- Dank erhalten: 1788
geplante Motorrevision
2 Jahre 5 Monate her #331285
von wusel-53
zur Abrundung des Themas wollte ich noch kurz zeigen, an welchem Massekabel es lag, dass die Temperatur nicht richtig angezeigt wurde.
Problem war, dass das Thermostatgehäuse anscheinend keine richtige Masse über die Wasserpumpe, Steuergehäusedeckel und Motorblock bekommt. Ich vermute, da ist einfach zu viel Dichtmaterial dazwischen. Jedenfalls ist dort keine ausreichende Masseverbindung vorhanden, so dass es dafür ein extra Kabel gibt. Dieses Kabel hatte ich fälschlicherweise am Halter für den Tempomaten (Bild1) angeschraubt und nicht am Halter, der direkt am Thermostatgehäuse angeschraubt ist (Bild 2) und zum raushebendes Motors mit genutzt wird. Auf dem Bild 2 ist das Kabel bereits am richtigen Platz. Kleiner Fehler, große Wirkung.
Kleiner Hinweis noch: bei der Recherche habe ich festgestellt, das die Temperaturreglungen durch den Thermostaten bei den verschiedenen Modellen auch durchaus unterschiedlich sind. Z.B. sind 99 Grad beim US-380er absolut normal, erst dann öffnet schließt sich die Kurzschlussleitung im Thermostat, der Thermostat öffnet sich vollständig und gibt den großen Kühlkreislauf zum Kühler komplett frei. Bei den meisten anderen Modellen passiert dies schon bei etwas niedrigeren Temperaturen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf geplante Motorrevision
Moinsen zusammen,Fehler gefunden, auch ohne Thermometer Der Teufel steckt im Detail. Ich hatte nach möglichen Fehlerquellen wirklich das ganze Forum abgesucht. An einer Stelle wurde genau mein Phänomen mit der Temperaturanzeige beschrieben. Grund war ein Massefehler im KI. Da war ich mir allerdings ziemlich sicher, dass dies bei mir nicht sein konnte, denn das KI wurde schon mal überholt und in der Folge auch ein extra Massekabel angeschlossen. Und seit dem hatte ich das auch nicht wieder raus. Ab was, wenn ich irgendwo anders ein Masseproblem habe? Zum Test habe ich en Massekabel direkt an den Temperaturfühler oben auf dem Thermostaten angelegt und siehe da, die Temperaturanzeige zeigt nun korrekt an, jetzt muss ich nur noch das fehlerhafte Kabel finden. Eine Idee habe ich schon
zur Abrundung des Themas wollte ich noch kurz zeigen, an welchem Massekabel es lag, dass die Temperatur nicht richtig angezeigt wurde.
Problem war, dass das Thermostatgehäuse anscheinend keine richtige Masse über die Wasserpumpe, Steuergehäusedeckel und Motorblock bekommt. Ich vermute, da ist einfach zu viel Dichtmaterial dazwischen. Jedenfalls ist dort keine ausreichende Masseverbindung vorhanden, so dass es dafür ein extra Kabel gibt. Dieses Kabel hatte ich fälschlicherweise am Halter für den Tempomaten (Bild1) angeschraubt und nicht am Halter, der direkt am Thermostatgehäuse angeschraubt ist (Bild 2) und zum raushebendes Motors mit genutzt wird. Auf dem Bild 2 ist das Kabel bereits am richtigen Platz. Kleiner Fehler, große Wirkung.
Kleiner Hinweis noch: bei der Recherche habe ich festgestellt, das die Temperaturreglungen durch den Thermostaten bei den verschiedenen Modellen auch durchaus unterschiedlich sind. Z.B. sind 99 Grad beim US-380er absolut normal, erst dann öffnet schließt sich die Kurzschlussleitung im Thermostat, der Thermostat öffnet sich vollständig und gibt den großen Kühlkreislauf zum Kühler komplett frei. Bei den meisten anderen Modellen passiert dies schon bei etwas niedrigeren Temperaturen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 5 Monate her #331287
von karlo63
karlo63 antwortete auf geplante Motorrevision
Gut gemacht , und wunderbar erklärt .
Wünsche allzeit gute Fahrt Gruß Karl
Wünsche allzeit gute Fahrt Gruß Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53
2 Jahre 4 Monate her #332932
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
wusel-53 antwortete auf geplante (beendete)Motorrevision, Nachtrag Öldruck
Hallo zusammen,
hier noch ein kleiner Nachbrenner zu meiner Motorrevision. Nachdem ich nun in den letzten tag mein Auto ausgiebig probe fahren konnte, musste ich aber in den letzten, sehr warmen Tagen, feststellen, dass mich die Öldruckanzeige zunehmend nervös machte. Im kalten Zustand alles tutti, die Öldruckanzeige ging bis zum Anschlag auf über 3 bar. Aber nachdem der Motor und auch das Öl dann richtig heiß waren, sank der Öldruck beim Halt an Ampeln mit eingelegter Fahrstufe auf nahezu 0 bar. Das machte mich dann doch ziemlich nervös. Die Ölpumpe ist zwar vom Instandsetzer geprüft und gereinigt worden, aber es ist halt immer noch die erste mit ca. 300.000 Km. Hätte es sie neu gegeben, hätte ich sie wohl erneuert. bei einer gebrauchten wäre ich aber auch nicht besser dran gewesen, als bei meiner, zumal sie ja geprüft wurde. Um sicher zu gehen, habe ich mir nun einen digitalen Öldruckmesser gekauft und diesen gestern Abend angeschlossen. Ging super einfach, im Koffer waren zahlreiche Adapter dabei und einer passte dann auch. Auf ging die wilde Fahrt, richtig schön heiß gefahren und immer wieder ein Blick auf das Messgerät geworfen, welches mit ausreichend langen Leitungen versehen war, so dass ich es auf den Beifahrersitz legen konnte. Ergebnis: Minimum unter Last (Stufe D eingelegt im Stand) = 0,47 bar. Das Maximum war bei 6 bar bei starker Beschleunigung. Mir war gar nicht klar, dass der Druck auch weit über 3 Bar hinausgeht, aber die Mercedes Anzeige geht halt nicht weiter
. das Minimum sollte 0,5 bar sein, bei der Laufleistung der Ölpumpe halte ich die 0,47 bar für absolut vertretbar, zumal es ja sicher auch Messtoleranzen gibt. Für den Öldruckmesser habe ich fast 100€ gelöhnt, also nicht ein absolutes Billigteil, aber auch keine Werkstattqualität. Ist natürlich aus China. Toll ist das zweisprachige Display. Ich bin zwar kein Englisch-Crack, kann aber dafür auf Chinesisch umstellen
OK Spaß, für die Anzeige reicht das lateinische Alphabet. Völlig egal, ob man Englisch kann oder nicht. Aber steht halt so in der Anleitung. Damit kann ich dann auch mal die Getriebedrücke messen.
hier noch ein kleiner Nachbrenner zu meiner Motorrevision. Nachdem ich nun in den letzten tag mein Auto ausgiebig probe fahren konnte, musste ich aber in den letzten, sehr warmen Tagen, feststellen, dass mich die Öldruckanzeige zunehmend nervös machte. Im kalten Zustand alles tutti, die Öldruckanzeige ging bis zum Anschlag auf über 3 bar. Aber nachdem der Motor und auch das Öl dann richtig heiß waren, sank der Öldruck beim Halt an Ampeln mit eingelegter Fahrstufe auf nahezu 0 bar. Das machte mich dann doch ziemlich nervös. Die Ölpumpe ist zwar vom Instandsetzer geprüft und gereinigt worden, aber es ist halt immer noch die erste mit ca. 300.000 Km. Hätte es sie neu gegeben, hätte ich sie wohl erneuert. bei einer gebrauchten wäre ich aber auch nicht besser dran gewesen, als bei meiner, zumal sie ja geprüft wurde. Um sicher zu gehen, habe ich mir nun einen digitalen Öldruckmesser gekauft und diesen gestern Abend angeschlossen. Ging super einfach, im Koffer waren zahlreiche Adapter dabei und einer passte dann auch. Auf ging die wilde Fahrt, richtig schön heiß gefahren und immer wieder ein Blick auf das Messgerät geworfen, welches mit ausreichend langen Leitungen versehen war, so dass ich es auf den Beifahrersitz legen konnte. Ergebnis: Minimum unter Last (Stufe D eingelegt im Stand) = 0,47 bar. Das Maximum war bei 6 bar bei starker Beschleunigung. Mir war gar nicht klar, dass der Druck auch weit über 3 Bar hinausgeht, aber die Mercedes Anzeige geht halt nicht weiter
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: RDele
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 514
2 Jahre 4 Monate her #332933
von Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Doodoo antwortete auf geplante (beendete)Motorrevision, Nachtrag Öldruck
Hallo Thorsten
interessant wäre noch was für Motorenöl du hast mit dem Öldruck?
Vielleicht ein dickes Öl nehmen dann ist der Öldruck etwas höher.
interessant wäre noch was für Motorenöl du hast mit dem Öldruck?
Vielleicht ein dickes Öl nehmen dann ist der Öldruck etwas höher.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
2 Jahre 4 Monate her #332934
von FanSLC
Gruß
Sven
FanSLC antwortete auf geplante (beendete)Motorrevision, Nachtrag Öldruck
Welche Öldruckwerte werden denn als normal angesehen im Stand bei Fahrstufe D und N? Mir ist auch bei meinem Wagen aufgefallen, dass bei eingelegtem Gang im Stand der Öldruck bei unter 1 liegt.
Gruß
Sven
2 Jahre 4 Monate her #332935
von Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Romeo antwortete auf geplante (beendete)Motorrevision, Nachtrag Öldruck
Bei heissem Motor darf lt. Bedienungsanleitung der Öldruck im Stand bis auf 0,3 bar fallen, muss aber bei Beschleunigung sofort wieder auf 3 bar hochgehen. Wem das zu niedrig ist, könnte z.B. seine Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen - der Öldruck ist Drehzahlabhängig ... oder an der Ampel mit dem Gasfuß spielen 
VG Michael
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden