Sprache auswählen

geplante Motorrevision

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #321612 von wusel-53
geplante Motorrevision wurde erstellt von wusel-53
Moin zusammen,
an anderer Stelle habe ich schon mal durchblicken lassen, dass bei mir eine Motorrevision ansteht. Auslöser ist meine defekte ZKD (Öl im Kühlwasser). Außerdem habe ich noch ein paar unangenehme Geräusche bei heißem Motor, die im ersten Moment an einen beginnenden Lagerschaden denken lassen. Eigenartig ist, dass sie nicht immer auftreten. Also nicht immer bei heißem Motor. Ein Lagerschaden sollte eigentlich, bei heißem Motor immer vernehmbar sein, oder sehe ich das falsch. Ist aber nicht entscheidend. ich habe für mich entschieden, aufgrund der defekten ZKD den Motor auszubauen und komplett zu öffnen und auf jeden Fall die Lagerschalen und Kolbenringe zu erneuern inklusive notwendiger Vermessungen. Das kann bei über 300 Km jedenfalls nicht schaden. Ob ich mich auch um neue Kolben oder sogar Honen etc. kümmern muss, werden die Messungen zeigen. Die Ventile inkl. Führungen sind auch schon einkalkuliert. Aktuell habe ich zur Vorbereitung in der letzten Woche über 600 E in mir noch fehlendes Werkzeug investiert. Materialkosten für die Instandsetzung habe ich auch schon zusammengetragen und komme da schon auf fast 3000€ ohne neue Kolben und ohne neue Kurbelwelle oder Nockenwellen. Am stärksten hauen der Reparatursatz der NW und die Kolbenringe rein (wenn ich sie überhaupt bekomme). Jetzt könnte man sagen, ich sollte mir lieber einen gebrauchten Motor besorgen - ja könnte man, aber da weiß man ja auch nicht was man noch machen muss. Außerdem wäre das ja langweilig :-).
Ich werde euch jedenfalls hier von Zeit zu Zeit auf dem Lfd. halten. Etwas ähnliches hat ja auch schon Jim aus GB hier gemacht. Noch stecke ich in den Vorbereitungen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: RDele, Chromix, Hannes68, MartinG, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #321614 von texasdriver560
..... und wenn der Motor mal raus ist kann man auch gleich noch den Motorraum aufhübschen, die Vorderachse revidieren, Klima überholen.......
Viel Erfolg!!

Gruß Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #321618 von wusel-53
VA ist schon lange erledigt. Klima wird natürlich auch ein Thema sein und aufhübschen der Motorraumes ist klar. Hab mir auch schon einiges zum Thema Galvanisieren angeguckt :-). Außerdem müssen auch einige Kabel neu isoliert werden. Aber alles Nebenkriegsschauplätze.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #321628 von merc450
Moin Moin
Das Optikpaket kostet Geld ,aber ich kenne keinen ,der meint , es nachher zu machen ,also nachdem der Motor nach kurzem Fremdgehen , eine neue Hochzeit 
eingeht . 
mfg Günter Trunz

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #321629 von cyclonemystery01
Dass der Motor schon bei knapp 300 Km revidiert werden muss, irritiert mich

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Gruß
Rüdiger

E- und H- Fahrer
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von cyclonemystery01.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #321641 von Sternenkreuzer
Hallo,

Gutes hört man von hier: www.karlkunze.de/index.html
Nicht verwandt o.ä.

Grüße aus Hamburg.

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.470 Sekunden