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geplante Motorrevision
- Banane66
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Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- wusel-53
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@Rainer: der Rum steht bereit, den Sekt lass ich weg (reimt sich sogar), den mag ich nämlich nicht.
Heute Abend werde ich mir noch die Lüfterzarge vornehmen müssen, die ist leider eingerissen und muss vor Wiedereinbau geklebt werden.
Viele Grüße
Thorsten
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- Hajoko031
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schware Lego Steine in aceton einweichen mit dem Zahnarzt Spachtel auf die angeraute Bruchstelle verteilen - 2-3 Stunden aushärten lassen - beischleifen und fertig sieht sogar wenn du es fein bearbeitest gar nicht schlecht aus
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- Uwe E.
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Hallo Thorsten,@Dirk: du bist jederzeit herzlich willkommen
@Rainer: der Rum steht bereit, den Sekt lass ich weg (reimt sich sogar), den mag ich nämlich nicht.
Heute Abend werde ich mir noch die Lüfterzarge vornehmen müssen, die ist leider eingerissen und muss vor Wiedereinbau geklebt werden.
du weisst das wahrscheinlich, aber am Ende des Risses ein kleines Loch bohren, damit es nicht weiter reißt.
Weiterhin viel Erfolg und ich drücke die Daumen dass er ohne Probleme läuft.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- wusel-53
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am Ende des Risses ist leerer Raum . Der ging komplett durch, konnte man also aufklappen.
Ich habe es gestern so gemacht, wie geschrieben. Büroklammer passen zurecht gebogen, drüber gelegt und mit Lötkolben unter Druck eingeschmolzen. Dann mit Lötkolben beidseitig mehrere Kabelbinder über dem Riss schmelzen und verkleben lassen. Anschließend mit Dremel geglättet. Fühlt sich sehr stabil an. Mal schauen, wie lange es hält.
Viele Grüße
Thorsten
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- Neckartaler
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mach doch bitte mal ein Bild von der Reparaturstelle.
Viele Grüße
Uwe
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Was bleibt nun noch:
- Ölpeilstab vom Getriebe
- Unterdruckleitungen
-Ventildeckel (leider sind die bei DB bestellten Druckstücke für die Hydrostößel auch nach über einer Woche nicht geliefert worden, Anfrage läuft)
- Motoröl, Getriebeöl und Kühlflüssigkeit auffüllen
- und letztlich natürlich auch die Haube wieder rauf
Nach dem "break in" melde ich mich dann wieder
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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folgendes habe ich auch schon bei meinem Tread "Richtiger Anschluss Öldruckschalter" geschrieben, der Vollständigkeit halber gehört es aber hier rein:
...leider schlage ich mich im Moment mit dem Problem rum, dass der Motor keinen Öldruck aufbaut und es ist schon klar, dass dies nicht an einem kaputten Ödruckschalter oder des nicht korrekten Kabelanschlusses liegt, es kommt nämlich noch kein Öl an den NW an (Motor nur mit Anlasser gedreht, Zündkerzen raus, KPR raus. Ich habe dazu schon meinen Motorinstandsetzer kontaktiert und dieses Problem tritt auch tatsächlich häufiger nach Motorinstandsetzungen auf. Im Normalfall liegt es daran, dass im Öl-Kreislauf eine widerborstige Luftblase sitzt, gegen die die Ölpumpe nicht ankommt.
Der Motorinstandsetzer hatte mir zwar schon frühzeitig den Tipp gegeben, die Ölpumpe vorab mit Öl zu befüllen (das geht beim r107 nur, wenn die Ölwanne noch runter ist und der Motor auf dem Kopf steht) leider habe ich den 2. teil des Tipps, nämlich anschließend gleich den Motor von Hand durchzudrehen, bis Öl aus den NW-Bohrungen läuft, nicht mitbekommen.
Sein Tipp zur Abhilfe vorgestern war, den Öldruckschalter ausbauen und Öl in die Bohrung laufen zu lassen, damit es bis zur Pumpe runter läuft. leider war dies bisher erfolglos. Nun will ich mit Hilfe eines Adapters versuchen, Öl über eine Pumpe mit Druck (max. 2,5 bar) in den Kreislauf zu drücken, bis es an den Nockenwellen austritt. Gibt auch entsprechende Infos im Netzt dazu - schauen wir mal. Die Ölpumpe selber wurde vom Instandsetzer geprüft.
Viele Grüße
Thorsten
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- klausR107
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sollte dann immer noch kein Öldruckaufbau da sein, überlege mal ob Du evtl. die Ölpumpe nochmal ausbaust und entlüftest. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir das früher in der Werkstatt immer mit einem Eimer Öl und einer Bohrmaschine vor dem Einbau gemacht. Ist nur so eine Idee.
VG Klaus
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- wusel-53
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Als damit Öldruck aufegbaut war, hat es anschließend die Motorölpumpe auch geschafft Anschließend Ventildeckel wieder drauf, Zündkerzen rein und neue Kabel verlegt. Und dann gestartet. Hat nur einen kleinen Augenblick gedauert, dann sprang er problemlos an. Zuerst lief er nicht schön, weil ich 2 Kraftstoffleitungen nicht richtig angezogen haben. Das war schnell abgestellt, dann lief er relativ gut, obwohl noch kein Zündzeitpunkt eingestellt war. Das habe ich zunächst nach Gefühl gemacht und erstmal richtig warm laufen lassen. Dicht ist soweit alles, allerdings scheint noch Luft im Wärmetauscher zu sein, der Innenraum wird noch nicht warm. Da kümmere ich mich morgen drum .
Leider tut sich icloud gerade schwer mit der Synchronisation. Bilder und Video reiche ich nach.
Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- klausR107
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na prima, herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Job und wirklich klasse Berichterstattung!
VG Klaus
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- karlo63
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Respekt vor deiner Arbeit und Ausführungen hier Gruss Karl
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- Dr-DJet
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ich freue mich sehr für Dich, dass der Motor jetzt läuft. Passt doch wunderbar zum Saisonstart.
Und dann jetzt ab auf die Ausfahrten ins Elsass, ins Schwabenland und an den Großglockner - oder zu den Workshops in Erlangen und Frankfurt ! Du hast doch viel stolz zu erzählen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Chromix
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Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Uwe E.
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freut mich für dich, ich habe die ganze Aktion mit Spannung verfolgt
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- PanTau
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meinen Glückwunsch und meine Anerkennung Deines Erfolges!
Jetzt kann die Saison starten!
VG
Frank
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- wusel-53
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War übrigens ne teure Probefahrt. Bin geblitzt worden
edit: ich habe den Viskoselüfter in Verdacht, kann es sein, dass er die liegende Lagerung nicht ab kann? Jedenfalls hatte der immer einen Sturm entfacht, jetzt nur laues Lüftchen.
Viele Grüße
Thorsten
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Chromix
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ich habe mal eingetrichtert bekommen, daß man den Viskolüfter bloß nie legen soll!
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Ragetti
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Visco-Lüfterkupplung müssen stehend transportiert und gelagert werden. Kurzzeitig- z.B. für Montagezwecke -
darf die Kupplung auf den Flansch jedoch nicht auf die Vorderseite gelegt werden. Dies gilt besonders für die
temperatur- und drehzahlgeregelte Visco-Lüfterkupplung, weil hier die Gefahr besteht, daß der Bimetallhalter
beschädigt und damit die Kupplung unbrauchbar wird.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- klausR107
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vermutlich hast Du noch Luft im Kühlsystem. Das kann bewirken, dass der Kühler sich nicht durchgehend erwärmt und deshalb die Viscoselüfterkupplung nicht vollends kraftschlüssig wird.
Ja, die Kupplung soll stehend gelagert werden, aber bevor ich die tauschen würde, sollte das Kühlsystem nochmal entlüftet werden. Hast Du während der PF die Heizung mal ganz hoch gestellt, wird die richtig warm und gluckert nicht?
VG Klaus
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- wusel-53
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Zusatzlüfter ist zwar angeschlossen, aber lief tatsächlich nicht, den werde ich mal prüfen.
Vielen Dank erstmal.
Viele Grüße
Thorsten
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Viele Grüße,
Michael
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- karlo63
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Gruss Karl
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- PanTau
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das Kühlsystem lässt sich über den Motor-Temperatursensor, hinten innen an Zylinder 4 entlüften. Einfach den Sensor rausschrauben und mit neuer Kupfer- oder Aludichtung wieder montieren.
VG
Frank
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Thorsten
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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