Select your language

Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Aug 2026 16:33 - 05 Aug 2026 16:35 #357791 by Alrick
Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL was created by Alrick
Wo wir gerade bei dem Thema TV sind, mal `ne Frage dazu bzgl. meines 560ers.
Ich habe zwei Punkte, die mich stören, das ist unrunder Leerlauf (will dort mit Falschluftsuche starten) und hoher Spritverbrauch von um 20l/100 bei Landstrassenfahrt.
Ich habe auch ein defektes Thermostat, sodass der Motor so bei ca. 70°C läuft, das wird dem Spritverbrauch nicht zuträglich sein, aber ich habe auch das TV gemessen.
Da mein Multimeter kein Duty Cycle kann, habe ich die Methode (durchschnittlichen Spannung / Bordspannung -1) gemacht und folgendes ermessen (im Rahmen aller Toleranzen bei dieser Methode:
  • Unrunder Leerlauf, Leerlaufschalter geschlossen, messe ich so eine wechselnde Spannung um 6,5V bei 13,4V Bordspannung (ist auch nicht irrsinnig hoch aber ok...). Das entspräche einem TV von um 50% und damit ideal. Trotz unrundem Leerlauf. 
  • Ich vermute, um Falschluft an der Stelle identifizieren zu können, müsste ich den EHS-Strom messen, oder ?
  • Wenn ich im Stand (in P/N) auf 2500 drehe und dann das TV messe, messe ich eine Spannung oszillierend zwischen 1-2V. Das würden so 80-90% TV entsprechen.
Ich würde sagen, dadurch, dass sich die entsprechende Spannung auch bei konstanter Drehzahl ändert, läuft die Lamdbaregelung grundsätzlich (kein Defekt - aber auch keine Aussage über die letztendliche Güte der Regelung). Aber mich wundert das hohe TV (auch wenn nicht mit dem richtigen Instrument gemessen) bei erhöhtem Leerlauf. Ist das so normal ?

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Last edit: 05 Aug 2026 16:35 by Alrick.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2026 16:43 #357792 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL
11-13l wären normal bei einem 560er, schau mal ob die Verbindung der Unterdruckleitung zum Zündsteuergerät noch intakt ist, bei unserer grossen Portugalausfahrt mit 2 560ern kletterte bei meinem auch der Spritverbrauch auf 17l  weil ein Marder oder ähnliches Getier Gefallen an den Verbindungsgummischläuchen der Unterdruckleitungen gefunden hat.
Desweiteren sind die Dichtungen der Einspritzdüsen und die Verteilerschläuche der Luftumspülung heisse Kandidaten für Falschluft, sowie der ganze Gummikladeradatsch im Motorraum um den Leerlaufsteller herum.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Granada

More
05 Aug 2026 18:46 #357793 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL
Hallo Andreas,

die Messung des TV auf diesem Weg ist sehr multimeterabhänig, genau wie das eine Mittelspannung integriert. Deshalb empfehle ich eine bessere Messmethode.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass Du das TV richtig gemessen hast, hast Du viel zu große Abweichung zwischen Leerlauf und 2500/min. 15% Abweichung sind erlaubt. 20l/100km ist viel zu viel. 20l/100mls passt dagegen.

Wenn Deine TV Messung richtig ist, würde Dein Motor viel zu mager eingestellt sein bei Teillast. Falschluft prüfen und wenn da nichts zu sehen ist, mal das EHS quertauschen, ob ein BastelWastel das verstellt hat.

Sollte der Ansaugbereich dicht sein, kommt die Leerlaufschwankung eher von anderer Stelle als von der Einspritzung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Aug 2026 23:22 #357803 by Alrick
Replied by Alrick on topic Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL
Besten Dank, Volker für deine Antwort. Das hilft mir weiter.
Ich werde auch die Tage mal das Tastverhältnis mit einem Oszilloskop messen, dann sehe ich genau, was da passiert.

Aber das mit dem Magerlauf überrascht mich etwas, ich dachte, ich läge bei 1-2V/13,4V bei 80-90% und damit recht fett. Würde ja auch mit dem Kraftstoffverbrauch passen.
Leider ist das nicht mls, mein mls-Zähler steht gerade und ich konnte die Strecke sehr gut abschätzen. 3x zur Arbeit hin und zurück = 150-160km auf 30l … leider.
Wenn der Motor auf mager stehen würde, dann müsste ja irgendwo richtig was weglaufen, ei ei ei.

Gruß,
Andreas

More
06 Aug 2026 10:00 #357810 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL
Moin Andreas, ich würde einfach mal eine AU in einer Werkstatt machen lassen, dann hast du genaue Ergebnisse. Beim Einstellen kann man denen ja helfen, wenn sie das nicht hinbekommen. Ist ja nur eine Schraube.
Bei mir habe ich das nur das Tastverhältnis, zusammen mit Volker auf unseren Schraubertag im August letzten Jahres eingestellt. Bin damit im Mai zur GTÜ und da hat alles gepasst, nachdem ich denen gezeigt habe, welches Modell sie auswählen müssen. Ich habe allerdings nur die KA-Jetronic und daher kein EHS. Aber meiner verbraucht nicht mehr als 12 Liter. Geht sogar unter 10. Und nein, es ist kein Meilentacho 😇

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Aug 2026 14:08 #357814 by Alrick
Die AU wurde vor/bei Kauf Ende April neu gemacht und laut Aussage des Verkäufers gab es da keine Probleme. Ich war aber nicht dabei :-)
Ich würde auch nicht auf irgendwelche Probleme im Motorlauf kommen, ab 1000 rpm läuft er sahnig-ruhig und zieht super, eben vom Leerlauf und dem Verbrauch abgesehen.
Beim Verbrauch will ich auch das Thermostat noch wechseln, ich weiß nicht, ob 70°C Kühlwasser noch irgendwas in der Startautomatik an Anfettung oder so bedeuten - ich weiß da nicht, wo die Kaltstartanfettung aufhört.

Was mir allerdings die Tage mal auffiel, die Abgastemperatur beim 560er scheint ja hinten immer noch direkt aus der Hölle zu kommen, oh boy ist das heiß was da den Endschalldämpfer verlässt - deutlich wärmer als was ich normal vom z.B. E30 oder 280S W116 gewohnt bin. Beim 280er kann ich die Hand bei laufendem Motor mit 10cm Abstand hinhalten, beim 560er sind 30cm eine Herausforderung ohne Brandblasen.
In Zahlen, 150°C Temperatur des Endrohrs beim 560er, 70°C beim 280er. Aber ich vermute, das liegt u.a. auch am Rohrquerschnitt und die Strömungsgeschwindigkeit, der scheint annähernd gleich zu sein, obwohl der 560er doppelt so viel Hubraum = Abgasstrom hat. Also hat das Abgas eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und weniger Zeit und "thermische Möglichkeiten", abzukühlen.

Gruß,
Andreas

More
06 Aug 2026 14:14 - 06 Aug 2026 14:17 #357815 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL
es könnte auch der Keramikkat zerbröselt sein und den Ausgang etwas verschlossen haben, dann gibt es auch Überhitzung zumindest im KAT selbst, bei den Japsen geht dann ja die entsprechende Warnlampe an (nur Japan), so war es bei unserem.
Ansonsten hilft da nur ein ausführlicher Nebeltest, weitere Verdächtige Wanne unter Staudruckscheine, Donuts.....

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Last edit: 06 Aug 2026 14:17 by Ragetti.

More
06 Aug 2026 14:20 #357816 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL
Ich werd' mal bei Gelegenheit bei mir die Temperatur der Endrohre messen und bescheid geben. Kommt mir etwas hoch vor.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
06 Aug 2026 16:27 #357819 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL
Probleme im Leerlauf werden bei höheren Drehzahlen überspielt, sind aber trotzdem noch da. Nur der korrekte Leerlauf ist maßgeblich für den runden Lauf des Motors. Und traue keiner AU, der du nicht selber bei gewohnt hast..
Kleines Beispiel, bei meiner 2. HU wurde natürlich auch die AU gemacht.. Da hat der Prüfer ein falsches Modell eingegeben (eines ohne Kat) und schon gab es keine Probleme. Ich hatte es erst gemerkt, als ich den Prüfbericht genauer angeschaut hatte. So kannst du natürlich auch schlecht eingestellte Motoren durch die AU bekommen und ich war mir damals sicher, dass er nicht durchkommt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
06 Aug 2026 16:29 - 06 Aug 2026 16:30 #357820 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Leerlauf und Tastverhältnis 560 SL

Kleines Beispiel, bei meiner 2. HU wurde natürlich auch die AU gemacht.. Da hat der Prüfer ein falsches Modell eingegeben (eines ohne Kat) und schon gab es keine Probleme. Ich hatte es erst gemerkt, als ich den Prüfbericht genauer angeschaut hatte. 
Ist aber nicht unüblich, weil im Fahrzeugschein kein Kat/Schadstoffnorm (sofern 'H' Zulassung) hinterlegt ist und der Prüfer zu dem Zeitpunkt noch nicht unters Fahrzeug geschaut hat. 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 06 Aug 2026 16:30 by M119_Fan.

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Aug 2026 16:51 #357821 by Alrick

es könnte auch der Keramikkat zerbröselt sein und den Ausgang etwas verschlossen haben, dann gibt es auch Überhitzung zumindest im KAT selbst, bei den Japsen geht dann ja die entsprechende Warnlampe an (nur Japan), so war es bei unserem.
Ansonsten hilft da nur ein ausführlicher Nebeltest, weitere Verdächtige Wanne unter Staudruckscheine, Donuts.....

Ich hatte das mal im E39, das führte schnell zu einer dramatischen Abnahme der Leistungsausbeute. Das verzeichne ich hier nicht, auch kein übliches Klappern oder so.

Ich verdächtige ein bisschen die Donuts, die werden aufgrund der Komplexität selten gewechselt. Ansaugbrücke abnehmen, Wasser ablassen und so, brrrr :-)

Gruß,
Andreas

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Aug 2026 16:54 #357822 by Alrick

Probleme im Leerlauf werden bei höheren Drehzahlen überspielt, sind aber trotzdem noch da. Nur der korrekte Leerlauf ist maßgeblich für den runden Lauf des Motors. Und traue keiner AU, der du nicht selber bei gewohnt hast..
Kleines Beispiel, bei meiner 2. HU wurde natürlich auch die AU gemacht.. Da hat der Prüfer ein falsches Modell eingegeben (eines ohne Kat) und schon gab es keine Probleme. Ich hatte es erst gemerkt, als ich den Prüfbericht genauer angeschaut hatte. So kannst du natürlich auch schlecht eingestellte Motoren durch die AU bekommen und ich war mir damals sicher, dass er nicht durchkommt.

Eins weiß ich immerhin, es war ne KAT-AU. Das konnte ich auf dem Bericht sehen. Und die Werte waren i.O. - aber wie gesagt, ich weiß nicht, was da am Ende für ein Auto dranhing ... wenn meiner das war, wäre das ja schon mal nicht so wild.

Gruß,
Andreas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds