Sprache auswählen

geplante Motorrevision

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #329717 von terrier
Moin Thorsten,
wichtig ist doch das Ergebnis für dich persönlich.
US 380er Bashing gab's im 107SL-Freunde Forum und auch in der Sternzeit schon vor 17 Jahren.
Ich hab damals schon in beiden Foren mitgelesen.
Leistung ist nice to have, aber viele fahren ihren SL ja doch eher im Cruising Modus, meistens.
Das wird bestimmt ein tolles Ereignis, wenn dein
= Lahmer US 380er wieder schön läuft.
Weiter so .

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #329718 von dAcRiS107
Hallo zusammen,

ich stimme Ralf zu, da ich für meinen 560 SL einen Kopf mal nachkaufen musste und mich mit den Teilenummern der einzelnen M117 Modelle beschäftigt hatte. Die Köpfe sind identisch, andere Nockenwellen hat meines Wissens nur die 300PS-Variante.

Gruß
Christian

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #329719 von HH-SL560
Hallo Christian!
Das kann tatsächlich sein; ich dachte, die Köpfe wären der Grund. Ich habe die M117.968 Maschine verbaut mit der 10:1-Verdichtung. Kam gar nicht auf die Idee, dass an den Kolben die höhere Verdichtung erzielt wird, hatte flachere Köpfe bzw. einen anderen Brennraum erwartet.
Mein 967-Motor wartet wg. Matching Numbers noch auf eine Überholung. Aber der hat gefressen und bekäme dann also die 968-Kolben, falls man die im Übermaß überhaupt noch bekommt.
zum 380er Bashing. Ist von meiner Seite kein Bashing. Da ich aber weiß, dass die deutsche 380er Version recht spritzig und drehfreudig läuft, kam ich auf den Umbau, wenn sowieso eine Überholung ansteht. Aber die Unterschiede zw US und EU 380 sind wohl größer als ich vermutet habe…
Gutes Gelingen jedenfalls!
P.S. Ich war auch vor 20 Jahren in beiden Foren - wobei sich die ‚Freunde‘ ja eher am Stammtisch gekloppt haben. Aber lustig war‘s…

560 SL mit M117.968,
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, mopf9

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #329720 von karlo63
Und Mucki Pinzner hat bei Ankunft die Scheiben gereinigt.

Gruss Karl

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #329722 von wusel-53

Alle Achtung!
Eine Höllenarbeit!
Aber mal ketzerisch gefragt:
Hätte es sich nicht gelohnt, die Zylinderköpfe und Nockenwellen eines deutschen 380er zu besorgen?
Dann eben mit den schärferen Nockenwellen und entsprechend 218 (bzw 204 Kat) PS bei selbem Verbrauch?
Die Motoren sind ja im Vergleich zum SL massenhaft im 126er verbaut worden - und die nötigen Steuergeräte gibt es entsprechend auch recht preiswert…
Obwohl der 560 nie niederverdichtet war und schnell ist, habe ich trotzdem die 10:1 Köpfe aus der letzten 126 Serie 09/87 - 08/91 drin. Die 279 vs 242 PS machen keinen riesigen Unterschied, es fährt sich aber noch entspannter und subjektiv auch etwas sparsamer. Super Plus ist allerdings obligatorisch. 
Nebeneffekt: die deutsche 380-Konfiguration soll glatter laufen im Leerlauf…
Kleiner Nachtrag Matthias,
du hattes gefragt, ob es sich nicht gelohnt hätte... Die Original Kolben, sowohl der US Version als auch der Europa Version scheinen nur schwer zu bekommen zu sein. Ich hatte mir für Nachbaukolben als Sonderanfertigung mal Preise geben lassen: ca. 400€ das Stk. mag es auch billiger geben, hab aber nichts gefunden. Also 3200€ nur für Kolben war für mich nicht wirtschaftlich. Hätte ich neue Kolben gebraucht, hätte ich mir einen anderen Motor besorgt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #329728 von karlo63
Ja Thorsten das sehe ich genau so , klar kann man die alten Kisten auch mal richtig ballern , habe das auch schon hinter mir , aber eine angemessene Geschwindigkeit zb Langstrecke , ist doch irgendwo zw. 130-160 zumindest bei meinem Lautstärke ,und mein Wagen hat auch kein ABS es ist kein reiner Sportwagen auch nie gewesen sondern ein wunderbar fahrbares und schönes altes DB Modell beim SLC sehe ich das schon wieder anders aber nur der 450er Europa mit Sportfahrwerk am besten noch mit ABS .

Gruss Karl

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden