Sprache auswählen

Mal wieder Auto aufbocken

Mehr
01 Juni 2020 20:32 #248239 von Nichtschwimmer
Mal wieder Auto aufbocken wurde erstellt von Nichtschwimmer
Moin,

ich suche eine Möglichkeit um in der Restauration befindlich Autos für die Montagearbeiten höher zu stellen - wegen dem Rücken. Und zwar wenn schon Räder drauf sind, die Arbeiten an der Innenausstattung, Elektrik im Motorraum etc. zu machen. Ich habe zwar einen Hebebühne, den Platz möchte ich aber nicht ständig blockieren. Ich habe an sowas gedacht: link Ist mir aber zu teuer, vor allem wenn noch Fracht und Zoll dazukommt. Auffahrrampen habe ich, sind mir zu sperrig und nicht hoch genug.

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2020 20:42 - 01 Juni 2020 20:44 #248240 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
so mach ich das im Prinzip auch nur deutlich billiger. So und nun kommt bestimmt wieder der Shitstorm wie beim letzten Mal :-)
Bild müsste beim Hinterachslager wechseln dabei sein

Ich nehme 4 Backsteine aus gebranntem Ton 30cm breit und lege da noch 2x Dielenstärke Holzplanken drauf.
Das Auto pumpe ich auch stufenweise mit einem Wagenheber hoch der 80 cm Höhe kann.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 01 Juni 2020 20:44 von Ragetti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2020 21:02 #248241 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Hallo Udo,
bei der Fa. RCM gibt es Unterstellböcke wie sie im Rallyesport Verwendung finden.
Tragkraft bis 650 Kg mit Hartgummibelag, Preis von 39,00 - 49,00 €
rcm-machines.com / Bereich Werkstatt
Gruß Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juni 2020 22:09 #248245 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
So geht's auch.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Willy

500SL

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 08:20 #248255 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Hallo Udo,
anstatt Rolfs Backsteine, die in der vornehmen SL-Gemeinde wohl nicht gut angekommen sind, nehme ich gerne etwas grössere Stahlfelgen mit Holzauflage drauf. Die sind leicht, nehmen es einem nicht übel wenn man sie draussen lagert und die gibt es beim Autoverwerter/Reifenhändler quasi geschenkt.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 13:12 #248279 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Moin,

danke für die Antworten. Die Felgen sind zu niedrig und die o.g. Böcke zu hoch. Da bekomme ich das Auto mit dem Wagenheber nicht draufgehoben.

@ Willy: kannst du mir erklären wie ich da den Teppich verlegen soll?:cry:

Grüße Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 13:30 #248280 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Laß dir von einer Zimmerei / Schreinerei aus 20x20er Kantholz was bauen, zwei Hölzer pro Rad. Das obere bekommt entweder einen Ausschnitt in dem die Reifen ruhen oder vor und hinter den Reifen eine Leiste daufschrauben
Dann pumpst du hoch und legst das erste Holz unter. Dann kannst du unter den Wagenheber auch einen 20er Klotz legen und wieder hochpumpen. Die zweiten Kanthölzer unterlegen und wieder ablassen. Zur Sicherheit kannst du die Kanthölzer untereinander noch mit Lochblechen verspaxen. So gewinnst du 40 cm an Höhe und es ist stabil.

Von Steinen rate ich ab, wenn die versagen, dann schlagartig. Holz eignet sich da viel besser.

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 13:54 #248282 von mlodenthal
mlodenthal antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Hallo zusammen, Bauzaun Füße sind auch sehr stabil. Die gibt es ab ca. 10 Euro das Stück. Aus Beton oder auch aus Kunststoff.

Hier gibt es die z.B.


Markus

Viele Grüße aus Burscheid
Markus

R107 1972 350SL in Astralsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 14:10 #248285 von MBN
MBN antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Hallo Udo,

z. B. 20 cm dicke Hartschaumplatten sind nicht so schwer und für 1,2 Tonnen pro 4 Quadratdezimeter ausgelegt.
Evt. zwei Platten mit PU-Kleber zusammenfügen.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 14:14 #248286 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Ich will was amtliches und könnte mir die verstellbaren Böcke auch selbst zusamen schweissen. Aber das ist mehr Arbeit als es aussieht.

Grüsse Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 14:22 #248288 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Hallo Udo
Auf welche Höhe willst du denn eigentlich?
Meiner steht auf auffahrrampen die ich bei Bedarf noch paar cm höher pumpen kann,
Oberste Höhe ist optimal für im auto zu arbeiten, untere für den Motorraum!


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 14:42 #248290 von MBN
MBN antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Udo, zu viele Widersprüche führen meist zu einer schweren Geburt:
Wenn du was Amtliches willst, scheidet selbst schweißen sowieso aus.
Nichtamtliche Stahlräder wären möglich, wenn sie hoch genug wären und Kantholz, etc. nicht.
Geringe Kosten und wenig Arbeitsbereitschaft schließen sich auch eher aus.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 14:46 #248291 von smart560
smart560 antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Hallo zusammen,

ich suche auch was einfaches. Die Auffahrrampen mit zusätzlichen Hebern sind ja garnicht so schlecht, der Wagen ist schnell draufgefahren und in der Höhe angepasst.
Was mir nicht gefällt ist, wenn die Hinterräder unten sind und der Wagen schief steht. Eventuell die Hinterachse gleichzeitig auf Unterlegkeile für Wohnmobile hochfahren, bringen 115mm Höhe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 14:47 #248292 von chund
chund antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Hallo Udo,

such mal nach SUV Wagenheber, die heben Dein Objekt der Begierde einen halben Meter und höher, das sollte für die Unterstellböcke reichen.

Gruss, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 15:13 - 02 Juni 2020 15:14 #248296 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Hallo Martin
Auch hier die Frage was du an arbeiten vorhast zu erledigen.
Ich habe die in deinem Post für vorne und hinten und komme damit ganz gut zurecht.
Für mal kurz unters Auto ein rollbrett, für längere arbeiten eine dicke alte Matratze :)


Letzte Änderung: 02 Juni 2020 15:14 von texasdriver560.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
02 Juni 2020 15:24 #248300 von micha77
micha77 antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Udo,

das hilft alles nichts, Du brauchst eine zweite Hebebühne - sofern der Platz da ist ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 15:35 - 02 Juni 2020 15:41 #248303 von Chromix
Chromix antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Hejsan,

ich verlinke nochmal Uwes Post, eine Lösung, die ich genau so übernommen habe und damit superzufrieden bin. Irgendwo ist auch ein Video vom Aufbockvorgang verlinkt.
Auffahrrampen habe ich auch (vor Uwes Lösung gekauft), aber seitdem ich die Böcke und den Hochheber habe, nicht mehr benutzt.

Hälsningar, Lutz

P.S. Ich habe das Video wieder gefunden.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 02 Juni 2020 15:41 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 15:37 #248304 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Hallo Michael,
du hast recht - so muß es sein ;)
Gruß Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2020 22:37 #248345 von smart560
smart560 antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken

texasdriver560 schrieb: Hallo Martin
Auch hier die Frage was du an arbeiten vorhast zu erledigen.

Ich sag mal ausser einer richtigen Hebebühne, die den ganzen Fahrzeugboden freilegt, sind alle anderen Lösungen mit irgendwelchen Einschränkungen.
Die Scherenbühne von Jim würde mir gefallen, jedoch für mittige Teile wie Getriebe und Auspuffanlage eher schlecht.

warum muss man unter das Fahrzeug?
Fahrwerk: Vorderachse und Hinterachse
Motor
Lenkgetriebe
Getriebe
Auspuffanlage
Tank
...???
einige Punkte zur Anregung

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2020 09:07 #248363 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Wenn das Auto in einer Halle oder Garage steht würde ich zu einer mobilen Scherenhebebühne raten.

Ist sehr bequem um das Auto ein wenig anzuheben und mit 1 Meter Hubhöhe kommt man auch ganz gut drunter.

Ich habe eine ähnliche wie diese hier und bin damit sehr zufrieden.

Habe die bis jetzt mit verschiedenen Fahrzeugen benutzt und das hat bis auf den Smart immer gut geklappt.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2020 09:33 - 03 Juni 2020 09:37 #248368 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken

MBN schrieb: Udo, zu viele Widersprüche führen meist zu einer schweren Geburt:
Wenn du was Amtliches willst, scheidet selbst schweißen sowieso aus.
Nichtamtliche Stahlräder wären möglich, wenn sie hoch genug wären und Kantholz, etc. nicht.
Geringe Kosten und wenig Arbeitsbereitschaft schließen sich auch eher aus.

Michael


Moin,

eigentlich keine Widersprüche. Die oben verlinkten Böcke link wären geeignet. Nur kosten sie bis sie hier sind ca. EUR 1.000. Ich brauche was, um das Auto eine längere Zeit auf die eigenen Räder zu stellen, weshalb eine 2. Bühne ausscheidet. Amtlich schweißen kann ich. Das rote Drehgestellt habe ich selbst z.B. gebastelt. Nur: Meist lohnt es sich nicht, selbst was zu bauen, wenn man es kaufen kann.

Grüße Udo
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Juni 2020 09:37 von Nichtschwimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: MBN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2020 10:05 #248370 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Ist das Grün eine Grundierung beim Ponton?

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2020 10:38 - 03 Juni 2020 10:43 #248373 von chund
chund antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Udo,

wenn Du so ein Drehgestell bauen kannst, werden Dir auch 4 solcher Unterstellböcke gelingen. Muss ja nicht so high-tech mit automatischer Arretierung sein, aber für 1.000€ kannst Du ne Menge Rundstahl kaufen, schneiden und bohren lassen und dann selbst zusammen schweißen.

Edit: das bringt mich gerade auf eine Idee, ich frage mal meinen Schlosser, was er für 4 solcher Böcke haben haben will, fertig geschweißt. Die Fummelei mit krummen Rücken an den Karren tut mir nämlich auch nicht gut...

Gruss, Andreas
Letzte Änderung: 03 Juni 2020 10:43 von chund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2020 13:09 #248423 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Moin,

das grüne ist eine KTL. Mich würde interessieren, was der Schlosser haben will, für verstellbare Böcke. Ich rechne mit mind. 2 Tagen. U.a. müssen 32 Röhre präzise auf die 4 Bodenplatten bzw. die Auflagen für die Reifen geschweißt werden. Es muss alles sehr gerade sein, sonst klemmst.

Grüsse Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2020 15:48 - 03 Juni 2020 15:49 #248438 von Chromix
Chromix antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Die 4 Böcke vom Uwe (siehe oben) haben 230 € gekostet. Damit steht das Fahrzeug dann natürlich nicht auf den Rädern, sondern auf den vorgesehenen Anhebepunkten. Auf die Reifen stellen finde ich ohnehin eher unpraktisch, an den Bremsen, Aufhängung usw. kann man so nichts machen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Letzte Änderung: 03 Juni 2020 15:49 von Chromix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2020 20:39 #248500 von Moerten
Moerten antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Hab auch länger überlegt aber ich sehe das wie Lutz. Ich muss ggfs auch an die Achse und dann müssen die Räder ab.

Der aktuelle Besichtigungsfall mit abben Rad hat dringenden Handlungsbedarf ergeben und das geht nur mit Rad ab...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2020 23:51 #248530 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Moin,

für Arbeiten an Achse, Bremse etc. habe ich eine 2-Säulenbühne. Mir geht es um die Endmontage bei Restaurationen. Für manche Autos ist es nicht gut wenn sie Monate lange in der Luft hängen. 107er ist unkritisch, beim E-type sieht's anders aus. Deshalb suche ich was für die Räder.

Grüsse Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 10:18 #258845 von 107_SL
107_SL antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken

MBN schrieb: Hallo Udo,

z. B. 20 cm dicke Hartschaumplatten sind nicht so schwer und für 1,2 Tonnen pro 4 Quadratdezimeter ausgelegt.
Evt. zwei Platten mit PU-Kleber zusammenfügen.

Michael


Moin,

ich werde kommenden Winter meine Felgen auf Neuzustand bringen lassen und hab mir auch überlegt, wie bocke ich den SL ohne Schuhe für einige Wochen auf, ohne den Fliesenboden zu beschädigen, den SL aber an den richtigen Stellen zu heben.

Nach etwas Überlegung bin ich genau auf diese Styrodurplatten gekommen, die ich noch von unserer Vollsanierung übrig habe.
Für diese Aktion perfekt, beschädigen nichts an Auto und Bodenbelag.

Vorne 20cm in der Höhe und hinten 25cm.
Die Styrodurstücke wurden an den vier vorgeschriebenen Stellen zum Praxistest angebracht.
Zusätzlich wird noch hinten am Differential mit einer Höhe von 25-26cm gestützt.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep. 2020 14:31 #258860 von 560-OC
560-OC antwortete auf Mal wieder Auto aufbocken
Moin Udo,

ich habe mir diese Bühne gekauft:

wematik.de/hebebuehnen/scherenhebebuehne...griertem-fahrwerk-4t

Viele liebe Grüße

Carmine

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.