Select your language

Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Aug 2026 16:33 - 05 Aug 2026 16:35 #357791 by Alrick
Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL was created by Alrick
Wo wir gerade bei dem Thema TV sind, mal `ne Frage dazu bzgl. meines 560ers.
Ich habe zwei Punkte, die mich stören, das ist unrunder Leerlauf (will dort mit Falschluftsuche starten) und hoher Spritverbrauch von um 20l/100 bei Landstrassenfahrt.
Ich habe auch ein defektes Thermostat, sodass der Motor so bei ca. 70°C läuft, das wird dem Spritverbrauch nicht zuträglich sein, aber ich habe auch das TV gemessen.
Da mein Multimeter kein Duty Cycle kann, habe ich die Methode (durchschnittlichen Spannung / Bordspannung -1) gemacht und folgendes ermessen (im Rahmen aller Toleranzen bei dieser Methode:
  • Unrunder Leerlauf, Leerlaufschalter geschlossen, messe ich so eine wechselnde Spannung um 6,5V bei 13,4V Bordspannung (ist auch nicht irrsinnig hoch aber ok...). Das entspräche einem TV von um 50% und damit ideal. Trotz unrundem Leerlauf. 
  • Ich vermute, um Falschluft an der Stelle identifizieren zu können, müsste ich den EHS-Strom messen, oder ?
  • Wenn ich im Stand (in P/N) auf 2500 drehe und dann das TV messe, messe ich eine Spannung oszillierend zwischen 1-2V. Das würden so 80-90% TV entsprechen.
Ich würde sagen, dadurch, dass sich die entsprechende Spannung auch bei konstanter Drehzahl ändert, läuft die Lamdbaregelung grundsätzlich (kein Defekt - aber auch keine Aussage über die letztendliche Güte der Regelung). Aber mich wundert das hohe TV (auch wenn nicht mit dem richtigen Instrument gemessen) bei erhöhtem Leerlauf. Ist das so normal ?

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Last edit: 05 Aug 2026 16:35 by Alrick.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2026 16:43 #357792 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL
11-13l wären normal bei einem 560er, schau mal ob die Verbindung der Unterdruckleitung zum Zündsteuergerät noch intakt ist, bei unserer grossen Portugalausfahrt mit 2 560ern kletterte bei meinem auch der Spritverbrauch auf 17l  weil ein Marder oder ähnliches Getier Gefallen an den Verbindungsgummischläuchen der Unterdruckleitungen gefunden hat.
Desweiteren sind die Dichtungen der Einspritzdüsen und die Verteilerschläuche der Luftumspülung heisse Kandidaten für Falschluft, sowie der ganze Gummikladeradatsch im Motorraum um den Leerlaufsteller herum.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Granada

More
05 Aug 2026 18:46 #357793 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL
Hallo Andreas,

die Messung des TV auf diesem Weg ist sehr multimeterabhänig, genau wie das eine Mittelspannung integriert. Deshalb empfehle ich eine bessere Messmethode.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass Du das TV richtig gemessen hast, hast Du viel zu große Abweichung zwischen Leerlauf und 2500/min. 15% Abweichung sind erlaubt. 20l/100km ist viel zu viel. 20l/100mls passt dagegen.

Wenn Deine TV Messung richtig ist, würde Dein Motor viel zu mager eingestellt sein bei Teillast. Falschluft prüfen und wenn da nichts zu sehen ist, mal das EHS quertauschen, ob ein BastelWastel das verstellt hat.

Sollte der Ansaugbereich dicht sein, kommt die Leerlaufschwankung eher von anderer Stelle als von der Einspritzung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.108 seconds