- Thank you received: 145
Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
- Albuchler
-
- Senior Member
-
Less
More
27 Aug 2026 12:43 #358312
by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Die TÜV-Gebühren sind wirklich unverschämt, das Geklüngel zwischen Politik und Prüfunternehmen ist offensichtlich. Wehren kann man sich leider kaum. Gelegegentlich überziehe ich den TÜV so, daß es sich lohnt. Da man ja das meiste für die Abgasprüfung zahlt - politisch geforderte E-Auto Förderung - geht das.
Für das Wohnmobil gab es ja ein paar Jahre keine Gasprüfung. Jetzt gibt es die wieder, allerdings getrennt von der HU. Ich habe die einfach nicht machen lassen. Und jetzt? Die Wahrscheinlichkeit in D wegen überhaupt angehalten und dahingehend kontrolliert zu werden, ist nahe 0. Aber viel mehr kann man nicht machen. Außer generell gegen dieses Mindset wählen und hoffen, daß sich dann was ändert.
Für das Wohnmobil gab es ja ein paar Jahre keine Gasprüfung. Jetzt gibt es die wieder, allerdings getrennt von der HU. Ich habe die einfach nicht machen lassen. Und jetzt? Die Wahrscheinlichkeit in D wegen überhaupt angehalten und dahingehend kontrolliert zu werden, ist nahe 0. Aber viel mehr kann man nicht machen. Außer generell gegen dieses Mindset wählen und hoffen, daß sich dann was ändert.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
29 Aug 2026 18:45 #358344
by Mad_Eye_Moody
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Auch ich überziehe den TÜV-Prüftermin regelmäßig um 2 Monate, weil's da noch kein Knöllchen und keine erhöhte Prüfgebühr gibt (erst ab 3 Monaten Fristüberziehung).
Bei 10 prüfpflichtigen und auf mich zugelassenen Fahrzeugen schinde ich so jedes Mal 20 Monate kostenlosen TÜV raus.
Nein, im Geldbeutel merke ich den Unterschied zum Glück nicht wirklich. Aber es gibt mir das gute Gefühl, mich gegen die Preistreiberei wenigstens ein klein wenig zur Wehr gesetzt zu haben.
Bei 10 prüfpflichtigen und auf mich zugelassenen Fahrzeugen schinde ich so jedes Mal 20 Monate kostenlosen TÜV raus.
Nein, im Geldbeutel merke ich den Unterschied zum Glück nicht wirklich. Aber es gibt mir das gute Gefühl, mich gegen die Preistreiberei wenigstens ein klein wenig zur Wehr gesetzt zu haben.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Less
More
- Thank you received: 514
29 Aug 2026 19:55 #358345
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Replied by Doodoo on topic Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Wenn der TÜV abgelaufen ist und es kommt zu einem Unfall.
- Technischer Mangel verursacht den Unfall, der bei einer HU hätte auffallen müssen: Dann kann die Haftpflichtversicherung unter Umständen bis zu 5.000 € Regress von dir verlangen.
-Bei einer Kaskoversicherung kann es bei einem Zusammenhang zwischen technischem Mangel und Unfall ebenfalls zu Leistungskürzungen oder im Extremfall einer Ablehnung kommen.
Das Risiko möchte ich nicht eingehen, wegen ein paar Euro, es geht immer gut solange nichts passiert.
- Technischer Mangel verursacht den Unfall, der bei einer HU hätte auffallen müssen: Dann kann die Haftpflichtversicherung unter Umständen bis zu 5.000 € Regress von dir verlangen.
-Bei einer Kaskoversicherung kann es bei einem Zusammenhang zwischen technischem Mangel und Unfall ebenfalls zu Leistungskürzungen oder im Extremfall einer Ablehnung kommen.
Das Risiko möchte ich nicht eingehen, wegen ein paar Euro, es geht immer gut solange nichts passiert.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.106 seconds