Sprache auswählen

Lenkrad 300SL

Mehr
17 Jan. 2020 15:13 #232764 von HGK
Lenkrad 300SL wurde erstellt von HGK
Hallo zusammen,

aufgrund meiner Größe von 1,90 m habe ich, je nach Schuhwerk, Probleme meine Beine unter dem Serienlenkrad (ohne Airbag) vernünftig unterzubringen, obwohl der Fahrersitz ganz hinten und unten positioniert ist.
Gibt es alternative, etwas kleinere Lenkräder, die weder beim TÜV noch bzgl. des H-Kennzeichens zu Schwierigkeiten führen?
Ich habe mal gehört, dass das Lenkrad vom 124er passen soll.

VG

Hans-Gerd

HGK, Köln
300SL, 8.86, Signalrot (568)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 16:14 #232770 von 107_SL
107_SL antwortete auf Lenkrad 300SL
Servus Hans-Gerd,

ich messe 188cm und hatte genau die selben Probleme, dass war mehr wie äzend!!!

Wenn Du wegen einem Lenkrad welches man via ABE oder per Einzelabnahme eingetragen bekommt, Probleme beim H-Gutachten bekommen solltest, dann würde ich Dir klar empfehlen, einen anderen Sachverständigen zu suchen!!!

Zum Thema Lenkrad, kommt natürlich der persönliche Geschmack zum tragen.
Es ist oft ein Kompromiss, was es bei mir weniger war. Das Ziel war einfach mehr Beinfreiheiit zu erlangen, ob beim Fahren oder beim Einstieg/Ausstieg....

Ich habe ein Momo-Holzlenkrad 33/34cm welches per ABE eingetragen wurde und das vor über 20 Jahren.
H-Gutachten vor 3,5 Jahren war überhaupt kein Thema!!!

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 16:32 #232773 von Romeo
Romeo antwortete auf Lenkrad 300SL
Hallo Hans-Gerd,

wenn Du am Original bleiben willst, schaue mal nach 201oder 124 Lederlenkrädern, Durchmesser 40cm bzw. 41 cm. das sollte eigentlich dann reichen, ohne dass auch das KI zu sehr verdeckt wird. Messung außen-aussen, miss mal Deines, das sollte 43cm betragen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 16:42 #232775 von Moerten
Moerten antwortete auf Lenkrad 300SL
Ich hab auch eins vom 124er eingebaut. Ist für mich angenehmer und sieht gut aus (400mm). Allerdings wird das KI im oberen Bereich etwas abgedeckt, stört mich aber nicht. Ich kann erkennen, was ich erkennen muss.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 17:40 #232777 von Popanz
Popanz antwortete auf Lenkrad 300SL
Ich habe ein Lederlenkrad mit 40cm Durchmesser eingebaut, ich glaube es ist vom 124. Ist mit meinen Beinen jetzt optimal, das Ablesen der Tankanzeige ist natürlich umständlich.

Hjalmar
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 17:57 #232778 von schwälmer
schwälmer antwortete auf Lenkrad 300SL
Ist das Lenkrad von 124er vom Durchmesser
dann auch etwas dicker ?



LG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 18:10 #232780 von Popanz
Popanz antwortete auf Lenkrad 300SL
Es fühlt sich durch das Leder dicker an, ich müsste mal messen. Auf jeden Fall für mich als 186cm Mann optimaler Kompromiss.

Hjalmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 18:31 #232782 von 280S
280S antwortete auf Lenkrad 300SL
Finde ich optisch einen gelungenen Kompromiss; 99% der Bevölkerung wird diesen Umbau sowieso nicht bemerken.
Komfort und Fahrsicherheit sind ja auch nicht unwesentlich. ;o)
VG
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 20:09 #232795 von Moerten
Moerten antwortete auf Lenkrad 300SL

Ist das Lenkrad von 124er vom Durchmesser
dann auch etwas dicker ?


Ja, ist es. Hab die Maße aber nicht nur Hand.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 20:23 #232797 von thoelz
thoelz antwortete auf Lenkrad 300SL
Offenbar habe ich das gleiche Lenkrad seit dem Kauf drin wie Hjalmar.
Daß das nicht original ist, war mir bei der ersten Sichtung klar.
Zu recherchieren, von welcher Baureihe es stammt o.ä. war mir egal.

Bei mittlerweile vier HU-Terminen und der H-Zulassung hat das niemanden interessiert. Weshalb auch?
Ist doch offensichtlich ein Lenkrad eines Mercedes-PkW und nicht von Töchterchens Tretroller ummontiert.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

----
Gruß, Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joe09114

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2020 21:56 - 17 Jan. 2020 21:59 #232806 von Benzludi
Benzludi antwortete auf Lenkrad 300SL
Servus,

dann sind wir ja schon drei mit diesem Lenkrad vom 124/126er. Ich finde auch, dass dieses Lenkrad gut zum SL passt und es gerade noch die richtige Größe hat, um die Tachoeinheit nicht zu stark im oberen Bereich zu verdecken.

Meines war auch bereits beim Kauf des SL vor über 15 Jahren drin und wurde bisher bei der HU noch nie beanstandet. Ein gesonderter Eintrag oder eine TÜV-Abnahme dieses Lenkrad für den SL erfolgte nicht.

Man findet das Lenkrad häufig in der E-Bucht und da finden sich Angeben wie z:B.

Mercedes Benz W124 W126 W201 Lenkrad Leder Sport 1404642578

Mich würde dennoch mal interessieren, ob jemand hier im Forum dieses Lenkrad in seinen Fahrzeugpapiere hat eintragen lassen.
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
.

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jan. 2020 21:59 von Benzludi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan. 2020 17:52 #232891 von HGK
HGK antwortete auf Lenkrad 300SL
Danke euch für die Hinweise. Offensichtlich ist das 124er Lenkrad optimal. Werde mal sehen, wo ich günstig eins herbekomme. Bei eBay gibts jedenfalls einige. Es muss halt Leder und ohne Airbag sein.

HGK, Köln
300SL, 8.86, Signalrot (568)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2020 17:24 #235923 von HGK
HGK antwortete auf Lenkrad 300SL
Hallo zusammen,

leider muss ich nochmal auf das Thema zurückkommen, da mir die Jungs beim Freundlichen gesagt haben, dass es evt. Unterschiede beim Schleifeing zwischen dem Original 107 er und dem 124 er Lenkrad gibt.
Dem entgegen sprechen die diversen Umbauten.
Gibts dazu Erfahrungen/ Kommentare?
Möchte mir ungern ein Lenkrad beschaffen, was dann aus irgendwelchen Gründen nicht paßt.

Danke euch vorab

Hans-Gerd

HGK, Köln
300SL, 8.86, Signalrot (568)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2020 02:14 #263114 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Lenkrad 300SL
War da nicht etwas mit der Hupe? Das eine Modell war positive geschaltet und das andere negative geschaltet?
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2020 09:03 #263115 von luxusschlitten
luxusschlitten antwortete auf Lenkrad 300SL
Moin,
war bei mir plug and play! Habe es nur neu beledern lassen wg.besserem Grip!
Gruss
Hans-Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2020 10:33 - 22 Nov. 2020 10:35 #263118 von Nichtraucher
Letzte Änderung: 22 Nov. 2020 10:35 von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.