Select your language

LED-Licht für den 107er

More
01 Jul 2023 18:41 #319938 by Moerten
Replied by Moerten on topic LED-Licht für den 107er
Ich fahre hin und wieder schon im Dunkeln und wer das Licht in den modernen Autos kennt, nimmt einen spürbaren Unterschied war. Ich bin nicht mehr der Jüngste und da wird fahren bei Nacht, dazu mit H4 Licht, dann doch etwas anstrengender. Vom Sicherheitsplus mal abgesehen.
Da die Optik des Fahrzeugs nicht sichtbar verändert wird, nehme ich diese Verbesserung gerne an.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The topic has been locked.
More
01 Jul 2023 19:13 #319939 by monnemer
Replied by monnemer on topic LED-Licht für den 107er
Hab bei mir die Osram Night Breaker Unlimited.
Waren mit unserem RT Club vor 3 Wochen in Südtirol, Pässe räubern.
Als ich in den 2. ital. Tunnel fuhr, kaum beleutet, musste ich 2 mal schauen ob ich das Licht anhabe. Ja, hab mich dann nur an den seitlichen roten Lichtern im Tunnel orientiert.
Meine Lichtausbeute absolut mäßig.
Darum LED, werden nächste Woche bestellt. Sicherheit geht vor.

Viele Grüße
Gert
The topic has been locked.
More
01 Jul 2023 19:30 #319940 by Knolle450
Replied by Knolle450 on topic LED-Licht für den 107er
N’Abend zusammen 
Da ich noch Old Scool mit Bilux unterwegs bin, kann mir jemand sagen ob ich die LED leuchtmittel bei mir verbauen kann ? 

Gruß Harald
The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 09:30 #319948 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic LED-Licht für den 107er

 mit Bilux unterwegs bin
 
Sicher ?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
02 Jul 2023 10:32 #319951 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
Und für alle  die sich doch für LED entscheiden habe ich in Download => Einbauanleitungen eine hoffentlich verständlichere Beschreibung als das Original hinterlegt, damit sich nicht jeder so quälen muß.

Diejenigen die kein LED wollen und weiterhin auf Kerzenlicht oder sonstige "Birnen" setzen brauchen das nicht runterzuladen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: barsoischardan, RickyBobby, Chromix, Hannes68, Moerten, Sternenkreuzer
The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 10:53 #319952 by Knolle450
Replied by Knolle450 on topic LED-Licht für den 107er

 mit Bilux unterwegs bin

 
Sicher ?
ja
 

Gruß Harald
The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 11:19 #319954 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Harald,

dann solltest Du erst mal den Upgrade auf serienmäßige H4 Glühlampen machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 13:13 #319958 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic LED-Licht für den 107er
...na na na, beim 107er war H4 keinesfalls immer serienmäßig, als die Baureihe vorgestellt wurde gab es noch keine internationale Zulassung dafür, daher wurden die Fahrzeuge im europäischen Ausland in der Anfangszeit mit Bilux Scheinwerfern ausgeliefert ! 

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Drydiver
The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 13:20 #319959 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic LED-Licht für den 107er
Wurde denn der 107 nicht als erstes Fahrzeug mit H4 zugelassen? Muss ich mal nachschauen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 13:38 #319962 by JBV
Replied by JBV on topic LED-Licht für den 107er
laut Engelen ab 23.12.71 mit H4 für die USA...

Gruß
Jan
The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 13:40 #319963 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic LED-Licht für den 107er
...da irrt der Herr Engelen, H4 gab es nie im USA 107er, immer Sealed Beam !

Gruß
Christian
The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 13:44 #319964 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic LED-Licht für den 107er
...ähem Herr Doktor, Beiträge bitte genau lesen ! Im Inland H4 ab Serienanlauf, Ländervarianten Bilux !

Gruß
Christian
The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 13:46 #319965 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic LED-Licht für den 107er
Hallo,

im Engelen steht nichts dazu (oder ich habe es nicht gefunden). Im Wikipedia steht, dass die H4 Glühlampen erst ab Herbst 1971 von Philips verfügbar waren. Das erklärt auch, warum Philips jetzt wieder mit den LED Lampen den 107 ins Auge nahm. Die Breitbandscheinwerfer des 107 sollen aber von Anfang an für H4 gebaut worden sein.

Die Preislisten 71 bis Mai 72 weisen keine Bestelloption H4 auf. Wenn aber der Wikipedia Eintrag stimmt, dann hätte Mercedes-Benz die H4 Glühlampen erst ab Herbst 71 verbauen können. Dass die Bilux Glühlampen dann heute noch bei einem Fahrzeug bis Herbst 71 verbaut sind, würde aber eher an ein Wunder grenzen. Jede vernünftige Werkstatt hätte in diese wenigen Fahrzeuge beim Ausfall H4 eingebaut. Denn dafür war der Scheinwerfer von Anfang an konzipiert.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 13:48 #319966 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Christian, dass die USA andere Scheinwerfer und damit auch Leuchtmittel hatten, ist doch klar.

Aber es muss tatsächlich die allerersten Fahrzeuge im Inland noch mit Bilux gegeben haben, da die Glühlampe H4 von Philips laut Wikipedia erst ab Herbst 71 verfügbar war.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 13:53 - 02 Jul 2023 14:00 #319968 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic LED-Licht für den 107er
...das ist nicht richtig ! Auch Wikipedia hat nicht immer Recht !

Zitat Einführungsschrift 350 SL April 1971 :

"Der waagrecht angeordnete Hauptscheinwerfer enthält folgende Funktionen; Fern- und Abblendlicht durch eine Halogen-Zweifadenlampe Typ H 4 sowie Stand- bzw. Parklicht und Blinklicht.

Da für die H4-Glühlampe eine Internationale Zulassung noch nicht vorliegt, werden die Exportfahrzeuge, ausgenommen die nach USA, mit normalen Biluxlampen geliefert."

Gruß
Christian
Last edit: 02 Jul 2023 14:00 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet
The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 15:52 #319972 by Moerten
Replied by Moerten on topic LED-Licht für den 107er

Und für alle  die sich doch für LED entscheiden habe ich in Download => Einbauanleitungen eine hoffentlich verständlichere Beschreibung als das Original hinterlegt, damit sich nicht jeder so quälen muß.

Diejenigen die kein LED wollen und weiterhin auf Kerzenlicht oder sonstige "Birnen" setzen brauchen das nicht runterzuladen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
Hallo Rolf, hast Du danach die Scheinwerfereinstellung geprüft und ggfs. einstellen müssen?

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
02 Jul 2023 15:56 #319973 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
nein noch nicht, da will ich in eine Werkstatt die einen Prüfstand hat, ich gehe aber nicht davon aus, daß sich etwas verstellt hat warum auch
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The topic has been locked.
More
02 Jul 2023 17:01 #319977 by Moerten
Replied by Moerten on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Rolf,
nur eine Vermutung. Wenn sich die Position der Lichtquelle (Glühfaden zu LED) ändert, dann könnte die Abstrahlung des Reflektors anders sein.
Ist aber nur eine Vermutung ohne Wissen um die Position. War einfach nur neugierig. Wenn meine LED da sind, werde ich es sehen.
Auf jeden Fall besten Dank für Deine Anleitung.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: mopf9
The topic has been locked.
More
03 Jul 2023 09:34 #319998 by springter
Replied by springter on topic LED-Licht für den 107er

N’Abend zusammen 
Da ich noch Old Scool mit Bilux unterwegs bin, kann mir jemand sagen ob ich die LED leuchtmittel bei mir verbauen kann ? 

Wenn Dir eine kleine Erleuchtung reicht: Es gibt auch zugelassene Halogenlampen mit Biluxsockel (glaube Osram Haloroad oder so). Habe ich in einem anderen Oldie verbaut, bringt auf jeden Fall schon mal einiges.
Es gibt auch Adapter von Bilux auf H4 - aber wie schon geschrieben stimmt dann keine Position der "Birne" im Scheinwerfer mehr, Zulassung haben die dann ohnehin nicht.

Claus
The topic has been locked.
More
03 Jul 2023 15:32 #320012 by Knolle450
Replied by Knolle450 on topic LED-Licht für den 107er

N’Abend zusammen 
Da ich noch Old Scool mit Bilux unterwegs bin, kann mir jemand sagen ob ich die LED leuchtmittel bei mir verbauen kann ? 

Wenn Dir eine kleine Erleuchtung reicht: Es gibt auch zugelassene Halogenlampen mit Biluxsockel (glaube Osram Haloroad oder so). Habe ich in einem anderen Oldie verbaut, bringt auf jeden Fall schon mal einiges.
Es gibt auch Adapter von Bilux auf H4 - aber wie schon geschrieben stimmt dann keine Position der "Birne" im Scheinwerfer mehr, Zulassung haben die dann ohnehin nicht.

Claus

danke Claus 
Das werde ich so machen, sollte auf jeden Fall reichen.

Gruß Harald
The topic has been locked.
More
03 Jul 2023 22:11 #320024 by DH12345678
Replied by DH12345678 on topic LED-Licht für den 107er
The topic has been locked.
More
04 Jul 2023 08:41 #320031 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic LED-Licht für den 107er
Hallo,

das ist interessant. Momentan liefern sich Philips und Osram einen Wettkampf, wer welches Auto schneller freigibt. Osram behauptet, der erste gewesen zu sein und hat bisher nur britische und japanische Oldies freigegeben. Es ist gut, dass sich beide einen Wettkampf liefern und wir können nur hoffen, dass die ganzen Mercedes-Benz Oldies dann bald von beiden freigegeben sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The topic has been locked.
More
04 Jul 2023 09:12 #320034 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic LED-Licht für den 107er
Erstaunlich, daß sich die Industrie so sehr mit Oldtimern beschäftigt. Dabei fahren noch Millionen Allragsautos rum, die man umrüsten könnte, wenn die Besitzer es wüßten. Bei Oldtimern sind ja nur sehr geringe Stückzahlen absetzbar. Habe letztes Jahr unser Wohnmobil mit LEDs ausgerüstet, weil das Halolicht nicht viel taugte. Aber es ist fast das Gleiche wie mit dem Oldtimer: Saisonkennzeichen, man fährt auch im Sommer kaum im Dunkeln. Trotzdem eine tolle Sache beiden seltenen Einsätzen. Es fahren dramatisch mehr Ducato-Triebköpfe als viele Oldtimer herum. Trotzdem habe ich bisher klaum welche mit weißem Licht gesehen (das gibt es seit ein paar Jahren auch ab Werk) und von den Campern auf'm Platz wußte das kaum einer. Dabei sind viele alt und fanden das super.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The topic has been locked.
  • Ragetti
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
04 Jul 2023 10:37 #320038 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic LED-Licht für den 107er
das glaube ich nicht daß da ein Wettkampf entsteht, sondern wenn überhaupt eine Aufteilung stattfindet.
Ich war ja nur indirekt etwas eingebunden, getrieben hat das ein Kollege, aber der Abnahmeprozess ist extrem aufwändig, Es müssen Fahrzeuge und Scheinwerfer bereitgestellt werden und beim 107er haben ja nur die originalen EU-Scheinwerfer eine Freigabe, die runden Ami-Leuchten nicht und die EU-Nachbauten auch nicht.
Man darf da gerne weiterträumen nur von alleine kommen keine Freigaben. Wo keiner treibt da läuft keiner.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The topic has been locked.
More
04 Jul 2023 11:02 #320046 by Moerten
Replied by Moerten on topic LED-Licht für den 107er
Der Artikel erklärt dann auch gleich die Zulassung mit H-Kennzeichen. Somit wäre das dann auch kein Thema, wie einige befürchteten.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The topic has been locked.
More
05 Jul 2023 07:28 #320085 by mucboy
Replied by mucboy on topic LED-Licht für den 107er
..und hoffentlich gibts für die runden Scheinwerferchen auch ne offizielle Freigabe ;-) fahren ja genug damit rum.. wäre ja schade.. und extra dafür dann in Umrüstung in EU-Scheinwerfer zu investieren macht kein Sinn.. Oder würdet Ihr die Leuchten trotzdem auch in die runden verbauen ? "Testweise" selbstverständlich nur.

Liebe Grüße
Hansi

Du hast Deine Meinung, ich hab' meine Meinung... meine gefällt mir aber besser :-)

Liebe Grüße aus München
Hansi
The topic has been locked.
More
05 Jul 2023 08:31 #320095 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic LED-Licht für den 107er
Na ja, klassische Halogenlampen waren ja universell, wahrscheinlich weil der Glühfaden nach Normung immer an der selben Stelle war. Wenn ich jetzt sehe, daß es LEDs gibt, die Freigaben bei vielen verschiedenen Fahrzeugen haben, scheint das hier ähnlich zu sein. Vielleicht ist es mehr die lange Bauform wegen der Kühlung, die zum Ausschluß einiger Fahrzeuge führt.

Wenn ich ein Alltagsauto hätte, mit dem ich bei Dunkelheit und schlechtem Licht regelmäßig fahren müßte, würde ich die LEDs dort vielleicht mal "testen". Beim SL wird das nicht passieren, wir fahren kaum im Dunkeln.

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
The topic has been locked.
More
05 Jul 2023 08:38 #320097 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic LED-Licht für den 107er
Hallo Hansi,

alle in DE zugelassenen Fahrzeuge mit den Exportscheinwerfern haben keine originalen Scheinwerfer mehr. Denn das waren US sealed Beam Scheinwerfer. Die wurden vor Zulassung hier ausgetauscht gegen runde EU Scheinwerfer unterschiedlichster Hersteller wie Hella, ... . Philips müsste also jetzt jede mögliche Kombination von verbauten Scheinwerferherstellern einzeln freigeben lassen. Das sehe ich eher als unwahrscheinlich an, da doch sehr aufwändig. Beim Bosch Breitbanscheinwerfer ist es nur ein Modell, da ging das leichter. Was aber auch heißt, dass die Nachbauten der Breitbandscheinwerfer nicht für LED freigegeben sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The topic has been locked.
More
06 Jul 2023 13:29 #320158 by Paolo 107
Replied by Paolo 107 on topic LED-Licht für den 107er
Hat der H4 Glaskolben nicht einen viel größeren Abstrahlwinkel zum Reflektor als die LED?Ich habe in anderen Berichten gelesen das LED Licht wäre fleckig und die Fahrbahnausleuchtung wohl doch nicht so toll.Viele haben auch wieder auf H4 gewechselt.Ich hoffe wir bekommen hier ein Update ob es sich wirklich lohnt auf die Phillips-LED umzurüsten.

Gruß Michael
The topic has been locked.
More
07 Jul 2023 08:32 #320179 by beni560
Replied by beni560 on topic LED-Licht für den 107er
Deshlab sind die LED in der Schweiz nach wie vor verboten, da die Einsätze unter anderem nicht zur Streuscheibe passen......

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

The topic has been locked.
Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.214 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.