Sprache auswählen

Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL

Mehr
04 Aug. 2025 20:08 #347100 von Granada
Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL wurde erstellt von Granada
Liebe Sternzeitler,

der Motor meines 560ers läuft nicht perfekt und ich würde gerne etwas dazu beitragen, den KE-Jetronic-Experten zu helfen, Tips für die Fehlersuche geben zu können.

Gestern machte ich eine Probefahrt von etwa 20km, habe etwas Sprit nachgefüllt und am Rückweg am Anstieg zu uns rauf auch mal kräftiger beschleunigt. Dabei ist mir insgesamt folgendes aufgefallen:

- beim Dahingleiten mit 50km/h läuft der Motor wunderbar
- beim Herausbeschleunigen aus einer Ortschaft dauert es eine Gedenksekunde, bis etwas passiert, dann gibt's etwas unrunden Motorlauf, der sich aber mit Dauer der Beschleunigung bessert
- beim Kaltstart (vorhin nach 24h Stillstand bei 14-17 Grad und Nieselregen ausprobiert) in Getriebestellung P fällt der Leerlauf zügig auf um die 700 U/Min und bleibt auch da
- im Leerlauf ist der Motorlauf sehr unrund

Ich habe in Sachen KE-Jetronic nur hier im Forum gestöbert (Threads zum M117 gibt es hier viele), eine Handvoll Videos geschaut, bin aber nicht schlauer geworden, ob es an den Einspritzdüsen, den Zündkerzen, dem Luftmassenmesserpotentiometer, dem Leerlaufsteller oder Falschluft liegt.

Zur Historie des Motors kann ich nicht viel beitragen, aber das Auto hatte laut Carfax schon 2007 einen Kilometerstand von 183.304 Meilen und hatte 2013 und 2015 zwei "failed emissions test"-Einträge mit nur unwesentlich mehr Meilen am Tacho. 2016 kam das Auto dann nach Europa und befand sich einige Zeit in Frankreich, zum Schluß fünf Jahre in Österreich unweit von mir, ohne daß es je wahrgenommen hätte. Jetzt hat das Auto 185.700 Meilen am Tacho.

LG
Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2025 20:23 #347101 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Julia,

dann fange mal mit der Druckmessung Oberkammer, Unterkammer und Haltedruck sowie mit der Messung des Tastverhältnises an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Aug. 2025 08:52 #347112 von Granada
Granada antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Volker,

leider hat mein Nachbar, den ich bisher immer wieder um solche Dinge fragen konnte, seine Werkstatt aufgelöst und daher muß ich erstmal schauen, wen ich das nun messen lassen kann. Im Grunde ist das kein Hexenwerk, wenn man weiß, wie es geht und daher überlege ich, ob es sich lohnt, mir dafür ein Manometer-Prüfset zu kaufen, das ich eher nicht öfter brauchen werde.

LG
Julia

Mehr
05 Aug. 2025 09:02 #347113 von Dr-DJet
Hallo Julia,

guckst Du auf Jetronic.org .

Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
05 Aug. 2025 10:13 #347115 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Und wenn du fürs TV Messen nichts hast, reicht übrigens dieses ~20€ Multimeter aus: www.amazon.de/dp/B0C6PP9XV3

Viele Grüße,
Michael

Mehr
05 Aug. 2025 11:10 #347117 von Granada
Multimeter ist vorhanden und ich kann auch damit umgehen. Das LMM-Poti wollte ich eh mal messen und irgendwo müssen noch die Messklammern von dem uralten analogen Siemens-Multimeter sein, das mir mein Vater überlassen hatte.

Mehr
05 Aug. 2025 11:25 #347118 von M119_Fan
Ok top, wichtig ist halt, dass es Duty Cycle kann. Mein sauteures Fluke konnte das nicht, daher habe ich mir das oben verlinkte noch zusätzlich zugelegt

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada

Mehr
06 Aug. 2025 17:19 #347191 von Granada
Ich habe mal eben das LMM-Poti (Stauscheibenpotentiometer) überprüft. Es liegen gut 4,8V an, das ist ein sehr guter Wert, wenn es näherungsweise 5V sein sollen. An den Meßgrößenpins liegen ohne Auslenkung der Stauscheibe 0,2V an und wenn man sie langsam niederdrückt steigt die Spannung gleichmäßig und ohne Aussetzer an. Ich glaube, das LMM-Poti ist in Ordnung und hat nichts mit dem rumpeligen Motorlauf zu tun.

LG
Julia

Mehr
06 Aug. 2025 20:31 #347199 von M119_Fan
Konntest du denn schon das Tastverhältnis messen? Und wenn ja, was ist dabei rausgekommen?

Viele Grüße,
Michael

Mehr
06 Aug. 2025 20:40 #347200 von Granada
Moin Michael!

Nein, soweit habe ich mich noch nicht in die Tiefen der KE-Jetronic vorgewagt um nach dem Diagnoseanschluß zu suchen. Aber das steht natürlich am Programm, bevor wir in 10 Tagen erstmal in den Urlaub fahren.

Jetzt freu ich mich erstmal über das erheblich bessere Laufverhalten einfach durch eine etwas längere Ausfahrt als das Auto in den letzten 10 Jahren je bekommen hatte

LG
Julia

Mehr
06 Aug. 2025 21:15 - 06 Aug. 2025 21:15 #347201 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Julia,
ich will mich jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber knapp 2400 Meilen in etwa 18 Jahren?? Eventuell Rost im Tank, Benzinfilter verdreckt usw. Den Einspritzdüsen haben die wenigen Kilometer in den vielen Jahren sicher auch nicht gut getan. Ich habe bei meinem alles aus Gummi an der Ansaugbrücke getauscht inklusive Einspritzdüsen und den zugehörigen Hülsen usw. Die Drosselklappe war total verkokt. Also Baustellen genug :-) Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Letzte Änderung: 06 Aug. 2025 21:15 von Uwe E.. Begründung: Korrektur

Mehr
06 Aug. 2025 23:35 #347202 von Dr-DJet
Hallo Julia,

das Steuergerät sendet eine Referenzspannung - bei Dir 4,8V. Das ist so, weil es damals noch keine 7805 Spannungsregler gab. Alles an der KE ist auf diese individuelle Referenzpannung abgestimmt.

TV und Drücke wären jetzt erst mal wichtiger.

Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Mehr
07 Aug. 2025 12:31 - 07 Aug. 2025 12:32 #347218 von Granada
OMG, das Tastverhältnis zu messen ist ja sehr viel einfacher als befürchtet. Michael hatte recht mich auf ein Multimeter hinzuweisen, das Tastverhältnisse eines Rechtecksignals messen können sollte - meines kann es natürlich nicht. Ich werde aber die Gelegenheit nutzen und mir endlich mal ein modernes Handheld-Oszi zulegen. Ein mir recht sympathischer Youtuber namens DiodeGoneWild hatte da neulich ein chinesisches FNIRS für brauchbar befunden, da werde ich mal zuschlagen und dann messen.

LG
Julia
Letzte Änderung: 07 Aug. 2025 12:32 von Granada.

Mehr
07 Aug. 2025 14:32 #347226 von M119_Fan
Du kannst ja, bis du das Equipment zusammen hast, die Zündung mal checken. Verteilerkappen/Finger auf Abbrand prüfen, Kerzen checken, Kabel inspizieren. Und schauen, ob alle Unterdruckschläuche richtig sitzen. Besser wäre natürlich noch ein Nebelgerät

Viele Grüße,
Michael

Mehr
08 Aug. 2025 08:09 #347246 von Chromix
Chromix antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Meine Zündkabel sahen beispielsweise so aus.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
08 Aug. 2025 17:11 - 08 Aug. 2025 17:14 #347275 von Granada
Moin KE-Experten!

Ein Arbeitskollege hat mir spontan sein Mini-Oszi geliehen, so daß ich vorhin mal das Tastverhältnis messen konnte.

Das EHS nimmt sich bei abgeschaltetem Motor und Zündung an wie es im WIS steht knapp 75mA und das Tastverhältnis wird mit 30% angezeigt, leicht schwankend.

Motor an, der Strombezug des EHS geht auf wenige Milliampere runter, das Tastverhältnis fing an stark unterhalb von 50% zu pendeln.

Motor wird wärmer: das EHS nimmt sich kaum meßbaren Strom und das Tastverhältnis verharrt stabil bei 50%.

Die nun warmen Kerzen habe ich nicht mehr herausgeschraubt, aber mal die Anschlüsse am Verteiler einer Sichtprüfung unterzogen. Das sah bei allen Kabeln einwandfrei aus:

Während der wärmer werdende Motor so im Leerlauf vor sich hin lief dachte ich mir; läuft eigentlich echt schön, da gibt es nicht viel zu meckern. Um Welten besser als vor drei Wochen bei Anlieferung.

Am Dienstag nach Feierabend hole ich das Hardtop, das werden ca. 360km Autobahnfahrt. Danach werde ich mir mal die Kerzen anschauen.

LG
Julia
Letzte Änderung: 08 Aug. 2025 17:14 von Granada.

Mehr
13 Aug. 2025 20:06 #347435 von Granada
Ich habe gerade das Hardtop aus Traun geholt und bin dafür 355km über die Westautobahn gefahren. Bei höchstens 120km/h habe ich knapp zwei Drittel der Tankfüllung gebraucht, wobei die alles andere als linear geht. Als ich vorgestern vollgetankt hatte stand die Anzeige kurz vor der Reserve und es gingen nur 62 Liter rein, jetzt würden vermutlich ca. 45l reinpassen, das wäre ein aktzeptabler Verbrauch und von der Seite ist wohl der Motor halbwegs in Ordnung,

Ich habe auch mal Leistung abgefodert und öfter aus 80 mit Kickdown auf 130 beschleunigt. Kickdown kam sofort, aber bei 3000 U/min ist noch nicht viel los, das dauert ein paar Bruchteile einer Sekunde bis mehr als 3500 U/min anstehen, dann geht auch was vorwärts. Ich kann aber nicht einordnen, ob das okay ist, denn im Alltag fahre ich seit 2018 elektrisch und bin sehr verwöhnt, was spontane Kraftentfaltung angeht.

Wie im Thread wegen der Economy-Anzeige geschrieben dürfte der Motor wenigstens an dem Stutzen und vermutlich an weiteren Stellen Nebenluft ziehen. Jetzt geht es erstmal in den Urlaub und ich mache zwei Wochen nix mit Autos.

Ach ja, bei den heute hohen Temperaturen von deutlich über 30 Grad riecht es im Innenraum unangenehm nach Sprit (jetzt am Abend nicht mehr). Könnte das der Spritverdunstungssammler sein, wenn der nicht mehr funktioniert? 

LG
Julia

Mehr
13 Aug. 2025 20:29 #347437 von M119_Fan
Hört sich jetzt nicht so an als würde der Motor laufen wie er soll. Die leichte Nebenluft sollte insbesondere bei Volllast kaum ins Gewicht fallen.

Wir haben auch ein E-Auto als Daily und ich weiß genau, was du meinst in bezug auf responsiveness, latenz etc.
Aber wenn er nach dem Druck auf den Kickdown runtergeschaltet hat, sollte es zügig voran gehen. Auch sollte es einen spürbar in den sitz drücken, wenn man vom Stand aus beschleunigt (auch ohne Kickdown). Klar, nicht vergleichbar mit einem E Auto, aber eben auch nicht wie mit einem 110PS TDI.

Kannst du lokalisieren, woher der Geruch kommt? Eine undichte Leitung, z.B. am Kraftstoffpumpenpaket, kann auch die Ursache sein.

Viele Grüße,
Michael

• Jowokue
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
14 Aug. 2025 00:18 #347440 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Julia, du schreibst bei warmem Motor ist das TV fest bei 50%.
Meines Wissens nach sollte das bei warmem Motor durch die Lambdasonde pendeln um die 50% herum. 
Tut es das nicht wäre die Frsge ob die Lambdasonde richtig arbeitet.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Mehr
14 Aug. 2025 00:40 #347441 von M119_Fan
Ich denke um das Pendeln zu sehen müsste man die Messzeitbasis (aktuell 2mS) anpassen und den Trigger auf normal/roll stellen. So ist das Ergebnis vermutlich nicht brauchbar

Viele Grüße,
Michael

Mehr
14 Aug. 2025 07:33 #347444 von Granada
Hallo Michael!

Mir ist der M117 zu laut ("fauchig"), um an der Ampel echt zügig losfahren zu wollen, aber da geht er gut ab, das ist sicher so zu 90% in Ordnnug.

Noch ist mein bestelltes Oszi nicht da und ich bin auch erstmal ab heute nachmittag im Urlaub, da ist nix mit nochmal messen. Das Tastverhältnis pendelte im Rahmen der Meßgenauigkeit um 50%, ging aber nie darüber und stand die meiste Zeit bei 50%. Das ist wie Michael schon schrieb auch so nicht ganz richtig gemessen worden.

Ich glaube, ich sollte erstmal die Nebenluft abstellen und dann weiter sehen. Am 27.8. will ich das Auto in die Werkstatt ( www.oldtimercentervienna.at ) bringen und dort lasse ich die Systemdrücke der KE-Jetronic messen. Vermutlich brauche ich nicht viel Glück um sie bitten, den Unterdruckschlauch für die Economy-Anzeige wieder zu vervollständigen und vermutlich können Sie auch Falschluft suchen. Beim Stöbern hier im Forum fand ich etliche Dinge, die beim M117 alt, spröde und undicht werden.

LG
Julia

LG
Julia

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden