Sprache auswählen

Thermostat defekt?

Mehr
10 Feb. 2026 16:35 #352590 von Granada
Thermostat defekt? wurde erstellt von Granada
Moin Sternzeitler!

Leider hatte ich nicht sofort daran gedacht, die Wärmebildkamera an den kalten Motor zu halten. Ich wollte nach der Winterpause mal eben eine kleine Runde zur Waschanlage fahren und dann fiel mir zu spät ein, daß ich die vergessen hatte ... so sind die Aufnahmen erst nach ca. 7km Fahrt entstanden. Sieht aus, als wäre der Thermostat defekt, oder irre ich mich da? 

dicke Kühlwasserleitung vom Thermostatkopf zum Kühler:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Monoventilbereich:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2026 20:52 #352601 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Thermostat defekt?
...ist doch ganz einfach, wenn der Kühler vor der Öffnungstemperatur des Thermostats warm wird ist es defekt !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada, terrier, ZitroniX

Mehr
10 Feb. 2026 21:07 #352603 von Granada
Granada antwortete auf Thermostat defekt?

...ist doch ganz einfach, wenn der Kühler vor der Öffnungstemperatur des Thermostats warm wird ist es defekt !
Dachte ich mir ja auch, aber der M117 hat doch ziemlich viel Sensorik und Ventile im Wasserkreislauf, da wollte ich lieber nochmal die Bestätigung lesen. :)

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Mehr
11 Feb. 2026 11:07 #352612 von Obelix116
...nö, hat er nicht, außer Thermostat und Heizungsventil ist da nichts !

Gruß
Christian

Mehr
11 Feb. 2026 14:58 #352613 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Thermostat defekt?
Hallo Julia,
ich weiß jetzt nicht, ob dein Bild der Wärmekamera auf einen defekten Thermostaten hin deutet.

Wenn ich jetzt daran denke, wo ich nach ca. 7 km bin und dies mit meiner Kühlwassertemperaturanzeige vergleiche, meine ich, dass ich schon Betriebstemperatur erreicht habe. Kommt natürlich auch etwas auf die Fahrweise und die Außentemperatur an. Und wenn ich die Betriebstemperatur erreicht habe, öffnet auch das Thermostat . Und das öffnet ja nicht schlagartig, sondern langsam immer weiter. Damit könnte daher die Erwärmung des Kühlwasserschlauches zum Kühler zusammenhängen.
Ist das Thermostat immer offen, also defekt, erreicht dein Auto die Betriebstemperatur nicht und die Heizung bleibt auch nur lauwarm.
Gibt natürlich auch den umgekehrten Fall, das der Motor viel zu heiß wird, weil das defekte Thermostat nicht öffnet.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
11 Feb. 2026 18:00 #352614 von FanSLC
FanSLC antwortete auf Thermostat defekt?
Für einen zu heißen Motor müsste man wohl das Thermostat tauschen, um dies als Fehlerquelle zu lokalisieren?

Gruß

Sven

Mehr
11 Feb. 2026 18:18 #352615 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Thermostat defekt?
Tatsächlich würde es helfen, direkt nach dem Motorstart zu prüfen, ob das Thermostat geschlossen ist. Geht auch per Anfassen des Schlauchs zum Kühler. Wenn das unauffällig ist, sollte beim Fahren die Temperatur auf den Sollwert ansteigen und dort verbleiben. Je nach Thermostatausführung 87 Grad oder bei US-Fahrzeugen auch mal 80 Grad, wenn was verändert wurde auch möglicherweise unter 80 Grad. In meinem Euro-500er aus Japan war z.B. ein 80 Grad-Thermostat drin. Anzeige war im Fahrbetrieb meist etwas unter 80 Grad. Gegen das Standardthermostat getauscht - knapp 90 Grad im Fahrbetrieb.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Feb. 2026 20:53 #352622 von Obelix116
...bei nicht öffnenden Thermostat und zu heißem Motor wird der Kühler nicht richtig warm !

Gruß
Christian

Mehr
12 Feb. 2026 08:23 #352633 von Granada
Bei nicht öffnendem Thermostat sollte aber auch der kleine Kreislauf offen sein und die Heizung bestens funktionieren. Am Vorlauf (vor dem Monoventil) kamen aber schon nur 25 Grad an, das spricht dann doch wieder für ein ständig offenes Thermostat (und den Abfluß der größeren Menge Wasser über den großen Kreislauf, weil hier ein hydraulischer Kurzschluß produziert wird). Vielleicht starte ich den Motor heute abend nochmal im kalten Zustand und halte direkt die Wärmebildkamera drauf, aber eigentlich hatte ich die Wärmebilder nur zur Bestätigung gemacht und um mal Temperaturwerte zu sehen, denn der große Kreislauf wurde (mittels angreifen des Kühlerschlauchs bei gerade gestartetem Motor) schon seit ich das Auto habe viel zu schnell lauwarm. Der große V8 produziert Unmengen an Abwärme, eigentlich muß der im Winter sehr schnell Wärme im kleinen Kreislauf für die Innenraumheizung liefern.

LG
Julia

Mehr
12 Feb. 2026 09:03 #352635 von karlo63
karlo63 antwortete auf Thermostat defekt?
Hallo, Julia wenn du schon dabei bist Spüle das ganze Kühlsystem mal durch , hab das mit Zitronensäure 4mal durchgespült bis nur noch klares Wasser durchkommt ob das was gebracht hat weis ich nicht mein oller 350er hatte nie Probleme mit der Heizung wurde aber vor ca. 2 Jahren ein neuer Kühler verbaut , Temperatur immer so um die 85-90 Grad nach anzeige , mein Thermostat und die Wasserpumpe wurde auch erneuert als vor ca.2 Jahren der Motor raus war.

Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada

Mehr
12 Feb. 2026 09:34 #352636 von Chromix
Chromix antwortete auf Thermostat defekt?
Hallo Julia,

ich würde die Heizung zunächst mal ausschalten. Dann bleibt das Monoventil geschlossen und der Heizkreislauf ist außen vor.
Dann sollte es sich doch relativ leicht feststellen lassen, ob der Thermostat funktioniert. Die Motortemperatur sollte recht zügig 80 Grad oder knapp drüber erreichen und dort verharren.
Ist der Thermostat ständig zu, wird, wie Christian geschrieben hat, die Motortemperatur auch deutlich darüber ansteigen und der Kühler bleibt kalt bzw. lauwarm.
Ist er ständig offen, wird die Kühlertemperatur sofort parallel mit der Motortemperatur ansteigen.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
12 Feb. 2026 10:49 - 12 Feb. 2026 10:51 #352641 von citroen
citroen antwortete auf Thermostat defekt?
Moin Karl,
den " Alu " Motor als Laie mit Zitronensäure Spülen?
Das halte ich doch für einen sehr zweifelhafte Vorschlag.
!

Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 12 Feb. 2026 10:51 von citroen.

Mehr
12 Feb. 2026 11:13 - 12 Feb. 2026 11:13 #352642 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Thermostat defekt?
Rainer dann lies dich mal in das Kapitel 20-0015 der WIS ein =>  Kühl- und Heizsystem reinigen
dann wirst du aufgeklärt, verdünnte Zitronensäure ist absolut richtig und wird auch vom Daimler so empfohlen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 12 Feb. 2026 11:13 von Ragetti.

Mehr
12 Feb. 2026 15:07 #352648 von karlo63
Hallo, Rainer das hatte ich nicht bedacht Alu Motor , bin da fälschlicher weise von meinem 350er Motor ausgegangen der ist ja ein Gussblock , gut das du es bemerkt hast , bei meinem ollen kam da reichlich Schmodder raus .
Frage womit werden die Alumotoren bzw. das Kühlsystem gereinigt ??.

Gruss Karl

Mehr
12 Feb. 2026 15:20 #352650 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Thermostat defekt?
der Karl hat dann wohl nen Graugusszylinderkopf und ne Graugusswasserpumpe, ist das dann  selbstgestrickt ?
Orschinol dürfte ansonsten eher Alu gewesen sein.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
12 Feb. 2026 15:22 #352651 von citroen
citroen antwortete auf Thermostat defekt?
Moin Rolf, das hätte ich nicht für Alu Motore erwartet.
Würde ich aber trotzdem nicht wagen.

Gruß aus Hamburg, Rainer

Mehr
12 Feb. 2026 16:09 #352655 von karlo63
Hallo, also in der WIS , steht Kühlsystem mit Zitronensäure reinigen , bei meinem Motor M 116 984 ,was ist denn nun richtig oder falsch .

Gruss Karl

Mehr
12 Feb. 2026 16:11 #352656 von wusel-53
Moin, ich hatte meinen US ALUsil Motor ja auf, der war innen so Rückstandsfrei, da musste (INNEN) nichts, rein gar nichts, gereinigt werden. Gemeint ist natürlich das Kühlsystem, nicht der Bereich der Brennräume oder da wo das ÖL sein Unwesen trieb. Wobei selbst das relativ gut aussah für knapp 300.000 KM. Hat nur eklig gestunken. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
12 Feb. 2026 16:12 - 12 Feb. 2026 16:13 #352657 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Thermostat defekt?
Ist auch richtig, würde es aber dennoch nicht rein prophylaktisch machen sondern nur wenn es sein muss. Im letzten MZ Video sieht man auch, wie die Kanäle aussehen können, wenn man die Wechselintervalle vernachlässigt bzw. ne lange Standzeit hat.
www.youtube.com/watch?v=3GWpukrZ1Co

Daher verwende ich auch nur noch G40/G12++ und hab 15 jahre ruhe (letzteres nicht nachmachen ;)

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 12 Feb. 2026 16:13 von M119_Fan.

Mehr
19 Feb. 2026 16:44 #352827 von Granada
So, ich habe vorhin den 107er wieder aus der Werkstatt geholt. Ich habe 230 Euro für den Austausch des Thermostaten bezahlt und finde das sehr in Ordnung. Der kleine Kreislauf ist innerhalb weniger Kilometer warm geworden, die Temperaturanzeige im Kombiinstrument (das schreibe ich in letzter Zeit wieder öfter aus, die Abkürzung KI könnte Verwirrung stiften) stieg schnell auf 80 Grad und aus der Heizung kam schön warme Luft. War also wohl kein Fehler, den Thermostaten auszutauschen. 

LG
Julia

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, terrier, Chromix, jama, jkmotorrad

Mehr
19 Feb. 2026 18:40 #352829 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Thermostat defekt?
Prima. Und schön, dass Du uns an der erfolgreichen Fehlerbeseitigung teilhaben lässt!
Ist unser KI-Schätzeisen nicht auch so was wie eine KI? :-D
btw: Unsere interne Firmensofware wurde auch mit KI abgekürzt (Kunden-Informationssystem).
Ist jetzt browserbasiert und heißt ..planung digital

. Hartmut aus Hessen .
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada

Mehr
20 Feb. 2026 09:31 #352832 von wusel-53
Da wir hier im Forum sind, sollten die meisten wissen, was mit KI gemeint ist ;-)

out of topic: bei uns gibt es auch eine interessante Abkürzung: IS, steht bei uns für Interner Service.
Hatte ne Zeit lang Angst, nicht mehr in die USA reisen zu dürfen, weil die Abkürzung bei uns häufig verwendet wird. Aufgrund der aktuellen lage ist es mir egla, da ich eh nicht in die USA reisen würde.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada, Chromix, ZitroniX

Mehr
20 Feb. 2026 10:18 #352833 von FanSLC
Bist aber nicht bei der BA beschäftigt 😉 ?

Gruß

Sven

Mehr
20 Feb. 2026 10:28 #352834 von wusel-53

Bist aber nicht bei der BA beschäftigt 😉 ?
Doch, aber seit 21 Jahren Jobcenter   Du auch? 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
20 Feb. 2026 11:12 - 20 Feb. 2026 11:31 #352835 von FanSLC
Hey Kollege!

Naja, dem Grunde nach ist es BA, egal, ob Agentur oder JC. Gerne im privaten Austausch.

Gruß

Sven
Letzte Änderung: 20 Feb. 2026 11:31 von FanSLC.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden