- Dank erhalten: 248
Schlag in Lenkung beim Anlassen
- Uwe E.
-
- Senior
-
mein Lenkgetriebe wurde hier überholt:
www.ihrlenkungsspezialist.de
Was mir immer noch nicht ganz klar ist, du sagst deine Lenkung hat kein Spiel, jedoch fährt dein SL "schwammig". Dann müsstest du doch beim Fahren merken, dass das Lenkrad in eine Richtung "zieht", oder?
Wenn nicht muss doch irgendwo Spiel vorhanden sein. Wie ist das beim Anlasen? Rucken die Räder mit, wenn es am Lenkrad schlägt?
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1407
Sind die Räder beim Starten eingelenkt oder in Geradeausstellung.
Wenn sie eingelenkt sind und du startets dann, dann kann es tatsächlich sein, dass du einen Schlag in der Lenkung verspürts, weil der Motor über die Servopumpe "schlagartig" Druck in der Lenkung aufbaut. Das macht er tatsächlich nur bei eingeschlagener Lenkung. Der Lenkung wird ja dabei mechanisch mitgeteilt, dass du Lenken wills und damit setzt sofort Lenkunterstützung durch hydraulischen Druck ein. Das würde den Schlag verursachen. Das wäre dann aber normal und keine Fehlfunktion
Wenn die Räder in Geradeausstellung sind, sollte dies allerdings nicht passieren.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- ZitroniX
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 563
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Du sagst, die Lenkung würde während der Fahrt einwandfrei funktionieren, Du müsstest jedoch gegenhalten. Dann funktioniert sie wohl nicht einwandfrei.
Ich tippe auch auf Probleme im Ölkreis der Servolenkung. Hast Du als erstes mal den Ölstand der Servolenkung gecheckt?
. Hartmut aus Hessen .
- Pete
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 60
es ist nicht normal, dass es einen Schlag gibt, wenn die Räder bzw. das Lenkrad eingeschlagen ist.
Ist bei mir definitiv nicht der Fall!
Auch beim /8 passiert das nicht.
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
- Pete
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 60
Irgendwas scheint sich dort zu entspannen, wenn die Pumpe steht, also der Motor aus ist.
Wird der Motor gestartet, ist „schlagartig“ Druck da und überträgt das als „Schlag“ aufs Lenkrad.
Gibt es „Schlaggeräusche“, wenn du das Lenkrad schnell und kräftig hin und her bewegst, wenn der Motor steht?
Grüße vom Bodensee
Peter
——————————————
„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt
- Daimlerschwabe
- Junior
-
- Dank erhalten: 17
also ich habe zwar nicht viel Ahnung vom Lenkgetriebe, aber davon jede Menge. Ein Spiel von nur 0,5 cm kommt mir sehr wenig vor. In einem der Beiträge steht, dass das Lenkgetriebe eingestellt wurde.
Wie ich wieß, kann man es dabei auch zum Klemmen bringen. Kann es sein, dass des Guten etwas zu viel getan wurde und das Lenkgetriebe verklemmt ist?
Wie gesagt, nur so eine Idee1
Viele Grüße
Eugen
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 369
frag mal unseren OBELIX Christian .....
Grüsse Werni
- pazi
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 15
Danke für den Tipp
MfG
pazi
- pazi
-
Autor
- Senior
-
MfG
pazi
- pazi
-
Autor
- Senior
-
Das Gegenlenken hat nichts mit der Servo zu tun das war schon vor einstellung des Lenkgetriebe und vor dem überholen der Vorderachse
Ich lasse mal das Lenkgetriebe wieder etwas zurück stellen im Sommer und berichte später, ob der Schlag beim Anlassen noch da ist
MfG
pazi
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 541
du musst unbedingt damit in die Werkstatt und jemanden fragen, der sich damit WIRKLICH auskennt:
- Das Lenkgetriebe kann man nachstellen, wenn zu viel Spiel vorhanden ist.
- Wenn beim Lenken und Zurücklenken nichts klemmt, muß man auf KEINEN Fall das Lenkgetriebe wieder lockerer machen.
Und vielleicht mal als erstes zu zweit nachschauen: Einer kuckt unter die Motorhaube und der der andere startet den Motor.
Diese Prozedur kann man ja mehrmals wiederholen: Hand am Lenkrad, Hände weg vom Lenkrad, mit geraden Rädern und mit eingeschlagenen Rädern.
Grüße
Hans
- Dieseldok
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 144
Das Auto hat TUEV, da hat der TUEV Pruefer schon nicht aufgepasst.
Wen er den Wagen von der Annahme zur Grube oder Bühne fährt, dann haette ihm das Schlagen in der Lenkung auffallen koennen/ sollen.
Nun gut, der faehrt max 50m mit dem Wagen, da kann ihm das durchgehen.
Viel schlimmer die aktuelle Werkstatt. Wie kann der Meister das Auto nach der Probefahrt an den Kunden übergeben, wenn die Lenkung dauernd schief zieht.
Irgendwas mit der hydraulischen Unterstützung scheint ja nicht in Ordnung zu sein. Man stelle sich nur mal vor das beim Fahren die hydraulische Unterstützung komplett eingreift, dann lenkt da niemand mehr dagegen und es geht rechts oder links direkt in den Graben oder schlimmer in den Gegenverkehr.
Eine gute Werkstatt verbaut eben nicht nur aus OEM Teile, sondern erkennt auch, wenn das Auto nach der Reparatur das macht was es soll oder eben nicht. Und gibt nicht den Wagen in einem unsicheren Zustand zurueck und laesst den Kunden dann den Fehler suchen.
In diesem Fall scheint das keine gute Werkstatt zu sein.
Wagen per Trailer zurückbringen und auf korrekte Reparatur bestehen.
Wenn das nichts bringt, dann muss man sich ueberlegen ob sich eine andere fähige Werksatt sucht oder das über einen Rechtsanwalt eskaliert. In jedem Fall kostet das Geld und Zeit und bereitet Ärger und Frust.
Das Auto ist so jedenfalls nicht sicher und ich wuerde damit nicht mehr auf öffentlichen Strassen fahren. Damit kann man sich und andere sehr unglücklich machen.
Gruss
JP
- Daimlerschwabe
- Junior
-
ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschließen. Mit einem Wagen,der einensolchen Fehler zeigt, darf man sich nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegen
Solch gravierende Fehler in Lenkung und Bremse sind ein abslutes No Go.
Wie schon geschrieben, Wagen zurück in die Werkstatt, und erst wieder abholen, wenn der Fehler nachweislich gefunden und repariert ist.
Falls Deine Werkstatt, der Du so vertraust, damit nicht klar kommt, wird Dir nicht anderes bleiben, als eine andere Werkstatt zu suchen.
Eine Frage am Rande des Themas:
Hat jemand Erfahrung mit einem Anbieter, der Lenkgetriebe überholt bzw. instandsetzt, nach Möglichkeit auch einbaut.
Vorzugsweise im südliche BW
Ich weiß, das sind viele Einschränkungen, aber ich probiere es mal.
Viele Grüße
Eugen
- KalliSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 234
ai-motors.de
Die können eigentlich alles, sind aber immer überlastet. Ich könnte aber mal hinfahren und nachfragen wie die Chancen sind.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Seewolf107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 189

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
- BerndZimmermann
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
Die hatte gleich noch ein paar Sachen mitgemacht. Ich war sehr zufrieden.
Ist 3 Jahre her, aber schwer was los gewesen.
Bernd
- Daimlerschwabe
- Junior
-
vielen Dank für die Hinweise.
ai-Motors hat schon auf der Webseite einen Hinweis stehen, dass sie nichts mehr annehmen können, danke Kali für Dein Hilfsangebot.
Aber ich fürchte, wenn die schon im Internet Hinweise geben müssen, sind sie wirklich voll.
Ich werde mal in Böglingen bei Trompka anrufen, danke Claus für den Hinweis.
Das Lenkgetriebe in meinem 560 SL lekt relativ stark und etwas weniger Spiel wäre auch wünschenswert.
Ich werde den Wagen Ende des Monats aus dem Winterquartier holen, und dann ist erst mal der TÜV fällig.
Ich lasse das in der örtliche MB-Werkstatt machen, aber auf Oldtimer sind die nicht gerade spezialisiert.
Ich hoffe, der TÜV drückt noch mal ein Auge zu, dass ich nicht in Zeitdruck gerate.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise an Alle
Und viele Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb
Eugen
PS: @ Pazi: Wenn Du Dein Problem gelöst hast, wirst Du hier sicher berichten, wäre schon interessant die Lösung des Mysteriums zu erfahrenl.
- pazi
-
Autor
- Senior
-
Nun mal Resume zum nach links und rechts ziehen.
Lenkung nach wie vor schlägt oder klackt einmal kurz beim anlassen des Motor
Nun zum Andreren
Ich habe heute die Bremsscheiben vorne mit neuen Belegen gewechselt
Nun läuft er wieder total ruhig zieht nicht mehr weg. Kein flatten mehr und beim bremsen auch kein rubbeln mehr
Er läuft prima geradeaus und auch beim bremsen zieht er gerade
Die linke Bremsscheibe mit Beläge war total hinüber total tiefe Riefen und einen Schlag
Mit neuen Scheiben links rechts mit Belegen ist alles wie verschwunden
Später muss ich dann wegen dem kurzen Klack in der Lenkung beim starten nochmal schauen,wenn Zeit da ist
Hätte nicht gedacht,dass sich nach den Scheiben wechsel das Fahrverhalten so positiv verändert
Also alles wieder prima es macht sehr viel Freude so zu fahren
MfG
pazi
- pazi
-
Autor
- Senior
-
Kann mir jemand sagen wo ich neue Bremssattel Schraube her bekomme
Ich habe beim Ausbau eine Schraube etwas vergnubbelt und möchte die noch wechseln, damit ich die beim nächsten Bremsenwechsel auch wieder raus bekomme
Nun war ich beim freundlichen und bin vom Hocker gefallen. Die wollten für eine Schraube 45€ haben
Sind doch nicht aus Platin oder Gold .....
Kann mir jemand eventuell einen Link senden wo ich diese Schraube her bekommen / kaufen kann für einen humanen Preis
SL 560 R107 1986
Da wäre ich sehr dankbar.
Die spinnen wohl 45€ für eine Schraube
MfG
pazi
- pazi
-
Autor
- Senior
-
Für die Bremsenverschleißanzeige wo die Kabel von den Bremsbelägen reingesteckt werden das Teil was am Sattel festgeschraubt ist dieses Kabel bekommt man das auch irgendwo im Zubehör? Habt Ihr einen Link für mich. Die Umantellung des Kabel ist porös ich würde das gerne auch noch tauschen SL 560 R107
Wird beim freundlichen wohl sonst auch wieder sehr viel kosten eventeull kennt jemand das Problem und weiß wo man dieses Kabel her bekommt zu humanen Preis. So das wäre es . Danke im voraus.
MfG
pazi
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Man kann diese aber auch mit einer Schieblehre ausmessen und im Schraubenhandel kaufen, dann kosten vermutlich 20 Stück dasselbe, ggf etwas Loctide drauf.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- pazi
-
Autor
- Senior
-
Das Kabel meinte ich aber nicht
Was Du aufgeschrieben hast ist ja die Bremsverschleißanzeige welches in den Bremsbelag geht. ich meinte das Gegenstück, wo dieses von Dir angegebene Kabel reingesteckt wird welches am Sattelträger befestigt ist..
Wir haben hier nicht gerade um die Ecke einen Schraubenhändler ( Dorf ) daher bat ich um einen Link für die angefragte Schraube fals Du weißt wo man diese bekommen kann. Außer beim freundlichen.
MfG
pazi
- pazi
-
Autor
- Senior
-
MfG
pazi
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- pazi
-
Autor
- Senior
-
Schade
Hätte es lieber gerne erneuert
Sicher kann ich auch eine Kabelschutzhülle drüber machen
Mal sehen
MfG
pazi
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 248
versuchs doch mal mit selbstverschweißendem Isolierband. Ich denke das hat Rolf gemeint.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1971
wenn nur ein Teilbereich des Kabels schlecht ist, würde ich den abschneiden, ein neues Kabel anlöten und zum Schutz der Lötstelle einen Schrumpfschlauch mit (!!!) Innenkleber drüberziehen.
Mit selbstverschweißendem Isolierband habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ist bei mir nach 2 Jahren zerbröselt.
Seitdem verwende ich Tesa 51026 Gewebeband, temperaturbeständig bis 150 Grad, alterungsbeständig, verrottungsfest und UV-beständig. Zeigt bis jetzt keine Auflösungserscheinungen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- pazi
-
Autor
- Senior
-
Oder Tesa
Danke für den Tipp
Habe eben noch schnell nachgesehen das Tesa 51026 habe ich sogar noch hier liegen
MfG
pazi
- pazi
-
Autor
- Senior
-
Nein die Räder stehen gerade und es schlägt beim anlassen einmal kurz im Lenkrad
Habe im Moment gerade andere Baustellen und kümmer mich da erst später weiter darum
MfG
pazi