- Dank erhalten: 4
560SL Motor ruckelt und dann wieder nicht...
- wg1
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
30 Sep. 2025 15:52 #348891
von wg1
560SL Motor ruckelt und dann wieder nicht... wurde erstellt von wg1
Hallo liebe 107er-Experten,nach Durchforsten des Forums möchte ich doch jetzt einen Hilferuf absetzen:Ich habe heuer meinen 560SL BJ. 88 bekommen. Die erste Freude währte nur so lange, bis ich (meiner Einbildung nach) den ersten vollen Tank selbst eingefüllt hatte. Danach begannen die Probleme.
Ich, ein Laie, vermute, dass es mit der 95-Oktan-Tankung begann – ich weiß nicht, warum ich das überhaupt getan habe… Jedenfalls begann der Motor nach dem Starten zu stottern und war immer kurz vor dem Absterben! Einzig die Zündkerzen wurden getauscht und bevor jetzt die große Suche losgeht, bitte ich euch mir ein paar Tipps zu geben, wie man das Problem angeht, ohne gleich alles Mögliche auf Verdacht zu tauschen…Was man noch sagen kann, ist, dass er nach dem Starten bis er auf etwas über 80 Grad ist ziemlich ruckelt, danach gibt es ein Zeitfenster, wo er eher ruhig läuft und dann, nach einer Zeit wieder ins Ruckeln (dann aber eher wie Nadelstiche) verfällt.
Außerdem läuft er im Leerlauf auf ca. 1.100 U/min, sonst auf ca. 750 U/MinWie soll ich die Sache angehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Wolfgang
Ich, ein Laie, vermute, dass es mit der 95-Oktan-Tankung begann – ich weiß nicht, warum ich das überhaupt getan habe… Jedenfalls begann der Motor nach dem Starten zu stottern und war immer kurz vor dem Absterben! Einzig die Zündkerzen wurden getauscht und bevor jetzt die große Suche losgeht, bitte ich euch mir ein paar Tipps zu geben, wie man das Problem angeht, ohne gleich alles Mögliche auf Verdacht zu tauschen…Was man noch sagen kann, ist, dass er nach dem Starten bis er auf etwas über 80 Grad ist ziemlich ruckelt, danach gibt es ein Zeitfenster, wo er eher ruhig läuft und dann, nach einer Zeit wieder ins Ruckeln (dann aber eher wie Nadelstiche) verfällt.
Außerdem läuft er im Leerlauf auf ca. 1.100 U/min, sonst auf ca. 750 U/MinWie soll ich die Sache angehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Moderator
-
30 Sep. 2025 16:06 #348892
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf 560SL Motor ruckelt und dann wieder nicht...
95 Oktan ist auch richtig das hat nix damit zu tun, ich fahre sogar E10.
Da scheint eher etwas am KPR zu sein, aber auch Zündung ist verdächtig genauso wie alte Benzinpumpen die keine Leistung mehr bringen.
Systematisch vorgehen und ein nach dem anderen prüfen
Da scheint eher etwas am KPR zu sein, aber auch Zündung ist verdächtig genauso wie alte Benzinpumpen die keine Leistung mehr bringen.
Systematisch vorgehen und ein nach dem anderen prüfen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, wg1
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2043
30 Sep. 2025 16:06 #348893
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Chromix antwortete auf 560SL Motor ruckelt und dann wieder nicht...
Hallo Wolfgang,
der 560er muß mit 95 Oktan E10 einwandfrei laufen! Falls es tatsächlich darin liegen sollte, daß er nicht mehr richtig läuft, liegt woanders was im Argen.
Hälsningar,
Lutz
der 560er muß mit 95 Oktan E10 einwandfrei laufen! Falls es tatsächlich darin liegen sollte, daß er nicht mehr richtig läuft, liegt woanders was im Argen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- beni560
-
- Senior
-
30 Sep. 2025 16:09 #348895
von beni560
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
beni560 antwortete auf 560SL Motor ruckelt und dann wieder nicht...
Kann ich nur bestätigen, ich fahre seit 2001, seit ich meinen 560 SL habe, problemlos immer Bleifrei95!
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- ZitroniX
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 591
30 Sep. 2025 18:06 #348901
von ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
ZitroniX antwortete auf 560SL Motor ruckelt und dann wieder nicht...
Evtl hast du rost im Tank der den Filter zugesetzt hat...oder eine der beiden benzinpumpen will nicht mehr oder dad kpr ist marode oder oder oder...da hilft nur systematisch suchen nach WIS
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden