× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

450SL Motor nimmt kein Gas an

Mehr
09 Jun 2019 19:25 #212654 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf 450SL Motor nimmt kein Gas an
Moin,
die Rostspuren am Kolben dürften dein Problem sein !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
09 Jun 2019 20:11 #212657 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf 450SL Motor nimmt kein Gas an
Ja der Druckregler schau nicht gut aus, so wird der ganze MT innen ausschauen,
meiner schaute so aus,

auch im MT innen keine Rostspuren.
Zerlege deinen, komplett reinigen wenn du dazu in der Lage bist,
Membrane (eine neue Membrane schaut auch nicht gut aus) auch Polieren und die alte mit Dichtmittel abdichten.
Aber aufpassen, so wie zerlegt wird auch genau zusammen bauen, notfalls Markierungen anbringen.
Aufpassen beim zerlegen, der MT beinhaltet ein Sieb, Federn, Tellerchen, und U-Scheiben, sonst ist er einfach aufgebaut.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
09 Jun 2019 22:50 - 09 Jun 2019 22:51 #212668 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 450SL Motor nimmt kein Gas an
Hallo Martin,

1. Dein Manometer ist billiger Schrott ohne Genauigkeitsklasse. Da kannst Du nichts glauben.
  2. Wie soll sich Dein verrosteter Kolben im Druckregler bewegen. Der hängt wahrscheinlich fest. Im Reparatursatz Aufstoßventil ist aber leider nur der linke Teil drin sowie die Dichtung für den Kolben
  3. Bei Rost im Druckregler ist vermutlich noch mehr Rost im System. Nicht gut. Prüfe die Freigängigkeit des Steuerkolbens.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Wir sehen uns bei Moseltour und Alpentour

Letzte Änderung: 09 Jun 2019 22:51 von Dr-DJet.

• GR3NouILL3
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • 450 SL USA 107.044 1979
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
10 Jun 2019 16:04 #212726 von GR3NouILL3
GR3NouILL3 antwortete auf 450SL Motor nimmt kein Gas an
Soo heute wieder ein wenig gearbeitet.

Zunächst einmal habe ich mir den Druckregler vorgenommen. Die "Rostspuren" haben sich tatsächlich als gar keine Rostspuren herausgestellt, sondern waren vielmehr Ablagerungen welche sich mit einem feinen Tuch wegpolieren ließen. Auf dem ersten Bild ist also der gesäuberten Kolben zu sehen. Unter den Ablagerungen sind jetzt noch angelaufene Stellen zu sehen. Weiß jemand ob die noch vertretbar sind?

Jedenfalls habe ich alles gut gängig dann noch gemacht und wieder eingebaut. Der Motor lief zwar immer noch bescheiden, hat jedoch diesmal mehr oder weniger Gas angenommen. Ein erster Erfolg.

Ich gehe also weiterhin von einem Spritproblem aus. Dementsprechend habe ich mal den MT ausgebaut.

Lohnt es sich den Reparatursatz zu kaufen und den mal komplett zu reinigen oder gleich einen Generalüberholten kaufen? Wenn ja, welchen RepSatz könnt ihr empfehlen?

Übrigens hatte ich nach Ausbau des MT noch probeweise zwei Einspritzventile ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen. Da kam erst nach einer Weile überhaupt Druckluft durch. Eventuell sind die Ventile auch schuld am schlechten Motorlauf gewesen aber jetzt will ich mich erstmal dem MT widmen.

Was empfehlt ihr als weitere Schritte? Und Sind die restlichen Spüren am Druckregler vertretbar?

Gruß und danke nochmal an alle
Martin
Anhänge:

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
10 Jun 2019 16:42 #212733 von Dr-DJet
Hallo Martin,

die angelaufenen Stellen kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Da kann ich nichts zu sagen.

Dann war meine Frage, ob der Steuerkolben im eingebauten Zustand unter Sprit leichtgängig war. Das würde ich mir ansehen. Und wie hoch ist denn jetzt der Steuerdruck? Auch das Sieb im Eingang des MT würde ich kontrollieren.

Ohne all das mal so einen Mengenteiler zu zerlegen, ist gewagt. Denn das ist eine riskante Geschichte und man sollte wissen, wie man den hinterher prüft, bevor man ihn zusammensetzt. Ihn einfach mal so auseinander reißen und dann wieder zusammenbauen, ist eine Hausfrauenmethode und hat nichts mit der Präzision zu tun, die ein solches Bauteil erfordert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite

• GR3NouILL3
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
10 Jun 2019 18:21 - 10 Jun 2019 18:34 #212741 von GR3NouILL3
Achso Entschuldigung habe ich ja gar nicht geschrieben. Also der Steuerkolben war im eingebauten Zustand leichtgängig und ist der Stauscheibe sauber gefolgt! Auch jetzt im ausgebauten Zustand lässt er sich sehr leichtgängig hin und her bewegen!

Am Systemdruck selbst hat sich nichts geändert bei Motor aus. Bei Motor an ist es sehr schwer zu testen weil der Motor sehr unruhig läuft. Auch die Steuerdruckmessung ist meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig. Liegt aber irgendwas zwischen 3,2 und 3,8 bar im halbwarmem Zustand.

Das Sieb im Eingang MT habe ich kontrolliert und ist sauber. Die Rücklaufmessung war auch in Ordnung.

Kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen? Wie soll ich weiter verfahren?

Ich muss vielleicht noch dazu sagen dass ich mich als handwerklich begabt einschätze und auch etwas von der Materie verstehe als Ingenieur. Werkzeug ist auch alles vorhanden.

Ah nochwas:
- Das Eingangssieb sah an der einen Stelle ein bisschen kaputt aus, wodurch durchaus Partikel in das System kommen hätten können.

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 10 Jun 2019 18:34 von GR3NouILL3.

• Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Jun 2019 00:01 - 11 Jun 2019 00:12 #212781 von Johnny-1951

Dr-DJet schrieb:
Ohne all das mal so einen Mengenteiler zu zerlegen, ist gewagt. Denn das ist eine riskante Geschichte und man sollte wissen, wie man den hinterher prüft, bevor man ihn zusammensetzt. Ihn einfach mal so auseinander reißen und dann wieder zusammenbauen, ist eine Hausfrauenmethode und hat nichts mit der Präzision zu tun, die ein solches Bauteil erfordert.

"Hausfrauenmethode" :laugh:
Also der Mengenteiler in Stahlguss ist sehr einfach aufgebaut, da ist auch nicht viel einzustellen. wenn er genauso zusammengebaut wird wie er zerlegt wurde, also auch die Verschraubung und Stellung der Führung für den Steuerkolben.
Bei der Membrane muss auf die kleine Bohrung geachtet werden, dass die genau über der Bohrung liegt und als Dichtmittel schwöre ich auf Loctite 518 eine elastische Flächendichtung, diese hauchdünn verteilt mit einer Gummirolle und alles ist perfekt. Von einer 2K-Dichtmasse halte ich nichts, da diese in einem Bedarfsfall nur sehr schwer zu beseitigen ist und für mich Murks ist.
Die Flächen des Mengenteilers reinigen auf einer sehr geraden Platte mit ca. 1200 Schleifpapier.
Also das ist meine Hausfrauenmethode, bin ja nur Feinmechaniker und Maschinenbautechniker und könnte mit entsprechenden Maschinen einen Mengenteiler herstellen!
Wo noch aufgepasst werden muss, aufpassen, das keine Kleinteile verloren gehen, auch nachschauen das die Steuerschlitze frei sind, haben glaube ich eine Breite von 0,2mm.
Hatte mir eine Membrane in den Niederlanden bestellt, heute würde ich diese bei SLS bestellen in der Hoffnung, dass diese eine gute Qualität hat.

P.S.:
Noch vergessen, aufpassen am Steuerschlitzgehäuse sind 2 Messingringe diese sind mit einem Sieb verbunden, wenn möglich drauf lassen und mit Bremsenreiner und Pinsel säubern.

HIER noch ein Link, nach dem 1/3 ist teilweise der Guss MT aufgeführt, das Sieb wird da allerdings nicht erwähnt.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Letzte Änderung: 11 Jun 2019 00:12 von Johnny-1951.

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
11 Jun 2019 10:32 #212806 von Dr-DJet
Hallo Martin,

wenn Du da oben keinen Systemdruck messen kannst, dann miss ihn doch mal am Kaltstartventil. Wenn er da richtig ist und oben nicht, weißt Du doch, dass die Leitung nach oben verstopft ist. Der Dreck kann sich jetzt überall hinein gesetzt haben. Z.B. in die nur 0,1 bis 0,2 mm dünnen Schitze, in die Einspritzdüsen etc. Den muss man dann zerlegen. Das Sieb im Eingang der Muffe ist billig von Febi zu bekommen als ganzes Teil.

Nun zur Hausfrauenmethode:

Man kann einen Mengenteiler zerlegen, säubern und neu abdichten. Dabei ist peinlichst genau darauf zu achten, dass alles sauber ist und dass jedes Teil wieder an die gleiche Stelle zurück kommt. Die Grauguss MT sind nämlich doch einstellbar. Eben halt mit Distanzplättchen. Und wenn man jetzt die Plättchen und Federn an den Differenzdruckventilen durcheinander wirft. hat man schon verloren. Deshalb gehört meiner Meinung hinterher eine Kontrolle dazu, wie viel der MT bei verschiedenen Auslenkungen des Steuerkolbens in jeden der Zylinder leitet. Nur so weiß man, dass man richtig gearbeitet hat und noch alles stimmt. Alles andere nenne ich machen und hoffen, dass es gut geht oder eben Hausfrauenmethode. Da könnte man am Grauguss MT sogar die alte Membran mit genügend Dichtmittel wieder verwenden, das habe ich in meinen Hausfrauen Zeiten schon so gemacht :blush: . Man sieht das im neulich verlinkten Video sehr schön, wie Koller & Schwemmer die MT genau prüft und in dem Beispiel extern einstellt. Beim Grauguss müsste alles wieder auf und mit Plättchen / Federn neu eingestellt werden, wenn sich da Abweichungen zeigen. So was will ich mir auch aufbauen.

• GR3NouILL3
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Jun 2019 11:53 #212816 von GR3NouILL3
Hallo,

Wie ich ja bereits geschrieben habe hatte ich beim Anlassen dieses Wochenende plötzlich Druck oben anliegen. Direkt beim ersten Mal testen kam da oben Benzin raus woraufhin ich ja auch die Systemdruckmessungen durchführen konnte. Eventuell war da das letzte Mal etwas verstopft?

Auch nach säubern des Systemdruckregler's hat sich am Systemdruck Selbst jedoch nichts verändert. Weiterhin 4 Bar. Das einzige was sich geändert hatte war, dass der Motor nun halbherzig Gas annimmt und nicht sofort abstirbt beim Gasgeben. Hatte das aber nur einmal getestet, kann auch sein dass ihm diesmal einfach danach war....

Du meinst ich kann auch am Kaltstartventil den Systemdruck messen. Funktioniert das auch bei Motor aus? Vermutlich schon, das Kaltstartventil wird ja bei Betätigung Anlasser bestromt und Druck liegt dauerhaft an richtig? Liegt da sicher Systemdruck oder Steuerdruck an?

Ich lese jetzt im Großen und Ganzen heraus, dass mir geraten wird mal den MT zu zerlegen. Liege ich da richtig?

Gruß
Martin

• Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
11 Jun 2019 15:50 #212840 von Johnny-1951
Also ich habe damals die Scheiben und die Ringe mit einem Mikrometer/Schraublehre verglichen, + - 1/100mm, eher hätte ich bedenken, dass die Feder etwas ermüdet sind, da ist das dann nicht mehr wie neu.
Aber denke wenn die nachlassen, dann eh gleichmäßig. Wichtig ist wirklich die Dichtmasse, 2K Dichtmasse dürfte zu viel aufbauen. Die demontierbare Dichtmasse langt auch auf Dauer, da der Mengenteiler durch den Durchlauf von Sprit immer sehr kühl bleibt.

Ich würde ihn zerlegen, heute nachdem ich den Aufbau kenne noch eher als früher, aber das musst du für dich selber entscheiden, wie genau du wirklich arbeitest weis ja keiner, denke aber nach deinem Beruf hast du das drauf.
Ich habe auch den Warmlaufregler zerlegt, der war innen wie neu und auch nicht sonderlich kompliziert.

Egal was du zerlegst, aufpassen, dass du nichts verlierst, denn diese Kleinteile gibt es so gut wie nie zu kaufen, müsstest dann immer komplett organisieren.

Volker schaust du viel Youtube wegen Hausfrauen :)

--- Gruß Werner ---

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
11 Jun 2019 16:55 #212856 von Dr-DJet
Hallo,

am Kaltstartventil liegt auch der Systemdruck an. Der kommt direkt von dem Anschluss am Druckregler im MT. Damit ließe sich ja vergleichen, ob der Systemdruck direkt dort zu niedrig ist. Dann wäre entweder der angerostete Druckregler im Eimer oder undicht oder es würde Druck irgendwohin verschwinden. Da Du den Absperrhahn zum WLR hin ja verschließt, kann es dann nicht der WLR oder der Druckdämpfer sein.

Du bist sicher, dass Du das Manometer T-Stück auf der dem MT zugewandten Seite hast und nicht auf der Seite des WLR?

@Werner:
Ja klar, kann man den zerlegen und mit etwas Glück ist der Steuerkolben sowie der Schlitzträger heil. Aber der Schritt, der mir bei den ganzen Fremdbuden fehlt, ist eine vernünftige Abschlussprüfung auf die Sollwerte bei verschiedenen Auslenkungen des Steuerkolbens. Wir hören immer wieder von MT, die nach der Überholung undicht sind oder jetzt haben wir den Fall, dass ein Messprotokoll anscheinend unstimmige Werte hat. Für mich gehört nach der Überholung halt eine Messung über den gesamten Verlauf an jedem Zylinder dazu. Nur so weiß man, dass die Überholung richtig gelaufen ist.

Und ja, ich bin auch Hausmann. Ich backe z.B. jede Woche ein Roggenvollkornbrot mit selbst gezogenem Sauerteig. Sozusagen Hausmann auf Profiniveau. :yes: Aber auch da weiß ich, dass ich z.B. beim Herstellen eines Christstollens nicht mit den Profis - wie es ein Großonkel von mir war - mithalten kann. Der hat alle Christstollen nach dem Backen in ein Butterschmalzbad getaucht. So etwas lohnt sich für die 10 Christstollen, die ich jedes Jahr zu Weihnachten backe nicht. Also muss ich die nach der Hausfrauenmethode mit Butter abpinseln.

Eine beliebte andere Methode der Hausfrauenart ist das Verstellen der D-Jetronic Saugrohrdruckfühler in den USA. Man sieht kaum noch einen 450er Wagen von dort, dem nicht die Kappe fehlt und wo die Amis nicht den SDF ins Nirwana gedreht haben. Neulich hatten wir hier einen im Forum, der am von außen einstellbaren MT herumgedreht hat und dann wissen wollte, wie er den wieder in Grundstellung bringt. Ein anderer Boschdienst hat sich auch daran gewagt und dann alle Teile auf einen Haufen geworfen. Die Bandbreite des Könnend der Hausfrauen ist halt enorm groß. ;)

• GR3NouILL3
  • Autor
  • New Member
  • New Member
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
11 Jun 2019 22:50 #212888 von GR3NouILL3
Also der Absperrhahn ist Richtung WLR. Dementsprechend habe ich den Druck vom MT Ausgang oben gemessen. Die Ablagerungen vom Systemdruckregler ließen sich ja entfernen.

Da der Systemdruck eben nicht gepasst hat obwohl die Benzinpumpe genug Druck bringt kann der Fehler ja nur am MT liegen sehe ich das richtig?

Und nochmals die Frage: ist es möglich bei Motor aus und laufender Benzinpumpe den Systemdruck zu messen oder ist das nicht zielführend? Theoretisch dürfte das dem Systemdruck Egal sein ob der Motor läuft oder nicht!?

Die Alternative zum MT überholen ist direkt einen Generalüberholten MT im Austausch gegen meinen zu erwerben. Wie sind da die Meinungen?

• Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • 450 SL 107.044 1973
  • Schweiz
Mehr
11 Jun 2019 22:57 #212889 von Dr-DJet
Hallo Martin,

ja den Systemdruck macht der Kolben und die Feder sowie Unterlegplättchen, die Du da raus genommen hattest. Und natürlich kannst Du den ohne laufenden Motor messen. Einfach Sicherheitsschalter ab, Kl. 15 an der Zündung ab (damit die nicht durchbrennt) und dann Zündung AN. Am WLR kannst Du noch den elektr. Stecker abziehen. dann heitz der auch nicht auf und Du kannst kalten Steuerdruck messen.

Der Abgang zum Kaltstartventil ist halt ohne dir Drosselbohrung nach oben. Da mistt Du den Systemdruck direkt am Druckregler.

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden