Select your language

Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV

More
4 weeks 17 hours ago - 4 weeks 17 hours ago #358153 by Dr-DJet
Hallo,

wir haben uns ja schon über die jährlichen Preissteiherungen der HU/AU von 6,7% beschwert. Hier ist das Geschäftsmodell nochmals schön beschrieben:

Ein unfassbares Geschäftsmodell, das per Lobbyismus vom Staat gefördert und in Gesetze gegossen wird. In typisch deutscher Weise wird die einst kostenneutrale und wichtige Einhaltung von Sicherheitsvorschriften zum Schutz von Bevölkerung und Arbeitsnehmern immer mehr zum Bürokratiemonster, das Milliarden verschlingt. 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Last edit: 4 weeks 17 hours ago by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 weeks 15 hours ago #358154 by karlo63
Die Brille vom TÜV Sprecher ist garantiert auch TÜV konform , aber Spaß bei Seite Volker das nimmt ungeahnte Ausmaße an , habe vor 2 Wochen bei der GTÜ 165€ bezahlt
und Anfang 2027 sind noch zwei Autos dran , Gebühren und Vorschriften nehmen mittlerweile überhand , aber es bleibt einem ja nichts anderes als das alles so hinzunehmen . Mir ist immer noch unerklärlich weshalb niemals der Zustand der Bremsflüssigkeit getestet wird , das regt mich immer wieder auf , das ist doch wirklich sicherheitsrelevant aber Trittböcke Lehrgänge über 700 €😒und Jährlich erneuern , ja ja die glauben wirklich die Menschheit ist doof , aber das Geschäftsmodell ist einfach nur genial .

Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
4 weeks 15 hours ago - 4 weeks 15 hours ago #358155 by M119_Fan
Das mit der Bremsflüssigkeit verstehe ich auch nicht, dabei wäre es trivial dies zu testen.
Stattdessen wird geschaut, ob der Tankdeckel noch mit der Schnur mit der Tankklappe verbunden ist. Wozu? Oder bin ich nur zu Blöd den Sinn dahinter zu verstehen?
Sparen kann man übrigens immer noch in den vielen Bundesländern wenn man die AU in einer Werkstatt macht und für paarundsechzig € zum TÜV geht um die HU zu machen.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 4 weeks 15 hours ago by M119_Fan.

More
4 weeks 14 hours ago #358156 by Chromix
Ist wie mit allen Institutionen, die der Staat großzügig mit einer Aufgabe versieht. Irgendwann verkommt das zum Selbstbedienungsladen. Ist beim VDE ähnlich. Früher ein honoriger Verein, heute werden Regelungen so ausgestaltet, daß sie vor allem den Mitgliedsunternehmen nützen.

Viel Sinn macht ein Test der Bremsflüssigkeit nicht. Der Behälter ist fast immer dicht und die Bremsflüssigkeit darin in Folge fast immer gut, auch wenn sie schon steinalt ist. Weil kaum Bewegung im System ist und wenn, dann immer im selben Bereich. Viel wichtiger wäre, wie der Zustand im Bremssattel ist, mit vielleicht leicht porösen Bremsschläuchen in der Nähe, durch die Feuchtigkeit nach innen gelangen kann.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
4 weeks 13 hours ago - 4 weeks 13 hours ago #358157 by M119_Fan
Bin keine Bremssystemsexperte, daher habe ich folgende Fragen:
- Gibt es keine Entlüftungsöffmung über die Feuchtigkeit gezogen werden kann?
- Falls nein, ist die Bremsflüssigkeit wirklich hermetisch abgeschottet?
- Wieso schreibt der Hersteller (also nicht DER Hersteller, sondern eigentlich alle) einen Wechsel alle 24mo vor? Daimler im 107er WIS sogar 12mo?
- Wieso lässt sich dann mit einem Messgerät nach ein paar Jahren Wasser in der Bremsflüssigkeit nachweisen?
- Wir sprechen wir hier ständig von Dampfblasenbildung und Warmstartproblemen in der K(A/E)-Jet. Trifft dies nicht auch auf Bremsflüssigkeit zu, die Wasser gezogen hat?

Die Fragen sind ernst gemeint. 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 4 weeks 13 hours ago by M119_Fan.

More
4 weeks 4 hours ago - 4 weeks 4 hours ago #358158 by Nichtraucher
Hi,

der Deckel vom Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit hat eine Belüftung. Die Muss er haben da die Flüssigkeit den Raum der abgenutzten Bremsbeläge einnimmt und der Pegel im Behälter sinkt. Also muss Luft nachkommen. 
Die Gefahr ist da wenn unten im Bremssattel zu viel Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, da kann, wenn die Bremse sehr heiß wird, der Druck flöten gehen.
Fährt man sie nicht heiß, verursacht das Wasser Korrosion an den Bremskolben, wenn diese aus einem rostanfälligem Material sind. Dann kann es undicht werden oder klemmen.

Zum TÜV fahre ich schon lange nicht mehr, die hatten meiner Meinung nach kein Augenmaß und waren mir immer, mit ganz wenigen Ausnahmen, zu unfreundlich. 
Die völlig "überlastete" Zweigstelle in Unna hat schon vor Jahren dicht gemacht.

Ich war diese Woche mit zwei Autos und einem Anhänger bei der HU, 2x 165 und einmal 67€ abgedrückt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 4 weeks 4 hours ago by Nichtraucher.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds