Sprache auswählen

geplante Motorrevision

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #332945 von StefanSK
Meine Beobachtungen, jeweils bei heißem Öl:
M103, Leerlauf ca. 0,5 bar
M117, Leerlauf knapp 1 bar
M119, Leerlauf ca. 1,5 bar

jeweils mit dem Schätzeisen im KI abgelesen.

Viele Grüße, St.

R107.044 (1977, US)
[IMG

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #332946 von Doodoo
Hallo Michael, was sind das für Nachteile bei einem 50er?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #332947 von M119_Fan

Hallo Michael, was sind das für Nachteile bei einem 50er?

Wenn man eine Öltemperaturanzeige hat, sieht man das ganz gut. Ein Auto, gerade auch mit größerem Motor, benötigt längere Zeit bis das Öl bei 80 Grad ist. Während dieser ganzen Zeit, belastet man den Motor mit einem 50er im Vergleich zu einem 40er Öl unnötig. Und bei normalen Öltemperturen im Heißbereich ist das 40er Öl völlig ausreichend. Nur wenn man sein Öl übermäßig heiß fährt (Rennstrecke, Wüste usw....), rechtfertigt sich ein 50er oder 60er Öl. Wenn man mit seinem 107er hier in D durch die Gegend cruised und auch immer mal selbst mit Kickdown beschleunigt, wird man nicht in diese Bereiche kommen.
Schau dir dazu doch mal Viskositäts Temperaturdiagramme verschiedener Viskositäten an.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #332948 von Doodoo
Hallo Michael bist du der Meinung, dass da so ein großer unterschied ist, deshalb fahre ich den Motor mindestens 20 km warm bis er auf Temperatur ist und bei den Drehzahlen von unseren Autos wird der Motor nicht so stark belastet und beansprucht.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #332949 von karlo63
Der olle 350er Gussmotor hat noch eine Öldruckleitung zum Kombiinstrument, wehe wenn die nicht fest sitzt , dann ist alles schön eingeölt hinterm Kombiinstrument. Nur kurz
Öl hat der schon alles bekommen 10w40 15 w40 20 w50 habe nie einen unterschied bemerkt im Winter sogar 5 W50

Gruss Karl

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #332950 von M119_Fan

Hallo Michael bist du der Meinung, dass da so ein großer unterschied ist, deshalb fahre ich den Motor mindestens 20 km warm bis er auf Temperatur ist und bei den Drehzahlen von unseren Autos wird der Motor nicht so stark belastet und beansprucht.

Naja, was heißt Meinung, am Ende es Fakt, dass die Schmierung eines 40er Öls bei niedrigeren Temperaturen als die des 50er Öls. Und da das bei unseren Motörchen ohne Öl-Wasser Wärmetauscher etc. etwas länger dauert, finde ich es umso wichtiger, dass der Motor so früh wie möglich so gut wie es geht geschmiert wird.
Der Kaltstart ist noch ein anderes Thema, aber dazu schreibe ich jetzt mal nix, sonst verbrenne ich mir nur noch mehr die Finger ;)

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden