Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
LED-Licht für den 107er
- LutzN
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nochmal eine Nachfrage: wir der Reflektor im Lampentopf nur von den 2 Einstellschrauben gehalten ? Da fehlt mir irgendein "Gegenlager". Der sitzt nicht 100% fest. Ich finde im Netzt keine vernüftige Anleitung oder Explosionszeichnung dazu.
danke
Lutz
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- Hans_G
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die Fixierung des Reflektors im Euro-Scheinwerfer sollte bei beiden Varianten mittels eines Gummis in der unteren äußeren rechten Ecke des Reflektors erfolgen. Gibt es z.B. bei SLS: www.sls-hh-shop.de/main/en/mercedes-190s...-at-reflector-p-2653
Grüße
Hans
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- LutzN
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vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Gummi ist da. Ich meine eine Befestigung an der oberen Scheinwerfer/Reflektorseite. Ich kann den Reflektor ganz leicht im Gehäuse kippen. Ist das normal ? Ist ein Boschreflektor in einem Bosch-Gehäuse
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- Hans_G
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normal sollte das nicht sein, eher eine Verschleisserscheinung. Ich tippe mal auf Verschleiss in der Höheneinstellung. Kannst ja mal vorsichtig daran wackeln, dann sieht, oder spürt man wo die Luft ist.
Bei meinem Scheinwerfer war z.B. der Gummi geschrumpft (oder ein Vorbesitzer hat mal einen kleineren eingebaut) und hatte Spiel.
Z.B. an der inneren Führung des rechten Scheinwerfers.
Grüße
Hans
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- LutzN
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ich habe inzwischen herausgefunden, dass mein Vorbesitzer einen W116 Reflektor eingebaut hat. Im Forum gibt es auch einen Beitrag dazu. Kabel usw. passen alle. Nur der Reflektor wackelt eben. Unterseite sieht ok aus. Oben fehlt etwas. Ich wollte doch nur eine Birne wechseln...
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- Hans_G
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dann musst Du entscheiden was du willst. Wieder komplett auf 107 umrüsten, oder basteln.
- Auf deinem dritten Bild fehlt der innere Gummi, wird aber gegen das wackeln kaum helfen.
Ist zwar eher eine Dritte-Welt-Reperatur, wird aber sicher über Jahre halten.
P.S. Wie ist denn dein Lichtbild mit dem W116 Reflektor und dem 107 Glas am Scheinwerfer, wenn du vor deinem Garagentor parkst?
Grüße
Hans
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- LutzN
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habe mir auch schon so eine Driite-Welt-Reparatur überlegt. Die Scheinwerfereinstellung soll aber auf jeden Fall funktionieren. Die ist doch gar nicht mit dem Reflektor verbunden, oder sehe ich das falsch ?
Das Lichtbild war einwandfrei und der TÜV hatte auch nichts bemängelt
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- Hans_G
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habe meinen Beitrag vorher korrigiert, ich dachte die äußere Einstellschraube steckt im Reflektor. Dabei steckt die Einstellschraube ja 107er like ja richtig in der Wippe der Höheneinstellung.
Aber dann ist die Reperatur ja easy: Du musst nur einen passenden Gummischlauch in die Öffnung am Reflektor würgen und in die Gabel der Höheneinstellung einfädeln. So ist es original auch verbaut worden. Mit dem vorher verlinkten Gummi.
Hab von der Stelle leider kein gutes Bild gemacht, aber da ist sonst außer dem Gummi nix drin:
Grüße
Hans
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- LutzN
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Danke nochmal
Lutz
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- M119_Fan
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www.youtube.com/watch?v=RC7fiR17Q64
Dabei ist auch eine Aussage eines TÜV Prüfers zum Thema LED Retrofit und H Zulassung.
Viele Grüße,
Michael
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- 560-OC
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Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
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- LutzN
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ich habe die Philips LED inzwischen auch in meinem 560SL und bin sehr zufrieden. Natürlich korrekt eingestellt wie im Video. Dazu habe ich noch die Standlichtbirnen getauscht, da das Standlicht zumindest bei meinem zusammen mit dem Abblendlicht brennt. Sieht bei den alten Standlichtbirnen aus wie "gelber Star". Ich habe die Osram LED T4W Cool White eingebaut (ebay). Damit sind die Farbtemperaturen gleich und man sieht das Standlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr gelblich durchscheinen.
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- Moerten
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Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- beni560
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Gruss Beni
560 SL / C 240 T 4-matic
www.107sl.ch/
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- Chromix
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Außer in DE und AT sind die Lampen auch in FR, CZ und ES zugelassen. Hatte ich oben schonmal geschrieben, aber bei inzwischen 7 Seiten kann das schonmal untergehen .....
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Sternzeituser
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Ich glaube, Moerten ging es um die Verwendung der LED-Standlicht-Lämpchen, die sind tatsächlich (noch) nicht für den 107er frei gegeben. Ob da allerdings jemand hinterher schreit (TÜV, Polizei?) wenn ich die LED-Standlicht-Lämpchen bei Verwendung der LED-Hautscheinwerfer, stelle ich zumindest mal in Frage.Es muß nicht immer alles logisch sein .....
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Außer in DE und AT sind die Lampen auch in FR, CZ und ES zugelassen. Hatte ich oben schonmal geschrieben, aber bei inzwischen 7 Seiten kann das schonmal untergehen .....
Hälsningar,
Lutz
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- johannes
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Heisst es nicht, dass LED-Leuchten immer mit Scheinwerferwaschanlage ausgestattet sein müssen und auch automatischer Leuchtweitenregulierung? Geht das auch ohne dem?
Saludos
johannes/españa
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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wie Michael schon schrieb ist das nicht unbedingt erforderlich. Das Kriterium ist wie viel Licht aus dem Scheinwerfer kommt. Ab einem Lichtstrom von 2.000Lumen ist die SRA gesetzlich vorgeschrieben, darunter nicht.
Deshalb gibt es auch Xenon-"Spar"-Modelle mit 25W-Brenner (Standard 35W), diese bleiben auch unter 2.000Lumen, also ohne SRA. Z.B. Fiat 500, VW Beetle
Grüße
Hans
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- sonett
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In allen Anleitungen, so auch hier, steht, dass es mehr Kraft braucht, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es mit mehr Kraft besser wird und geht, außer dass ich den Reflektor schrotte. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Oder einen Tip? Geht der Reflektor bei zu viel Druck kaputt?
Habe es natürlich auch mal andersherum versucht, also die Fassung mit der Schrift nach oben, aber das geht erst recht nicht. Ist bei beiden Seiten so, Fahrerseite und Beifahrerseite.
Danke.
Max
300 SL 1988 Schalter
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Bei einem Fahrzeug hatte die Feder ein leicht größeren Durchmesser und ist somit nicht in die Vertiefung gerutscht auch hier die Feder etwas in der Drehung nachbiegen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- sonett
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Max
300 SL 1988 Schalter
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Gruß
Kay
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- rafino@bluewin.ch
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bin seit kurzem Besitzer eines R107 mopf und suche in meiner Gegend eine Garage welche noch unsere Fahrzeuge repariert. Würde mich freuen für Angaben. 0793305085
oder This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
grues us niedergösgen
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- KalliSL
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- mapman
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... ich habe das schon mal getan aber wiederhole es hier gerne wieder: Der R/C 107 ist der einzige MB Oldtimer in der Freigabeliste von Philips. W123, W124, W126 etc. haben es alle nicht geschafft oder für nötig gehalten.
Kurz zur Info:
Der W201 (=> 190-er "Babybenz") hat jetzt ebenfalls die Zulassung für die Philips H4-LED bekommen sofern Scheinwerfer von Hella verbaut sind:
w201-ev.de/forum/thread/30540-…?postID=292392#post292392
Grüße
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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