Sprache auswählen

geplante Motorrevision

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #328850 von Ragetti
Also Lutz den Kommentar verstehe ich jetzt nicht: „Würdest Du in Schweden wohnen, hättest Du noch viel mehr Zeit ..... „
Er wohnt doch zumindest aus meiner Betrachtung bereits in Südschweden 😂😂

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #328862 von wusel-53
Nur um das klar zu stellen: ich wohne relativ zentral in Deutschland, da alles südlich von Hannover (Weißwurschtäquator) europäisches Ausland mit Fremdsprache ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von wusel-53.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #328864 von Ragetti
nicht ganz richtig , Südschweden beginnt aus unserer Sicht am Weißwurschtäquator also ca. auf der Mainlinie
und alles südlich davon ist Nordtirol

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9

Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #328869 von wusel-53
OK, Kompromiss, die Schweden sind hier mal eingefallen und Gustav der so und so vielte hat hier in Stade geherrscht. Zeugnis davon ist der Schwedenspeicher, Hotel Schwedenkrone, das Schwedenviertel und viele Schweden die tatsächlich hier im Raum Stade wohnen 

Korrektur: König Karl der XII

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von wusel-53.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329302 von mopf9
mopf9 antwortete auf geplante Motorrevision
Interessanter Beitrag:

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329424 von wusel-53
Hallo Wolf,
wirklich ein Interessanter Bericht. Vor allem der 2 Teil, als die verschiedenen Systeme auf Zugbelastung getestet wurden. Fazit. Die Klebesysteme hätten mir alle nicht geholfen. Die verschiedensten Gewindeeinsätze haben eigentlich alle gut abgeschnitten und bevor die Gewinde rausgerissen sind, sind die Bolzen abgerissen. Und das bei einer Zugbelastung von ca. 1000PSI. Hörts sich theoretisch erst mal super an. Die unterschiedlichen Gewindeeinsatzätze habe ich mittlerweile fast alle zu Hause. Das Testergebnis kann ich aber für keines bestätigen. Dies kann daran liegen, dass sich die Struktur des ALUSIL-Blockes durch die  Wärmebelastung der letzten 40 Jahre verändert hat und weicher geworden ist, als die ALU-Testblöcke im Video.
Jedenfalls habe ich dann den Tipp mit selbst gedrehten Gewindeeinsätzen mit einer Länge von 35mm umgesetzt, passende Gewinde in den Block geschnitten und mit einem Loctide Kleber zusätzlich eingeklebt. Das habe ich bei 5 defekten Bohrungen gemacht (14mm Bohrung in den Block und M16 Gewinde geschnitten, Innengewinde des Einsatzes weiter M10). Des Weiteren habe ich in die anderen Bohrungen Helicoils mit einem Innengewinde M10 und einer Einsatzlänge von 18mm eingesetzt (Standard sind die Helicoils nur ca. 8mm). Samstag war dann der Tag der Erkenntnis, ob diese Operation nun hält. Die langen ZK-Schrauben, die unter dem Ventildeckel sitzen, habe ich durch Stehbolzen ersetzt. Allerdings wurde dann der Platz für die Muttern im NW-Lagerbock eng. Mit der Hand aufschrauben funktionierte, aber festziehen mit 17ner Nuss ging nicht, es war zu eng. Also eine lange Stecknuss außen soweit abgeschliffen, dass sie drüber passte. Hatte ein bisschen die Befürchtung, dass die Nuss weg platzt, weil die Wandung zu dünn war, aber sie hielt. Vorteil der Muttern. Man braucht keinen gekrümmten Spezialschlüssel, um sie bei eingebauter NW zu lösen oder fest zu ziehen. Befürchtungen, dass man den ZK aufgrund der Stehbolzen nicht mehr im eingebauten Zustand abbauen kann, kann ich zerstreuen. Mann kann die Stehbolzen mit gekonterten Muttern ausschrauben, dann lässt sich der Kopf auch bei eingebauten Motor abbauen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Folgende Benutzer bedankten sich: PanTau, mopf9, RDele, Chromix, Quickbiker2012

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden