- Dank erhalten: 1788
geplante Motorrevision
2 Jahre 6 Monate her #330537
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf geplante Motorrevision
Update:
Vorgestern kam nun das Getriebe ran. Vorab musste der Wandler eingesetzt werden. Grundsätzlich stellt man sich das eher einfach vor und ist es auch, es gibt aber einen ganz wichtigen Punkt der beachtet werden muss. Der Wandler muss mit seinen 2 Nuten genau in die Zapfen der Primärpumpe eingesetzt werden. Beachtet man das nicht, werden beim Motorstart die Zapfen vom Wandler abgerissen, ich spreche das aus Erfahrung. Daher habe ich mir 2 Griffe aus Holzangefertigt, die ich am Wandler fest schraube. So kann man ihn mit viel Gefühl einsetzen und dabei so leicht drehen, dass man gut merkt, wie der Wandler in die Zapfen greift und noch einen halben cm absackt. Be carefull
Hier 2 Bilder:
Anschließend habe ich dann das Getriebe angeflanscht. Das hatte ich mir dann am ausgebauten Motor etwas einfacher vorgestellt, aber der Motor hing ja schon am Haken und bewegte sich dabei und dass alleine zu handhaben ist dann schon nervend. Insgesamt hat dies dann 1 Stunde länger gedauert, als gedacht. Aber dann war auch das geschafft.
Am Abend danach wollte ich dann noch den Wandler am Flywheel festschrauben, und den Wagen von den Böcken nehmen, damit ich am Samstag dann den Motor einsetzen kann. Es kam dann etwas anders
Vorgestern kam nun das Getriebe ran. Vorab musste der Wandler eingesetzt werden. Grundsätzlich stellt man sich das eher einfach vor und ist es auch, es gibt aber einen ganz wichtigen Punkt der beachtet werden muss. Der Wandler muss mit seinen 2 Nuten genau in die Zapfen der Primärpumpe eingesetzt werden. Beachtet man das nicht, werden beim Motorstart die Zapfen vom Wandler abgerissen, ich spreche das aus Erfahrung. Daher habe ich mir 2 Griffe aus Holzangefertigt, die ich am Wandler fest schraube. So kann man ihn mit viel Gefühl einsetzen und dabei so leicht drehen, dass man gut merkt, wie der Wandler in die Zapfen greift und noch einen halben cm absackt. Be carefull
Hier 2 Bilder:
Anschließend habe ich dann das Getriebe angeflanscht. Das hatte ich mir dann am ausgebauten Motor etwas einfacher vorgestellt, aber der Motor hing ja schon am Haken und bewegte sich dabei und dass alleine zu handhaben ist dann schon nervend. Insgesamt hat dies dann 1 Stunde länger gedauert, als gedacht. Aber dann war auch das geschafft.
Am Abend danach wollte ich dann noch den Wandler am Flywheel festschrauben, und den Wagen von den Böcken nehmen, damit ich am Samstag dann den Motor einsetzen kann. Es kam dann etwas anders
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 6 Monate her #330539
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
wusel-53 antwortete auf geplante Motorrevision
So gestern wollte ich, wie im Vorbericht geschrieben, (Volker, ich habe die beiden Beiträge aus thematischen Gründen getrennt!), noch de Wandler fest schrauben und das Auto wieder auf die Räder stellen. Das ging nun so schnell, dass mir tatsächlich genug Zeit blieb, den Motor noch einzusetzen. Dabei kam mir noch meine Frau zu Hilfe, die den Motor immer schön gerade hielt, weil er dazu neigte sich m Haken um 90 Grad zu drehen. Das ging dann wirklich richtig gut, ohne jegliches Problem und somit sitzt der Motor nun schon im Auto und ich kann Samstag in aller Ruhe die Restarbeiten angehen. Und somit gehe ich davon aus, dass ich Samstag auch den "break in" noch schaffen werde
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: PanTau, Hanso, RDele, Chromix, Uwe E., Quickbiker2012, Sternenkreuzer, MartinG
2 Jahre 6 Monate her #330540
von karlo63
karlo63 antwortete auf geplante Motorrevision
Thorsten , du hast es einfach drauf wünsche dir nach der ganzen Mühe und Arbeit allzeit gute Fahrt , mir würde keiner helfen kommen nur solche Sprüche mach die Garage zu , wie siehst du aus im Garten muss noch alles gemacht werden usw. ( aber geht mir alles am Ar--- vorbei ) irgendwann schock ich die noch mit einem 450er 116, od slc.
Gruss Karl
Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 226
2 Jahre 6 Monate her #330541
von GeneralGonzo
Gruß, Gonzo
GeneralGonzo antwortete auf geplante Motorrevision
Na, pünktlich fertig zum Saisonstart!
Perfekte Punktladung - viel Spaß und gute Fahrt! Tolle Arbeit!
Perfekte Punktladung - viel Spaß und gute Fahrt! Tolle Arbeit!
Gruß, Gonzo
- hugobennasi
-
- Senior
-
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 191
2 Jahre 6 Monate her #330542
von hugobennasi
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
hugobennasi antwortete auf geplante Motorrevision
Hallo Thorsten,
ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! Wenn du noch (seelischen) Beistand benötigst ... vielleicht könnte ich für den ersten Startversuch vorbeikommen
ich drücke dir ganz fest die Daumen!!! Wenn du noch (seelischen) Beistand benötigst ... vielleicht könnte ich für den ersten Startversuch vorbeikommen
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #330545
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf geplante Motorrevision
Moin,
ich werde beim Wintertreffen an dich denken.
Viel Erfolg beim ersten Start, denk an Rum und Sekt, nimm deine " Helferin " in Arm und sag was nettes.
ich werde beim Wintertreffen an dich denken.
Viel Erfolg beim ersten Start, denk an Rum und Sekt, nimm deine " Helferin " in Arm und sag was nettes.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von citroen. Begründung: abc
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden