämpchen bei Verwendung der LED-Hautscheinwerfer, stelle ich zumindest mal in Frage.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
The following user(s) said Thank You: katzentrio, mopf9, Moerten, Leo63, M119_Fan
The topic has been locked.
  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
20 Sep 2023 22:35 #324006 by Chromix
Replied by Chromix on topic LED-Licht für den 107er
Kann schon sein, ich bezog mich auf den letzten Post vor meinem, von Beni.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The topic has been locked.
More
21 Sep 2023 22:37 #324051 by johannes
Replied by johannes on topic LED-Licht für den 107er
Mal eine Frage zum nachträglichen Einbau von LED-Lampen bei Oldtimern:
Heisst es nicht, dass LED-Leuchten immer mit Scheinwerferwaschanlage ausgestattet sein müssen und auch automatischer Leuchtweitenregulierung? Geht das auch ohne dem?

Saludos

johannes/españa
The topic has been locked.
More
21 Sep 2023 22:45 #324052 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic LED-Licht für den 107er
Nein. Die Typgenehmigung hier erfordert dies nicht. Übrigens haben auch aktuelle Fahrzeuge wie z.B. der w213 mit Multibeam keinerlei Scheinwerferwaschanlage mehr.

Viele Grüße,
Michael
The topic has been locked.
More
22 Sep 2023 07:36 #324055 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Johannes,

wie Michael schon schrieb ist das nicht unbedingt erforderlich. Das Kriterium ist wie viel Licht aus dem Scheinwerfer kommt. Ab einem Lichtstrom von 2.000Lumen ist die SRA gesetzlich vorgeschrieben, darunter nicht.
Deshalb gibt es auch Xenon-"Spar"-Modelle mit 25W-Brenner (Standard 35W), diese bleiben auch unter 2.000Lumen, also ohne SRA. Z.B. Fiat 500, VW Beetle

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: johannes
The topic has been locked.
More
26 Sep 2023 16:24 #324170 by sonett
Replied by sonett on topic LED-Licht für den 107er
Hallo zusammen, ich hole das Thema noch mal wegen einer Frage zur Montage hoch: nach einlegen der grauen Fassung in den Reflektor (richtig herum, Schrift nach innen) bekomme ich die Halterung mit der Drahtfeder nicht mehr dran(geschraubt). Selbst mit viel Druck reicht es nicht, damit die drei Haken in die drei Ösen greifen. Noch stärker möchte ich nicht drücken, da ich Sorge habe, dass es dann den Reflektor zerlegt. 
In allen Anleitungen, so auch hier, steht, dass es mehr Kraft braucht, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit mehr Kraft besser wird und geht, außer dass ich den Reflektor schrotte. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder einen Tip? Geht der Reflektor bei zu viel Druck kaputt? 

Habe es natürlich auch mal andersherum versucht, also die Fassung mit der Schrift nach oben, aber das geht erst recht nicht. Ist bei beiden Seiten so, Fahrerseite und Beifahrerseite. 
Danke.

Max
300 SL 1988 Schalter
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
26 Sep 2023 16:44 - 26 Sep 2023 16:54 #324172 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
Ich kenne 2 Fälle bei denenndie Haken etwas verbogen waren , mit dem Schraubenzieher etwas aufbiegen
Bei einem Fahrzeug hatte die Feder ein leicht größeren Durchmesser und ist somit nicht in die Vertiefung gerutscht auch hier die Feder etwas in der Drehung nachbiegen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 26 Sep 2023 16:54 by Ragetti.
The following user(s) said Thank You: sonett
The topic has been locked.
More
26 Sep 2023 17:02 #324173 by sonett
Replied by sonett on topic LED-Licht für den 107er
Danke für den Hinweis, Rolf. Habe auch schon geschaut, werde mal beim nächsten Versuch vorsichtig biegen...

Max
300 SL 1988 Schalter
The topic has been locked.
More
26 Sep 2023 17:36 #324174 by 338cci
Replied by 338cci on topic LED-Licht für den 107er
Bitte schau nochmal, ob Du den Adapter wirklich richtig rum eingebaut hast. Ich hatte ihn zunächst falschrum und dann hast Du genau das von Dir beschriebene Problem. Hab ihn gedreht und alles bene.

Gruß
Kay
The topic has been locked.
More
27 Sep 2023 18:58 #324200 by rafino@bluewin.ch
Replied by rafino@bluewin.ch on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Beni

bin seit kurzem Besitzer eines R107 mopf und suche in meiner Gegend eine Garage welche noch unsere Fahrzeuge repariert. Würde mich freuen für Angaben. 0793305085
oder rafino@bluewin.ch

grues us niedergösgen
The topic has been locked.
More
27 Sep 2023 22:45 #324203 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic LED-Licht für den 107er
Das passt ja nicht wirklich hierher. Und bitte stelle dich richtig vor.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The following user(s) said Thank You: Obelix116
The topic has been locked.
More
30 Sep 2023 15:57 #324284 by mapman
Replied by mapman on topic LED-Licht für den 107er

... ich habe das schon mal getan aber wiederhole es hier gerne wieder: Der R/C 107 ist der einzige MB Oldtimer in der Freigabeliste von Philips. W123, W124, W126 etc. haben es alle nicht geschafft oder für nötig gehalten.

 

Kurz zur Info:

Der W201 (=> 190-er "Babybenz") hat jetzt ebenfalls die Zulassung für die Philips H4-LED bekommen sofern Scheinwerfer von Hella verbaut sind:
w201-ev.de/forum/thread/30540-…?postID=292392#post292392

Grüße
Ralf

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
The following user(s) said Thank You: jama, M119_Fan
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
08 Mar 2024 10:57 #330259 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
es gibt ein Update und eine Weiterentwicklung seitens Philips, ich bin eigentlich durch Zufall in einem Smartforum darüber gestolpert weil der inzwischen auch freigeptüft wurde und genau von dem Thema berichtet wurde.
Philips hat jetzt eine neue Lampe entwickelt mit noch mehr Lichtausbeute 230 auf 300% und auch einer Zulassung. Allerdings geht der Mehrpreis auch mit.
Jetzt baue ich unseren Smart auch um , allerdings "nur" auf die 230%igen, denn dort ist auch nur H4 drin und das LED-Tagfahrlicht ist gefühlsmässig heller..

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Philips

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Chromix, jama, Hans-Jürgen, M119_Fan
The topic has been locked.
More
09 May 2024 19:55 #332732 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic LED-Licht für den 107er
Heute versucht die LED Lampen einzubauen, gleiches Problem, Halterung läßt sich mit dem Kunststoff Adapter nicht zudrehen. Denke dass der Adapter etwas dicker ist als der aus Metall auf der Lampe.

Franz
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
09 May 2024 20:48 #332734 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
Den Kunststoffadapter auch richtig herum eingelegt mit der Schrift in Richtung Reflektor ?

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The topic has been locked.
Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.211 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.