Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
LED-Licht für den 107er
- Ragetti
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Rolf
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- GeneralGonzo
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Magst du so sehen, aber eine H-Zulassung hat bestimmte Kriterien zu erfüllen - und da gehören LEDs beim R107 mit Sicherheit nicht dazu!Hallo miteinander,
ich sehe unsere Gesetzgebung da eher so: Wenns der Verkehrsicherheit dient, darf ich das nachrüsten. Und Hellere Beams sind eine Verbesserung die der Sicherheit aller am Strassenverkehr Beteiligten dient. Ich werde die in jedem Fall bei mir nachrüsten, und wenn ein Prüfer da dann blöd rummacht, dann muss er mir das erstmal beweisen dass das wirklich nicht erlaubt ist, und nicht einfach nur blöd daher reden. Macht ja kein Sinn für Philips das zu zertifizieren und zum Kauf anzubieten, wenn dadurch Reihenweise Oldtimer-Zulassungen gefährdet wären.
Gruß, Gonzo
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- springter
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Und woher bekäme man eine solche Bescheinigung?Das ist abgeklärt und hat keinen Einfluss auf das H, es gibt eine Bescheinigung und die legt man ins Handschuhfach
Claus
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die kann man sich auf der Philips Homepage runterladen.
Gruß Stefan
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Bei uns ist ja die Schweizer MFK hinsichtlich solcher "Neuerungen" extrem pingelig.
Ich habe hierfür nämlich auch schon eine Anfrage gestellt - ob solche Umbauten toleriert werden.
Ausserdem betraf meine Anfrage, da wir hier Tagfahrlicht-Pflicht haben, die Nebelscheinwerfer als Tagfahrleuchten um zu funktionieren.
Hier ergab sich ein klares "Nein"!
Die Leuchten speziell die Leuchtengläser müssen auf die Leuchtmittel abgestimmt sein und dies mit den entsperchenden Prüfzeichen!
Sämtliche LED Leuchten gibt es nur in Klarglasoptik - weshalb die modernen LED-Einsätze nicht mit den "antiken" Gläsern des 107er genutzt werden dürfen!
Genau so verhält es sich bei uns mit den Nebelscheinwerfern - diese wurden so konzipiert und deren ursprüngliche Verwendung darf nicht verändert werden - also nicht als Tagfahrlicht verwendbar!!
Veteraneneintrag gäbe es mit LED-Einsätzen eh nicht, deshalb fahre nun meinen SL mit H4 Osram Night Bbreakers - das reicht für die paar Nachtfahren eh völlig aus

Gruss Beni
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- Leo63
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Gruß Stefan
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- Chromix
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Derzeit läuft das bei mir mit reduzierter Stärke per PWM-Regelung, was mit den LED-Lampen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren wird.
Aber: selbst wenn die mit voller Stärke leuchten, entspricht eine Lebensdauer von angegebenen 3000 Stunden bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h einer Fahrleistung von 240.000 km.
Da werde ich den Ausfall der Lampe wahrscheinlich nicht mehr erleben .....
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- beni560
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Gruss Beni
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Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
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ich habe die Philips H4-LED's heute Nachmittag eingebaut und heute Nacht (ist ja fast längster Tag bzw. kürzeste Nacht) getestet und bin begeistert.
Ich hatte schon mal vor ca. 10 Jahren einen "Lichttest" mit den damals besten Philips H4-Lampen mit irgendwas um die +150% gemacht.
Da ich noch die Kamera von damals habe und ich die Einstellungen manuell vorgenommen hatte, konnte ich den Test mit den LED-H4-Lampen jetzt nochmal wiederholen. Ich bin sogar zur zur selben Stelle gefahren, um einigermaßen ähnliche Testbedingungen herzustellen.
Was mir jedoch bei den LED's etwas aufgefallen ist (es stört nicht, ist nur etwas gewöhnungsbedürftig), dass das Licht etwas "fleckig" ist und nicht so gleichmäßig verteilt ist, wie bei den Halogen-Lampen.
Hier der Vergleich beim Abblendlicht:
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Hier der Vergleich beim Fernlicht (da fällt der Unterschied besonders deutlich auf!)
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Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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- sonett
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Die Verpackung benötigt man auch für die Registrierung und zum Ausdruck der ABE, also nicht auspacken und wegwerfen!
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- HaraldSchweitzer
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wie passten die LED´s in den Scheinwerfertöpfen wegen der Tiefe dieser Kühler hinten dran,
gibt es da Probleme, muss man was umbauen ( was ich nicht machen würde)?
Viele Grüße
Harald
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könnte jemand bitte mal ein Bild der Scheinwerferrückseite (links/rechts) bei eingebautem LED-Leuchtmittel hier einstellen?
Viele Grüße
Uwe
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Hallo Harald,Hallo Manni,
wie passten die LED´s in den Scheinwerfertöpfen wegen der Tiefe dieser Kühler hinten dran,
gibt es da Probleme, muss man was umbauen ( was ich nicht machen würde)?
Platz ist im Lampentopf genug da. Der Stecker vom Kabelbaum des 107ers geht nicht direkt auf die LED-H4, sondern wird dort an ein ca. 10cm langes Kabel, dass fest mit der LED verbunden ist, gesteckt.
Ein Foto hatte ich nicht gemacht, das war ganz simpel. Aber da ich mich nochmal an die Leuchtweiten-Regulierung der Scheinwerfer dran machen wollte (Einstell-Schraube verrostet
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Ist jetzt kein 107er-Umbau von Halogen-H4 auf H4-LED, aber im Prinzip funktioniert das ganz genauso beim 107er:
H4-Halogen auf H4-LED-Umbau
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- Chromix
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Ich hätte gedacht, daß die EU-weit gilt, aber ich wundere mich ein wenig über die deutsche und österreichische Flagge auf der Verpackung.
Hälsningar,
Lutz
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- Ragetti
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- Chromix
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in Deinem Eingangspost hast Du geschrieben "..... jetzt geht es dran das typrüfungsgerecht zu finalisieren und vom KBA freigeben zu lassen."
Daher hätte ich schon gedacht, daß das dasselbe ist.
Welche Art von Genehmigung haben die Lampen denn jetzt bekommen und in welchen Ländern gilt die?
Hälsningar,
Lutz
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zumindest noch
www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/led...taetsliste-oldtimer/
gerne zum nachlesen
aber unsere Grünen sind ja schon an den Oldtimern dran verbieten beschimpfen
höhere Steuern etc...
bei denen scheint das "H" nicht für historisch sonder für Haben zuz stehen
kann mann also abschöpfen
Beispielhaft :verbieten
www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/kla...illen-2023-abgesagt/
wir brauchen ein dickes Fell
leider

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- eglidecascais
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- Dr-DJet
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ich habe das schon mal getan aber wiederhole es hier gerne wieder: Der R/C 107 ist der einzige MB Oldtimer in der Freigabeliste von Philips. W123, W124, W126 etc. haben es alle nicht geschafft oder für nötig gehalten.
Das finde ich schade und umso mehr erkenne ich die Arbeit des R/C 107 Club Mitglieds hier an.
@Wudi: Bitte nicht abschweifen und sich privat zu Rüsselsheim mal genauer informieren. Gehört aber nicht in diesen Thread.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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unabhängig von der Frage, ob man "modernes" (kaltweißes) Licht an alten Fahrzeugen mag oder nicht, finde ich die diesbezüglichen Aktivitäten vom Club sehr anerkennenswert. Ich habe beim Golf meiner Tochter eine entsprechende Umrüstung gemacht und war von der Verbesserung auch dort begeistert. Toll, das man jetzt auch beim 107er die Wahl hat!
Für mich bleibt noch die Frage interessant, wie es sich bei Mopf-Fahrzeugen nach der Umrüstung mit der Lampenkontrolle verhält (wurde hier ja schon angesprochen). Wird man mit der Problematik leben müssen, oder ist irgendeine Lösung denkbar?
Viele Grüße,
Harald
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Liebe Grüße
Schorsch
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- Dr-DJet
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wenn ich mal ein Muster der LED Lampen bekomme und wenn Bedarf abzusehen ist, werde ich mich ums Lampenkontrollgerät kümmern.
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Beim 123 sind es allerdings insgesamt vier Scheinwerfer: Breitbänder von Bosch/Hella und dann noch einmal Bosch/Hella Ochsenaugen.
VG Michael
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- wudi
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der nun nächste Schritt müsste legalisierung mit H Kennzeichen sein.
ist ja eine deutliche Sicherheitsverbesserung
wer baut das schon all 2 Jahre zum tüv um ?
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Peter
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