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geplante Motorrevision
- wusel-53
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an anderer Stelle habe ich schon mal durchblicken lassen, dass bei mir eine Motorrevision ansteht. Auslöser ist meine defekte ZKD (Öl im Kühlwasser). Außerdem habe ich noch ein paar unangenehme Geräusche bei heißem Motor, die im ersten Moment an einen beginnenden Lagerschaden denken lassen. Eigenartig ist, dass sie nicht immer auftreten. Also nicht immer bei heißem Motor. Ein Lagerschaden sollte eigentlich, bei heißem Motor immer vernehmbar sein, oder sehe ich das falsch. Ist aber nicht entscheidend. ich habe für mich entschieden, aufgrund der defekten ZKD den Motor auszubauen und komplett zu öffnen und auf jeden Fall die Lagerschalen und Kolbenringe zu erneuern inklusive notwendiger Vermessungen. Das kann bei über 300 Km jedenfalls nicht schaden. Ob ich mich auch um neue Kolben oder sogar Honen etc. kümmern muss, werden die Messungen zeigen. Die Ventile inkl. Führungen sind auch schon einkalkuliert. Aktuell habe ich zur Vorbereitung in der letzten Woche über 600 E in mir noch fehlendes Werkzeug investiert. Materialkosten für die Instandsetzung habe ich auch schon zusammengetragen und komme da schon auf fast 3000€ ohne neue Kolben und ohne neue Kurbelwelle oder Nockenwellen. Am stärksten hauen der Reparatursatz der NW und die Kolbenringe rein (wenn ich sie überhaupt bekomme). Jetzt könnte man sagen, ich sollte mir lieber einen gebrauchten Motor besorgen - ja könnte man, aber da weiß man ja auch nicht was man noch machen muss. Außerdem wäre das ja langweilig .
Ich werde euch jedenfalls hier von Zeit zu Zeit auf dem Lfd. halten. Etwas ähnliches hat ja auch schon Jim aus GB hier gemacht. Noch stecke ich in den Vorbereitungen.
Viele Grüße
Thorsten
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- texasdriver560
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Viel Erfolg!!
Gruß Ralf
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Viele Grüße
Thorsten
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Das Optikpaket kostet Geld ,aber ich kenne keinen ,der meint , es nachher zu machen ,also nachdem der Motor nach kurzem Fremdgehen , eine neue Hochzeit
eingeht .
mfg Günter Trunz
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Grüße aus Hamburg.
Frank
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Oel im Kühlwasser ist nicht gut und dann macht es Sinn die defekte Zylinderkopfdichtung auszutauschen.
Vorher wuerde ich aber Kompressionsdruecke nehmen.
Und eine Druckverlusttest durchführen, dann sieht man sehr genau welche Bauteile abdichten und welche nicht.
Wie hoch ist der Öldruck im Leerlauf und bei 3000 U/min und jeweils bei kaltem und warmen Motor.
Gruss
JP
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- wusel-53
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Hallo Günter, habe nicht die Absicht, dass nach Wiedereinbau zu machen, sondern wenn der Motor raus ist. gebe dir Recht, nach Wiederneibau des Motors geht man nicht mehr dabei.Das Optikpaket kostet Geld ,aber ich kenne keinen ,der meint , es nachher zu machen ,also nachdem der Motor nach kurzem Fremdgehen , eine neue Hochzeit
eingeht .
mfg Günter Trunz
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Hallo JP, zunächst einmal ist Öl im Wasser besser als Wasser im Öl. So sammelt sich zumindest kein Wasser auf den Kolben und es besteht nicht die Gefahr eines Wasserschlages.Hallo,
Oel im Kühlwasser ist nicht gut und dann macht es Sinn die defekte Zylinderkopfdichtung auszutauschen.
Vorher wuerde ich aber Kompressionsdruecke nehmen.
Und eine Druckverlusttest durchführen, dann sieht man sehr genau welche Bauteile abdichten und welche nicht.
Wie hoch ist der Öldruck im Leerlauf und bei 3000 U/min und jeweils bei kaltem und warmen Motor.
Gruss
JP
Je nach Außentemperatur und Motorbelastung liegt der Öldruck im Leerlauf zwischen 0,5 und 1 Bar. Ist also i.O. (noch)
Kompressionsdruck und Dichtheitsprüfung werde ich am kommenden Samstag beim Schraubertreff den versammelten Teilnehmern vorführen. Messgeräte sind alle vorhanden.
Viele Grüße
Thorsten
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Hallo Frank, eigentlich will ich das selbst machen. Aber trotzdem danke für den Tipp.Hallo,
Gutes hört man von hier: www.karlkunze.de/index.html
Nicht verwandt o.ä.
Viele Grüße
Thorsten
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schon lange nichts mehr von deinem Motor Puzzle gelesen.
Aufgegeben oder über seltsame Dinge gestolpert?
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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Viele Grüße
Thorsten
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mit was sind Deine Kolben beschichtet worden?
Respekt vor Deiner Arbeit!
Liebe Grüße
Schorsch
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- citroen
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das hört sich doch ganz gut an, und wer ein Getriebe erfolgreich in die Reihe bringt, wird ja wohl auch ein Motörchen zusammen bringen.
Der Motor kommt dann unter den Tannenbaum?
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- wusel-53
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Er wird die Spitze zierenMoin,
das hört sich doch ganz gut an, und wer ein Getriebe erfolgreich in die Reihe bringt, wird ja wohl auch ein Motörchen zusammen bringen.
Der Motor kommt dann unter den Tannenbaum?
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Also mein Motorenbauer sprach von Teflon und der Firma Kexel. Dorthin schickt er sie ein. Kexel nennt es aber temper-flon.Hallo Thorsten,
mit was sind Deine Kolben beschichtet worden?
Respekt vor Deiner Arbeit!
Eine Beschreibung findet man hier .
Bevor irgendwelche Anmerkungen von irgendwoher kommen, es geht mir nicht um Leistungssteigerung, sondern um eine ganz leichte Erhöhung der Wandstärke zum Verschleißausgleich. Ob es wirklich was bringt, wird später ein Kompressionstest zeigen.
Ich fand den Preis einfach einen Versuch wert. Kostet 1/10 eines neuen Kolbens.
edit: grad noch mal geschaut: temper flon und Teflon ist das gleiche (PTFE). Teflon ist einer Handelsnamen, Gore-Tex übrigens auch
Viele Grüße
Thorsten
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- Chromix
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ergibt sich durch die Beschichtung denn eigentlich eine Erhöhung der Wandstärke?
Laut Kexel wird die Beschichtung "in das Material gesintert".
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Heute durfte ich endlich meinen Motor abholen
Was wurde gemacht
1. KW geläppt (poliert) nicht geschliffen. Sieht aus wie neu!
2. Kolben mit Temper-Flon (Teflon) beschichtet. Es ist tatsächlich eine messbare Schicht aufgetragen worden, ähnlich der Beschichtung einer Bratpfanne. Das Sinter beziht sich auf die Verbindung der Beschichtung mit dem Untergrund.
3.. Laufbuchsen gehohnt und Oberfläche anschließend geäzt (Besonderheit bei Alusil Motoren)
4. Zylinderkopf plan geschliffem, waren ziemlich krumm und außerdem mit Korrosionsstellen versehen. Sehen aus wie neu.. Die Köpfe hatte einer der Vorbesitzer schon mal runter.
5. Alle Ventilschaftführungen neu, Ventilsitze gefräst und Ventile eingeschliffen, Schaftdichtungen neu.
6. Die Löcher der Lufteinblasung verschlossen. Laut WIS sollen da Alu-Kegel rein. Bei mir wurde ein Gewinde eingeschnitten und mit Madenschrauben verschlossen.
7. Ölpumpe zerlegt, alles kontrolliert und Überdruckventil (war total verschlammt) gereinigt und geprüft
8. NW-Lagerböcke gehohnt
9. NW geläppt.
Preis: 2630 €uronen inkl. Piratensteuer
Im meinen Beisein wurden heute noch die von mir besorgten Kolbenringe montiert. Dabei konnte ich mich auch ausführlich umsehen. Machte wirklich top Eindruck der Betrieb. Eine Empfehlung spreche ich aber erst aus, wenn der Motor wieder läuft .
Leider ist das nächste WE schon verplant, werde also nicht gleich dabei gehen
Viele Grüße
Thorsten
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- karlo63
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Schwankungen und der Ölverbrauch ist gegen 0 , denk auch an die Steuerkette und Schienen.
Gruss Karl
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- citroen
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wenn wir die großen Gasmotore für die BHKW s das erstmal angefahren haben, wurden sie mit einem Obstler angegossen und einen oder zwei für die mutigen IB Setzer.
Gibt es bei dir auch einen Umtrunk?
Wenn ja, beeil dich mit dem Zusammenbau und geb rechtzeitig bescheid..
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Bernd R.
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das sieht doch klasse aus und den Preis finde ich sehr fair.
Da bekomme ich direkt Lust auch mal wieder einen Motor zu machen...
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
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- Chromix
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wenn der so toll überholt wurde, läuft der bestimmt auch mit nur 7 Kolben. Spart außerdem 12,5% Sprit .....
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- wusel-53
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Hallo Karl,Das sieht doch nach was aus , der wird schon laufen meiner wurde auch teilüberholt , der läuft so ruhig das sich die Öldruckanzeige und der Drehzahlmesser konstant halten keine
Schwankungen und der Ölverbrauch ist gegen 0 , denk auch an die Steuerkette und Schienen.
Gruss Karl
die oberen Gleitschienen und Steuerkette habe ich schon ziemlich bald nach Kauf gemacht. Das war da gerade großes Thema hier im Forum. Und meine waren auch gebrochen. Die Einzelteile habe ich jetzt im Sieb der Ölpumpe wieder gefunden und waren wohl auch der Grund für den Lagerschaden.
Die unteren Gleitschienen habe ich logischerweise schon neu liegen. Die alten waren allerdings in Ordnung.
Alles was neu muss, kommt auch neu, Wasserpumpe z.B.
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Hallo Rainer,Moin Thorsten,
wenn wir die großen Gasmotore für die BHKW s das erstmal angefahren haben, wurden sie mit einem Obstler angegossen und einen oder zwei für die mutigen IB Setzer.
Gibt es bei dir auch einen Umtrunk?
Wenn ja, beeil dich mit dem Zusammenbau und geb rechtzeitig bescheid..
du bist immer gern gesehen, aber ob ich beim Restart jemanden dabei haben möchte, weiß ich noch nicht
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- Quickbiker2012
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So hab ich das bei mir auch gemacht. Die Löcher haben einen Durchmesser von 7,0 mm und sind damit perfekt für ein M8er Gewinde. Ich habe 35mm lange Gewindebolzen eingeschraubt, die sind ca. 25mm im Gewinde uns stehen etwa 10mm noch in den Kanal der Einblasung, die Kegelstifte wurden auch genau so eingeschlagen. Das ganze dann mit Schraubenkleber eingeklebt - da sollte sich nichts mehr lösen. Falls doch können sich die Bolzen nchit selbstständig machen da sie zu lange sind um sich in den Luftkanal zu arbeiten6. Die Löcher der Lufteinblasung verschlossen. Laut WIS sollen da Alu-Kegel rein. Bei mir wurde ein Gewinde eingeschnitten und mit Madenschrauben verschlossen.
Das ist ein wirklich fairer Kurs, ich habe für die zwei Zylinderköpfe mit gleichem Umfang wie bei Dir etwa die hälfte bezahlt.Preis: 2630 €uronen inkl. Piratensteuer
Gruß,
Ralf
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- karlo63
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Gruss an alle Karl immer ein DB in der Garage
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