Kühlmittelstands Kontrollleuchte
- HOPSL300
-
Autor
- Junior
-
so bei mir gibt's jetzt auch mal ein Problem, die Kühlmittelstands Kontrollleuchte (19) leuchtet auf einmal und geht dann wieder aus. Kühlmittelstand sollte passen, fotografiert am nächsten Tag (siehe Bild). Aufgefallen ist mir das beim ersten male bei einer scharfen Rechtskurve aus der Autobahn raus. Leuchtete kurz in der Kurve ging dann wieder aus. Gestern letzter Tag ging die KL wieder kurz an und ging auch wieder aus, diesmal auf der Geraden. Unterm Auto alles trocken tropft nirgends.
Wo ist denn dieser Sensor verbaut der das Signal leuchten oder nicht veranlasst. Das KI hat auch einen extra Masse Anschluss. Kennt von Euch jemand diese Problem. Meiner ist ein 300derter.
Schöne Grüße
Herbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Platin
-
auf meinem Bild kannst du den Sensor mit Stecker erkennen. Der Kaltkühlwasserstand soll genau auf der mittleren Naht des Behälters sein.
Vielleicht sind die Kontakte des Stecker korrodiert.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Hans_G
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 542
der Kühlmittelstand an deinem ist aber etwas unter Minimum und da der Geber rechts im Behälter ist sollte er auch bei Rechtskurven zuerst ansprechen. Einfach mal einen Fingerbreit auffüllen.
Grüße aus der Nachbarschaft
Grüße
Hans
- micha77
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Du hast nicht zufällig vor Kurzem Deine Kühlflüssigkeit gewechselt?
Klingt nach Luft im System und zu niedrigem Kühlmittelstand.
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
ich schließe mich Hans an.
Am Behälter ist ein Pfeil angebracht der den max. Füllstand anzeigt und der ist deutlich höher als Dein Füllstand Herbert.
Gruß
Marinko
- Marcel
-
- Platin
-
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- HOPSL300
-
Autor
- Junior
-
danke Dir für das Bild da werde ich mal nachschauen. Immer wieder schön zu sehen dein Vitrinenauto

Servus Hans,
danke für den Tip, wenn der Motor Betriebstemperatur dann ist die Flüssigkeit eigentlich genau in der Mitte vom Bund. Wäre ja dann sehr sensibel ausgelegt das ganze. Und aus der Nachbarschaft und nie gesehen wie kann das sein. So einen Zustand sollte man mal ändern.

moin Micha,
den wagen habe ich jetzt seit gut 3 Jahren mußte bis auf ÖL noch nie was nachfüllen müssen.

Schöne Sonntag Euch noch
Herbert
- Marcel
-
- Platin
-
der Abstand zwischen MIN und MAX am Ölmeßstab beträgt 2 liter!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- HOPSL300
-
Autor
- Junior
-
ja da hast Du Recht, aber über den Winter steht die Kiste oben auf der Duplex unter nem Wohnblock und hier war ich wahrscheinlich nicht 100% in der Waagrechten. Aber selbst wenn, das ist ja nicht mal 1/4 Liter. Da wäre ich dann schon etwas überrascht. Aber wie schon erwähnt bei Betriebstemperatur eigentlich in der Mitte vom Bund.
schönen Sonntag Dir.
Herbert
- HOPSL300
-
Autor
- Junior
-
Griaß Herbert
- Marcel
-
- Platin
-
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1952...uch-103-motor#189675
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 110
hatte ich neulich auch; wenn das sporadisch so bleibt, dann hat der Sensor eine Macke. Ich hatte das Aufleuchten auch ab und zu. Kauf' Dir einen neuen Sensor und wenn Du an der Ecke bist, dann wechsle gleich noch den der Scheibenwaschanlage ... kosten 30 und 40 EUR.
Thomas
- Hans_G
-
- Elite
-
habe gerade die BA raus gekramt (PDF

Bei den 2 Litern Öl zwischen min. und max. am Ölmeßstab macht die BA keinen Unterschied zwischen den Motoren.
Grüße
Hans
- Marcel
-
- Platin
-
die BA vom 280 / 380 und 500 SL (107 584 9596 / 6550 561 800) macht einen Unterschied
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Hans_G
-
- Elite
-
hast ja Recht, ich habe wieder nur Augen für die Möpfe.
Grüße
Hans
- HOPSL300
-
Autor
- Junior
-
danke für die Info, ich habe jetzt auch noch mal nachgeschaut und tatsächlich der Kühlmittelstand ist wirklich so an der Grenze zum Bund (Markierung). Ist schon toll das das alles nach 30 Jahren noch so funktioniert. Da werde ich in der nächsten Saison mal nachfüllen. Wie handhabt Ihr denn das mit einen kompletten Kühlmittelwechsel, alle 4 Jahre oder je nach Laufleistung um diverse Rückstände raus zu spülen. Oder ist das weniger sinnvoll. Die Motoren - Zerleger müssten das ja beantworten können. Die sehen ja ins Eingemachte.
Acha Hans, ich hab auch nur Augen für die Möp?e......so sind wir hald

Schöne Grüße
Herbert
- Hans_G
-
- Elite
-
du stellst Fragen:) . Der Kühlmittelwechsel ist schon fast eine Glaubensfrage wie die Ölsorte die verwendet wird.
Wenn altes unbekanntes Kühlmittel drin ist, das sollte auf jeden Fall bald gewechselt werden. Wenn Du dann z.B. Glysantin G48, im richtigen Verhältnis mit Wasser einfüllst, kann das auch 10Jahre oder länger drinbleiben. Das SIlikat (z.B. im G48) passiviert die Aluminiumoberflächen im Motor und schützt diese gegen Korrosion. Wenn alles im Kühlsystem in Ordnung ist bleibt aus dem Kühlmittel noch eine "Silikatreserve" und die Oberflächen im Kühlkreislauf bleibt geschützt.
- Wenn aber durch (ständiges) Nachfüllen von Wasser das Kühlmittel verdünnt wird, ist der Korrosions- (und Frost)schutz nicht mehr gewährleistet.
- Wenn im Kühlkreislauf kein Überdruck aufgebaut werden kann (Undichtigkeiten, Luft im Kreislauf, oder zu geringer Kühlmittelstand), kann Kavitation im Kühlkreislauf entstehen, dadurch wird (Aluminium-)Material abgetragen und dann wird immer neues Silikat aus dem Kühlmittel verbraucht bis kein Korrosionschutz mehr vorhanden ist (und auch das betroffene Bauteil durch Kavitaion aufgelöst wird.
P.S. Das rosa G40 kann technisch genauso verwendet werden, diese Farbe war aber damals halt nie drin bei Mercedes Kühlmitteln.
Grüße
Hans
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1974
wenn man beim Original bleiben will, käme als günstigere Alternative zu Glysantin G48 noch Ravenol HTC Protect in Frage. Habe ich in diesem Jahr zufällig gefunden, hat ebenfalls eine Freigabe nach MB 325.0. Außerdem gibt es das in 5l Kanistern, was ich praktischer finde als eine Kollektion von 1l Glysantin Behältern, die kaum aufzukriegen sind.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
habe mir zuletzt für unsere vers. Kfz die Produkte von MANNOL besorgt und zwar gleich in 10L. Gebinden.
Ist eine Fertigmischung, also kein weiteres "Mischen" notwendig, was man aber bei Wunsch dennoch machen kann.
Laut der Internetseite von Mannol haben folgende FSM die MB 325.0 Freigabe:
Wenn man sich dann die entspr. Datenblätter anschaut, ist auch bei jedem der einzelnen die MB 325.0 Freigabe aufgeführt.
Einfach hier KLICK MICH im Feld "Hersteller" 325.0 eingeben und Suche starten, dann kommen die oben aufgeführten Produkte.
10-Liter Fertigmischung inkl. Versand <20€
z.B. in der Bucht.
Gruß
Marinko