- Dank erhalten: 12
1988 560SL nervöser Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten
- Sascha420SL
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
6 Monate 3 Tage her #353682
von Sascha420SL
1988 560SL nervöser Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten wurde erstellt von Sascha420SL
Hallo Allerseits, leider habe ich ein Problem mit meinem 560SL, Bj. 1988, ungefähr 160.000km, lückenlose Servicehistorie und kein Wartungsstau. Es wäre toll, wenn ich hier einige Hinweise oder Hilfe bekommen könnte. Meine Servicewerkstatt, die sich eigentlich gut mit älteren Mercedes auskennt und ich, sind inzwischen am Ende mit unserem Latein. Obwohl wir bereits viele Teile an der Vorderachse erneuert haben, fährt der Wagen nur sehr ungenau geradeaus. Ich fahre diesen SL seit ca. 6 Jahren und ich habe das Gefühl, dass es sich, trotz der Neuteile, über die Zeit verschlimmert hat, besonders in den letzten 2 Jahren (ca. 4.000km).Bei Geschwindigkeiten Innerorts fällt es nicht stark auf. Bei Geschwindigkeiten über 100 oder 120 hingegen, ist es fast schon gefährlich, denn es fällt schwer das Fahrzeug geradeaus zu halten. Zum Beispiel bei schnellem Beschleunigen oder auch beim plötzlichen Gas wegnehmen, ändert sich die Fahrtrichtung nervös und unkontrolliert nach rechts oder links. Der SL steht auf 16 Zoll Lorinser LO Felgen, mit 225’er vorne und 245’er hinten. Mir ist klar, dass bei der Reifengröße das Fahrzeug gelegentlich Fahrspuren im Straßenbelag nachziehen kann, doch mein Problem geht weit darüber hinaus.Im Lenkrad habe ich ca. 2-3 Finger breit Spiel. Soweit mir bekannt, ist dies am oberen Limit des zu akzeptierenden, jedoch gleichzeitig nicht unangemessen über dem normalen Maß. An der Vorderachse wurden bereits erneuert: Stoßdämpfer und Federn, Bremsscheiben und Beläge, Lenkungsdämpfer, Lenkwellen Kupplung, Lenkzwischenhebel, Spurstangen, Motorträgerrahmen-Halterungen und etliche Gummi Verschleißteile. Außerdem wurde die Spur neu eingestellt und die Reifen sind ebenfalls neu und ausgewuchtet. Falls jemand eine Idee hat, was wir noch erneuern oder reparieren sollten, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.Herzlichen Dank und viele Grüße! Sascha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
6 Monate 3 Tage her #353684
von Granada
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Moin Sascha,
die alten Mercedes sind in meiner Erinnerung mit breiteren Reifen und Felgen als Serie immer nervös gewesen, das ist einfach kein Vergleich zu modernen Autos. Mein 560er hat Serienbereifung und an der Vorderachse ist noch einiges original (Querlenkerbuchsen sehen etwas neuer aus und auch typischere Verschleißteile wie Lenkungsdämpfer oder Koppelstangen wurden mal erneuert. Trotzdem fährt die Karre auch bei 200 hinreichend stabil, beim gemütlichen Cruisen mit 120 sowieso.
tl;dr: bei Deinem 560er ist nichts kaputt, völlig normal
LG
Julia
die alten Mercedes sind in meiner Erinnerung mit breiteren Reifen und Felgen als Serie immer nervös gewesen, das ist einfach kein Vergleich zu modernen Autos. Mein 560er hat Serienbereifung und an der Vorderachse ist noch einiges original (Querlenkerbuchsen sehen etwas neuer aus und auch typischere Verschleißteile wie Lenkungsdämpfer oder Koppelstangen wurden mal erneuert. Trotzdem fährt die Karre auch bei 200 hinreichend stabil, beim gemütlichen Cruisen mit 120 sowieso.
tl;dr: bei Deinem 560er ist nichts kaputt, völlig normal
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Folgende Benutzer bedankten sich: Sascha420SL
- texasdriver560
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1107
6 Monate 3 Tage her #353685
von texasdriver560
Gruß Ralf
Moin Sascha
ich bin da anderer Meinung wie Julia, völlig normal ist das nicht!
Wenn alles korrekt läuft gibt's auch kein Spiel in der Lenkung.
Ich lese aber auch nichts davon das am Lenkgetriebe selber was gemacht wurde?
Da würde ich jetzt zuerst mal nach schauen.
ich bin da anderer Meinung wie Julia, völlig normal ist das nicht!
Wenn alles korrekt läuft gibt's auch kein Spiel in der Lenkung.
Ich lese aber auch nichts davon das am Lenkgetriebe selber was gemacht wurde?
Da würde ich jetzt zuerst mal nach schauen.
Gruß Ralf
6 Monate 3 Tage her #353689
von Bernd R.
Hallo Sascha,
der Christian bringt es immer so schön auf den Punkt:
Werkstatt wechseln!
Ein Spiel von 2-3 Fingerbreit am Lenkrad ist viel zu hoch, auch wenn der TÜV dich damit vielleicht noch laufen lässt.
Ein 560 SL hat, wenn alles richtig ist, gar kein Spiel am Lenkrad.
Die Lenkgetriebe haben teilweise schon nach 40000 Meilen Spiel und müssen dann eingestellt oder überholt werden.
Ich würde erst das Kreuzgelenk prüfen, dann die Spurstangenköpfe und dann natürlich das Spiel des Lenkgetriebes. Wenn das bei der Laufleistung noch nie gemacht wurde dürfte es fällig sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
P.S. Sind die Gummis der Vorderachslagerung bereits getauscht worden? Wenn nicht auch prüfen und ggfs. wechseln.
der Christian bringt es immer so schön auf den Punkt:
Werkstatt wechseln!
Ein Spiel von 2-3 Fingerbreit am Lenkrad ist viel zu hoch, auch wenn der TÜV dich damit vielleicht noch laufen lässt.
Ein 560 SL hat, wenn alles richtig ist, gar kein Spiel am Lenkrad.
Die Lenkgetriebe haben teilweise schon nach 40000 Meilen Spiel und müssen dann eingestellt oder überholt werden.
Ich würde erst das Kreuzgelenk prüfen, dann die Spurstangenköpfe und dann natürlich das Spiel des Lenkgetriebes. Wenn das bei der Laufleistung noch nie gemacht wurde dürfte es fällig sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
P.S. Sind die Gummis der Vorderachslagerung bereits getauscht worden? Wenn nicht auch prüfen und ggfs. wechseln.
6 Monate 3 Tage her - 6 Monate 3 Tage her #353692
von PanTau
VG
Frank
Hallo Sascha,
ich habe es schon öfter hier erwähnt:
Wenn Du so breite Reifen nebst Felgen fährst, muss der Zuwachs zulasten steigender Spurweite gehen. Anders gesagt: Weil innen kein Platz ist, muss die Felge weiter rausstehen.
Die Mopf-Vorderachse ist mit Originalfelgen und Originalbereifung auf Lenkrollradius 0 projektiert.
Fahrdynamische Störgrößen, beim Bremsen und Beschleunigen haben dann keinen Hebelarm und sind wirkungslos.
Bei Deiner Konstellation ist der Lenkrollradius positiv und Dein Auto hat gar keine Lust geradeaus zu fahren.
Mängel und Verschleiß in Lenkgetriebe, Lenkungskupplung, Lenkungsdämpfer, Traggelenken unten, Führungsgelenken oben, Spurköpfen und Radlagern wirken sich zudem deutlicher aus.
de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
ich habe es schon öfter hier erwähnt:
Wenn Du so breite Reifen nebst Felgen fährst, muss der Zuwachs zulasten steigender Spurweite gehen. Anders gesagt: Weil innen kein Platz ist, muss die Felge weiter rausstehen.
Die Mopf-Vorderachse ist mit Originalfelgen und Originalbereifung auf Lenkrollradius 0 projektiert.
Fahrdynamische Störgrößen, beim Bremsen und Beschleunigen haben dann keinen Hebelarm und sind wirkungslos.
Bei Deiner Konstellation ist der Lenkrollradius positiv und Dein Auto hat gar keine Lust geradeaus zu fahren.
Mängel und Verschleiß in Lenkgetriebe, Lenkungskupplung, Lenkungsdämpfer, Traggelenken unten, Führungsgelenken oben, Spurköpfen und Radlagern wirken sich zudem deutlicher aus.
de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
VG
Frank
Letzte Änderung: 6 Monate 3 Tage her von PanTau.
- Clarkstoner
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
6 Monate 3 Tage her #353693
von Clarkstoner
Hallo Sascha,
vielleicht lohnt sich auch mal ein Blick auf deine Hinterachse...
Viel Erfolg und schöne Grüße,
Rolf
vielleicht lohnt sich auch mal ein Blick auf deine Hinterachse...
Viel Erfolg und schöne Grüße,
Rolf
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden