geplante Motorrevision
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #328148
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dr-DJet antwortete auf geplante Motorrevision
Hallo Thorsten,
hast Du die Schrauben mit diesem Drehmomentschlüssel angezogen? arstechnica.com/?p=1994532
Dann bist Du Hackern zum Opfer gefallen.
Blöder Mist ist das! Ich drücke die Daumen, dass Du das hin bekommst.
hast Du die Schrauben mit diesem Drehmomentschlüssel angezogen? arstechnica.com/?p=1994532
Dann bist Du Hackern zum Opfer gefallen.
Blöder Mist ist das! Ich drücke die Daumen, dass Du das hin bekommst.
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
2 Jahre 8 Monate her #328155
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf geplante Motorrevision
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
2 Jahre 8 Monate her #328157
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf geplante Motorrevision
2 Jahre 8 Monate her #328162
von Dieseldok
Dieseldok antwortete auf geplante Motorrevision
Hallo,
kein M16, da müsste ich noch etwas mehr suchen aber ein schöner Startpunkt fuer die Gewindbuchse:
augustin-group.de/p/oelablassschraube-fu...1wPKQosaAoTQEALw_wcB
Das Aussengewinde ist schon mal da. Ueber den Bund kann man schön spannen und das Gewinde fuer die Zylinderkopfschrauben herstellen.
Dann den Bund abstechen und fertig ist die Buchse. Schoene Lehrlingsarbeit fuer eine Ausbildungswerkstatt.
Dann die Buchsen einkleben und evtl. wuerde ich die noch mit 3 Körnerschlägen verstemmen.
Wenn das nicht hält, dann ist der Guss des Blockes an der Stelle auch Schweizer Käse.......
Gruss
JP
kein M16, da müsste ich noch etwas mehr suchen aber ein schöner Startpunkt fuer die Gewindbuchse:
augustin-group.de/p/oelablassschraube-fu...1wPKQosaAoTQEALw_wcB
Das Aussengewinde ist schon mal da. Ueber den Bund kann man schön spannen und das Gewinde fuer die Zylinderkopfschrauben herstellen.
Dann den Bund abstechen und fertig ist die Buchse. Schoene Lehrlingsarbeit fuer eine Ausbildungswerkstatt.
Dann die Buchsen einkleben und evtl. wuerde ich die noch mit 3 Körnerschlägen verstemmen.
Wenn das nicht hält, dann ist der Guss des Blockes an der Stelle auch Schweizer Käse.......
Gruss
JP
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53
2 Jahre 8 Monate her #328176
von My107
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
My107 antwortete auf geplante Motorrevision
Hallo Thorsten,
zum Thema Drehmomentschlüssel: beim geringsten Verdacht ungenauen Verhaltens dieser landen die bei mir in der Tonne. Ich teste die quer mit verschiedenen von Bekannten von mir, regelmäßig.
An schlechten Guss des Blocks glaube ich nicht. Ist schließlich kein Engländer, deren Teile am Strand gegossen werden.. Hattest du die Gewinde der Schrauben dezent geölt vor dem Festziehen? Das in Verbindung mit zu kurzen Buchsen reicht schon..
Ob ich 16er Time-sert habe weiß ich gerade nicht, 14 habe ich in jedem Fall, Stichwort Zündkerzen.. schaue ich morgen nach.
Eine Apparatur, die zu 100% exakt senkrechte Gewinde gewährleistet ist unumgänglich. Sonst ziehen sich die Schrauben schief, und das Anzugsdrehmoment verfälscht.
Zum Gewindeschneiden in Alu ist Petroleum deutlich besser als Öl. Ich würde Lavendel nehmen.
Auf jeden Fall Ruhe bewahren, ich halte das durchaus für rettbar.
Solltest du ein Haarlineal haben, leg das mal über die Oberseite vom Kopf, die Dichtfläche für den Deckel reicht, dann weißt du ob der Kopf auch oben krumm ist. Und dann ist auch klar warum die Nockenwelle klemmt.
Interessant wäre es gewesen, ob das auch schon vor dem Zerlegen so war..
Gute Nacht, Gruß, Werner
zum Thema Drehmomentschlüssel: beim geringsten Verdacht ungenauen Verhaltens dieser landen die bei mir in der Tonne. Ich teste die quer mit verschiedenen von Bekannten von mir, regelmäßig.
An schlechten Guss des Blocks glaube ich nicht. Ist schließlich kein Engländer, deren Teile am Strand gegossen werden.. Hattest du die Gewinde der Schrauben dezent geölt vor dem Festziehen? Das in Verbindung mit zu kurzen Buchsen reicht schon..
Ob ich 16er Time-sert habe weiß ich gerade nicht, 14 habe ich in jedem Fall, Stichwort Zündkerzen.. schaue ich morgen nach.
Eine Apparatur, die zu 100% exakt senkrechte Gewinde gewährleistet ist unumgänglich. Sonst ziehen sich die Schrauben schief, und das Anzugsdrehmoment verfälscht.
Zum Gewindeschneiden in Alu ist Petroleum deutlich besser als Öl. Ich würde Lavendel nehmen.
Auf jeden Fall Ruhe bewahren, ich halte das durchaus für rettbar.
Solltest du ein Haarlineal haben, leg das mal über die Oberseite vom Kopf, die Dichtfläche für den Deckel reicht, dann weißt du ob der Kopf auch oben krumm ist. Und dann ist auch klar warum die Nockenwelle klemmt.
Interessant wäre es gewesen, ob das auch schon vor dem Zerlegen so war..
Gute Nacht, Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
2 Jahre 8 Monate her #328336
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
wusel-53 antwortete auf geplante Motorrevision
Update: gestern war der Profischweißer da. Sehr erfahren, hat noch 2 Monate bis zum Ruhestand. Im Prinzip hat er seine Telefonmeinung bestätigt. In das Sackloch kommt er nicht tief genung hinein um es wirklich bindend mit Schweißmaterial füllen zu können. Mit Verlängerung der Schweißdüse kommt er auf max 1 cm. Das wird nicht reichen. Hinzu kommt, dass die materialstärke zum Kühlkanal zu gering ist, die würde ihm so wegfließen- Des Weiteren müsste er, für eine größtmögliche Tiefe, richtig viel Wärme ins Material bringen, was dann zum Verzug der Zylinderbuchsen führen würde/könnte, der Hinweis kam hier auch schon.
Es gibt also zur Rettung des Blockes nur eine (wirtschaftliche) Lösung: die Anfertigung von Gewindebuchsen M16 Außengewinde x 35 mm länge (Sacklochtiefe ca. 36 mm) und 10mm Innengewinde. Anschließend M10 (10.9) Gewindestangen einsetzen und Kopf mit Muttern festziehen. Die Gewindebuchsen habe ich in Auftrag gegeben, damit sie mit einer Drehbank hergestellt werden. Die Gewindestangen und Muttern für die Stehbolzen sind bestellt. Aber auch da bleibt ein Restrisiko, weil an 2 Bohrungen bei M16 Außengewinde nicht viel Fleisch im Block bleibt. Zum Einkleben der Gewinde habe ich von Loctite die Empfehlung für Loctite 278 bekommen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Wenn das dann nicht funzt, muss wohl doch ein anderer Block her.
Es gibt also zur Rettung des Blockes nur eine (wirtschaftliche) Lösung: die Anfertigung von Gewindebuchsen M16 Außengewinde x 35 mm länge (Sacklochtiefe ca. 36 mm) und 10mm Innengewinde. Anschließend M10 (10.9) Gewindestangen einsetzen und Kopf mit Muttern festziehen. Die Gewindebuchsen habe ich in Auftrag gegeben, damit sie mit einer Drehbank hergestellt werden. Die Gewindestangen und Muttern für die Stehbolzen sind bestellt. Aber auch da bleibt ein Restrisiko, weil an 2 Bohrungen bei M16 Außengewinde nicht viel Fleisch im Block bleibt. Zum Einkleben der Gewinde habe ich von Loctite die Empfehlung für Loctite 278 bekommen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Wenn das dann nicht funzt, muss wohl doch ein anderer Block her.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden