Sprache auswählen

Anlasser 6.9er ausbauen

Mehr
05 Sep. 2026 19:51 #358523 von Phantom_3
Anlasser 6.9er ausbauen wurde erstellt von Phantom_3
Liebe Leut'!

der 6.9er ist bekanntlich recht selten und selbst bei MB Oldtimer Garagen ein Exot. Also, vorgestern abend hat sich der Anlasser abgemeldet. Da geht nix mehr. Wir vermuten ein Schaden am Magnetschalter, da das zur Prüfung des Strombezugs das Licht an war. Meine Frage ist nun, ob wegen den beengten Verhältnissen und dem exotischen Sein des 6.9ers der Ausbau Hexenwerk ist, ob was schlauerweise zu beachten wäre. Ich will ja nicht auf Vorrat das Hosenrohr ausbauen. Wenn es "normal" geradeaus geht, freut mich das und ich werde das angehen.

Des weiteren möchte in die Runde fragen, ob ein Anlasser bzw. ein Magnetschater von Kohl24 qualitativ genehm wäre, da die Auswahl für 6.9er dürftig ist und nicht erstaunlich den NML Status hat.

Wünsche allen ein frohes Ausfahren in sonnigem Spätsommerwetter!
Rene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2026 22:20 #358525 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Anlasser 6.9er ausbauen
…der Anlasser dreht auch nicht bei direkter bestromung der Klemme 50 ?

Gruß
Christian

Mehr
06 Sep. 2026 17:40 #358531 von Phantom_3
Phantom_3 antwortete auf Anlasser 6.9er ausbauen
Hallo Christian,

Besten Dank für die Idee; ich sollte wohl noch den Vorgang schildern. Auf dem Parkplatz war der Motor nach 30 Minuten Stillstand wohl mindestens noch halbwarm. Der Motor ging auch wie immer sofort an, ABER der Anlasser nicht mehr zurück in Ruhestellung. Nach 3 Versuchen bin dann sachte vom Platz im Standgas zur Kuppe der Bergstrasse, wo ich sofort den Motor mit Anlasser ausmachte und mit Schwerkraft den Hügel runter gerollt. Im Dorf war dann fertig mit Rollen und ich musste wohl oder übel den Motor anmachen, also gleich wie oben auf dem Berg ging der Anlasser wieder nicht raus.
Nach 200m war etwas Rauch (oh Schreck!!) aus der Haube. Der Wagen konnte ich dann sofort neben die Strasse stellen. Das Massekabel der Batterie war sehr heiss und hatte die Ecke der Batterie angeschmort (was den Rauch erklärt). Nach etwas Nachdenken kühlte sich das Kabel ab, aber nix ging mehr, wie gesagt.
Leute halfen den Benz noch etwas weiter zu schieben bis es wieder stark bergab ging. Dort konnte ich den Motor anschleppen (Stufe 1) und so nach Hause fahren. Also, nach den Rauchzeichen war der Anlasser nicht mehr drin. Immerhin. Ich meine, der Hund ist beim Magnetschalter, bzw beim internen Relais.

Der Kontakt 50 vom Zündschalter geht ja auf den Verteiler unter dem Batterieblech. Dort könnte man ja recht bequem messen. Werde ich tun und melden. Ich hoffe, ich krieg' morgen Platz auf der Hebebühne des Kumpels.

Und eben, ist was zu beachten zum ggf fälligen Ausbau des Starters?
Rene

Mehr
06 Sep. 2026 18:13 #358532 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Anlasser 6.9er ausbauen
Hallo
da ist vermutlich der Anlasser mitgelaufen und hat sich selbst zerstört . Deshalb auch das heiße Kabel

Grüße Werni

Mehr
06 Sep. 2026 21:54 #358536 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Anlasser 6.9er ausbauen
…handelsübliches Werkzeug genügt, eine 1m lange Ratschenvelängerung ist hilfreich 

Gruß
Christian

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden