Sprache auswählen

geplante Motorrevision

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329492 von karlo63
Hallo Thorsten , ich könnte hier Dinge preisgeben von sogenannten Kfz Meisterbetrieben da fällt einem nichts mehr ein, was die meisten können ist normaler kleiner Service , habe meinem jetzt immer zur Wartung bei einem wirklichen Fachmann , der hat meinen Motor auch halb erneuert nur wegen einer Abgebrochenen Ventilschaft Dichtung durch einen Stümper in einen sonst eigentlich Ordentlichen Betrieb , aber nie wieder in eine frei Werkstatt ,nur noch zu wirklichen Mercedes Spezis die können einen auch die Kalkulation und Preisfindung nennen so ca. +- 10% man braucht nur Geduld und die € , da ich selber nur Grundwartung kann bleibt mir nichts anderes übrig , beklage mich hier aber nicht über kosten für gute Arbeit zahle ich gerne ( oller Benz muss top laufen sonst bekomme ich die Kriese halt Old Benz Verrückt ).
Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329655 von wusel-53
Update:
Dieses WE habe ich mich mit der Einstellung der Steuerzeiten beschäftigt. In einem anderen Thread habe ich mich schon für meine Unbelehrbarkeit in Sachen Versatzscheiben, Ablesbarkeit der Veränderungen bei deren Einsatz usw., entschuldigt. Will ich auch nicht weiter aufwärmen. Fakt ist, dass sich bei Einbau der versatzscheiben dies keine Veränderungen an den Markierungen der Steuerzeiten auf NW und KW nach sich zieht. Das durfte ich nun auch für mich feststellen und ich habe es auch mit unterschiedlichen Versatzscheiben ausprobiert, von  = Versatz bis zur größten Versatzscheibe. 
Ich habe bei der Motorrevision  jetzt die NW-Ritzel und die unteren Gleitschienen erneuert. Geblieben sind das Ritzel auf der Kurbelwelle, das Umlenkritzel in "V" und das Ritzel für den Verteilerantrieb. Dadurch habe ich nur noch einen minimalen Versatz an der NW rechts. Mit der 2mm Hubmethode bin ich jetzt auf ca. 21 Grad (NW Kennung 62/63) an der KW gekommen und so soll es bei Laufleistungen bis 20.000 KM (sofern alles neu bis fast neu ist im Steuertrieb, das ist es bei mir ja nicht) auch sein. besser habe ich es nicht hinbekommen. Mal schauen, wie es ist, WENN er dann irgendwann läuft.
Ein bisschen gehadert habe ich mit der Messuhr, die ich anfangs nicht wirklich fest hingestellt bekommen habe, da in dem Bereich keine magnetischen Flächen vorhanden sind (Alumotor). Das hat dann leider immer zu ungenauen und anderen Messergebnissen geführt. Letztlich habe ich sie  mit einer Schraubzwinge befestigt. Das führte dann zu korrekten, wiederholbaren Messergebnissen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RDele

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329657 von Chromix
Hallo Thorsten,

das Problem hatte ich auch!
Ich habe mir ein Stück Flachstahl zurechtgesägt und mit einer Senkschraube an einer der Gewindebohrungen zur Befestigung der Ansaugbrücke festgeschraubt. Darauf hat die Messuhr dann gehalten.
Vielleicht sieht man das auch auf einem meiner Bilder im "Steuerzeiten-Thread".

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329660 von wusel-53
Hallo Lutz, den Thread mag ich gar nicht mehr aufmachen, ist mir echt unangenehm, eigentlich bin ich nicht so "beratungsresistent"

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329673 von Chromix
Gerade nochmal nachgesehen - man kann es auf den Bildern nicht erkennen .....

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
2 Jahre 7 Monate her #329701 von wusel-53
Macht ja nix, habe es ja mit einer Schaubzwinge hin bekommen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden